PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausrüstungsliste



Josi
11.09.2006, 14:39
Sers an alle

Ich habe schon mal über die Suchfunktion und auch einfach mal so den Freeride und Skitouren Fred durchgelesen habe aber keine Liste gefunden, vielleicht bin ich ein Bisscghen zu dummmm.

Also mich würde Eure Ausrüstungsliste für eine 3 oder Mehrtagestour mit Biwak interessieren, ich bin jetzt im Sommer bei ca. 16 Kg incl 6l Wasser.
Für die Winterzeit habe ich mit Ski einfach zu wenig Erfahrung.
Hättet Ihr vielleicht Tips für Skitourenübernachtungen?


Vielen Dank
schon mal

Josi

knut
11.09.2006, 14:49
Schau mal diesen Bericht im Portal an, schonmal sehr hilfreich: http://www.x-skier.com/index.php?option=com_content&task=view&id=307&Itemid=254

Ist natürlich nur nen sehr ausführlich gefüllter Tagestour-Rucksack, aber für ne Mehrtagestour muss man halt noch die Sachen einpacken, die man zum èbernachten braucht plus extra Wechsel-Wäsche und natürlich ne Tachenlampe (die gehört aber IMHO eh dazu).

Kommt halt sehr auf die Tour drauf an.

Sonst gibts hier z.B. noch ne Packliste: skitour (http://www.bergtour.ch/infos/bergportal_packliste_skitouren.pdf) hochtour (http://www.bergtour.ch/infos/bergportal_packliste_hochtouren.pdf)

Weitere hilfreiche Tipps zur Tourenplanung gibt's da auch noch: www.bergtour.ch

Josi
11.09.2006, 15:12
Knut , merci,

ich glaube ich habe das ganze internet schon durch und genau die Sachen schon gefunden, mhhh
ich bin mehr auf der Jagt nach den tatsächlichen Sachen die zB Marius ( daran kann ich mich erinnern) diesn Winter beim Übernachten in der Schneehöhle mitgenommen hatte, also wie soll ich sagen, mehr ein Ausrüstungsvergleich für den Winter, also alles ausser Ski Stöcke und Bekleidung :-[ ich hoffe ich habe mich stervändlich ausgedrückt,
ich weiss nicht was man als Skier zur Übernachtung draussen so braucht.


Vorhanden sind:
Schlafsack und Biwaksack
was denkt Ihr ist noch unbedingt wichtig bei -10°?

danke Josi

powderpunk
11.09.2006, 15:29
was denkt Ihr ist noch unbedingt wichtig bei -10°?


unbedingt kocher (mit topf u. evtl. feuerzeug) inkl. kartusche bzw. flasche und ganz wichtig: isomatte

knut
11.09.2006, 15:32
Sehr hilfreich sind auch Taschenöfen oder Aktivkohlebasierte Warm-Packs. Zwei so Dinger in den Fussbereich des SChlafsacks (Achtunng, nicht zwischen den Zehen einklemmen!) und der Komfort steigt auf nen ganz anderen Level.

Bud Spencer
11.09.2006, 15:44
jockelsoi pennt glaub ich auch öfter mal am berg. der wird bestimmt bald hier posten ;)

Joe
11.09.2006, 16:00
was denkt Ihr ist noch unbedingt wichtig bei -10°?


unbedingt kocher (mit topf u. evtl. feuerzeug) inkl. kartusche bzw. flasche und ganz wichtig: isomatte


wenn du dosenfutter dabei hast: öffner nicht vergessen :)

powderpunk
11.09.2006, 18:16
wenn du dosenfutter dabei hast: öffner nicht vergessen :)


ich nehme lieber in tüten oder tetrapacks abegpacktes essen mit (notfalls umfüllen), ist weniger sperrig, vor allem wenn es nachher leer ist und man es im rucksack wieder mit ins tal trägt (was ja wohl selbstverständlich ist).

sonst natürlich wie im sommer auch stirnlampe. je nach dauer und lampe vielleicht auch extra batterien (kürzere lebensdauer der batterien bei kälte sowie längere dunkelheit)

generell merkst du mit der zeit, was du brauchst und was nicht. aus fehlern lernt man ;D

gletsch
11.09.2006, 19:01
Ah ... endlich mal wieder ein Biwakier-Thread. Jockelsoi hat ja mal in einem anderen Thread (find den jetzt nicht mehr auf die Schnelle) ein paar Dinge aus seiner Im-Winter-Zelten-Erfahrungs-Schatzkiste gepostet (neben paar anderen).

Ich konnte mich noch immer nicht auf die Investitition durchringen. Mit Schlafsack, Zelt, Isomatte, Kocher etc. kommt man ja auf Beträge, wo sich so manches 4-*-Hotel ausginge (man weiss ja nicht, ob man das ganze Zeug dann auch weiter regelmässig verwendet). Und dann muss ja auch noch nen Träger bezahlen (ich könnt das ja allein nie den Berg hochschleppen, fürchte ich :o). Immerhin hab ich - gebraucht um 30 EUR - ein 1-Personen-Biwak"zelt" erstanden (Walrus Micro Swift). Aber ich glaub um damit im Winter zu biwakieren bin ich (im Moment ?) noch zu sehr "Warmduscher". Ich kann mir einfach nicht vorstellen, eine Winternacht um -10 Grad in so einem dünnen Zelt trotz Schlafsack etc. zu überleben (mir wird ja in der Wohnung kalt im Winter beim Schlafen ... bzw. kenn ich das von den Hütten wie unangenehm bereits ein etwas zugiges Fenster sein kann ...).

Aber kanns aufgeben will ich meine Ambitionen doch nicht ... zusätzliche Erfahrungsberichte wären daher sehr erwünscht.

Was ich mir zum "Einstieg" noch überlegt habe, wär mal im Winterraum auf einer unbewirtschafteten AV-Hütte zu nächtigen.

freak
11.09.2006, 21:02
Was ich mir zum "Einstieg" noch überlegt habe, wär mal im Winterraum auf einer unbewirtschafteten AV-Hütte zu nächtigen.


das hab ich auch schonmal gemacht... war eigentlich ganz gemütlich, nur das aus dem schlafsack rausgehen morgends war hart... ich hab aber schon kälter geschlafen^^

freak~[:fish:&:ghost:]

campagnard
11.09.2006, 21:15
ähm, Besteck zum Essen nicht vergessen ... sonst gibts nur Tee und trocken Brot … aus Erfahrung wird man klug :-\

freak
11.09.2006, 21:36
pfff, nur weil ihr euch zu fein seid mit den händen zu essen...

freak~[:fish:&:ghost:]

Josi
11.09.2006, 22:16
ich brauch nur mein Messer, ich ess nur Brot und Käse
und trink Wasser ;D ;D

klar
11.09.2006, 23:19
diese goldenen folien/decken dinger (in manchen erste hilfe packs sowieso dabei) isolieren sehr gut und sind als unterste lage, unter biwak sack, isomatte etc, nützlich.

Querfeldein
12.09.2006, 18:47
also meine persönliche Erfahrung:

- Stirnlampe tausenmal besser als Taschenlampe
- Tee mit Zucker hilft bei Kälte
- Brühe tut auch gut
- Handwärmer etc. in den Schlafsack
- Ich hab meist immer 2 kleine Thermoflaschen dabei, wigt zwar mehr, aber man kann Abends (vorm Schlafen) beide mit kochendem Wasser füllen und über nacht in die Tourenschuhe packen, morgends eine angenehme wärme ;)
- Tütenessen (Trekkingnahrung) und fertiges Kartoffelpurree-Pulver, klein zu verpacken und stopft ungemein! Selbstverständlich genügend Schoki

Gruß

Josi
12.09.2006, 20:30
bis jetzt schon einmal DANKE





ich habe jetzt schon gute tips bekommen von Euch werd sie später mal zusammenfassen, aber bitte noch mehr!
sowas gibts sonst fast nirgendwo, für low-budget* :o

campagnard
12.09.2006, 20:37
es wird demnächst irgendwann auch mal ein Schneehöhlen/Schneezelt Tutorial (so wie meine Packliste) geben ...

FatFreddy
12.09.2006, 21:26
es wird demnächst irgendwann auch mal ein Schneehöhlen/Schneezelt Tutorial (so wie meine Packliste) geben ...


feine sache! :)

Josi
12.09.2006, 22:05
super feine Sache!! ;D ;D

dEFcHILL
13.09.2006, 11:50
also, schlafe auch relativ oft am berg.
meine erfahrungen mit der kaelte ist gar nicht so schlimm. schaufel an mein zelt so hoch wie moeglich schnee(etwa 1/3). dadurch kann erstens keine luft von unten zw. außen+innenzelt wehen, es waermeisoliert+durch die sauerstoffarmut schlaeft man auch viel schnella ein ;) das wichtigste sind halt die fueße, wurde aber ja eh schon erwaemt. wegen isomatte, die aufblasbaren sind besser gegen kaelteisolierung geeignet. meine skiklamotten lege ich imma direkt unter den schlafsack, damit sie einerseits trocknen, andererseits zusaetzlich waermen. bezueglich essen, kann i dir nur sagen, wenn es kalt ist+man mit letzten kraeften sein gehoef errichtet hat, schmecken die einfachsten sachen, wie kulinarisches freudenschmaus in da brtagne. naja+eine flasche eiswein darf natuerlich auch nicht fehlen!

gex
13.09.2006, 12:03
ich möchte sowas auch mal machen, werde im winter mal bei uns im garten campieren...

Josi
13.09.2006, 14:33
@ defchill

bis jetzt hab ich immer nur den Biwaksack ´benutzt,, was hastn du fürn Zelt?

oder meins Du mit dem BIwaksack wirds ungemütlich?

( kommt schon auf den Schlafsack drauf an )

gregor
13.09.2006, 14:42
Auf die sechs Liter Wasser würde ich schon mal verzichten. Wasser wird dir spätestens in der Nacht gefrieren, also würde ich nur für einen Tag Getränke mitnehmen. für die restlichen zwei tage einfach schnee abkochen - tee machen und ab in die thermoskanne die du am ersten Tag gelehrt hast.
-Kocher:
- gaskocher nur mit seperater Kartusche, d.h. die Kartusche dient nicht selbst als stand ( die dinger funktionieren im Winter besser als die gewöhnlichen, wenn der kocher immer noch nicht richtig druck macht: kartusche einfach in das Wasser mit rein legen allerdings nicht zulange und auch nicht auf den boden, des Topfes aufkommen lassen
-als TEchnik freak bevorzuge ich allerdings Benzin kocher oder multifuel, die funktionieren bei Höhe und kälte am besten, obwohl man sagen muss dass im everest basislager auch noch gaskocher verwendet werden, naja ich weiß ja nicht wo es hingehen soll! :D
Vom Preis her grenzen sich die Multifuel allerdings mit ca 30-50€ mehr zu den beiden anderen ab. Am besten ist meiner Meinung nach ein Benziner. Nur mit gereinigtem Benzin(zb. von primus) auf solchen Touren sonst kann es probleme mit der Düse geben
-Schlafsack, naja es kommt drauf an in wie weit du weitere Touren planst aber umso wärmer der schlafsack desto länger können die Touren im Winter sein da man sonst extrem viel energie verliert,
ich hab einen mit comfortbereich bei ca. -12°C, ich bevorzuge dabei Daune: ist leichter, fühlt sich besser an, Packmaß ist kleiner und man kann ihn auch selbst waschen fals nötig!
wenn du touren stiefel hast brauchst du dir auch keine gedanken um kalte füße machen einfach innenschuhe anziehen! ::) das enzigste problem ist dann am nächsten Morgen wieder in die Schale zu gelangen .
- das mit der Isomatte ist so eine Sache die Aufblasbaren/ selbstaufblasenden sind bequem aber besonders bei den Aufblasbaren ist die Isolierung nicht so effektiv , wie bei einer Gewöhnlichen da die Luft in der Matte durch die Bewegung im Schlaf zirkuliert und so ständig wärme abgibt! Es gibt solche Matten auch mit Daunenfüllung die auch im höhenbergsteigen verwendung finden, da sie leicht sind und gute Iso werte haben. bei den Selbstaufblasenden legt man einfach so eine rettungsdecke drunter und es ist schon besser.

gregor
13.09.2006, 14:59
Weiterhin braucht man noch eine Scheeschaufel die man aber eigentlich sowieso mit hat, man kann sich damit gute schneehöhlen bauen- sind wärmer als das zelt und der biwacksack, man hat keine nervigen geräusche bei Wind, es sollte nur nicht regnen( kann heutzutage alles vorkommen)
-wenn mit Zelt sollte man auf die schneeschürzen achten bzw auf ein bis auf den boden gezogene ausenwand oder defchill like das zelt halb zuschaufeln, tunnelzelte oder geödatische zelte halten am besten, es gibt auch gute kuppelzelte wie zb das Hilleberg staika,
-sicherheitsausrüstung ist klar (lvs,....
-leichtmetall geschirr 1oder 2 töpfe und spork, messer hat man eigentlich sowieso mit edelstahl ist immer ein ganzes stück schwerer was man bei drei tagen allerdings noch verkraften kann! ansonsten Alu oder Titan rulez

powderpunk
13.09.2006, 17:47
zur aufblasbaren isomatte:

+ kleines packmaß

- teuer
- vorsicht mit scharfen felsen, eisgeräten, taschenmesser etc. wenn sie platt ist, isoliert sie nicht mehr

zur schaummatte:

+ robust
+ flexibel
+ günstig

- riesiges packmaß


zum biwaksack/zelt:

biwaksack ist besser geeignet als "notunterkunft", schön leicht und klein, stört im rucksack nicht.
zelt ist größer und schwerer, aber deutlich komfortabler wenn es niederschlag gibt.
selbst bei trockenen nächten bekommt man im biwaksack einen feuchten bis nassen schlafsack durch das kondenswasser. ich habe einen salewa powertex 1-mann biwaksack und selbst der wird naß innen (kondenswasser). nylon will ich mir gar nicht vorstellen..
wenn man klaustrophobisch ist ist ein zelt auch deutlich besser weils im biwaksack schon recht eng wird wenn man den wetterfest zumacht (so daß nur noch die nase rausschaut)

Whitewatered
13.09.2006, 18:01
wie bei einer Gewöhnlichen da die Luft in der Matte durch die Bewegung im Schlaf zirkuliert und so ständig wärme abgibt
hatte bisher immer gedacht, dass aufblasbare eher wärmer sind, da die luft leichter durch die körperwärme erwärmt werden kann als bei einer schaumstoffmatte.
wusste gar nicht, dass luftzirkulation zu wärmeabgabe führt.
habe allerdings auch noch nie bei solchen temperaturen gezeltet, kann jemand gregors these bestätigen?

MavLive
13.09.2006, 21:08
- Ich hab meist immer 2 kleine Thermoflaschen dabei, wigt zwar mehr, aber man kann Abends (vorm Schlafen) beide mit kochendem Wasser füllen und über nacht in die Tourenschuhe packen, morgends eine angenehme wärme ;)


also sry passt vllt nicht so zum thema aber eine thermoflasche gibt doch keine wärme ab, oder irre ich da? zwei wärmflaschen wären leichter und effektiver. obwohl diese auch nur einige stunden warm sind.

Whitewatered
13.09.2006, 21:39
ot:
du hast doch selbst geschrieben, dass die nach ein paar(mehr) stunden nicht mehr warm sind, dementsprechend werden sie wohl wärme abgegeben haben, irgendwo muss die wärme ja 'hin' (energieerrhaltunggesetz).
diese wärme wird an die schuhe(unter anderem) abgegeben und schwupdiwupp -> schuhe warm

thermoflaschen geben aufgrund der guten isolation halt nur möglichst wenig wäme ab,

freak
13.09.2006, 23:21
wenn man klaustrophobisch ist ist ein zelt auch deutlich besser weils im biwaksack schon recht eng wird wenn man den wetterfest zumacht (so daß nur noch die nase rausschaut)


äh, also in nem zelt ist man glaub ich schon mehr klaustrophobie-gefährdet. ich fühl mich in den dingern zumindest nicht so wohl. im biwaksack bist du ja nur gut eingepackt "draussen" in nem zelt bist wo drinnen...

freak~[:fish:&:ghost:]

Querfeldein
14.09.2006, 02:14
Zum Thermodynamischen erhaltungsasatz:

Die Wärme muss, wie beschrieben, irgendwo hin, also abgegben werden. Aufgrund der Isolierung passiert dies langsamer, dennoch passiert es. Daher werden die Schuhe gewärmt und zwar länger (also bis zum nächsten Morgen) als mit z.b. einer Aluflasche von Sigg oder ähliches...

Eine 100% Isolierende Flasche könnte ja kochendes Wasser transpotieren, was einen Gas/propan/Spirituskocher überflüssig machen würde ;)

Josi
14.09.2006, 11:41
also ich benutz zur zeit ne Robens selbstaufblasende Matte, und zwar die kleinste, die kann man morgens wieder aussaugen und dann ist sie wieder so klein wie vor dem Kauf, die Matte selber kommt immer in den Biwaksack, also sollten die Steine die ich nicht wgräume etwas besser gepolster sein. Da ich ja die dünnste Matte habe muss ich halt schauen wo nur kleine Steine sind...

Ein bisschen feucht ist er schon von innen immer, ich habe auch den Powertex Bivibag aber es geht eigentlich, was noch wichtig ist ist ein Plastik/Nylon Packsack, wenn ich die Schuhe draussen stehen haben( die passen nicht in den Biwaksack) dann kann ich sie abdecken, und auch etwas für den Rucksack.
Letzte Woche habe ich Esel vergessen dass es in Deutschland auch tauen kann, ich haben auf dem Biwaksack mit dem Schlafsack gelegen und natürlich Schuhe, Jacke und Hose einfach auf nen Felsen gelegt, ;D das war schon gescheit nass am Morgen ;D und kalt :D

MavLive
14.09.2006, 15:57
ok ihr habt recht ;D leuchtet ein

powderpunk
14.09.2006, 19:36
wenn man klaustrophobisch ist ist ein zelt auch deutlich besser weils im biwaksack schon recht eng wird wenn man den wetterfest zumacht (so daß nur noch die nase rausschaut)


äh, also in nem zelt ist man glaub ich schon mehr klaustrophobie-gefährdet. ich fühl mich in den dingern zumindest nicht so wohl. im biwaksack bist du ja nur gut eingepackt "draussen" in nem zelt bist wo drinnen...

freak~[:fish:&:ghost:]


naja, wenn augen und mund abgedeckt sind.. aber es geht, ich halte es aus obwohl ich mich in aufzügen u.ä. relativ unwohl fühle.



Ein bisschen feucht ist er schon von innen immer, ich habe auch den Powertex Bivibag aber es geht eigentlich, was noch wichtig ist ist ein Plastik/Nylon Packsack, wenn ich die Schuhe draussen stehen haben( die passen nicht in den Biwaksack) dann kann ich sie abdecken, und auch etwas für den Rucksack.


sehr guter tip. sogar wenn man die schuhe mit in den biwaksack nimmt (außerhalb des schlafsacks) frieren sie zu. ist mir schon passiert. kondenswasser in die schuhe bekommen und das ist dann gefroren. am "morgen" (3.00uhr früh) dann in die vereisten, im stirnlampenschein glitzernden schuhe mit festgefrorener schnürung. romantisch... ;D

freak
14.09.2006, 19:41
wenn man klaustrophobisch ist ist ein zelt auch deutlich besser weils im biwaksack schon recht eng wird wenn man den wetterfest zumacht (so daß nur noch die nase rausschaut)


äh, also in nem zelt ist man glaub ich schon mehr klaustrophobie-gefährdet. ich fühl mich in den dingern zumindest nicht so wohl. im biwaksack bist du ja nur gut eingepackt "draussen" in nem zelt bist wo drinnen...

freak~[:fish:&:ghost:]


naja, wenn augen und mund abgedeckt sind.. aber es geht, ich halte es aus obwohl ich mich in aufzügen u.ä. relativ unwohl fühle.


das war ernst gemeint. so ein bivibag macht mir eigentlich nix, aber in einem engen zelt fühl ich mich nicht wohl, wenn ich da nachts aufwache und den rausgeh-ressverschluss nicht innerhalb von paar sekunden finde, kann ich den rest der nacht nimmer pennen...

freak~[:fish:&:ghost:]

powderpunk
14.09.2006, 20:40
das war ernst gemeint. so ein bivibag macht mir eigentlich nix, aber in einem engen zelt fühl ich mich nicht wohl, wenn ich da nachts aufwache und den rausgeh-ressverschluss nicht innerhalb von paar sekunden finde, kann ich den rest der nacht nimmer pennen...

freak~[:fish:&:ghost:]



komisch. ich habe im bivybag mehr probleme als im zelt. wobei es mir recht gut geht wenn ich mir einrede, daß das alles keine starren wände sind und ich immer problemlos rauskönnte. egal ob zelt oder b-sack.
wobei du natürlich recht hast wenn man sich überlegt, daß man, vorrausgesetzt man schläft mit dem gesicht außerhalb des b-sacks, den freien himmel über sich hat. oder den bewölkten :D

freak
14.09.2006, 22:45
die klaustrophobie hat wohl viele gesichter^^

freak~[:fish:&:ghost:]

Josi
14.09.2006, 22:54
ich hab immer das Glück das ein Paar Gemsen oder Rehe um mich herum Krach machen, da verjagts mich immer heftigst, letzte woche hat son dummer liebestoller Rehbock angfngen zu bellen dann 3 stundne später ham ein paar Gemsen gekämpft, alles im Mondlicht auf meiner Wiese, ich hab suuper geschlafen :D :D :D

Zorro
15.09.2006, 09:14
- Ich hab meist immer 2 kleine Thermoflaschen dabei, wigt zwar mehr, aber man kann Abends (vorm Schlafen) beide mit kochendem Wasser füllen und über nacht in die Tourenschuhe packen, morgends eine angenehme wärme ;)


guter tipp. muss ichs nächste mal versuchen. die 20 min, die ich damals in meine schuhe gebraucht hab werd ich so schnell nämlich nicht merh vergessen ::)

Josi
20.09.2006, 12:59
Thermosflaschen für warme schuhe:

Ich würde gerne mal son Taschenofen in die Schuhe stecken, aber ich weiss nicht wie heiss der wird da ich geschäumte Schuehe hab, gibts da irgendeine Meinung zu?

Der Taschenofen ist bestimmt leichter als Thermosflaschen und nicht so sperrig wie 2 Thermosflaschen.

Was auch funktioniert ist die Verwendung von Lockenwicklern ;D, wenn du dir morgens nen heissen Tee machst kannst du die Wickler mitkochen und dann wenn sie Heiss sind in die Schuhe tun ;D.
Bis der Tee aufgetrunken ist sind die Schuhe warm ( achtung!!! Tee mit schweissfussgeaschmack))aba fungsioniat

kamatiker
28.09.2006, 20:04
Thermosflaschen für warme schuhe:

Ich würde gerne mal son Taschenofen in die Schuhe stecken, aber ich weiss nicht wie heiss der wird da ich geschäumte Schuehe hab, gibts da irgendeine Meinung zu?

Der Taschenofen ist bestimmt leichter als Thermosflaschen und nicht so sperrig wie 2 Thermosflaschen.

Was auch funktioniert ist die Verwendung von Lockenwicklern ;D, wenn du dir morgens nen heissen Tee machst kannst du die Wickler mitkochen und dann wenn sie Heiss sind in die Schuhe tun ;D.
Bis der Tee aufgetrunken ist sind die Schuhe warm ( achtung!!! Tee mit schweissfussgeaschmack))aba fungsioniat


meinegüte du kommst auf gedanken

mias
29.09.2006, 08:24
@ Josi
ich hab nen taschenofen der wird gut handwarm... d.h. du kannst den wenn er im sack ist noch in der hand halten (wird aber dann irgendwann scho heiß)!!
der is auch dafür da den unter der kleidung zu tragen - d.h. du hast noch mind. eine weitere schickt klamotten dazwischen bevor die blanke haut kommt!!

ich würd ihn einfach noch in ne socke oder so stecken und dann hast du nen super doppeleffekt!! warme socken und schuhe und dir verzieht dein schuh nicht...

grz. ;D

gletsch
15.10.2006, 15:53
Eine Frage an die Schlafsackexperten:

Hat jemand Erfahrung mit den Ajungilak-Schlafsäcken? Ich hätte da folgenden gefunden:

*************
Ajungilak Kompakt Winter

Die Kompakt-Serie steht für geringes Gewicht und kleines Packmaß bei höchster Wärmeleistung. Die verwendeten Gewebe MLT Performance und MLT Comfort sind sehr atmungsaktiv, leicht und äußerst angenehm auf der Haut. Die Kompakts lassen sich wie alle Ajungilak Synthetikschlafsäcke bei 60 ° waschen. Dank Topqualität, den verschiedenen Formen und Füllmengen ideal für alle anspruchsvollen Abenteuer.
Die Kompakt und Winter sind mit einem Wärmekragen versehen.

Temperaturbereich: 15° C bis - 15° C
Füllgewicht: 1140 Gramm
Gesamtgewicht: 1850 Gramm
Länge: 180 cm
Reißverschluss: Links

Außenmaterial: MLT/Performance
Innenmaterial: MLT/Comfort
**********

Empfehlenswert ? bzw. überlebt man mit sowas ?

freak
16.10.2006, 11:17
hoi!

also ich hab nen ajungilak (mammut) schlafsack, bin sehr zufrieden, wobei er mittlerweile nach gut 10 jahren in die jahre kommt^^ allerdings hat ihn meine mutter auch kürzlich gewaschen, was natürlich ganz übel ist (jaja, 60° wäsche, lieber nicht ausprobieren)

temperaturbereich von 15 bis -15 klingt mir sehr suspekt, ich denke der ist zu kalt. wenn du wirklich im winter drin schlafen willst, sollte der schon bisschen kältere temperaturen vertragen.
wenn du die kohle hast, würd ich mal bei den daunen-schlafsäcken schauen...

freak~[:fish:&:ghost:]

tyler
16.10.2006, 11:37
soweit ich weiss hat der kompakt winter nen komfort-bereich bis -5° (je nach kondition, allgemeinbefinden, nahrung usw...). überleben tust du da drin bis -23°, an schlaf ist dann jedoch nicht mehr zu denken :P.
nachteil von kunstfaser ist halt das sie irgendwann platt ist (und meiner erfahrung nach tritt das bei ajungilak relativ schnell auf). daune kannste halt austauschen --> langlebiger.
meine empfehlungen sind marmot never summer oder gar coleq.
ps: kunstfaser waschen ist ja nicht das problem, aber bitte nicht bei 60° und nach möglichkeit mit ner 7kg-trommel (wegen gewicht). feinwäsche, 40° und NICHT(!!!) schleudern oder in den trockner. die faser verschiebt sich sonst und der sack ist im arsch.
eine schonende variante den sack zu waschen:
wanne voll mit wasser, bisschen feinwaschmittel rein, den schlafsack im packbeutel unter wasser aus dem beutel rausziehen, einweichen lassen, 3-4mal per hand spülen, schlafsack in der wanne liegen lassen und wasser ablaufen lassen...fertig.

Querfeldein
16.10.2006, 11:54
Ich kann die Schlafsäcke von Yeti empfehlen, die Daunendinger sind zwar vergleichsweise teuer aber soweit ich bescheid weiß die kleinst zu verpackensten und ich fühle mich sauwohl drin... Hab allerdings nur den bis -5 C° Komfort, gibts aber auch bis in tiefere Bereiche!

Gruß

alex
16.10.2006, 12:32
Anjungilak Schlafsäcke sind sehr gut verarbeitet und die Angaben zur Wärmleistung in Ordnung. -5°C ist nach der neuen EN Norm, die eher etwas zu vorsichtig ist. Ich persönlich würde den so bis -8 bis -10 als geeignet sehen. Hängt aber sehr von Dir selbst und der körperlichen Verfassung ab. Also für richtigen Wintereinsatz eher knapp....

Wenn's um einen reinen Winterschlafsack geht und Gewicht eine Rolle spielt, würde ich mir mal Daunenschlafsäcke anschauen.

Zum Thema Waschen: Wenn man ein Inlet verwendet (im Winter am besten Seide), dann ist Waschen nur so alle paar Jahre nötig - so selten wie möglich!!!!

dEFcHILL
16.10.2006, 17:26
gibt es eigentlich schlafsaecke bzw isomatten mit eina beschichtung, die nach dem prinzip der waermeueberlebensdecken (aus dem autosanikasten) fkt?



@topic

i habe immer in meinem rucksack so eine gold-silberne rettungsdecke dabei. is ja winzig klein+im falle man bricht mal ein bein irgendwo im bc, is man nicht ganz so krass der kaelte ausgeliefert. achso, natuerlich sollte man auch imma powdabaender+3paper dabei haben..

gletsch
16.10.2006, 18:53
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ich tendiere mittlerweile zu einem Daunenschlafsack und werde wohl ein gewisses Temperatursicherheitspolster einbauen (eigentlich ist mir im Winter ja sowieso immer viel zu kalt und sollte wohl überhaupt besser zuhause in der warmen Stube bleiben ;)).

@dEFcHILL: Diese Sanitätskastendecken sind nicht wirklich Wunderdinger. Die wirken ja nur gegen die Wärmeabstrahlung, und das ist so ziemlich die unwichtigste Wärmeverlustquelle eines Körpers (trotzdem hab ich natürlich sowas für Notfälle auch immer dabei, meist sogar in zweifacher Ausführung ;D).

campagnard
16.10.2006, 21:10
gibt es eigentlich schlafsaecke bzw isomatten mit eina beschichtung, die nach dem prinzip der waermeueberlebensdecken (aus dem autosanikasten) fkt?



gibts schon irgendwie ... allerdings nicht sonderlich explizit für den Winter oä.. Außerdem hilft zB. so eine Rettungsdecke unter der Isomatte so gut wie gar nicht, ich lege immer eine beschichtete Luftpolsterfolie (gibts als Isomatte, kennt jeder) unter, das wirkt. (dazu natürlich noch die "normale" Isomatte)
Was es aber inzwischen gibt, sind selbstaufblasende Isomatten mit einer Daunenfüllung, die sind angeblich leicht, dick und isolieren von unten wie ein Heizgebläse. Hab ich zumindest im Därr Katalog gelesen, obs stimmt weiß ich nicht.

tyler
16.10.2006, 21:32
es stimmt...sind von z.bsp. von exped und kosten 100eur :o (selbst getestet noch nicht, man möge mir mein "es stimmt" also etwas verzeihen, aber ein bekannter hat so nen ding und kann das bestätigen).
seideninlay ist wirklich noch ne gute idee, bringt max. noch 3°, schont aber sehr schön das schlafsackinnenleben. wer mit seide nicht klar kommt, für den gibts das auch als mischmasch (seide/baumwolle) und reine baumwolle - ist dann zwar preiswerter aber nicht mehr so leistungsstark.

freak
16.10.2006, 23:04
dieses dünne billige seidending bringt 3°?
woher weiss man denn sowas?^^

freak~[:fish:&:ghost:]

tyler
16.10.2006, 23:18
min. 30eur find ich jetzt nicht gerade billig...
und das "max." steht auch nicht ohne grund da...kommt halt immer drauf an. die hersteller spinnen da imho noch mehr, die geben da 3.7° grad an...wo zum geier kriegen die die 0.7° hergemessen???

freak
16.10.2006, 23:20
ich glaub bei uns kosten die so 20? oder verwechsel ich das jetzt? sind doch einfach so dünne seiden-schlafsackinlays, halt sone art jugendherbergsschlafsack nur aus seide?

freak~[:fish:&:ghost:]

tyler
16.10.2006, 23:45
joar, sind so max 200g schwer und kosten eigentlich min. 30eur.
die "originalen" von cocoon kriegste für 60-70

dEFcHILL
17.10.2006, 00:22
ich lege immer eine beschichtete Luftpolsterfolie (gibts als Isomatte, kennt jeder)

noe! aba vll koennten sie es mir erklaeren? oder meinst du einfach solche aufblasbaren isomatten?


ps: DAS ZITIEREN FKT BEI MOZILLA FIREFOX IMMER NOCH NICHT!!

alex
17.10.2006, 09:29
dieses dünne billige seidending bringt 3°?
woher weiss man denn sowas?^^

freak~[:fish:&:ghost:]


Ja die Angaben sind so 3-5 °C. Ob das mal jemand gemessen hat weiss ich nicht. Es geht hier wohl eher um die gefühlte Temperatur. Seide hat die Eigenschaft auch im leicht feuchten Zustand noch zu wärmen, was im Schlafsack extrem wichtig ist, da der Körper während einer Nacht bis zu 1 Liter Wasser abgibt (auch wenn man nicht das Gefühl hat zu Schwitzen). Hat man ein Inlet aus Baumwolle oder ein Innenmaterial im Schlafsack, was keinen guten Feuchtigkeitstransport hat, dann führt die Feuchtigkeit zu einem starken Wärmetransport.

Das gleiche gilt auch für die unterste Schicht, die man an Bekleidung trägt. Es sind schon Leute erfrohren, die aus Unwissenheit Baumwolle, statt Seide oder Mikrofaser als unterste Schicht getragen haben! Seide ist heute bei Bekleidung eher unüblich, da Mikrofasern den gleichen Zweck erfüllen aber deutlich robuster sind.

Als Schlafsackinlet ist Seide immer noch ein tolles Material, da es sehr hautfreundlich und leicht ist. Man sollte allerdings gute Qualität kaufen, die dann keineswegs bilig ist!

Aus meiner Erfahrung würde ich sagen, das ein Seideninlet im Daunenschlafsack durchaus 3°C Wärmeleistung bringt.

campagnard
17.10.2006, 09:41
der wärmeleistung von so einem seideninlet schließe ich mich an ... habe bei kto wieder im Auto genächtigt, Freitag auf Samstag noch so wie immer einfach im Schlafsack, war zwar schon ziemlich warm aber es ging noch, Samstag auf Sonntag dann mit meinem neuen, tollen, im Ausverkauf durch Marius erworbenem Seideninlet. Damit musste ich dann tatsächlich schon schwitzen, hat aber trotzdem noch schön warm gehalten, ich hatte das Gefühl, dass die am Körper eng anliegenden Stellen des Schlafsacks, einfach wärmer sind.

@def: http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=cv_26061&k_id=0504&hot=0

Zorro
17.10.2006, 09:59
wenn wer so n tolles inlet weill bei uns gibts die grad im angebot. hasmarke eines großen sporthauses. kostenpunkt 20.- statt 35.-. ab 2-3 stk würd ich ncomal vorbeischauen...

klar
28.10.2006, 13:13
was halten die experten von dem hier (http://www.sport-conrad.de/2A_00_Detail.asp?ArtNummer=55007001)?

powderpunk
29.10.2006, 14:57
was halten die experten von dem hier (http://www.sport-conrad.de/2A_00_Detail.asp?ArtNummer=55007001)?


kenne genau diesen schlafsack zwar nicht, aber meiner (big pack) hat 1000g 90/10er füllung (wahrscheinlich vergleichbar, da mein schlafsack länger ist). der ist richtig gut wenn es kalt ist. im sommer nicht zu empfehlen, übrige jahreszeiten schon, auch bei zweistelligen minusgraden noch kuschelig warm.
der preis ist auch gut, weniger wirst du wahrscheinlich nirgends für einen schlafsack dieser klasse zahlen müssen.

patrick
05.11.2006, 23:39
also ich plädiere in sachen schlafsack für mountain equipment.

Hab selbst einen und habe bis jetzt hervorragend in ihm genächtigt(bis ca. -10)
Weiteres Plus, ME hat auf seine normalen Schlafsäcke 7, auf die Expeditionlinie 10 Jahre Garantie.

In Sachen Daunen sind vom hörensagen auf jedenfall noch Exped,Yeti, Feathered Friends zu empfehlen.

ps: Falls du in der nähe Münchens wohnst, da gabs letztes jahr im dezember einen invia werkverkauf(Der Vertrieb von ME), bei dem die Schlafsäcke so knapp die Hälfte gekostet haben...

gruß

patrick

Querfeldein
28.11.2006, 16:44
Eine Frage die sich mir letzte Nacht aufgedrängt hat, LVS wärend dem Schlaf im Schlafsack anlassen und Batterieleistung verschwenden oder ablegen?

campagnard
28.11.2006, 18:57
Eine Frage die sich mir letzte Nacht aufgedrängt hat, LVS wärend dem Schlaf im Schlafsack anlassen und Batterieleistung verschwenden oder ablegen?


wieso denn anlassen? den Schlafplatz sollte man schon so wählen, dass da nix drüber rollt. Falls es sich nicht vermeiden lässt natürlich anlassen, bist zwar schon tot wenn sie dich finden aber wenigstens hat man dann was zum verfeuern!

Phil
30.11.2006, 19:52
Eine Frage die sich mir letzte Nacht aufgedrängt hat, LVS wärend dem Schlaf im Schlafsack anlassen und Batterieleistung verschwenden oder ablegen?


Brauchst dir um die Batterieleistung keine Sorgen machen, Spetzl von mir hat aus Interesse mal seinen LVS (Pieps) über 2 oder 3 Wochen angelassen. Saelbst da war immer noch massig Luft, batteriemäßig. Kannst also getrost ins Langzeitbiwak schlüpfen und piepsen soviel Du willst!

Querfeldein
01.12.2006, 14:11
Das der Schlafplatz entsprechend gewählt werden sollte ist klar, aber du hasst schon recht, wenn was passiert kommt Hilfe eh nicht schnell genug...

Zur Batterieleistung: Klar, senden tun die Geräte ewigkeiten, die Akkuleistung beim Suchen nimmt aber sehr schnell ab wenn du lange "sendest" da ja erst in der Sucheinstellung Rechnungen vollzogen werden.

Zorro
01.12.2006, 15:07
mein barryvox war mal 3 monate an und hat danach immer noch gesendet ::) obwohl mitlerweile sommer war und in der oberrheinebene die lawinengefahr überschaubar ist ;)

Phil
13.12.2006, 22:54
Zur Batterieleistung: Klar, senden tun die Geräte ewigkeiten, die Akkuleistung beim Suchen nimmt aber sehr schnell ab wenn du lange "sendest" da ja erst in der Sucheinstellung Rechnungen vollzogen werden.


???
Aber das hattest du doch gefragt, ob das Senden über Nacht schadet?? Check ich nicht. Logisch suchen (nicht senden) braucht sehr viel mehr Sprit. Oder wolltest Du mit dem Gerät auf "Suchen" schlafen? Süße Träume mit dem Lärm, wenn dein ebenfqalls übervorsichtiger Bettnachbar sein Gerät auf Senden hat. Aber immerhin weißt Du dann immer : "ich bin nicht allein!"

Joachim
10.01.2007, 17:32
Ich weiß nicht ob's noch interessiert. Gotama hat gemeint ich würde hier bald posten, weil ich auch gelegentlich in den Bergen auch bei Skitouren schlafe.

Nunja, es ist ne Weile her, und ich hab in nem andren Sredd gepostet:

http://www.freeskiers.net/index.php?option=com_smf&Itemid=277&topic=1693.msg33229#msg33229

Gruß,
Joachim

Josi
10.01.2007, 17:59
sehr gut Jockel, das hatte ich noch nicht gesehen,
meine Frage noch , wie gross ist den Winterrucksack, meiner hat 40l, wird aber wohl mit Zelt ( brauche ich noch neu) etwas zu klein sein, Schlafsack und Isomatte passen rein, Kocher hab ich im Sommer nie mit, dafür aber all das andere Zeug wie Regenschutz, Klettergurte, das fällt ja weg, Wasser denke ich auch, ich weiss nicht so recht ob der 40er mit zusätzlicher Wäsche reicht oder nicht.

merci
josi

Joachim
10.01.2007, 20:02
Servus Josi,

die Frage ist was dir wichtig ist: Magst du einfach nur mit deinen Tourenski etwas rumlaufen, oder magst du auch wirklich Spaß bei der Abfahrt haben?

Ich habe einen 35 Liter Rucksack (Deuter Guide, von ~2005). Der ist immer voll bis oben hin. Oben drauf ist noch die Isomatte, die ist wiederum ums Zelt gerollt (ergibt eine ca 50x25cm Rolle. Außen hängt noch die Schaufel.

Allerdings: Ich bin nie allein unterwegs. Also können wir das Zeug für die Gemeinschaft (Kocher, Essen, Zusatzwasser) aufteilen. Mir fehlt also das ein oder andere existenznotwendige Ding im Rucksack. Dafür ist es bei einem der Kollegen drin.

Die Abfahrerei ist schon durch den 35 Liter Rucksack eingeschränkt (zudem ist man immer müde nach einer Nacht im Winterbiwak)

Deswegen spar ich echt wo ich nur kann. (Zahnbürste, Kamm, evtl das 3. Paar Socken, all dies "Luxuszeug")

Wasser hab ich übrigens schon dabei. Schnee tauen dauert schon immer etwas und kostet Sprit. Oft hab ich bei kleineren Touren sogar noch meine Siggflasche mit heißem Tee (in eine Socke gesteckt, zur Isolation) dabei. Es gibt einfach nix motivierenderes als nach dem Aufsteig erst mal etwas warmes zu trinken. Als "Weichei" nehme ich auch gern die warme Flasche mit in den Schlafsack, da schläft sich's gleich doppelt so gut ein!

Beantworte gerne weitere Fragen. Das gibt Vorfreude auf die nächsten Aktionen!

Gruß,
Joachim

Josi
11.01.2007, 09:53
Ah gut dann werde ich mal checken:


Sommeraufteilung
-Schlafsack ist im Rucksack, nimmt etwas mehr als die Hälfte Platz ein,
-Isomatte ist hinten auf dem Sack aufgeschnallt
-Wasserflaschen hab ich 2x 1,5 liter aussen aufgeschnallt, in die Skihalter,
-Auf den Schlafsack im RS kommt Gurtzeug für die Klettersteige (Zusatzsocken
sind da drin)
-Waschzeug, also nur Zahnbürste und eine Minitube Creme und Seife sind unter dem
Schlafsack
-Biwaksack ist auch unten drunter
-Zusatzfleece und ein Tee sind oben
-Essen ist obendrauf, also kein Kocher, nur Brot und Käse,
-Regenzeug (Hose, Poncho, Rucksackschutz) und EHP sind auch ganz oben, mehr
Platz ist nicht
-Gewicht letztesmal 16 kg, hab da evtl noch Spielraum nach unten wegen der
Klettersachen

Also dann werd ich mal versuchen ob ich alles verstauen kann, das mit dem Zelt um die Isomatte wickeln ist ne gute Idee

sers Josi

Joachim
11.01.2007, 18:21
Nur der Korrektness halber:
Ich hab mein Zelt um die Zeltstangen und das Tütchen mit den Heringen gewickelt, un darum die (dünne) Isomatte. Und das ganze passt in meinen (orangenen) Zeltsack.

Guckst du hier: http://www.flickr.com/photos/joachims/147530357/in/set-72157594179209337/

Whitewatered
11.01.2007, 21:36
was nehmt ihr eigentlich immer zum essen mit zBsp bei mehreren übernachtungen?

campagnard
11.01.2007, 22:07
noch was zum schlafen, dem eigentlichen. Es ist richtig, dass man in der ersten nacht sehr schlecht schläft, aber es geht recht fix, dass man sich daran gewöhnt und nach 2-3 Tagen schläft man selbst den wildesten Sturm durch.

dEFcHILL
11.01.2007, 22:25
...apropo essen:
ich koche mir alles aldende vor+brauch es dann nur noch schnell am gaskocha aufwaermen, das spart napalm+danach ist das essen wundabar durch..

Joachim
11.01.2007, 23:22
Ohja,ohja, Essen, mmh, lecker:

Erbswurstsuppe mit Wursträdle. Das gibt Wärme, macht satt und ist leicht.
Dazu gibt's Brot. Evtl Käse. Nüsse sind auch immer gut. Nüsseknacken ist auch ein schöner Zeitvertreib. Und für die gute Stimmung ist Nuss-Zartbitterschokolade gut. (Ich empfehle die Marke "Karina", in der großen (!) grünen Packung, die Schokoladenripple haben so ein Bauernverzierungsmuster drauf, und die Haselnüsse sind am Stück drin...)
Teebeutel für morgens nicht vergessen. Ricola Kräutertee ist auch gut, da muss das Wasser nicht Kochen und er ist schööön süüüß!

Morgen geht's in die Berge!

Josi
12.01.2007, 10:02
essen?? da bin ich wohl der Minimalist,also für 2 Übernachtungen:
meistens nehm ich so ein Roggenbrot am Stück 500g und Käse, meistens 500g.
Auf dem Hinweg kommst meistens an einer Alp vorbei, wenn die schön klein ist esse ich meistens da noch mal und trink gescheit was ( ist zwar etwas teuerer aber die Älpler solln auch was haben, die halten schliesslich auch etwas Kultur am Leben [ gilt nicht für diese völlig überlaufen,-teuerte Tourihütten!] ausserdem kann man da nette Schwätzchen halten und viel über die Route und die Gegend lernen, die wissen oft viel)
ansonsten Vollmich-Schoki und immer ein paar Powerbars und Cornys, Powerbars hab ich bis jetzt meistens an Bedürftige 8) vergeben.
Zum trinken nehm ich immer Wasser, hab eigentlich immer 3l mit, füll die Flaschen immer auf wenns geht, grad im Karwendel gibts nicht viel Wasser.

Nüsse sollen wirklich gut sein, spenden sehr viel Energie, selbst bin ich allergisch auf Nüsse..
Fertigpackungen mag ich einfach nicht, da gibts ja reichlich verschiedene zu Höchstpreisen.

Zum Schlafen stimm ich Jockel zu, erstmal üben die erste Nacht ist meistens nicht so gut, die anderen werden besser, man ist auch etwas müder und kaputter.
Wers zum ersten Mal macht, wird sich über die Geräusche wundern..

ha, i gfrei mi scho...#

sers josi

Zorro
12.01.2007, 13:09
Wers zum ersten Mal macht, wird sich über die Geräusche wundern..



meinst du etwa die sagenumwobenen trompetenkäfer ? man hört sie ständig, sieht sie aber nie ;) :D

Josi
12.01.2007, 13:51
also ich zertret die immer.....
da lassen sich bei mir nur noch die Stinkwanzen blicken ;D

na im Ernst, ich mein eher die sonstige Tierwelt, wie Rehböcke und Gemsen, Igel :D sind auch sehr laut!

Josi

Edit, ich mein eher die Geräusche, die Suptle und Knut so mögen ( siehe die Teenager die im Zelt nebenan..., und der ander Fred, den ich grad nicht find..) ;D ;D

dEFcHILL
15.01.2007, 21:30
...so hatte dieses we ne ziemlich luftige n8 mit orkanboehen vonknapp 70km/h...da wird einem schon anders, wenn man todesaengstlich im zelt liegt+auf einmal denkt man ein schnepflug faehrt am zelt vorbei+kurz darauf naehert sich die gegenuebaliegende zelt bis auf wenige cm vor dein gesicht..

also prinzipiell ganz wichtig: schaufelt bis zur perfektion eine ebene, harte schneeunterlage, denn auf einem buckel im anusbereich zu schlafen, gefaellt zwar dem ein oder anderem, doch selbst die feinsten genuesse raechen sich den naechsten morgen mit schlechte laune durch schlafmangel..!

die heringe kann man im schnee eigentlich zu ahuse lassen (außa es gibtschneeheringe??), denn schon bei wenig wind reißt es diese im *harten* schnee heraus. am besten ihr nehmt euch von zu hause moeglichst lange+breite stecken als heringsersatz+großem widerstand mit. um die leinen usw weita zu befestigen sind hervorragend ski+stoecke geeignet oder irgendwelche groeßeren aeste.

verdeckt auch von außen die plane mit groeberen harten(!) eis-+schneebrocken, damit die kalte luft nicht ins zelt ziehen kann...



...achso, und ohrenstoepsel sind ungemein von vorteil fuer einen ruhigen schlaf bei wind+wetta

knut
16.01.2007, 11:56
Heringe (http://www.globetrotter.de/pdf_kat_old/405.pdf)

Josi
16.01.2007, 13:08
Hi Defchill,
wo warst Du denn und was fürn Zelt hast Du?


zu heringen, ich glaub es gibt so Plastikgewebesäcke, die mann füllt und an der Abspannung befestigt, ich finde die aber gerade nicht, werde mal suchen. Die sind definitiv für Sand und Schnee.


josi