PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Saison Eröffnung in Sölden oder in Hintertux? (oder besser bis Nov./Dez. warten?)



obi wan kenobi
26.09.2013, 19:34
Servus,
ich glaube ich muss diese Jahr dringender und früher denn je wieder auf die Bretter - leide unter heftigen Schnee-Entzug :bang:

Der Spass soll ja an beiden orten schon im Oktober wieder los gehen - Problem: War bisher weder in Tux noch in Sölden - taugt das was? (will nicht in den Park, sondern im Gelände Gas geben...:ninja:

Manu1989
26.09.2013, 20:30
Finde Hintertux vom Skigebiet her, absolute Katastrophe. Zum Park kann ich nichts sagen.

Sh1LLa
27.09.2013, 00:12
also gelände macht momentan noch keinen sinn, machen halt die ganzen parks auf so langsam (bzw in tux is schon) und dann mal die ersten schneefälle abwarten. aber denke eigentlich vor dezember eher nicht lohnenswert.

jensr
27.09.2013, 09:17
@Manu1989: Hintertux ne Katastrophe? Da hast du aber bisher wenig andere Gletschergebiete in der Vorsaison besucht.

Ich kenne Sölden nicht, kann nur mit Erfahrungen zu Tux, Kaprun und ein paar kleineren Gletschern dienen. Von denen gefällt mir persönlich Tux am besten.

Die haben in der Regel in der Jahreszeit die meisten Lifte / PistenKM offen. Wenn früh in der Saison Schnee fällt, kannst du oft schon recht weit runter abfahren. Im besten Fall via Schwarze Pfanne bis ins Tal. Oben gibt es dann off piste schon ein paar Möglichkeiten, man sollte sich aber auskennen, da der Gletscher nicht zu unterschätzen ist. Die mehr oder minder offiziellen Varianten am Schlegeis und am Kaserer gehen dann aber eigentlich immer. Weiter unten, wo es keinen Gletscher hat, ist es sehr steinig/felsig, da geht dann meist noch nix. Noch weiter unten fehlt dann, auch bei Neuschnee , abseits der Grasmatten meist noch völlig die Basis.

Kaprun ist abseits sogar ein wenig besser, da man nicht so sehr auf den "Gletscher" achten muss. Dafür bietet das Skigebiet deutlich weniger Lifte und PistenKM.

Hängt aber natürlich sehr vom jeweiligen Winter ab. Grundsätzlich würde ich "Abseitsfahren" nicht vor Mitte/Ende November planen. Wenn man unbedingt schon im Oktober los will, kann das klasse sein, ist i.d.R. aber eher noch die Zeit für Piste und Buckel.

DerFisch
27.09.2013, 09:46
Nach jetzigem Stand auf jeden Fall eher Tux als Stubai, Pitztal etc., hat eindeutig am meisten zu bieten.
Ansonsten würde ich ein wenig warten (bzgl Sölden). Falls es zeitig in tiefere Lagen schneit, ist Sölden sicher gut, zumindest hatten sie letztes Jahr schon Anfang November Teile des Wintergebietes+Gletscher offen.

Mani_
27.09.2013, 13:53
Also für 2-3 Anwintern geht Sölden schon, mit Gelände ist da glaub noch nicht so viel zu machen.

Auf den Webcams siehts zur Zeit garne sooo schlecht aus, naja ich/wir fahre(n) am 30. Nov

obi wan kenobi
30.09.2013, 21:26
Merci Mädels,
da bin ich doch schon schlauer geworden!
:)