PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : k2 garantie?



klar
08.09.2006, 19:16
anscheinend gibt es eine einjährige garantie auf alle k2 ski bei material-, oder verarbeitungsfehlern? weiß da jemand was drüber oder hat das schon mal beansprucht?
mein problem: hatte einen work stinx und die k2telemark ski haben alle (?) insets. in die hat meine bindung nicht gepasst, also musste neu gebohrt werden und der ski hatte eine schwachstelle (=insets). ist jetzt auch genau an den insets gebrochen, ohne dass ich damit auf steinen rumgesprungen wäre o.ä.

Zorro
09.09.2006, 09:24
in der eu hast du 2 jahre garantie bzw gewährleistung bei jedem kauf automatisch (asugenommen natürlich abnutzung und co). nach 6 monaten muss du aber beweisen das dieser fehler bereits schon ab kauf vorhanden war.

abhilfe schaffen da nur skiversicherungen.

zu deinem fall: einschicken und sagen dass es auf der piste bei normalem gebrauch passiert ist.

jbe
09.09.2006, 12:06
in deinem fall ist das wohl nicht so einfach. da der ski mit den insets die montage der bindung vorgegeben hat, kann es sein, dass du deinen garantieanspruch verlierst, wenn du da einfach wo anders löcher bohrst.
ich denke, dass hättest du im vorfeld abklären müssen, ob das bohren von neuen löchern bei dem ski überhaupt zulässig ist.

könnte mir vorstellen, dass dies nur möglich ist, wenn die insets dann mit madenschrauben oder so geschlossen werden, um die stabilität wieder her zu stellen

das sag ich jetzt aber als mechaniker allgemein, wie das speziell bei ski ist, weiss ich leider nicht

freak
09.09.2006, 16:52
in der eu hast du 2 jahre garantie bzw gewährleistung bei jedem kauf automatisch (asugenommen natürlich abnutzung und co). nach 6 monaten muss du aber beweisen das dieser fehler bereits schon ab kauf vorhanden war.

abhilfe schaffen da nur skiversicherungen.

zu deinem fall: einschicken und sagen dass es auf der piste bei normalem gebrauch passiert ist.


du hast 1jahr garantie und ein jahr gewährleistung. also greift die beweislastumkehr nach einem jahr, dh effektiv hast du ein jahr gute chancen, ab dann kommts auf kulanz an.
kenn mich mit telemark-skiern net so aus, aber ich denke das ein skibruch schon ersetzt werden sollte. ich würds evtl mal bei dem laden versuchen der di den ski verkauftbzw die bindung montiert hat... wenn da nix geht, bei k2. dabei mich evtl informieren ob man die inserts wirklich zumachen muss (ich glaube kaum) und das halt evtl noch nachträglich machen bevor du ihn einschickst..

freak~[:fish:&:ghost:]

campagnard
09.09.2006, 20:56
meines Wissens nach heißen die Dinger INSERTS, nicgt insets.

eigentlich muss ein Ski ein zweites Mal bohren aushalten, schick ihn mal ein und schreib einen mitleidigen Brief dazu ... von wegen, buhuu böse Welt, bisher haben alle meine Ski gehalten, auch wenn ich 3 Mal gebohrt hab, und nun das, und es war so ein toller Tag den ich den Ski im normalen Gebrauch auf der Piste gefahren bin, heul heul.

jbe
09.09.2006, 21:13
meines Wissens nach heißen die Dinger INSERTS, nicgt insets.


hab ich auch gedacht, hab das dann einfach so von oben übernommen ;D

und diese innengewinde aus metall ;D sollten das auch aushalten. aber warum sollte k2 die in dem ski aufwändig einsetzen, wenn man dann doch neu bohren muss?

dann machen die eingesetzten innengewinde aus metall (ob jetzt insert oder inset) doch keinen sinn???

campagnard
09.09.2006, 21:20
meines erachtens ist es schwierig das zu sagen ob die Sinn machen ... prinzipiell schon wenn man die selbe Bindung auf mehreren Skiern fahren will.
Der Knackpunkt (Achtung, Spielwort) ist wohl, dass die Inserts deutlich größer sind als eine normale Bohrung, die meisten Inserts haben noch eine kleine Platte rundrum um nicht aus dem Holz gerissen zu werden, dadurch wird der Ski an der Stelle ja noch mehr geschwächt. Wenn man jetzt keine Schraube eindreht ist das ganze Ding sehr schwach und knackt.

jbe
09.09.2006, 21:41
wer will denn die selbe bindung auf verschiedenen ski fahren?

hab gedacht, inserts (einigen wir uns darauf ;D) sind gemacht, um die position der bindung auf dem ski zu ändern (kommt ja wohl von den boards) und ein offenes insert ist a) stabiler als ein offenes loch im ski und verhindert
b) das eindringen von wasser, wenn grad keine schraube drin ist, weil die bindung wo anders sitzt.

und das ist sicher so ausgelegt, dass die auftretenden kräfte immer von dem gefüllten insert aufgefangen werden, damit das offene nicht knickt. bohr ich jetzt neue löcher, sind zu viele inserts frei und der ski bekommt ne sollbruchstelle
und das wär auch der grund, warum k2 die garantie (oder gewährleistung) ablehnen könnte


wenn die inserts aber nur dafür da sind, eine bindung an einer position zu befestigen, um sie auch auf nem anderen ski zu verwenden, hab ich nur blödsinn erzählt und behaupte ab jetzt das gegenteil ;D

powderpunk
09.09.2006, 22:35
1. inserts ist richtig.
2. in der 1. saison hatten die ski nur ein set inserts. danach 2, damit man je nach präferenz und schuhgröße die bindung weiter vorne oder hinten montieren konnte.
3. angeblich (weiß aber nicht sicher, ob das stimmt) darf man die k2 insert ski auch bohren. die inserts passen nämlich nur für ein bestimmtes lochmuster das viele, aber nicht alle telemarkbindungen haben (g3 (targa ascent aber nicht, weil 6 schrauben), sowie die rottefella/black diamond und voile platten mit 4loch muster, sowie die 7tm k2 adapter). auf jeden fall sollten die ski nicht brechen, erst recht nicht bei mädels, besonders nicht beim ungefährdeten marktführer für telemarkski.
schreib k2 einen brief (da hat berni absolut recht) und jammer denen was vor. dann solltest du auf jeden fall ein gutes kulanzangebot bekommen. ich hatte mal ak enemies und hab entlang der kante bei steinkontakt 30x0,5cm belag herausgerissen. daraufhin gabs extrem günstige seth pistols.
mein kumpel hatte einen enemy der sich grundlos aufgelöst hat (delaminiert, kante am tail IN den ski "gesunken"). er hat nagelneue bekommen.
man kann von k2 ski halten was man will, aber sie sind extrem kulant.

ps: das beste an den k2 inserts ist der spruch "it's so easy, a snowboarder can do it" ;D

klar
08.10.2006, 20:42
es heißt selbstverständlich inserts, my bad.
danke allen ratschlagenden.
k2 hat auf jammernde mail nicht reagiert.
man soll das anscheinend über den händler machen und selbiger schickt mir den ski jetzt ein. mal schauen was passiert.
das problem mit den inserts ist eben, dass sie nicht für alle lochmuster passen. (bei mir easy go adapter.) mir scheint der skihersteller sollte einem nicht mit vorgebohrten löchern vorschreiben können, was für eine bindung man zu nehmen hat.

to whom it may concern: telemark schuster in ruhpolding ist nicht mehr.