PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dynastar Big Dump/Salomon El Dictator etc noch Konkurenzfähig?



Green.is.Mean
13.08.2013, 12:06
Hallo zusammen,
ich habe jetzt doch viele alte Threads von 2009/10 durchwühlt. Dort wurden zumeist Ski wie der Dynastar Big Dump/ Legend 115 Pro und auch 105 und Ducroz sowie Salomon El Dictator hoch gelobt für Ihre Einsatz gebiete, wobei es auch Leute gab die mit diesen Ski nichts anfangen können. Seit dem haben sich doch einige Trends zu "moderneren" Design und oft stärkeren Rockern durchgesetzt. Gibt es den noch Fahrer die oben genannte Ski fahren? Wie schneiden sie verglichen zu ihren jüngeren Nachfolgern (auch von der Konkurrenz ab)? Ich denke vor allem in Richtung Hard Chargers. Sind sie noch konkurrenzfähig, speziell in Ihrem Einsatzgebiet, oder lohnt sich deren Anschaffung allgemein nicht mehr? Was meint ihr?

Wenn ich das richtig sehe, sind Ski wieder Kästle MX108 oder Völkl Katana noch am ehesten in die Richtung.

Andreasweiss46
13.08.2013, 14:14
Also ein guter Freund von mir fährt ein Dynastar Ducroz Pro und der ist hoch zufrieden mit dem Ski. Allerdings ist seiner ein recht neuer. Der fährt den mitlerweile lieber als sein Obsethed

jam
13.08.2013, 14:42
fahre immernoch häufig meinen line mothership der ja auch in die richtung geht... finde aber dass ski dieser art wirklich nur noch auf härterem untergrund (zB. tragender harsch) mit modernen Chargern mithalten oder diese übertrumpfen können.. sobalds auch nur n bissl weicher is taugen mir viele der neueren modelle bzw formen mehr

DerFisch
13.08.2013, 15:38
Ich behaupte mal, dass die Legend-Serie im BM-Bereich immernoch ganz vorne mitspielt, aber jeder hat seinen eigenen Fahrstil und dementsprechend muss jeder für sich den optimalen Ski finden (Mehr/weniger Rocker, Taillierung...).
Habe mir vor knapp einem halben Jahr den BigDump (192cm, 130-120-140, müsste 10/11-Saison sein) gebraucht zugelegt und bin mit dem sehr zufrieden. Der Fahrer braucht halt die körperlichen Vorraussetzungen dafür (Gewicht mit Bindung >8 kg, wenn ich es richtig im Kopf habe).

Der Vergleich ist wahrscheinlich etwas weit hergeholt, aber im Rennbereich ändern sich die Skier (ausgenommen Reglementänderungen) auch nur ganz selten, außer wenn eine Marke mal wieder die neues rausbringt.

Green.is.Mean
14.08.2013, 05:05
Danke euch, doch schon einiges an Informationen mit denen ich was anfangen kann!

@DerFisch: Habe in deinem GoPro Edit gesehen, das du das selbe Bentchetler Modell fährst, was ich bis dahin gefahren bin. Wie ist da der Vergleich vom Aufschwimmverhalten?

DerFisch
15.08.2013, 11:34
Im Vergleich zum Big Dump?
Schwer zu vergleichen, da die Skilänge, Montagepunkt der Bindung, Gewicht und der vorallem der Rocker anders sind.

Die Legend-Modelle sind rein fürs Bigmountain ausgelegt (viel härter als der BC, kein Tailrocker), nicht wirklich für Wald oder zum "rumspielen", wozu ich den Chetler verwende. Der BigDump hat vorne keinen starken, jedoch relativ langen Rocker, aufschwimmen tut er schon, wobei man dazu sagen muss, dass er auch 10 cm länger ist als der Chetler und durch den schwächeren Rocker noch mehr effektive Länge hat.
Generell verlangt er vom Fahrer viel mehr Arbeit als der BC (vorallem wegen des Gewichtes).

Green.is.Mean
16.08.2013, 08:24
@Der Fisch:
Danke für die Infos! Das der fürs reine BM ausgelegt und deutlich mehr Arbeit abverlang ist war mir schon klar. Hätte ja sein können, das du da sowas trotzdem sagen kannst, wie der Dump schwimmt schlechter auf, oder etwa gleich gut etc. Mein 2010er Chetler Modell hatte ja 192cm und du wiegst ja auch weniger, also auch nochmal ein ganz anderer Vergleich.