PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bindungsgröße



tomson
26.09.2013, 22:19
hi,

ich habe mir die Salomon Guardian zugelegt.

Bestellt habe ich mir die Bindung in Größe S. Sie sollte laut Salomon eigentlich bis zu einer Sohlenlänge von 320mm geeignet sein. Leider habe ich jetzt mit meinen Full Tilt boots (Sohlenlänge 318mm) ein kleines Problem.
Eigentlich sollten sie ohne Probleme rein passen, aber beim ersten Test (lediglich Boot und Bindung, ohne Skimontage) blieben die boots leicht an der Ferse hängen. Ich konnte die boots zwar in die Bindung drücken, es war aber zu hören und zu spüren, dass sie ein klein weg zu groß sind für die Bindung. Ich habe die Bindung schon aufs Maximum aufgedreht.

Daher meine Fragen:

Kann es zu Problemen beim Auslöseverhalten kommen?
Ist es besser mir die Bindung in L zu holen? (leider mit 130 Stopperbreite nur schwer, bzw teuer zu erstehen)
Kann es zu Problemen kommen, wenn ich am Skischuh vorn und hinten 1 bis 2 mm abschleife um leichter reinzukommen?


danke schon mal

tom

4freeskier
02.10.2013, 22:40
Also Ich habe auch die Guardian 16 S und einen 308mm Schuh, und da bleibts auch manchmal leicht hängen.
Aber es ist bei der Guardian ganz leicht zu sagen ob der Schu zu groß ist oder nicht.
Wenn du mit dem Skischuh in die Bindung steigst sollte der hintere Teil (der Bindung) nach hinten rutschen, und zwar soweit, dass die Schraube zum einstellen und das Plastik der Bindung auf einer "Höhe" sind.
Wenn die Schraube noch rausschaut, musst du fester ziehen und wenn die Schraube zu weit drinnen ist, musst du aufdrehen (was bei dir heißt die Bindung ist zu klein).

Ich hoffe das hilft dir, wenn du Bilder zum Verständniss willst, dann melde dich ;)

Grüße

tomson
02.10.2013, 23:14
vielen Dank für deine Antwort. Hab es jetzt auch auf der Montageanleitung gesehen. Bin mir zwar nicht ganz sicher, aber müsste passen. Also meinst du wenn die Schraube und das Plastik auf einer Höhe sind, müsste es in Ordnung sein oder gibt es sonst noch was zu beachten? Wie gesagt ich habe die Bindung noch nicht montiert, aber das sollte ja keinen Unttrrschied machen oder?
Vielen Dank nochmal

4freeskier
03.10.2013, 15:43
Also, wenn es auf einer Höhe ist müsste es passen, aber es kann auch sein dass es einfach nicht weiter hintergeht weil du am Anschlag stehst. Probiers doch so: Leg noch i-was zwischen Bindung und Schuh (ca. 3mm) und schau ob es dann noch Bündig is. Wenn ja, siehts schlecht aus.

tomson
04.10.2013, 12:03
Sorry, ich komm grad leider nicht ganz mit, was du damit meinst. Wo genau soll ich was dazwischen legen?
Also ich habe die Bindung bis aufs Maximum aufgedreht, den Schuh reingedrückt, die Schraube hat dann noch rausgeschaut, dann habe ich sie um 4 "Klicks" wieder reingeschraubt bis sie bündig zum Plastik abschließt (Photo 2). Wenn der Schuh draußen ist, ragt die Schraube ungefähr 3 bis 4 mm über das Plastik hinaus (Photo 1). Passt das so?
Du hast geschrieben du hättest zum besseren Verständnis ein paar Photos. Kannst du mir die vielleicht schicken oder hier posten?
Wäre dir wirklich sehr dankbar.

4freeskier
04.10.2013, 15:26
Ok, wenn du reinsteigst und dann noch 3-4 Klicks nach vorne drehen musst, das es bündig ist (so wie auf dem Einstellzettel) dann ist ja deine Bindung gar nicht mehr auf das maximum gedreht ;)
Die Bindung passt!
Und das problem mit dem hängenbleiben kann daher kommen, dass die Bindung halt nicht ganz nach hinten rutschen kann (da die 320mm blockieren) aber das macht nichts (keine Sicherheitsmängel) vorallem nicht wenn du in der Bindung stehst.

Hast du noch Fragen? Aber eigentlich müsste alles geklärt sein ;)

tomson
08.10.2013, 10:22
vielen Dank, für deine Hilfe.
Werde die Bindung in S behalten, sollte passen.
Danke nochmal und eine schneereiche Saison