PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nordica Freeride Boots und Skis



Schneeblind
11.09.2006, 17:45
Was haltet ihr von dem Stuff von Nordica dieses Jahr???
Hab die Ignition Supercharger Boots schon angehabt. Mir passen die ganz gut, nur etwas weich vielleicht.
Hat die schon mal jemand hier getestet? Die Ski würden mich auch mal interessieren...
http://www.nordicafreeskiers.com/

Kennt einer noch Shops in Deutschland, wo mann die Schuhe kaufen kann?? Ich kenn nur einen und würde gern mal Preise vegleichen. Kostet da 299 Euro.


Was sind eigentlich euren allgemeinen Erfahrungen mit Nordica???
Weiss noch das die vor Jahren eher günstigere Skischuhe hergestellt haben und nicht so den guten Ruf hatten.
Hat sich das geändert?

Jamaiko
11.09.2006, 18:23
Hatte Jahre lang Nordicas (auch noch die guten Heckeinsteiger ;)) und nie Probleme damit gehabt.

freak
11.09.2006, 19:53
Was haltet ihr von dem Stuff von Nordica dieses Jahr???
Hab die Ignition Supercharger Boots schon angehabt. Mir passen die ganz gut, nur etwas weich vielleicht.

Hat die schon mal jemand hier getestet? Die Ski würden mich auch mal interessieren...
http://www.nordicafreeskiers.com/

sieht interessant aus das zeug, auch wenn keine wirkliche innovation dabei ist. beim schuh stört mich, dass es keine wechselbaren sohlenplatte gibt (bzw es gibt sie nur hinten) wenn du damit mal ne weile auch nicht schnee läufst brauchst nen neuen schuh...
die ski könnten evtl billig werden während der saison, kommt drauf an wieviele nordica produziert (hat)



Kennt einer noch Shops in Deutschland, wo mann die Schuhe kaufen kann?? Ich kenn nur einen und würde gern mal Preise vegleichen. Kostet da 299 Euro.


bis jetzt wirds den schuh noch praktisch nirgends geben... die ware wird ja normalerweise erst mitte/ende oktober ausgeliefert. ausserdem wird den schuh anfang der saison sicher noch keiner zum discountpreis anbieten. wenn er dir gut passt und taugt (warum einen schuh kaufen von dem man glaubt er sei zu weich) kauf ihn doch in dem laden indem du ihn anprobiert hast und handel noch bisschen rabatt raus. wenns ein guter laden ist, kannst den schuh auch probefahren und bei nachträglichem nichtpassen nochmal umtauschen bzw nachbearbeiten lassen...



Was sind eigentlich euren allgemeinen Erfahrungen mit Nordica???
Weiss noch das die vor Jahren eher günstigere Skischuhe hergestellt haben und nicht so den guten Ruf hatten.


"schlechte" skischuhe gibts nicht mehr (ausnahmen bestätigen die regel) ob du nun ne teuren von head, nordica oder tecnica kaufst, kommt aufs gleiche raus. im prinzip ist es wie bei den ski, fischer ist bei gleicher leistung uvp günstiger als der rest, salomon teuerer, sonst alles etwa auf gleichem level... ich würde bei skischuhen allerdings mal primär nach der PASSFORM gehen.

freak~[:fish:&:ghost:]

edit: vielleicht gibts den schuh auch in ner anderen farbe als pistenschuh deklariert paar euro günstiger... bei anderen herstellern war das oft so die letzten jahre... vielleicht weiss der marius da was.

baca
12.09.2006, 16:06
also ich kenn einen laden den ich nur empfehlen kann
www.sportpalette.de
der schuh ist gut. ich finde den sehr bequem.ja das mit der schuhsole ist n makel aber das komlpette fußbett ist mit einem schockabsorber ausgelegt.
zu den ski kann ich nur sagen top.hab den selber und bin damit zu frieden.
also schaut mal auf www.sportpalette.de nach da haben die auch mehr sachen von Nordica .

Schneeblind
13.09.2006, 20:55
Man merkt echt das du Ahnung hast, Freak...
Ich wahr erst ein wenig skeptisch weil der Schuh einen Flex von nur 85 hat. Allerdings hab ich dann gemerkt, dass er sich sowohl weich und hart einstellen lässt. Die Schnallen könnte mann z.b. auch weiter nach hinten setzen, falls er zu weich sein sollte. Wollte mir aber eh einen weicheren Schuh holen, da ich mit meinen alten harten Schuhen arge Probleme beim Springen bekommen habe. Meine Schienenbeine platzten nach einigen hardcore Tagen auf und ich konnte kaum noch fahren.

Was mich noch an den Boots stört, ist das man nur die Hackenplatte austauschen kann. Allerdings, wenn ich mir meine alten Schuhe angucke ist auch nur diese abgelaufen. Könnte ich also glaub ich mit leben.

Was ich aber überhaupt nicht so gut finde, ist das Nordica dem Boot nur einen Comfort Heat Innenschuh verpasst hat. Die anderen Race Modelle von Nordica haben meistens einen hochwertigeren Innenschuh, der sich bei Wärmeanpassung auch speziell am Schienenbein anpasst.

Also, ich muss mir das nochmal überlegen mit den Boots. Vielleicht find ich im Winter einen Shop, bei dem ich sie mal testen kann.

freak
13.09.2006, 22:15
das hauptsächlich die heckplatte abgelaufen wird ist klar, aber gerade bei längerem lauen über asphalt wird schon auch die vordere in mitleidenschaft gezogen. und gerade bei der ist es für das korrekte auslösen der bindung wichtig dass sie die richtige form hat.



Die Schnallen könnte mann z.b. auch weiter nach hinten setzen, falls er zu weich sein sollte. Wollte mir aber eh einen weicheren Schuh holen, da ich mit meinen alten harten Schuhen arge Probleme beim Springen bekommen habe. Meine Schienenbeine platzten nach einigen hardcore Tagen auf und ich konnte kaum noch fahren.


das schnallen nach hinten setzen ändert nur die passform, nicht die härte. auch das mit den problemen beim springen klingt nach nicht passendem schuh. klar kann er auch zu hart sein, aber wenn ein harter schuh gut passt, kann man damit auch einigermassen springen. bin jetzt nicht so der schuh-experte, aber wenn du wirklich den ganzen tag springst würd ich dir keinen allzu harten schuh empfehlen.

freak~[:fish:&:ghost:]

ps. wenn du nen voll thermoformbaren innenschuh willst, sprich doch mal mit deinem händler, vielleicht gibt er dir einen dazu, die sind normalerweise austauschbar. allerdings finde ich selbst es viel wichtiger das der schuh von grund auf passt, als dass er dann irgendwie noch angepasst wird.

dEFcHILL
17.09.2006, 23:33
i fahre den nordica beast 10 schuh. das ist die billigere variante der beiden beast schuhe. der unterschied besteht darin, dass der tt12 etwas weicher ist, also fuern park wirklich gut, man hat trotzdem nicht das gefuehl , dass er schwimmt. obwohl i bei vollem highspeed mich schon nach meinem alten nordica-icon sehne. wuerde sogar behaupten, er ist noch ein wenig weicher als von salomon der freestyle-hardboot(der gruene teneighty). negativ zu erwaehnen waere, dass durch das weichere plastik auch schneller die laufsohle+die einspannbacken fuer die bindung am schuh leidet, vorallem wenn man ueber felsen hiked. er hat so einen thermoinnenschuh, was aber bekannter maßen eh fuern arsch ist. habe mich auch fuer den schuh entschieden, da das einer der schmalsten schuhe zu sein scheint. der powerstrap waere noch zu erwaehen: er kommt aus dem hause *boost*, dh er besteht im hinteren teil aus einem elastischen stoff, damit man ihn einerseits fester zu bekommt, anderseits er auch etwas mehr responce bei harten stoeßen usw nachgibt (nicht nur marketing, merkt man wirklich). mag auch, dass der schafft weit nach oben geht.

fazit: fuer mich selbst der geeignetste schuh, vorallem wegen der 'weichheit' und der schmalen passform.

freak
18.09.2006, 10:27
also mir war der tt12 viel zu breit...

freak~[:fish:&:ghost:]

dEFcHILL
18.09.2006, 10:38
^^ach, habe ja eh quatsch geschrieben, der tt12 war ja der teure, i habe den *beast 10*.

der war zu mind. von den salomons, nrdicas+anderen der schmalste