PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Movement Freeski



Das Wölflein
11.08.2013, 14:41
Hallole zusammen,
ich habe ja schon einen Thread am laufen, da ich zuerst zwischen dem Atomic Alibi und Ritual in meiner Auswahl stand.
Kürzlich kam mein Kumpel und warf mir noch die Marke "Movement" als Alternative in den Raum.
Da ich von der Marke vorher noch nichts gehört habe und auch noch keine Ski anschauen konnte wollte ich mal auf diesem Wege fragen, wie gut die Movement Skis denn so qualitativ und vom Fahrverhalten sind.

Mir würden anhand von der Mitteltailierung der "Buzz" oder der "Trust" sehr gut gefallen.

Meine Fahrtechnik:
Auf der Piste bin ich mit meinem Atomic Race Ti GS sehr zügig unterwegs und ich liebe es eher schneller unterwegs zu sein. Bin aber auch im Kurzschwung ordentlich unterwegs.
Sprich ich brauch was, was nicht ab einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich anfängt zu flattern (deshalb ist der Dynastar Cham aus meiner Auswahl raus).
Ich möchte den Ski hauptsächlich für Backcountry verwenden um auch mal abseits der Pisten im Tiefschnee zu fahren. Um auch einen kurzen Aufstieg zu bewältigen möchte ich die Marker The Duke anschrauben.

Meine Körperdaten:
Bin 1.84 ohne Schuhe und wiege 85 Kg... welche Länge wäre hier ratsam.

Was mir beim Buzz und Trust aufgefallen ist, dass die beiden Ski hinten nicht nach oben gebogen sind wie der Atomic Ritual.
Braucht man das... ist das wichtig ?

Was würdet Ihr sagen.... Movement oder Atomic ? :confused:

Schon mal Danke für Eure Hilfe !

Globemaster
11.08.2013, 15:05
Hallo. Zu den Skiern kann ich nichts beisteuern, wohl aber zu der Frage Twintip - ja oder nein?
Wirklich notwendig wird das erst, wenn du auch Switch, d.h. rückwärts fahren willst.
Aber bevor du jetzt sagst "Nein, den Mist brauch ich nicht", überleg dir gut ob du es nicht doch mal ausprobieren oder lernen willst. Denn nichts ist ärgerlicher, als hinterher vom Material in der Fahrweise eingeschränkt zu werden!
Ansonsten haben Twintips mMn zu mindestens abseits der Piste keinerlei Nachteile, was das Fahrverhalten angeht.

pelzkartoffel
11.08.2013, 23:23
Mein Tipp:

Hol dir nen Countdown 2 (http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?14740-Down-Skis-Countdown-2&highlight=countdown) im aktuell noch laufenden Presale (http://www.downskis.com/skis/countdown-2). Macht alles, was du möchtest, auch in puncto Tempostabilität, ist mit 2kg pro Ski auch noch verhältnismäßig leicht für Aufstiege und für deine Körpergröße auch nicht zu kurz. Hat Twin Tip, wobei der aktuelle am Tail weniger aufgebogen ist als meiner vom letzten Jahr. Zudem auf der planierten Piste ebenfalls mit Spaß zu fahren. Auch wenn ich nicht die riesengroßen Vergleichmöglichkeiten hab, heißts im Forum immer wieder, dass sowohl Base als auch Sheet gemessen an der Konkurrenz sehr robust sind. Für den aktuellen Preis imho ein Megaschnapper.

P.S.: Hoffentlich trägt denen jemand meine Werbung zu, damit sie mich mit nem Gratisski belohnen ;)

Das Wölflein
12.08.2013, 00:10
Von woher kommt die Marke "Downskis, bzw. wo werden die hergestellt ?
Die Mittelbreite des CD 2 mit 114 mm ist mir fast schon zuuu breit.

Globemaster
12.08.2013, 08:24
Ich glaube irgendwas im Osten wurde im testbericht vom Zorro (?) erwähnt. einfach lesen ;)

Das Wölflein
12.08.2013, 10:43
Die Gespielinnen des Zorros entstehen im Osten. Und ein Amerikaner, der in der Schweiz ansässig ist.
Wenn ich das richtig verstehe, ein amerikanischer Chef mit Firmensitz in der Schweiz der im Osten produzieren lässt.
Kann man die Countdown nur bei denen auf der HP ordern ?

Dicki
12.08.2013, 10:46
japp, geht nur dort. wo anders gibts die nicht, außer vielleicht im sales board im gebrauchten zustand..
beim preseason sale würd ich mich beeilen, der läuft glaub nurnoch bis gestern (oder heute)

Globemaster
12.08.2013, 14:57
Nenene, der Schweizer Ami bezog sich auf das Ricola Team :D Denn wer hat's erfunden? :p

Digga
12.08.2013, 19:25
Denn wer hat's erfunden? :p

Chuck Norris hat's erfunden!

Das Wölflein
12.08.2013, 22:29
Alles klar, würd mich freuen, wenn man zum Thema wieder zurückkommen könnte.
Hätte gerne halt was zu der Herkunft der Downskis erfahren... sprich wo der Firmensitz ist und ob die da auch hergestellt werden ?
Desweiteren würde ich mich auch auf ein paar Info's zu den Movement-Skis freuen.

pelzkartoffel
12.08.2013, 23:55
Dude,

wenn du dich weigerst, die verlinkten Threads zu lesen, kann dir hier keiner helfen...

campagnard
13.08.2013, 07:42
Down kommt aus der Schweiz und wird meines Wissens in Polen gebaut. Günstig da nur Direktvertrieb. Infos zu den Ski -> Suchfunktion. Die Forenmeinung tendiert hier zu einer überaus positiven.
Movement kommt auch aus der Schweiz und wird in Tunesien gebaut. Sehr solide Ski die eher für gute bis sehr gute Skifahrer gemacht sind. Meinung ist Typsache.

Das Wölflein
13.08.2013, 10:01
Dude,

wenn du dich weigerst, die verlinkten Threads zu lesen, kann dir hier keiner helfen...

Hallo !
Ich habe die verlinkten Threads von dir gelesen und bemühe auch weiter die SuFu, sowohl hier als auch auf anderen i-Net Seiten.
Ich möchte mich halt gerne über einen für mich noch unbekannten Skihersteller vorher etwas informieren.
In den Werbebannern steht jetzt z.B.
- Designed in GVA CH
- Handmade in the EU
- Down with you

pelzkartoffel
13.08.2013, 10:58
Nun,

entschuldige, wenn es etwas harsch klang, aber so furchtbar viel mehr Infos als hier im Forum zu lesen, gibt es nicht zum Unternehmen. Was campagnard zusammengefasst hat, stand auch schon anderswo hier im Forum. Auf irgendwelchen "offiziellen" Beurteilungsseiten wie etwa planetsnow etc. wirst du zu den Ski nichts finden, da sie dafür einfach (noch) zu klein sind, bzw. keine Lobby haben (bzw. zahlen), um in iwelche Rankings zu kommen. Das ist ja auch Philosophie des Unternehmens, um eben günstiger anbieten zu können.
Hier sind einge ja seitens down mit Testski ausgestattet worden, stehen folglich in recht nahem Kontakt zum Unternehmen. Mehr Infos als hier bzw. auf deren HP wirst du somit kaum bekommen können. Generell bin ich der Ansicht, dass mehr von sachkundigen und unabhängigen Nutzerbeurteilungen wie hier im Forum als von den seitens Herstellern beeinflussbaren in Print- oder Online-Magazinen zu halten ist. Wenn hier jemand Murks verzapft, wird er recht zeitnah darauf hingewiesen (--> Rax-Ski-Tom).
Ein Pendant zu diesem Forum gibt es mit tetongravity.com (http://www.tetongravity.com) noch im englischsprachigen Raum, die Beurteilungen der Downskis dort decken sich aber so ziemlich mit dem, was hier steht.

Ich versteh ja deine Skepsis, aber mein Eindruck der Firma ist, dass es halt ausnahmsweise kein "unser Zeug ist weiß-wie-geil, das Zeug der anderen taugt nix"-Geblah gibt, sondern tatsächlich an Kunden orientiert, günstig und wertig.

So, jetzt ist aber endgültig mein Heliskiwochenende auf Downski-Kosten fällig :p

Das Wölflein
13.08.2013, 11:46
Wie läuft das dann bei Downskis ab... Es ist ja ein Direktvertrieb, sprich ich bekomme die ja nirgends anders.
Das heisst, dass der Ski ohne Bindung kommt und wer macht mir nun die Bindung drauf (hab selbst noch nie eine Bindung montiert) ?

pelzkartoffel
13.08.2013, 12:16
Das macht der Sportladen deines Vertrauens für dich. Selbst bereits auf die Ski montierte Bindungen, wie man sie bei Conrad oder ähnlichen Anbietern im Set bekommt, sollten noch auf den Fahrer eingestellt werden. Das schreiben die dir auch immer noch dazu, um sich abzusichern.
Bei weitem nicht alle Sportläden haben eine Montage-Lehre für sämtliche Bindungen bzw. für breitere Ski, daher empfiehlt sich eine Montage-Schablone, wie sie z.B. bei meiner Look Pivot beilag. Derlei Schablonen finden sich auch im Netz (z.T. auch hier im Forum), d.h., wenn du das lieber nicht selbst machen magst, ist es sinnvoll, eine Schablone für die Bindung deiner Wahl dem Fachmann mitzubringen, der die Bindung für dich montiert und auf dein Gewicht/Können einstellt.
Hier im Forum montieren offenbar viele die Bindungen selbst, mir war das allerdings auch zu heiß, daher hab ichs, nicht zuletzt, weil ich da zumindest in gewissem Umfang Gewährleistung habe, den Fachmann machen lassen.

viennacalling
13.08.2013, 15:48
Das mitm montieren ist kein Problem.
Schablonen der gängigen Bindungen gibst entweder zur Bindung dazu oder im Netz.

Da ich aus Tübingen komme und Bohrer in allen Größen + Bindungsleim da hab , könnte ich dir das auch machen.

Grüße!

Big-Ed
13.08.2013, 15:54
Keine Ahnung was ich von so Direktvertrieben halten soll. bei der Bestellung sind die recht fix, nachher aber, wenn es um Garantiefälle und einschicken geht wartet man unter umständen Ewigkeiten.
Man kann alles per e-Mail oder am Telefon abklären und hat die Rennerei mit Packetdienst usw. Dann wartet man wieder sehr lange bis alles wieder da ist.
Vor allem, man hat auch keinen Ansprechpartner ! Meinem Händler klatsche ich die Ski auf den Ladentisch und sag "Bitte mach"
Kenne das Theater selbst aus dem Bikebereich.

@ pelzkartoffel
Mein Händler wird sich freuen, wenn ich mit Ski daherkommen würde, die ich nicht bei ihm gekauft hab und er soll die Bindung montieren.
Der schimpft sowieso... "Die leute kaufen im Internet und bringen mir dann die Sachen zum reparieren oder einstellen.

Keine Ahnung, ich würde die Finger vom Direktvertrieb lassen. Verlockende preis, aber schockierend was service anbelangt

pelzkartoffel
13.08.2013, 19:51
@ pelzkartoffel
Mein Händler wird sich freuen, wenn ich mit Ski daherkommen würde, die ich nicht bei ihm gekauft hab und er soll die Bindung montieren.
Der schimpft sowieso... "Die leute kaufen im Internet und bringen mir dann die Sachen zum reparieren oder einstellen.

Keine Ahnung, ich würde die Finger vom Direktvertrieb lassen. Verlockende preis, aber schockierend was service anbelangt

Also, wenn du nem Salomonhändler nagelneue Salomonski hinknallst, an denen am Besten noch die Amazon-Klebefolie dran ist (wär zwar mein gutes Recht, wenn es anderweitig billiger geht, aber man muss die Leute ja nicht provozieren), dann kann ich das schon nachvollziehen. Nichtsdestotrotz bekommt er ja für ne Montage auch Geld.
Da die Downski aber nur online erhältlich sind, seh ich das Problem nicht... genausowenig wie mein Sportladenfuzz hier vor Ort. Im Gegenteil, der war ganz begeistert von den Ski und der Tatsache, dass ich wohl der erste war (außer ihm selbst), der mal ne Drehtellerbindung hatte - er hat mich gleich nach hinten in die Werkstatt geschleift und mir seine privaten Schätzchen präsentiert.
Ein guter Laden macht das m.E. ohne zu murren. Zudem kann Wölflein ja dort gleich ne Bindung kaufen, wenn er schön Wetter machen will ;)



Kenne das Theater selbst aus dem Bikebereich.

Gleiche Antwort: bin hier bei uns zum Bikeladen Nummer eins am Ort mit meinem RedBull MTB (Rose Versand-Bike) und hab nen 1A-Service bekommen, ein andermal Bremsen entlüften sogar für lau

Ein guter Laden hat auch guten Service und zeichnet sich nicht durch irgendnen arroganten Arsch aus, der dich wegen irgendwas, wofür du ihn bezahlst, auch noch blöd anpflaumt.
Wenn ich sowas hör, hab ich mit dem Einzelhandel nicht wirklich Mitleid

SiSt
13.08.2013, 22:56
I can see that there can be issues when buying direct, and I can assure that we do our very best to minimize any impact of our business model on our customers.

True, you can't take our skis to your local shop and have them replace it in case of a warranty issue, but in many cases the local shop may not have a replacement pair in stock or they may have to send the skis back to the importer/manufacturer/whatever for an assessment of whether the damage constitutes a warranty issue or not... In that case, you are left without skis, waiting for someone you've never met to decide if you will recieve a warranty return or not.

In our case, you'll be dealing directly with one or both of the owners of the brand, who have designed the skis and in most cases handled your order and the shipping to your home. We have a personal stake in making our customers happy, and a personal stake in making sure that we have as few warranty issues as possible as a warranty return means time and money spent on something we really want to avoid in addition to making our customers unhappy...

We live by our image and the word of mouth that is spread by our customers, and a single bad experience can offset several positive ones. We can't spend a ton of money on marketing, videos, events and pro teams in order to shape our image and the public perception of our brand, we simplt have to build from the bottom up, one customer at a time.

I can't guarantee that our skis are all perfect and never have any warranty issues, but I can guarantee that we do everything we can to minimize any issues, that our durability and quality is at least as good as other brands and that we do our best to expedite any warranty case as quickly and fairly as we can.

And you can always send an email directly to us. Praise, critisism, technical questions or if you just want to say hi, we'll answer.


Simen Stori
Co-owner/Head Designer
Down Skis

P.S. Apologies for not being able to write this in German.

Das Wölflein
13.08.2013, 23:38
Das mitm montieren ist kein Problem.
Schablonen der gängigen Bindungen gibst entweder zur Bindung dazu oder im Netz.

Da ich aus Tübingen komme und Bohrer in allen Größen + Bindungsleim da hab , könnte ich dir das auch machen.

Grüße!

Also wenn Du es bist, den ich vermute (Panzergelände RT), dann könnte ich ja mal, wenn möglich, direkt deinen CD2 anschauen ?

Das Wölflein
14.08.2013, 10:03
Was ist am Countdown 3 anders als am Countdown 2 ?
Ich sehe, dass die Sidecut-Maße etwas anders sind, gibt es noch einen Unterschied allgemein vom Skiaufbau her (steifer, härter, weicher) ?

viennacalling
14.08.2013, 10:13
Wenn es dir etwas bringt kannst du schon ma vorbeikommen und den Ski angucken. Schickst mir am besten ne pn

Wenn du dir die Countdown Seit mal richtig anguckst, dann findest du eigentlich alles über die Ski was du wissen musst. So sieht man dort z.b. auch, dass der CD 3 härter und durch mehr Gummi auch gedämpfter ist. Ein sehr gutes Review zum CD 3 findest du auf www.blistergearreview.com

Das Wölflein
16.08.2013, 09:23
Ist der Unterschied im Kurvenradius tatsächlich so krass zwischen Countdown 2 mit 25 mtr. und Countdown 3 mit 41 mtr im Durchschnitt ?
Was ist mit "progressive" beim CD 3 in der Radiusangabe gemeint ?

Das Wölflein
18.08.2013, 12:41
Konnte heute Morgen den Movement "Buzz" von meinem Kumpel mal in die Hand nehmen.
Ich muss sagen, dass das ein schöner Ski ist, gut verarbeitet und vor allem straffer als der Ritual. Der lässt sich doch etwas leichter durchbiegen.
Die höhere Steifigkeit wird sich sicher positiv auf ein direkteres Fahren auswirken ?

campagnard
18.08.2013, 16:42
progressiv = verändert sich progressiv

steifigkeit = ja

Das Wölflein
21.08.2013, 11:29
Die Downskiseite ist ja vor kurzem aktualisiert worden. Der CD 2 hat da nun laut Beschreibung 2 Vollcarbonlagen + dieses Light Triax Glass. Vor der Aktualisierung war es nur eine Lage Carbon.
Heisst das nun, dass der aktuelle CD 2 steifer und / oder härter ist als der Vorgänger.

@ viennacalling,
Hast ne PN

SiSt
21.08.2013, 12:01
Hi,

last years description was off. Two layers, one above, one below the core. We do some small tweaks to the flex pattern due to the new rocker this year, but that is done by profiling the core differently. The layup is the same as last years.

Das Wölflein
25.08.2013, 20:01
Kurz noch eine Frage an die anderen Countdown-Besitzer...
mit viennacalling habe ich mich gestern ausführlich darüber unterhalten... Danke hierfür nochmals.

Bestellungen laufen problemlos ab ?
Bezahlt wird via PayPal ?
Wie lange würde ich warten bis der Ski nach der Bestellung bei mir ist ?

suntoucher
26.08.2013, 09:06
Beim Presale bestellen Kunden und bezahlen im August. Die Firma, in diesem Fall Down, hat dann eine bestimmte Stückzahl die bis Dez. produziert werden. In diesem Zeitraum werden die Ski dann gepresst wenn die Fabrik am wenigsten ausgelastet ist und somit die Kosten am geringsten und nicht vorfinanziert werden müssen.
Sonst wäre so ein guter Preis bei der Qualität nicht ohne finanzielle Verluste möglich.
Sprich du musst bis Dez warten, was aber eigentlich völlig egal ist weil coreshot freies powdern kaum im nov. kaum möglich ist.

Bis jetzt 3 Bestellungen: Alle absolut problemlos.

Das Wölflein
26.08.2013, 19:23
Hallo zusammen,
Countdown 2 ist nun bestellt. Jetzt heisst es abwarten und Countdown runterzählen.
Jedenfalls freue ich mich schon tierisch auf den Ski.
Für die Infos, Vorschläge und vor allem die Hilfe möchte ich mich bei Euch bedanken.

Werd mich natürlich melden, sobald ich mit dem CD 2 das erste Mal im Schnee unterwegs war und darüber berichten.