PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : daunenjacke



VEGETA
09.09.2006, 23:25
hallihallo

such fürn winter ne daunenjacke zum schifahrn, also vielleicht was mit schneefang (falls daunenjacken sowas überhaupt haben..) und kapuze...
fährt vielleicht jemand mit daunejacke und kann mir da was empfehlen?

danke schonmal

mfg

vegeta

freak
10.09.2006, 12:15
hi!

daunenjacken sind übelst warm (in der regel zum skifahren viel zu warm, es sei denn bei richtig tiefen temperaturen ala -25° +wind), daher werden sie eigentlich eher selten als vollwertige skijacken designed. sind meistens eher als unterziehjacken gedacht. als solche machen sie imho auch mehr sinn. diese daunen unterziehjacken und westen sind haltin der regel nicht wasserdicht und haben auch keinen schneefang usw.
wasserdichte daunenjacken mit schneefang gibts aber auch, hab noch keinen überblick über die neuen modelle. letztes jahr gabs von burton die ak continuum down jkt, die haben sie aber abgeschafft. von foursquare gabs auch eine.
ne alternative wäre noch kunstdaune in ner jacke. ist zwar nicht ganz so warm, aber pflegeleichter und atmungsaktiver, uz empfehlen ist hier primaloft, wie zb in der norro/na lofoten primaloft jkt (http://www.norrona.no/web/homepage.nsf/web/index.html)

freak~[:fish:&:ghost:]

germanjibber
10.09.2006, 18:16
die daunen jacke von oakley ist echt gut, bin die dieses jahr auch gefahren.
absolut wasserdicht, obwohl sie nur 500wassersäule hat, bin ich nopch nicht mal im strömenden regen nass geworden und kalt war mir auch nie.
wenns warm ist musst du halt die lüftungen aufmachen.
das ist die oakley puffy 3.5 oder 3.6 (3.6 ist die aktuelle von 06/07)

VEGETA
11.09.2006, 22:07
also die jacke von norrona sieht schon seeeeeehr gut aus, is leider aber auch seeeeeeeeehr teuer...
so dinger wie die ambler hooded jacket von mammut sind also fürs schifahren eher nciht zu empfehlen oder?

freak
11.09.2006, 22:37
naja, skifahren kannst damit schon, nur wirds mit 750cuin/280g ganz schön warm werden. das ist halt eigentlich ne expeditionsjacke.
da sie aber winddicht und wasserABWEISEND ist, kannst damit schon ski fahren... von der funktion her halt imho unsinnig... da nimmst für das geld lieber ne günstige kunstdaunen-jacke (um bei mammut zu bleiben zb die stratus hooded jkt) für die wirklich kalten tage (mit soner jacke kann man durchaus auch mal ohne membran drüber fahren... und ne durchschnittliche membranjacke für schlechteres und/oder wärmeres wetter...
wenns nur um den style geht, würd ich halt ne jacke mit möglichst wenig daunenfüllung nehmen damit ich mich nicht zu tode schwitze... aber auch aus stylegründen würd ich zum skifahren eigentlich keine daunenjacke anziehen.

freak~[:fish:&:ghost:]

Ben
12.09.2006, 16:20
klar kann man mit daunen jacken skifahren! hab auch eine damit wirds dir garantiert nicht kalt ;) nur fürn frühling/sommer oder zum hiken würd ich ne andere nehmen...



aus stylegründen würd ich zum skifahren eigentlich keine daunenjacke anziehen.


was ziehst du aus stylegründen dann zum skifahren an?

stYleGurke
12.09.2006, 17:02
aus stylegründen würd ich zum skifahren eigentlich keine daunenjacke anziehen.


was ziehst du aus stylegründen dann zum skifahren an?


Leggins und n weisses sleaveless hemdchen?

;) :-*

freak
12.09.2006, 17:19
klar kann man mit daunen jacken skifahren! hab auch eine damit wirds dir garantiert nicht kalt ;) nur fürn frühling/sommer oder zum hiken würd ich ne andere nehmen...



aus stylegründen würd ich zum skifahren eigentlich keine daunenjacke anziehen.


was ziehst du aus stylegründen dann zum skifahren an?


also mir ists immer zu warm in ner daunenjacke. und aus stylegründen zieh ich beim skifahren eigentlich garnix an. natürlich kauf ich mir wenn ich die auswahl hab immer die farbe die mir am besten gefällt, aber eigentlich such ich mir ne jacke aus, nicht nen style...

freak~[:fish:&:ghost:]

gletsch
12.09.2006, 18:43
Wobei Freak durchaus Recht hat, dass styletechnisch gesehen eine Daunenjacke zum Skifahren eher etwas schräg ist ;) - ganz mal abgesehen vom Wärmestau unter der Jacke ...

Sebba
12.09.2006, 19:15
also ich seh schon mit panzer und normaler jacke einem michelinmännchen ähnlich genug...da brauch ich eigenltlich nicht noch ne daunenjacke um mich als double zu komplettieren....ich find das eher...naja ;)

dEFcHILL
12.09.2006, 19:22
oja..i war einmal mit meiner north face - mcmurdo untawegs, da is die schlibba schon am dampfen, bevor du uebahaupt das ticket geloest hast

powderpunk
12.09.2006, 19:32
was ziehst du aus stylegründen dann zum skifahren an?


ich muß schon sagen, echt süß. wie schafft ihr es eigentlich, eure schuhe farblich passend auf stock- und skifarbe abzustimmen? welche farben sind für diese saison eigentlich angesagt? kann man einen rucksack aufsetzen, ohne daß die figur komisch aussieht? passen meine grünen ski zu meinen braunen augen?
::) ???



absolut wasserdicht, obwohl sie nur 500wassersäule hat, bin ich nopch nicht mal im strömenden regen nass geworden und kalt war mir auch nie.


so, jetzt mal ernsthaft: freak und gletsch haben absolut recht. daunenjacken sind eigentlich für sehr kalte temperaturen gedacht und selbst dann hauptsächlich fürs biwakieren und sichern. und damit fürs skifahren sicher zu warm.
primaloftjacken dagegen kann man auch mal zum skifahren anziehen, wenn es wirklich kalt ist.
und wasserdicht muß eine dauenenjacke gar nicht sein, weil man sie normalerweise nur dann anzieht, wenn es wirklich kalt ist und dann regnet es eher selten.

Ben
12.09.2006, 21:57
ich muß schon sagen, echt süß. wie schafft ihr es eigentlich, eure schuhe farblich passend auf stock- und skifarbe abzustimmen? welche farben sind für diese saison eigentlich angesagt? kann man einen rucksack aufsetzen, ohne daß die figur komisch aussieht? passen meine grünen ski zu meinen braunen augen?
::) ???




also pass auf dass ist ganz einfach, angesagte farben diesen winter sind alle knalligen farben, vor allem orange und grün. hierbei gilt je greller desto besser! abstimmung von schuh und stockfarbe kann, muss aber nicht gemacht werden. der trend geht allerdings dahin mütze, goggle und handschuh aufeinander abzustimmen! falls du einen helm trägst fällt das mit der mütze raus! ein rucksack ist natürlich ok, da wird dich keiner schief anschauen wenn du einen trägst. welche augenfarbe du hast ist ebenfalls völlig irrelevant, da du ja eh eine verspiegelte brille trägst sieht man im normalfall deine augen auch nicht! weiterhin dürfen deine ski auch in krassem kontrast zu deinem restlichen outfit stehen, das ist in ordnung. ebenso muss die bindung farblich nicht zum ski passen. wenn sies doch tut, um so besser! wenn du weitere fragen hast meld dich einfach, hier wird dir gerne geholfen!!!

stYleGurke
12.09.2006, 23:59
also pass auf dass ist ganz einfach, angesagte farben diesen winter sind alle knalligen farben, vor allem orange und grün. hierbei gilt je greller desto besser! abstimmung von schuh und stockfarbe kann, muss aber nicht gemacht werden. der trend geht allerdings dahin mütze, goggle und handschuh aufeinander abzustimmen! falls du einen helm trägst fällt das mit der mütze raus! ein rucksack ist natürlich ok, da wird dich keiner schief anschauen wenn du einen trägst. welche augenfarbe du hast ist hingegen völlig irrelevant, da du ja eh eine verspiegelte brille trägst sieht man im normalfall deine augen auch nicht! weiterhin dürfen deine ski auch in krassem kontrast zu deinem restlichen outfit stehen, das ist in ordnung. ebenso muss die bindung farblich nicht zum ski passen. wenn sies doch tut, um so besser! wenn du weitere fragen hast meld dich einfach, hier wird dir gerne geholfen!!!

:-*

powderpunk
13.09.2006, 16:50
also pass auf dass ist ganz einfach, angesagte farben diesen winter sind alle knalligen farben, vor allem orange und grün. hierbei gilt je greller desto besser! abstimmung von schuh und stockfarbe kann, muss aber nicht gemacht werden. der trend geht allerdings dahin mütze, goggle und handschuh aufeinander abzustimmen! falls du einen helm trägst fällt das mit der mütze raus! ein rucksack ist natürlich ok, da wird dich keiner schief anschauen wenn du einen trägst. welche augenfarbe du hast ist ebenfalls völlig irrelevant, da du ja eh eine verspiegelte brille trägst sieht man im normalfall deine augen auch nicht! weiterhin dürfen deine ski auch in krassem kontrast zu deinem restlichen outfit stehen, das ist in ordnung. ebenso muss die bindung farblich nicht zum ski passen. wenn sies doch tut, um so besser! wenn du weitere fragen hast meld dich einfach, hier wird dir gerne geholfen!!!


:D danke, komme vielleicht darauf zurück. wobei ich ein hoffnungsloser fall bin (obwohl ich eine grüne jacke habe). meine ski haben die selbe farbe wie die jacke und heben sich nicht davon ab...

Bubulator
16.09.2006, 22:39
Ne Dauenjacke ist SUPER FETT zum skifahrn.
Hält warm und sieht supi aus.

Volcom und Quicksilver Daunenjacken kenn ich noch..

Da Flow
14.11.2006, 18:57
Sersn.
Leut, was habt ihr gegen Daunenjacken?

Sieht geil aus, kalt wird einem ah net und wenns mal richtig fett -30 Grad aufm Gletscher hat is man froh um so n Teil. ;D

Hab die Nike-ACG Downirgendwas und bin echt zufrieden damit. Hat nen Schneefang(abnehmbar), Kaputze(abnehmbar), Total viele Belüftungs- Rv s u bezahlbar war die auch noch! Im WSV für 130 Euro.

Okay, auf Skitour würd ich das Teil net anziehen, aber beim riden im Skigebiet is echt geil!
Mann sollte halt net unbedingt auf nen scharfkantigen Stein oder so fallen, weil das sieht aus als wenn man grad ne Gans rupft (Federn und so..)! scheiß Stein, blöder... >:(

freak
14.11.2006, 20:12
Leut, was habt ihr gegen Daunenjacken?


ich hab nix gegen sie. sie sind nur in der regel viel zu warm zum skifahren. es sei denn man fährt ohne sich zu bewegen oder hockt halt viel in der geged rum^^

freak~[:fish:&:ghost:]

peakskier
14.11.2006, 22:17
ich erinnere mich an ein lustiges bild von jeremy nobis im kapitel "italian couloir" in den extras von "soul purpose". der typ hatte eine dauenjacke von the north face an und dampft wie ein geysir. ich glaub dem ist die jacke auch zu warm gewesen nach der abfahrt.