PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lohnt es sich ein Schwebestativ zu kaufen?



käse
14.09.2013, 12:41
Ich hab mir überlegt ob ich mir ein Schwebestativ zu kaufen um beim Ski fahren einfach weniger veruckelte Bilder hinzukriegen und einfach ein paar cool Aufnahmen zu kriegen. Trotzdem sind die Dinger schon zu teuer um sich einfach eins zu kaufen und auszuprobieren. Ich würde wahrscheinlich grösstenteils für die GoPro benutzen. Ich wollt halt einfach mal fragen ob jemand damit schonmal gefilmt hat und was dabei rausgekommen ist oder was ihr davon haltet!! :)

Das hier wurde war bis jetzt das billigste das noch gescheit war das ich gefunden habe:

http://de.tmart.com/40cm-Camera-Shooting-Stabilizer_p177884.html

Gibt es da noch bessere/billigere?

Powder-shreder
14.09.2013, 14:56
Ja, es lohnt sich! Aber meines erachtens nach nur für DSLR`s bzw. größere Camcorder. Bei Aufnahmen mit ner Gopro kann man sich durch sehr sehr viele Eigenbaulösungen zu einer ruhigen Aufnahme behelfen, die nicht so schwer und Platzraubend sind wie ne Steady-cam.

Eigentlich bekommt man schon mit dem Pole-mount von Gopro und dem Skistock recht "ruckelfreie" Aufnahmen hin

käse
14.09.2013, 16:15
ja des haben wir auch schon alles gemacht also das mit dem Ski-Stock und des ERgebnis war zwar gut aber ich glau halt irgendwie dass das noch besser geht..

Brecher
15.09.2013, 01:39
So ein Schwebestativ funktioniert nur dann richtig, wenn es sauber ausbalanciert wird und dafür muss sich die Stativplatte feinfühlig verstellen lassen. Weiß nicht in wie weit das bei dem Modell gegeben ist. Könnte klappen, vielleicht aber auch nicht.

Dazu kommt: Ne Gopro wiegt ja so gut wie nichts, da wirst du dir dann mit Gewichten auf der Stativplatte behelfen müssen, um das Ding richtig zum funktionieren zu bringen. Das Teil ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht für so leichte Kameras gebaut worden.

Davon mal abgesehen, ist so ein Schwebestativ natürlich unfassbar gut. Vorausgesetzt es lässt sich richtig einstellen...

käse
15.09.2013, 18:48
also ich hab jetzt auch schon festgestellt dass des mit der GoPro nicht so die beste Idee war.. Aber mit welcher Kamera ist es denn dann gut und welche Kameras taugen insgesamt viel?

Brecher
15.09.2013, 19:36
Um die richtige Kamera für dich zu finden, ist das hier vermutlich das falsche Forum (Was nicht heißen soll, dass du keine Antworten kriegen wirst). Für alles was in Richtung Filmen geht, kann man Slashcam (http://www.slashcam.de/index.html) empfehlen, da gibt's Informationen en masse zu fast allen Fragen die dir zu dem Thema einfallen. Viel Spaß bei der Recherche :)

Zorro
16.09.2013, 14:13
schön platzierter backlink

Brecher
16.09.2013, 18:42
Ich musste Backlink gerade mal googlen. Soll ich den lieber ausschreiben? Oder ist es verboten auf Seiten zu verlinken die ein fremdes Forum enthalten, auch wenn sie nichts mit Skifahren zu tun haben?

Edit: Das ist ne ernstgemeinte Frage.

ChaosB99
16.09.2013, 21:01
Der Rächer meint den Link vom TE ;) - denk ich mal .

Brecher
16.09.2013, 22:56
Dieses Internetz macht mich fertig...

Powder-shreder
25.09.2013, 21:03
Steadycam für Gopro? :D
Um noch was produktives beizutragen...

http://www.cartoonland.de/archiv/upside-down-boy-you-turn-me/

Kreatief
09.11.2013, 21:30
Ich bin ebenso auf der Suche nach einer Steadycam für eine 550D. Kann jemand folgendes als Einsteiger-Gerät empfehlen:

Schwebestativ Stabilisator Steadycam Stabilizer max bis 60cm + Gewichte DSLR Rig auf Amazon (http://www.amazon.de/gp/product/B00BKQTS38/ref=s9_simh_gw_p23_d0_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-3&pf_rd_r=16E1CCJ4EJXPBGZ2297E&pf_rd_t=101&pf_rd_p=433224547&pf_rd_i=301128)

Brecher
09.11.2013, 23:08
Ich wiederhole mich:


So ein Schwebestativ funktioniert nur dann richtig, wenn es sauber ausbalanciert wird und dafür muss sich die Stativplatte feinfühlig verstellen lassen. Weiß nicht in wie weit das bei dem Modell gegeben ist. Könnte klappen, vielleicht aber auch nicht.

Bestellste das Ding und probierst es aus. Wenn es klappt: Gut. Wenn nicht: Schick es zurück. Und schreib danach idealerweise hier rein wie es lief ;)

Kreatief
10.11.2013, 11:47
Ok danke. Dann probiere ich es wohl mal aus.

kollduesi
11.11.2013, 11:02
Hallo an alle die ein Schwebestativ suchen,

Also wir haben seit kurzem ein Bestabi Line, das ist ein eher unbekannter Polnischer Hersteller den wir auf der IBC in Amsterdamm kennen gelernt haben.
Das Ding ist super verarbeitet und lässt sich über einen Kreuzschlitten und verstellbare Gewichte gut austarieren.
Wir haben uns die Luxusversion mit Weste und Arm gegönnt, es gibt aber auch nur Stabilizer in unterschiedlichen Größen.
Auf unserer haben wir auch schon die RED Epic drauf gehabt (das war aber vom Gewicht her grenzwertig)
http://bestabi.com/BESTABI%20line.html

leider finde ich die Preisliste nirgens mehr aber man kann über die website einfach anfragen. die Line wie wir sie haben kostet (nur der stabilizer ohnen arm und weste) ca 500,- es gibt aber kleinere billigere auch

kollduesi
11.11.2013, 11:08
leider finde ich die Preisliste nirgens mehr aber man kann über die website einfach anfragen. die Line wie wir sie haben kostet (nur der stabilizer ohnen arm und weste) ca 500,- es gibt aber kleinere billigere auch[/QUOTE]

ach ja hab ich jetzt vergessen, wer wie Kreatief jetzt einen stabilizer für die 550D kaufst sollt auch bedenken das man sich ja eventuell auch kameratechnisch weiter entwickelt und vielleicht auch mal auf ein 5D oder eine D800 bzw. einen Camcorder umsteigt. Ich würde also lieber 100,- mehr ausgeben und dafür auch für einen kleinen Kameraupgrade gerüstet sein.
Und nochwas hab ich vergessen. auf einem stabilizer sollte man so wenig wie möglich an der kamera herumstellen.
soll heissen wer brennweite oder focus einstellt muss bedenken das er damit den schwerpunkt der Kamera verschiebt (Linsen im Objektiv verschieben sich) und danach die Steady neu justieren muss. Wir nemen deshalb am liebsten eine Fixbrennweite => da muss man dann natürlich seine shots besser planen

Brecher
11.11.2013, 13:09
500 Tacken sind halt auch mal ne Ansage

kollduesi
11.11.2013, 16:42
500 Tacken sind halt auch mal ne Ansage

ja die 500,- sind wie gesagt für das größere (cams bis 6kg) dann gibts noch eins bis 4.5kg und eins für bis zu 2kg bei denen.
aber gibt bestimmt auch günstigere schwebestative am markt, zu denen kann ich aber nicht wirklich was sagen

Fl!p
15.11.2013, 00:45
Soooo... da ich das TMart Stativ so verlockend fand, hab ichs mir am 27.10. bestellt, heute kams per Post an. Die Chinesen sind schon dreißt, Warenwert laut Etikett: 6$ Ich geb hier jetzt einfach mal nen kleinen Bericht zu ab..

Erster Eindruck
Das Stativ kam gut verpackt an, macht auch nen guten Eindruck beim auspacken. Keine Wackelnden Teile, schön geschliffen, man bleibt nirgends hängen. Lediglich die Stativschraube für die Kamera wackelt, solange nix drauf sitzt :D An sich also gut verarbeitet. Einziges Manko hier: der Gummigriff sitzt nicht fest und dreht sich leicht. Ziemlich unpraktisch, hab mir mit nem dicken Einmachgummi beholfen und das drunter gewickelt. Danach hat sich nixmehr bewegt.
Mit dabei ist ja so eine schöne schwarze Tasche. Die ist leicht gefüttert und macht nen super Eindruck, da kann man getrost auch noch mehr als das Stativ reinstecken.

Erster Test
Dann hab ich gleich mal meine Kamera draufgesteckt. Is ne EOS 600D mit 18-50mm/2.5-4.5 Sigma Objektiv. Schrauben lassen sich wunderbar betätigen, man kann die ganzen Feineinstellungen so auch gut vornehmen, ohne dass es sich ruckartig verstellt oder sich von alleine bewegt.
Nun gings natürlich ans ausbalancieren.. da ich so n Ding noch nich hatte, ziemlich fummelig und langwierig. An sich lässt sich aber alles schön einstellen. Irgendwann scheints dann ganz gut gepasst zu haben und ich konnte schon relativ ruhige Aufnahmen machen. Meine Studentenbude is nur zu klein um da viel rumlaufen/rumtesten zu können. Und es ist Stockdunkel draußen. So ungeübt dreht sich die Kamera natürlich auch da hin, wo sie will, habs aber schon geschafft leichten Einfluss zu nehmen.

Fazit
Auf mich macht das Ding nen echt guten Eindruck. Das mit dem Gummigriff fand ich etwas schade, aber ließ sich ja beheben. Das Ausbalancieren is natürlich fummelig, aber ich denke nicht, dass das Stativ einem das unnötig schwer macht. Schrauben halten wie gesagt gut und lassen sich mit den kleinen blauen Hebeln gut verstellen. Damit macht das ganze auch optisch was her. Nur den Lack sollte man schonend behandeln, sonst gugt schnell das Alu durch.
Jetzt muss ich natürlich mit dem Ding üben :D Und gugn was ich dabei rausholen kann. Gewichtstechnisch ist noch Luft nach oben, hab die Verlängerung zu etwa 2/3 ausgefahren. Ob das Ding jetzt für ne GoPro taugt is fraglich. Für meine hab ich jedenfalls keinen Stativaufsatz. Falls interesse besteht, kann ich das Ding ja mal oben festbinden oder so und gugn ob die GoPro überhaupt genug Gewicht hat.

Brecher
15.11.2013, 01:59
Dann sag ich mal Danke für die Zusammenfassung :)

Hab mich beim Lesen wieder an ein paar Videos erinnert, die ziemlich ausufernd und detailgenau erklären wie man ein Schwebestativ ausbalanciert (erklärt am Beispiel Glidecam). Falls man so was noch nie gemacht hat, ist das mit Sicherheit extrem hilfreich. Wenn man sich denn die Zeit nimmt das alles anzuschauen. Ist schon ein bisschen lang...


http://vimeo.com/24063052


http://vimeo.com/24065758


http://vimeo.com/24067147

Kreatief
18.11.2013, 23:08
Danke für die Videos! Da waren noch ein paar kleine Tipps enthalten.
Muss mal weiter testen, ist echt schwerer als erwartet ;)

Kamerameister
14.05.2016, 14:53
Also Die Tarion Glidecam ist schinmal ganz klar einer der besten Glidecams im Preis- leistungsverhätlis mit ca. 80 € ein wirkliches schnäppchen. Wird in Tests auch hoch gelobt. Die Schwebestative sind meistens nur aus Plastik und gehen schnell kaputt. Eine Liste und Glidecam Tests (http://schwebestativ-ratgeber.de/) gibt auf vielen Seiten. Die profesioneller GLidecam wäre dann einer der HD Reihe.

knut
14.05.2016, 15:29
Kompletter fail beim Subversivität in der Guerillawerbung oder brainless fanboy?

Brecher
14.05.2016, 19:08
Ich tippe auf beides

Lilli111
17.09.2018, 00:29
Dein letzter Satz ist leider ein Wiederspruch in sich. Besser gibt es natürlich, aber nicht für einen günstigeren Preis.
Gerade bei einer Steadycam kommt es auf Qualität an. Für eine Gopro brauchst du allerdings nicht eine so große Steadycam. Ich würde mich an deiner Stelle mal im Bereich
Smartphone- und GoPro-Gimbal umschauen.
Die Aufnahmen mit den Teilen sind mega! Die Anschaffung ist zwar im Bereich von 100-150 Euro, aber es lohnt sich definitiv.

Liebe Grüße