PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tourentauglicher Freerider



Chris94
16.09.2013, 15:20
Hey
Ich bräuchte ein paar Tipps für eben genau so ein Setup.
Zu mir, ich bin 19 Jahre Alt, Wiege zwischen 65-68 kg und bin ca. 1.80m groß.
Im Moment besitze ich:
-Armad Halo 176 (11/12)
-Line Ep Pro 185 (09/10)
Ich suche einen Ski mit dem ich moderate Tagestouren machen kann (~1000hm). Ich stelle mir da eigentlich so ein Mittel zwischen denn beiden Ski vor. Ich hallte mich für einen guten Skifahrer Abseits hatte ich gerade mit dem Ep sehr viel Spaß bei schnellen/steilen Treeruns. Leider ist mir genau bei so was letztes Jahr im Feb. das Kreuzband die Pattelsehen und das Außenband gerissen. Unter andrem auch deshalb will ich es jetzt erst einmal bisschen ruhiger angehen lassen und auf Freestylelemte verzichten.
Gerade im Tourenbereich bin ich aber noch relativer Anfänger 2-3 Touren mit Papas Aufstiegsorientiertem Setup (mit dem ich wenig Spaß hatte )
Deshalb an euch die Fragen.
Welchen Ski/Bindung könnt ihr mir empfehlen.(kann auch gerne aus der Letzten Saison sein)
Kann ich die ersten male auch noch meine SPK nehmen oder ist ein Hike & Ride Schuh unentbehrlich ?
Was haltet ihr vom Atomic Ritual + Atomic Tracker ?
Vielen dank für eure Hilfe.

beatbop
16.09.2013, 16:05
Ritual + Tracker is halt schon ein sehr schweres Setup. Wenn Ritual (der als Ski schon ganz ok ist), dann würd ich den für Touren eher mit einer Tech Bindung kombinieren.
Mein Tip: z.B. Downskis CD6 (fährt sich ähnlich verspielt wie der EP Pro, nur schmäler, etwas härter und leichter)

Chris94
16.09.2013, 16:18
Hab mir gerade denn Test von Freak zum CD6 durchgelesen.Das hört sich wirklich nach dem Ski an nach dem ich suche.
Danke schon mal für die schnelle und hilfreiche Antwort.
Hast du auch noch nen Tipp wie und wo ich günstig an denn ran kommen würde ?
Bzw hab gerade noch denn CD 7 gesehen denn ich auch von der Beschreibung recht ansprechend finde.

beatbop
16.09.2013, 21:20
Jo, 7er könnte auch passen.
Um sie neu günstig zu bekommen bist leider zu spät dran. Im August gibt's da immer einen Presale (alle Modelle ca.350€). Aber SiSt, der hier ja auch aktiv ist, is Mitbegründer von Downskis...
maxst2008 verkauft grad einen CD2 mit Duke zu einem super Preis. Ist aber mit 115er Mittenbreite und ca.4,6kg eher der Pow-Tourenski für kürzere Sachen.

Chris94
16.09.2013, 21:24
Ok super danke dir.
Hast du vielleicht noch Antworten zu meinen anderen fragen.
Wegen Bindung und boots ?

beatbop
16.09.2013, 21:43
Gerne!
Bindung: kommt drauf an wo man seinen Schwerpunkt setzt.
Wenn Aufstiegskomfort und Gewicht nicht so wichtig sind, ist man mit einer Marker Tour F12 gut unterwegs. Bei häufiger Freestyle Action würd ich noch was robusteres wie eine Duke oder Guardian nehmen.
Bei regelmäßigen Touren um die 1000hm würde ich (als nicht Freestyler) aber auf jeden Fall eine Tech Bindung vorziehen. Bergauf Top, Kraftübertragung Bergab auch Top. Aber bei der Auslöseelastizität problematisch.
G3 Onyx funktioniert da (aus eigener Erfahrung) ganz gut, aber die einzige uneingeschränkt vollgastaugliche (elastische Auslösefunktion an Toe und Heel) Techbindung is zur Zeit nur die Dynafit Beast. Nächste Saison kommt da mehr auf den Markt... ;)
Boots: Wenn Du zu einer Rahmenbindung greifst, kannst natürlich den SPK weiterverwenden. Aber bei 1000Hm wirst schnell auf einen Boot mit Gehfunktion wechseln ;)

freak
16.09.2013, 22:07
G3 Onyx funktioniert da (aus eigener Erfahrung) ganz gut, aber die einzige uneingeschränkt vollgastaugliche (elastische Auslösefunktion an Toe und Heel) Techbindung is zur Zeit nur die Dynafit Beast. Nächste Saison kommt da mehr auf den Markt... ;)

nunja, die beast kommt diesen winter auf den markt, ein produktionsmodell ist da noch niemand gefahren (oder mittlerweile evtl. eine person), da würd ich mit der beurteilung der vollgastauglichkeit etc. mal noch warten...

freak~[:fish:&:ghost:]

beatbop
16.09.2013, 22:18
Denkst Du, sie wird den Erwartungen nicht standhalten?
Aber stimmt natürlich, die Beast is bis jetzt (fast) nur graue Theorie und bei der jetzigen Vermarktungsstrategie auch in der Praxis nicht wirklich interessant. 2014/15 wird da schon interessanter...

freak
16.09.2013, 22:25
keine ahnung, ich weiss ja nicht wer da was erwartet. ein wunder wird sie schon nicht sein. zudem ist der preis jenseits von gut und böse, für den preis der beast kriegt man ne normale tech-bindung PLUS ein weiteres paar ski mit alpinbindung.

freak~[:fish:&:ghost:]

osti
17.09.2013, 09:39
der Whitedot Ranger könnte auch noch passen. Die haben auch gerade ne Art pre-season sale. Schreib dem Mark Perkins mal ne Mail mark@whitedotskis.com

SiSt
17.09.2013, 21:26
Jo, 7er könnte auch passen.
Um sie neu günstig zu bekommen bist leider zu spät dran. Im August gibt's da immer einen Presale (alle Modelle ca.350€). Aber SiSt, der hier ja auch aktiv ist, is Mitbegründer von Downskis...
maxst2008 verkauft grad einen CD2 mit Duke zu einem super Preis. Ist aber mit 115er Mittenbreite und ca.4,6kg eher der Pow-Tourenski für kürzere Sachen.

The CD2 has a different layup now (since last year). Now it weighs ~2000g pr ski.