PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ehrliche Meinung über Garmisch?!



Querfeldein
04.09.2006, 20:45
Hallihallo!

Freunde von mir wollen mich im Winter (überSylvester :( ) mit nach Garmisch schleppen... Nun, Ich war noch nie dort (zumindestens im Winter) und mich würde doch mal interessieren, wie das Gebiet bezüglich folgender Punkte ist:

- Freeridespots (kenn den Toni, dürfte man also was finden?!)
- Tourenmöglichkeit
- Schneesicherheit zu der Zeit erfahrungsgemäß
- Pisten (ja auch da fahre Ich)
- Ansturm/Fülle des Gebiets
- kann man dort eine Woche Spaß haben?

Wäre für ein paar Infos sehr dabkbar, da ich sonst lieber trotz Einladung ein anderes, mir bekanntes Gebiet aufsuche...

Merci und Gruß

Querfeldein

edit: waren die finger schneller als das auge...

Romeo
04.09.2006, 21:09
Ich war dieses letzte Saison 5 Tage da und es war ganz okay.
Gut nach 5 Tagen kennst Du noch nicht alles, wahrscheinlich noch nicht einmal die hälfte aber mir hat es gereicht.

Oberstdorf find ich allerdings um einiges besser.

Zorro
04.09.2006, 21:28
generell is silvester überall überfüllt. deshalb isses egal wo. schnee ist auch meist schlecht. parks sind auch meist wenn nur schlecht geshaped.
aber zum saufen sicher net schlecht. ich werds dieses jahr über silveser auch so machen. zu nen paar kollegen dazustoßen (sölden oder saalbach). saufen. und danach skilehrern.
zum gebiet selbst weiss ich nix. wird aber sehr voll sein.

Querfeldein
04.09.2006, 21:41
Marius, ich glaube das mach ich auch, saufen, kohle verdienen (au skilehrer) und dann den februar durchfahren :D

Naja, wird schon nich s nschlimm sein, und wenns Schnee hat kann man ja auch mal zum Dammkar oder ins tiroler Zugspitzgebiet!

Trotzdem, weiter Infos bitte ;)

chris
07.09.2006, 10:15
ähh, marius, wie ernst meinst du eigentlich deinen post?

vergangenen winter um silvester rum hatte ich powder tage die zu den top ten des winter gehören. also möglicherweise machst du was falsch...

zum thema kann ich leider nix sagen da ich mich in garmisch zuwenig auskenne. gerüchten zufolge soll es aber freeridetechnisch gar nicht uninteressant sein.

Joe
07.09.2006, 10:41
Ich war die letzten 2 Jahre auch um die Zeit in Garmisch und war voll zufrieden: guter Schnee, vor allem letztes Jahr, Freeridemöglichkeiten sind auch vorhanden (Alpspitze), wobeis da schon recht schnell zerfahren sein kann. Park gibts halt im Classic Gebiet keinen, da musst extra auf die Zugspitze rauf, was halt stressiger is...
Die Abfahrten von der Kreuzeckbahn sind schön lang, die Gondel schnell. Die restlichen lifte sind (bis auf einen beginner 6er) recht alt und bisl ungünstig platziert.
Mich würd interessiern ob man unter der Alpspitzgondel ohne Laufen irgendwie wieder zurück zur Talstation kommt... wir sind da letztes Jahr mal abgebogen, ham uns dann aber doch nicht getraut und sind wieder zurück gelaufen.
Also ne Woche lang hast sicher Spaß da wenn der Schnee passt. Es is auch net sooo überteuert wie man von Garmisch vielleicht erwarten würde. Zumindest die Liftkarte im Classic Gebiet is noch im Rahmen.

Aber hier gibts bestimmt npaar locals die dir vielleicht mehr erzählen können.

alex
07.09.2006, 10:45
Ich würde sagen Garmisch ist da nicht viel anders als viele Gebiete. Schneesicherheit ist um diese Zeit relativ - letzer Winter war ab November super, das Jahr davor erst Ende Januar. Vorteil an Garmisch ist sicherlich die Möglichkeit auf der Zugspitze zu fahren (geht sogar ein bisschen was zum Freeriden). Dammkar ist im Dezember sehr unsicher - weil es meist noch nicht genug Schnee hat und wenn muß man sehr genau zur Öffnung da sein. Zum Touren gibt's einiges in der Umgebung.

Phil
07.09.2006, 10:50
Park gibts halt im Classic Gebiet keinen, da musst extra auf die Zugspitze rauf, was halt stressiger is...


Gibt's die Kicker im Hexenbodenkessel (heißt des so?) nicht mehr?

Freeriden unter den Bernadeinwänden zum Bernadeinlift und alles unter der Kreuspitzbahn, sehr fein!

freak
11.09.2006, 10:26
mann muss ja nicht auf der zugspitze fahren in garmisch. man kann ja auch die halbe stunde anfahrt auf sich nehmen und in irgendeinem kleinen skigebiet in österreich rumgurken... da hatte ich schon mit meine besten tage überhaupt.

freak~[:fish:&:ghost:]

subtleplague
11.09.2006, 10:30
vergangenen winter um silvester rum hatte ich powder tage die zu den top ten des winter gehören. also möglicherweise machst du was falsch...

hrr hrr. wo denn nur ? :D
und äh ich kenne garmisch nicht.

sypozis
14.09.2006, 20:25
Letztes Jahr gings im Dezember ja schon richtig gut... für Alpspitze/Dammkar/Zugspitze brauchts halt a weng mehr Schnee...

Was am Classic Gebiet halt nich so super is das die Lifte wirklich bescheiden platziert sind...

Dammkar muss man wirklich Glück haben, oder einfach den ganzen Winter Zeit haben um immer bei Neuschnee an der Gondel zu stehen und zu warten ob geöffnet wird oder nicht! Wenn´s im Inet schon bekannt gegeben wird wann´s öffnet kannst es eh vergessen 2-3 super Abfahrten und danach is alles verspurt! Hatte letztes Jahr allerdings das Glück im Jan/Feb Urlaub zu haben und hatte dort einige unvergessliche Powdertage unter der Woche wo nich alzu viel los war!

Alpspitze hat auch einiges zu bieten und is vor allem um einiges steiler als Zugspitz.. die Abfahrten sind dazu auch um einiges länger!
Treeruns sind eig. immer drin, falls oben alles im Nebel hängt.

Und natürlich nich zu vergessen der WANK! Da gabs mal nen netten Bericht dazu inner Poachers ist aber schon länger her.. also bei genügend Schnee rockt Garmisch wirklich... Vor allem finde ich das dort im BC relativ wenig los ist im Vergleich zu anderen Gebieten.

2-3 Tage gehen immer super... wenn de danach noch Powdern willst musste nach Tirol entweder annen Marienberg oder zum Grubigstein!
Dort kannste auch noch ne Woche später super powdern gehen, voraus gesetzt die Temperaturen stimmen, beide Orte liegen zwar auf 1000m, aber man kennts ja :D

Wenns richtig viel Schnee hat könnte man auch auf den Laber in OGAU ausweichen, habs letztes Jahr zwar verpennt, aber die sind im Schnee versumpft! Lohnt sich halt auch nur bei Neuschnee... Ansonsten gehts weiter nach Seefeld zur Rosshütte, ca. 30min von GAP, super Skigebiet mit Park und massig Schnee! Dort kannste auch super Powdern :)


Silvester is halt sehr viel los auf den Pisten, aber nach meinem empfinden hats da sehr viele Anfänger und die bleiben eig. meistens auf der Piste... bzw. kennen die gar nicht die Abfahrten...

Zu den Park´s
Auf der Zugspitz gings letztes Jahr glaub erst richtig Anfang Januar los, für den Terrain Park brauchts um einiges mehr Schnee als für den alten, der war ja direkt aufm Gletscher noch.. beim Terrain Park fehlt die Unterlage, und da es dort so Felsig is schauts um Silvester eher mau aus... außer es hat wirklich viel Schnee bis dahin!

In Seefeld hats nen paar Rails und letztes Jahr stand da ein riesen Kicker, mehr wars leider auch nicht...
In Ehrwald gibts seit letzten Winter nen BetterPark, der diesen Winter sicher noch größer wird... mehr auf: http://www.betterparks.at/index.php?page=projects&language=de&id=19

Am Grubigstein und am Marienberg hats dafür gar nix, außer ein paar nette Cliffs... Park gibts halt in Ehrwald.. liegt alles max 10min auseinander... Vormittags Powdern und Nachmittags rüber nach Ehrwald in Park :)

Am Osterfelder und am Hexenkessel hats zwar kein richtigen Park aber dafür stehen meist recht viele BC Kicker die au nich schlecht sind, je nach dem wer se baut ;D


Aber trotz allem denk ich das bis Silvester nich alzu viel gehen wird, letztes Jahr hatte es ja erst richtig zu schneien im Januar angefangen, hatte davor zwar schon was, reichte aber nicht ;D