PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skiwahl



muley
08.09.2006, 18:49
Hallo
ich wollte mir dieses jahr neue ski kaufen. habe mich ein bissl informiert über die twintips und habe mal 2 zur auswahl entweder salomon teneighty foil oder den k2 public enemy. ich bin 1,90m und wiege 73kg. den ski will ich zu 50%im gelände 40% piste und erst ma 10 % park. später wird das sich vllt etwas mehr auf park verlagen. welchen ski könnt ihr mir mehr empfehlen auch in bezug auf meine größe.
greez

Vinci
08.09.2006, 19:04
PE = schwerer, steifer
foil = leichter, weicher

50% Gelände und 40% Piste trifft sich halt ungut, würd aber trotzdem was breiteres Vorschlagen.
So um die 95mm unter der Bindung ev. ;)

freak
09.09.2006, 16:53
bei 190 und 50% gelände würd ich auch was breiteres nehmen.

freak~[:fish.&:ghost:]

muley
13.09.2006, 13:05
der gotama vllt oder was habt ihr da für vorschläge?

freak
13.09.2006, 13:27
der gotama ist natürlich im powder super. auf der piste kann man damit fahren, wenn du aber wirklich viel piste fährst ist der imho zu breit. auch im park ist der natürlich nicht mehr der hammer, gerade für nen anfänger im park. um ihn auf rails zu zershredden ist er auch zu teuer. ich denke ich würde mir an deiner stelle nen etwas härteren bc twintip zulegen, etwa dynastar bigtrouble, head mojo 90 oder sowas halt. die gibts halt allerdings nur bis ~185 was dir natürlich mit 190 schon zu kurz sein könnte... ich würde sonen ski auf jedenfall in körpergrösse fahren... da fallen mir aber nur weichere ein wie der gun lab oder der sethvicious...

freak~[:fish:&:ghost:]

lazyboy
13.09.2006, 13:38
185cm laenge geht bei der Koerpergroesse schon. Ich komme mit dem Voelk Karma in eben dieser laenge auch gut zurecht, aber die Big Mountain waffe ist es halt nicht gerade. Dafuer geht er ganz gut auf der Piste und im Park. Ist halt ein richtiger Allrounder. Ich wuerd mal nach BC twins ausschau halten. Skimitte 85 - 95, laenge > 185cm

Joe
13.09.2006, 14:11
jo, der vorschlag vom freak mitm big trouble war gut, ich hab ungefähr die selben ausmaße wie du, nur 5kg mehr, und für 50bc und 40 piste is der 185er big trouble schon gut. is auch schön hart und stabil zum carven, sowie in der länge auch noch im park zu gebrauchen (sind ja eh nur 10%) nur falls du vor hast auf rails zu gehn würd ich mir noch irgendwo nen billigen parkski kaufen!

Jamaiko
14.09.2006, 13:38
Gibts den Mojo 90 nicht bis 190 cm?
Hab gerade geschaut, den gibts sogar in 193 cm und ist eigentlich auch nicht so teuer.

freak
14.09.2006, 16:37
tatsächlich, laut website gibts den bis 193... so lang hab ich den aber noch nie gesehen...

freak~[:fish:&:ghost:]

2moin2
14.09.2006, 23:08
Moin,
ich wollte mir auch neue Ski kaufen und hab bis jetzt die Karma, oder die Mantra aus der letzten Saison in 177 cm Länge im Blick (+Bindung Look PX 12 Ti Jib Wide 06/07). Bin 1,81 m groß, etwa 73 kg schwer und es wäre mein erster TwinTipSki, allerdings fahre ich schon lange mit anderen, "normalen" Ski.
Meine Fragen: Sind die ok, oder gibt es was besseres in etwa der Preisklasse (also 350 - max. 500 Euro)?
Ich möchte so in etwa 40% Piste 40% Gelände und 20% Park fahren.

Danke schonmal.

freak
14.09.2006, 23:19
hi!

du solltest dir auf jedenfall mal im klaren drüber sein das der karma und der mantra komplett verschieden sind. der karma ist ein guter allrounder, der mantra ein freerider mit etwas aufgebogenem tail. imho kannst den im park vergessen (klar kann man damit hüpfen, aber dafür gemacht isser nicht).
der mantra ist sicher besser bei hohem speed und/oder schlechterem schnee, ausserdem hat er halt durch die grössere breite auch mehr auftrieb. an die allroundeigenschaften des karma kommt er aber imho nie und nimmer ran. der mantra ist eigentlich ein relativ spezieller ski.
ich denke ich würde dir von diesen beiden eher den karma empfehlen, es sei denn du willst lieber einen sehr harten ski...
evtl könntest dir überlegen den karma in 185 zu nehmen, da hättest halt im powder auch wieder mehr fläche und mehr laufruhe. im park wirds halt mit den spins schwieriger...

freak~[:fish:&:ghost:]

2moin2
14.09.2006, 23:36
Ok, dankeschön, das war genau der Anstoß den ich brauchte!
Und die Bindung, ist die auch ok, oder lieber ne andere?

freak
14.09.2006, 23:54
ist ok.
bleibt natürlich nochmal zu bemerken das alles meine meinung ist, andere mögen anders denken.

das der karma ein guter allrounder ist, da werden mir denke ich hier eigentlich alle zustimmen. und die look px sind auch gute bindungen.

freak~[:fish:&:ghost:]

Jamaiko
15.09.2006, 14:47
Der Bilek hatte den letzte Saison öfter bei Ebay in 193 drin und natürlich auch im Shop.