PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : freestyle/freeride ski: längenempfehlung



freerider77
29.10.2005, 11:12
servus,

ich möchte mir unbedingt im november einen ski besorgen, mit dem ich in den tiefschnee, aber auch in die pipe gehen kann. also einen freestyler der auch freeriden kann. ich hoffe ihr könnt mir da vielleicht zu meinen fragen ein paar tipps geben. und zwar:
Bin 173 cm groß, wiege 73 kg und würde mich als sehr guten skifahrer bezeichnen.
von der skimarke her bin ich ein wenig auf fischer fixiert.

in welcher länge würdet ihr mir einen solchen ski empfehlen?

bei fischer gibt es verschiedene skimodelle mit unterschiedlichen längen. was meint ihr?
Fischer Rangi: 168cm http://www.fischer-ski.com/de/products_ski.php?show=detail&id_product=74
Fischer Kehua, 177cm: http://www.fischer-ski.com/de/products_ski.php?show=detail&id_product=73

der nächste höhere hat gar eine länge von 186 cm, was aber wohl viel zu viel ist. bin eigentlich ein freund kürzerer längen.

also wäre klass, wenn ihr mir helfen könntet.

danke

euer freerider

jbe
29.10.2005, 17:26
wo willst du dich denn häufiger rumtreiben?

für bc eher etwas länger, für park und pipe etwas kürzer.
oder könnte ja auch sein, dass du an den wenigen powder days nen tollen ski willst und dafür im park abstriche machst.

ist halt auch viel geschmackssache

freerider77
29.10.2005, 17:30
servus,

also ich will eher in den tiefschnee, aber hin und wieder in die pipe. aber der focus liegt beim tiefschnee. welche länge wäre da empfehlenswert? eher den 168 oder den 177er?

danke dir

jbe
29.10.2005, 17:39
grundsätzlich ist es relativ einfach: je länger der ski, desto größer die fläche (bei selber breite) und je mehr fläche, desto schöner das gleiten im tiefschnee.
in engen rinnen o. Ä. ist ein langer ski aber leider sehr unhandlich, also baut man die ski breiter.
je breiter aber ein ski ist, desto größer die nachteile auf der piste

aber um es kurz zu machen:
ich würd sagen, nimm den 177er

freak
29.10.2005, 19:08
da du kurze ski magst, ist der 177er denk ich ok ::)

aber wie jbe sagt, der kleinere wäre halt auf der piste sicher von vorteil, und im park ist normalerweise was kürzeres auch praktisch. da du den schwerpunkt aber auf tiefschnee legst, würd ich den 177er nehmen.

freak~[:fish:&:ghost:]