PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NNH nach Gletscherbesuch



Dennis_elan
27.09.2013, 13:03
Servus, ich hab da ein Problem und weiß nicht mehr weiter. Letztes Jahr im Oktober war ich das erste mal seit langem wieder auf nem Gletscher (3000m). Als ich oben war, hatte ich schon schreckliche Kopfschmerzen, die sich bis runter in Kiefer ziehen. Nach 1-2 Wochen traten die Kopfschmerzen erneut auf und haben auch nicht aufgehört. Ab zum HNO-> Diagnose: Nasennebenhöhlenentzündung. Nach weiteren 2-4 Wochen waren die Schmerzen weg. Im Frühjahr bin ich dann auf den Tuxer Gletscher und nach 1-2 Wochen wieder eine Nasennebenhöhlenentzündung (btw: Der Arzt meinte ich habe eine verkrümmte Nasenscheidewand). Auf den Gletscher ist mein Arzt kaum bzw. garnicht eingegangen. Jetzt ist die Frage, kann es an der Höhe liegen? Oder ist es nur reiner Zufall, dass es immer direkt nach einem Gletscherbesuch kommt? Ich weiß, dass hier keine Ärzte sind, aber vllt. hat das jemand selber oder kennt jemanden der sowas auch schon hatte? Ich würde gern wieder aufn Gletscher, hab aber Angst, dass ich wieder ne NNH bekomm...

viennacalling
27.09.2013, 13:10
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du wegen dem Gletscher ne NNH Entzündung bekommst. Was bei NNH allerdings garnicht gut ist, ist Liftfahren. Vllt ist die NNH bei dir chronisch bzw. die Nebenhöhlen schon komplett gefüllt. Was bei ner krummen Nasenscheidewand durchaus sein kann.

Ich würde dir den Tipp geben ein CT vom Schädel machen zu lassen. 1. siehst du dann wieviel Rotz in den NNH ist und 2. sieht man dann ob man die Nasenscheidewand evtl. operativ begradigen lassen muss und das Zeug endlich ablaufen kann.

Aber nur weil du aufn Gletscher gehst bekommst du sicher keine NNH. Wegen kalter Luft allerdings schon eher, da kalte Luft trockener ist und deine Nasenschleimhaut austrocknen lässt. Diese hat dann keine optimale Selbstreinigung mehr. Wenn du da sensibel bist kann ein einfaches Meerwaserspray helfen oder du inhalierst ab und an.

Dennis_elan
27.09.2013, 14:24
Danke schonmal für die Antwort! CT hab ich schon machen lassen und ja der Arzt meinte man kann die Nasenscheidewand operativ begradigen lassen. Eine Operation würde ich natürlich gern vermeiden, weil ich sonst ja eigentlich nie Probleme damit habe. Bekannte von mir hatten damit auch Probleme, die aber nicht weggegangen sind durch eine Operation. Kalte Luft kann ich mir kaum vorstellen, denn sonst bekomm ich ja auch keine Probleme wenn ich im normalen Skigebiet unterwegs bin oder ist die Luft aufm Gletscher besonders trocken? Vllt mach ich einfach mal den Selbsttest und geh aufn Gletscher und benutz präventiv Meerwasserspray und Schleimlöser...

viennacalling
27.09.2013, 15:05
Ich würde auch erstmal weiter ausprobieren und wenn sich die NNH Entzündungen häufen evtl. nochma überlegen. Und natürlich würde ich mich nicht auf die Meinung eines einzigen Arztes verlassen, sondern im Zweifelsfall eine zweite oder dritte Fachmeinung einholen.

Wenn du Schleimlöser brauchst weil dir das Zeug den Hals runterläuft, kann das ein Zeichen für ne chronische NNH Entzündung sein.

Dennis_elan
27.09.2013, 15:35
ok danke, dann werd ichs nochmal probieren!