PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ski bindung selbst auf ski montieren!



Airjumper
05.09.2006, 22:08
moin moin!

also bei mir in sachsen kann man shco nfast sagen geht fast der winter los udn so woltl ich gleich mal projekt ski anfangen!
also das was ich will

ich hab mir paar twin tips gekauft mit bindung , aber allerdings is da immernoch die platte drauf!
so was ich machen (allein) möchte:

die platte runter
bindung paar zentimeter weiter vor

so da wollt ich euch mal fragen, wie am besten!
also wie ich die platte da runterbekomm weiß ich echt selber, doch ich weiß ebn nicht wie man die löcher am besten bohren sollte!
was brauch man für einen bohrer? (holz oder metall...aber wohl eher holz...is ja klar)
udn vorallem wie tief und etc.
wöllt das wie gesdagt allein machen!
also ich habs mir von auf arbeit sagen lassen (arbeite im radshop und im winter wird das dann zum skiparadies mit selbst bindung machn) das man da mit anschlag bohren muss!(leider kann ich meien skier nicht mit auf arbeit nehmen, da ich null möglichkeit hab die zu transportieren! sonst hät ichs ja auf arbeit machen lassen!)

ich hoffe ihr versteht mich und könnt mir gut weiterhelfen!
udn ach ja wo bekomm ich solche coolen stopfen am besten her? die man in die alten löcher steckt?!
oder gibts da alternativen a la holzleim oder was weiß ich?!

ach ja meien skier!:
http://si6.mtb-news.de/fotos/data/500/sansibar2006.jpg
von:
http://biker-boarder.de/index.php?nvCOM_artikel_nr=2006140011&nvCOM_MainView=art1

hoff ihr könnt mir weiterhelfen!

jbe
05.09.2006, 22:20
wenn euer laden im winter ein skishop wird, sollte es dort doch auch die stopfen geben, wenn nicht, tut es auch was anderes (silikon, harz, flüssigmetall....). geht nur darum, dass kein wasser in den ski (bzw. die alten löcher) eindringt.

das nächste problem wird sein, dass die vorhandenen schrauben zu lang sind, wenn die platte ab ist. also erstmal neue besorgen (absägen geht wohl auch, aber der aufwand steht in keinem verhältnis), also musst du dir die auch erstmal besorgen

für die tiefe der löcher braucht es nicht zwingend nen anschlag, du kannst auch einfach an der entsprechenden stelle vom bohrer nen klebeband befestigen, dann weisst du auch, wann du aufhören musst.

um diese länge zu bekommen, steckst du einfach die neuen schrauben in die löcher der bindung und misst ab, wie weit sie unten raus steht. zu dieser länge noch bissl was dazu und du hast deine bohrtiefe

edit:
ich würd nen metallbohrer nehmen. die holzbohrer sind doch nur dafür da, dass das holz beim durchbohren unten nicht splittert (deswegen die kanten aussen, die erst das loch fräsen, bevor der rest raus kommt)

Sebba
06.09.2006, 00:03
wenn du im radshop arbeitest, dann nimm doch auch die schablone mit die für deine bindung passt...dann wäre das ganze wirklich nicht so arg schwer...

jbe
06.09.2006, 00:10
wenn du im radshop arbeitest, nimm die schablone für deine bindung mit


hä? an meinem rad gibt es weder ne bindung, noch ne schablone dafür.... ;D

chris
06.09.2006, 08:30
bindungsmontage (http://www.x-skier.com/index.php?option=com_smf&Itemid=186&expv=0&topic=184.0) hatten wir ja schon mal ausgiebig diskutiert....

auch zur bindungsposition spuckt die suche einiges aus. allzuweit solltest von der markierung nicht abweichen. ein paar cm können das fahrverhalten schon recht beeinflussen. schau vielleicht auch mal hier (http://www.x-skier.com/index.php?option=com_smf&Itemid=186&expv=0&topic=546.0) und hier (http://www.x-skier.com/index.php?option=com_smf&Itemid=186&expv=0&topic=343.0). maximal 2cm abweichung von der markierung sind ein guter wert.

originalschablone ist natürlich das beste, ansonsten kartonschablone und sorgfältiges arbeiten, bohrer eh klar metallbohrer wennst keinen richtigen bindungsbohrer hast. vermutlich 4mm, bohrtiefe nach markierung am bohrer oder nach viel gefühl.
die alten löcher gehören zugemacht dass kein wasser reinkann (plastikstopfen, heisskleber, usw.)

anderes thema ist natürlich bindungseinstellung (z-wert, anpressdruck)!

Sebba
06.09.2006, 10:25
ahh ja sorry...es war mal wieder spät ;)
(wollte eigentlich radshop/skishop schreiben....)

Airjumper
07.09.2006, 20:06
danke erstmal für die zahlreiche antwort!

also erstens, ich weiß sehr genau wie sich das auswirkt aufs fahrverhalten, ich fahr ja auch nicht seit gestern freeski muss ich dazu sagen! aber meine bindung liegt 7 cm hinter der realen mitte (ist ebn biss uncool! hatte aber mit den leuten von da auch geredet die meinten ebn auch, das man des ohne probs noch weiter vorsetzten kann!) mir gehts bloß darum das ich mir den ski nich total zur sau mache! weil ic weiß es ebn auch nicht genau, aber ich denk mir das da so:
wenn man zum besipiel bei einen carver die bindung setzt, obwohl normal weiter hinten einfach ist, das da der ski die floke mahct beim fahren etc.!

udn nochwas:
also ich würde das gern auf arbeit machen! aber ich habe null möglich keit die mal dort mit hinzunehmen das is mein prob!
ja unser bikeshop mutiert ab 1.oktober zum skishop um bekomemn über 2000 ski's rein...ich natürlich gleich "bekomm wir twin tips? dieses jahr gar nicht!" toll^^ letztes jahr hatten wir da welche^^

aber ich werd sehn, ein freund von mir arbeitet auch noch in ein shop, wo skates ski etc. (sportgeshcäft einfach^^) udn der könnte die eventuell mal mitnehmen udn das machen auf arbeit! die platten ebn müssen noch runter und wie gesagt kürzere schrauben. aber mal sehn!

ich wollt jetzt nur eure meinung einholen, für selber machen! mehr nicht, weil einerseits will ich allgemei nsolch sachen selber machen, da geld spart bzw. einfach das man sowas allein machen kann, bzw. nochmal mit der materie auseinandersetzt!
wollt auch nur wissen, ob sich das für einen empfehlt, der das noch nie gemacht hat, gleich selbst zu machen bei einen "teuren" ski!

offtopic:
sorry ich hab mit der sufu gearbeitet udn hab echt nix rausbekommen! udn das unter mehreren wortkombi's!

aber soweit dank erstmal!
habt mir weitergeholfen!
grüße aus sachsen
der rob

freak
11.09.2006, 09:37
noch kurz zur ski/platte/schraubenlänge.

es kann sehr wohl sein, dass du einfach platte runter und bindung drauf machen kannst. denn meist wird bei einer externen platte nciht durch diese hindurch in den ski sondern nur in die platte geschraubt.grade bei tyrolia, und die bindung ist ja ne sl 100.
mach mal ein bild vond er platte, dann kann ichs dir genauer sagen.

freak~[:fish:&:ghost:]

Airjumper
20.09.2006, 14:58
yo nein also ich habs mir gard nochmal angeschaut so!
also bei der platte isses so, das die löcher, die in den ski von der platte gehn genau wie die bindungslöcher sind! also ich muss nur den hinterren teil der bindung in die schon vorgeschrauibten löcher reinschrauben! das is hammer geil!

so vorn geht auch, da muss ich aber die ersten 2 schrauben vorn neu bohren!
also 2 löcher pro ski muss ich nun nur bohren! arschgeil da kann ichs auch allein machen!
muss ich nur mal sehn ob ich die stopfen von arbeit oder das mit silikon mach!

thx a lot!

Airjumper
21.09.2006, 18:52
also naja gestern hats mich gekitzelt udn da hab ichs einfach gemacht!
also schwer isses echt nicht! man muss bei der sache einfach sein udn alles 10 mal prüfen!
deswegn hab ich mich beim erstn mal bissl verbohrt^^
aber so fette sachem uss ich sagen geht relativ easy udn man sollte bissl zeit einplanen, wenn mans noch nie gemacht hab!

noch ne frage ich hab meien alten löcher mit heißleim gefüllt und aushärten lassen!
aber ich denk jedesmal das könnte irgendwie mal rausreißen, das dann wasser rein komm kann!
kann man da irgendiwe ne versiegelung oder os noc hdraufmachen so klarlack was weiß ich?!

freak
21.09.2006, 19:35
kannst im prinzip alles draufmachen was hält und wasserdicht ist.
vom kaugummi bis epoxy.

freak~[:fish:&:ghost:]