PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Landeslehrer?



klar
04.09.2006, 12:11
bin am überlegen, ob ich versuchen soll, dieses jahr den landeslehrer zu machen ("schneesportlehrer landesskilehrerkurs" beim TSLV). weiß jemand, wie die eignungsprüfung ungefähr aussieht? wie ist das mit dem "man sollte stangen fahren können"? (weil, stangerl fahrn sucks, bzw i suck at stangerl fahrn.)

danke.

Rispondo
04.09.2006, 12:24
Ja und ?

Also ich weiß nicht was TSLV genau ist. Aber das allgm. Niveau ist schon sehr schlecht . Es wird bestimmt reicht wenn Du sie ohne hinzufallen umfahren kannst ;D

Ist nur ne allgemeine Feststellung.

Gruss
Risp ;D

chris
04.09.2006, 12:51
Also ich weiß nicht was TSLV genau ist.
tiroler skilehrerverband: www.tslv.at

Rispondo
04.09.2006, 12:56
Na da kann es ja anders ausschaun ;)

Ich war jetzt eher beim Deutschen Skilehrerniveau :P

Zorro
04.09.2006, 16:14
das deutsche skilehrernievau kann man aj auch beim besten willen nicht "niveau" nennen ;)

powderpunk
04.09.2006, 18:05
wie die eignungsprüfung aussieht weiß ich nicht. im mai war ich aber auf einem telemarklehrgang in htux, zeitgleich mit den tslv leuten.
die fahren allesamt schon sehr gut. gate chasing sehr ausgeprägt, die sehen da auch relativ professionell aus (mit jeder menge rennski, -schuhe, etc). buckel und gelände waren sie eher oberer durschnitt als extrem gut. springen habe ich sie nicht gesehen (steht auch auf dem programm).
sehr hoher verschleiß weil sehr viel gefordert wird (die hatten täglich mind. 1 verletzten, ohne übertreibung, von harmlosen fersenbeinprellungen bis hin zu zerlegten knie).
sehr teuer, teilweise zahlt aber sowas wie das arbeitsamt (bzw. das österreichische pendant dazu, wenn ich das richtig verstanden habe).
beim tslv gibts nur ski, slowboard und kombiniert, kein telemark.
telemark beim arno vom övsi www.telemark-austria.at (http://www.telemark-austria.at), sehr empfehlenswert.
hoffentlich hilfts weiter..

gletsch
04.09.2006, 19:27
telemark beim arno vom övsi www.telemark-austria.at (http://www.telemark-austria.at), sehr empfehlenswert.
hoffentlich hilfts weiter..


Lol, beim Arno Klien hab ich Anfang der 1980er Jahre Tiefschneefahren gelernt (damals war er noch nicht auf Telemark ;)). Der war damals Sportlehrer bei uns im Gymnasium. War ne tolle Woche in Zauchensee - Saisonende (keine Leute) und im Laufe der Woche 1m Neuschnee.

klar
04.09.2006, 20:48
hoffentlich hilfts weiter..

ja, tut es, danke. so ähnlich hatte ich mir das auch vorgestellt und habe deswegen auch größere zweifel, ob ich das überhaupt probieren soll. muss niveaumäßig ein eher heftiger sprung sein vom doch eher einfachen anwärter zum LL. den telemarklehrgang haben glaube ich ein paar bekannte gemacht, denen hats gefallen. wie ist das im vergleich zu den dsv sachen?

powderpunk
04.09.2006, 21:06
ja, tut es, danke. so ähnlich hatte ich mir das auch vorgestellt und habe deswegen auch größere zweifel, ob ich das überhaupt probieren soll. muss niveaumäßig ein eher heftiger sprung sein vom doch eher einfachen anwärter zum LL. den telemarklehrgang haben glaube ich ein paar bekannte gemacht, denen hats gefallen. wie ist das im vergleich zu den dsv sachen?


du hast eine pm


gletsch: jetzt ist er telemarkpapst und will dem ösv das telemarken zeigen (bzw. der ösv zeigt langsam interesse daran, weil die ganzen ösv topstars telemark im training nutzen).
totales original, richtig netter enthusiastischer typ...

PainKiller
07.09.2006, 00:39
weiß jemand ob man beim anwärter auch stangen fahren muss? Weil ich kann des gar net will dn jetzt im November im Pitztal machen. Weiß jemand vieleicht auch noch wie da übehaupt entschieden wird ob man die Ausbildung machen darf. achso wenn ichschon am fragen bin kann ich da auch mit twin tips vorfahren oder besser normale Ski. Danke wie immer aus dem viel zu warmen Rhin Main Gebiet.

Rispondo
07.09.2006, 06:40
Nein... musst ned :)
In der Regel wird da eine Art Sichtung gemacht. Musst halt mal bei Euch unten nachschaun wie Euer Skiverband das macht. Jeder Gau kocht da sein eigenes Süppchen.

Als Anwärter ( ist das die Grundstufe ?? - glaube schon) solltest die Grundtechnik beherrschen bzw. werden sie Dir beigebracht. Also solltest Du gerade auf dem Ski stehen können und unheimlich trinkfest sein. ;)

Wenn Du mit Deinem Twin Tip geschnittene Schwünge fahren kannst. Warum nicht ?

Die Sportlichen Sachen werden erst ab der Oberstufe etwas gefordert. Da sogar nur Riesenslalom.


Gruss
Risp

campagnard
07.09.2006, 07:24
Stangerlfahren ist echt nicht schwer ... der Trick ist einfach, die Kurve nicht erst an der Stange sondern je nach Kurvenradius, schon ein paar Meter vorher zu machen. Stangen mit Kippmechanismus sind auch nicht sonderlich schmerzhaft solange man sich nicht damit ins Gesicht schlägt. Einfach auf der Kante stehen bis der Ski bricht, ist echt nicht schwer.

Zorro
07.09.2006, 07:40
fahr lieber erstmal mit normalen skiern. mir hats keine vorteile gebracht ;)
als anwärter reichts wenn du nen links, nen rechts und nen einkerhschwung kannst :D
den bestehen auch leute die noch net mal ansatzweise carven können. geschweige denn ne schwarze piste sauber und ohne stürzen runterkommen :D

freeriderin
07.09.2006, 08:10
*bestätig*

Den (Tiroler/Salzburger/..) Anwärter besteht jeder, der zwei Füße hat. Kenne zwar nicht die aktuellen Lehrgangsanforderungen, aber was ich da so mitunter an Ausbildungen im letzten Winter gesehen habe: keine Sorge. Kein sportliches Skifahren (also: keine Stangen, kein mittleres/höheres Tempo, kein Gelände, ...).
Meine Anwärterprüfung - ist schon ein paar Jahre her - bestand neben der Theorie aus einer benoteten Lehrprobe, einer Girlande, ein paar Pflugbögen und ... *grübel* .. vielleicht noch aus ein bisschen Seitrutschen oder so. Grundstufe DSLV ist wesentlich anspruchsvoller (heißt nicht, dass insgesamt die TSLV/SSLV Ausbildung schlechter oder besser ist als die DSLV Ausbildung. Den Vergleich ziehe ich nur für die Prüfung Anwärter-Grundstufe).

Viel Erfolg!

FatFreddy
07.09.2006, 08:11
Stangerlfahren ist echt nicht schwer ... der Trick ist einfach, die Kurve nicht erst an der Stange sondern je nach Kurvenradius, schon ein paar Meter vorher zu machen. Stangen mit Kippmechanismus sind auch nicht sonderlich schmerzhaft solange man sich nicht damit ins Gesicht schlägt. Einfach auf der Kante stehen bis der Ski bricht, ist echt nicht schwer.


nicht schwer... meines wissens wird in der landeslehrerausbildung ein zeitlimit gesetzt. sollte aber für sportliche, "agressive" fahrer machbar sein. sicherlich hilfreich, wenn man die möglichkeit hat, mit einem verein ein bisschen zu üben. auch hilfreich ists, wenn man die richtige ausrüstung dh ordentliche rennski anschnallt.

chris
07.09.2006, 08:47
überlege ja eigentlich auch schon eine zeit lang, mal die ausbildung zu machen. was mich bis jetzt daran hindert ist der gedanke bei guten bedingungen blöd am berg rumzustehen. kann mir zwar schon vorstellen dass die landesskilehrerausbildung den ein oder anderen interessanten kurz beinhaltet, aber die anwärter-inhalte schrecken mich ein wenig ab... wie läuft das eigentlich beim dslv? grundstufe, kosten, inhalte, dauer?

freeriderin
07.09.2006, 09:10
Hi Chris,

www.skilehrerverband.de, da findest Du die Termine/Dauer und die Kosten pro Kurs.

Ausbildungsstufen: Grundstufe - Regionallehrer - [danach: Eingangstest zur staatlichen Prüfung, mit dem bestandenen Test heißt Du dann "Skilehrerassistent] - Verbandsskilehrer - staatlicher Skilehrer.

Mach doch die Grundstufenausbildung jetzt im Sep in der Skihalle - da tut es einem nicht so im Herz weh, am Hang herumzustehen, während sich alle anderen immer nur die Flocken von der Jacke klopfen und einen Riesenspaß haben... ;)

Inhalte Grundstufe und Regionallehrer kenne ich nicht genau, ist aber schon sehr Didaktik-bezogen und nicht sehr aufs persönliche Fahrkönnen ausgerichtet.
Aja, das ist interessant: man kann (ich glaube, das war zumindest irgendwann mal so) im DSLV auch direkt mit dem Eingangstest starten. Bei Anfragen beim DSLV nicht abwimmeln lassen - wenn man mit hinreichend vielen Leuten spricht, bekommt man vielleicht irgendwann die Antwort, die man haben will ;)
Für Verband: nach dem Eingangstest drei Kurse (einer davon ein kurzer Lawinenkurs) plus Prüfungskurs. Für den staatlichen dann auch so Zuckerl wie Langlauf und ein Theorielehrgang an der TU München (gerne während des Oktoberfests, glaub ich).

Rispondo
07.09.2006, 09:41
Bis zum Verbandskilehrer ist das schon ein ganzes Stück Arbeit.
Man sollte sich schon hinterfragen ob es einem die Zeit und das Geld wert ist.
Natürlich lernt man etwas - keine Frage. Man sollte das jetzt auch nicht so abwerten.

Es gibt einen Vorteil und der heißt IVSI oder ISIA !

Ansonsten kenne ich nur wenige die gerne bei besten Bedingungen an flachen Hängen rumstehen, Pflugbogen fahren oder Windeln wechseln wollen.
Es wird eher die Seltenheit sein mit einer Top Gruppe Spass zu haben oder vielleicht sogar einem Model das Skiing beizubringen ;D

Es bleibt einem dann nur der strahlende Skilehreranzug an der Theke und ein paar Nordlichter die darauf anspingen.

Vorteil:
- Didaktik und Metodik
- In der Schweiz zahle ich oft nur 50% oder 40% des Ticketspreises
- ebenso Frankreich (teilweise)
- Italien mit "Cliente" sogar nur 3.- bis 8.- Euro in Top Skigebieten.

PainKiller
07.09.2006, 10:35
Vielen dank für die schnellen antworten. Ich will ja denn Anwärter in Tirol machen und wenn ihr alle sagt das ist easy dann hab ich meine Anmeldung wenigstens nicht umsonst weg geschickt.
@ freeriderin, bei den allroundern das hat net gepasst, die wollten mich net, aber trotzdem danke für den Tip.

klar
07.09.2006, 12:30
habe den anwärter in tirol gemacht und das ist wirklich nicht schwer, obwohl sie davon reden "die standards wieder etwas hoch zu schrauben". bei uns haben letztes jahr drei viertel oder so bestanden. ein paar sind auch durch die theorieprüfung gefallen, aber die waren vielleicht einfach nicht trinkfest genug. es gibt keine eignungsprüfung in dem sinn, man fährt halt ein paar mal mit dem ausbilder die piste runter.
es gibt wohl beim LL in der tat ein zeitlimit. etwa die hälfte der leute die das ganze zeug machen, sind sowieso mit dem verein rennen gefahren seit sie 5 waren und tanzen dann im rennanzug an. muss man aber glaube ich nicht gleich am anfang machen.
für mich ist der hauptanreiz in der tat der ISIA ausweis, kriegt man meines wissens ab dem landeslehrer, bzw dslv oberstufe.
(powderpunk, weißt du, wie es da mit dem övsi telemark lehrgang ausschaut?)

powderpunk
07.09.2006, 16:55
(powderpunk, weißt du, wie es da mit dem övsi telemark lehrgang ausschaut?)


für alle, die es interessiert (alle angaben ohne gewähr...):
im moment läuft bei mir ein verfahren zur anerkennung von meinem övsi schein als regionalskilehrer beim dslv (entspricht dem dsv instructor, ungefähr). der dslv erkennt jeden schein als grundstufen qualifikation an, aber ich wollte halt mehr dafür bekommen, deshalb hab ich das ganze zeug nach münchen geschickt.
der dsv erkennt den övsi schein anscheinend auch als instructor an, da hab ich mich aber noch nicht so darum gekümmert.
isia marken gibts beim dslv anscheinend ab landeslehrer (lsv bzw. dsv skilehrer), beim dsv nur für dsv-skilehrer. alles andere (darunter) sind ivsi marken.
allerdings bewege ich mich hier in ziemlich gefährlichem halbwissen...

noch ein paar definitionen (auch hier bin ich mir nicht 100%ig sicher):
tslv->dslv->dsv
anwärter->grundstufe->grundstufe
??->regionalskilehrer->instructor (früher oberstufe)
??->??->lsv-skilehrer
landeslehrer->landeslehrer (oder so ähnlich)->dsv-skileher
staatlicher->staatlicher->beim dsv nicht möglich, läuft dann über dslv

beim telemarken gibts beim dsv den lsv-skilehrer entweder nicht mehr, in abgespeckter form oder gleich den dsv-skilehrer. angeblich.
beim dslv geht es nur bis landesskileher.
beim tslv und ösv gibt es keine telemarker, höchste und einzige stufe ist dort der övsi schein.

wie gesagt, bin mir beim dsv und dslv nirgends richtig sicher, da jeder was anderes behauptet..

Zorro
08.09.2006, 17:56
nachteil der geschichte ist: wenn du nen schein hast und irgend ein trottel fährt dir hinterher (den du weder gesehen hast, noch kennst) und ihm passiert was, bist du schuld !!
natürlich muss man dazu erstmal "erwischt" werden, aber alleine dieser verantwortugn sollte man sich bewusst sein.
ich bin noch n bisschen am überlegen ob ich meine tolle grundstufe "behalten" soll

klar
08.09.2006, 18:22
powderpunk: danke.
tslv: anwärter>landeslehrer>staatl./diplom skilehrer>skiführer
keine zwischenstufen zwischen anw. und ll, darum wohl größerer niveau unterschied.

marius: aber nur wenn du den skischulanzug anhast, glaube ich?

downhiller
08.09.2006, 19:37
Hi,

ich habe mal eine Frage. Vielleicht ist die schon wo beantwortet aber ich blicke trotzdem nicht so ganz durch. Sorry... :-\.

Die dslv Grundstufe dauert nur 2 Tage wenn man die freiwillie Vorbereitung weglässt.
Die DSV Grundstufe beinhaltet einen Theorietag und ich glaube eine Woche Skilehrgang.

Ist die dslv Grundstufe genauso gleichwertig oder "minderwertiger" im Gegensatz zur Grundstufe vom DSV. Die DSV Grundstufe scheint ja viel umfangreicher zu sein.

Bitte um Aufklärung. ???

Gruß


>>>hat sich schon erledigt... :P

kamatiker
10.09.2006, 19:30
*bestätig*

Den (Tiroler/Salzburger/..) Anwärter besteht jeder, der zwei Füße hat. Kenne zwar nicht die aktuellen Lehrgangsanforderungen, aber was ich da so mitunter an Ausbildungen im letzten Winter gesehen habe: keine Sorge. Kein sportliches Skifahren (also: keine Stangen, kein mittleres/höheres Tempo, kein Gelände, ...).
Meine Anwärterprüfung - ist schon ein paar Jahre her - bestand neben der Theorie aus einer benoteten Lehrprobe, einer Girlande, ein paar Pflugbögen und ... *grübel* .. vielleicht noch aus ein bisschen Seitrutschen oder so. Grundstufe DSLV ist wesentlich anspruchsvoller (heißt nicht, dass insgesamt die TSLV/SSLV Ausbildung schlechter oder besser ist als die DSLV Ausbildung. Den Vergleich ziehe ich nur für die Prüfung Anwärter-Grundstufe).

Viel Erfolg!


Bei den salzburgern besteht die praktische für den anwerter derzeit aus kurven, carven grundstufe und girlanden fahren. Bei der theoretischen gabs bewegungslehre, kinderlehre, alpinkunde, gerätekunde, umweltkunde und berufskunde. Kann sein das ich ein oder zwei vergessen hab. Die prüfungen sind watschn einfach haben alle außer einem holländer ohne nachprüfung geschaft aber der war nicht gerade gut in deutsch

Eigentlich braucht man überhaupt nicht gut schi sondern nur gut schulefahren können. Da sind sie auch recht zach bei der benotung. Bei uns gabs da von ca. 150 nur einen 2er ca. 10 3er 9 sind durchgefallen und der rest hatte 4er

beim landesschilehrer wird dann schon mehr verlangt da gehts dann in die buckeln, geländefahren und sie unterrichten sogar einen halben tag switch fahren



überlege ja eigentlich auch schon eine zeit lang, mal die ausbildung zu machen. was mich bis jetzt daran hindert ist der gedanke bei guten bedingungen blöd am berg rumzustehen. kann mir zwar schon vorstellen dass die landesskilehrerausbildung den ein oder anderen interessanten kurz beinhaltet, aber die anwärter-inhalte schrecken mich ein wenig ab... wie läuft das eigentlich beim dslv? grundstufe, kosten, inhalte, dauer?


Klugerweise macht man so was im sommer anwärter und LS1 dauern je 10 tage, eine woche alpinkurs und 14 tage fürn LS2 dann bist landesschilehrer und kannst zum staatlichen antreten

klar
11.09.2006, 22:37
^ hast du da genauere infos, wo und wann man das im sommer machen könnte? mir ist da noch nichts brauchbares untergekommen?

kamatiker
11.09.2006, 22:45
von den salzburgern (sbssv) hats heuer sommertermine zwischen dem 30.6. und 22.7. für anwärter und ls1 gegeben weitere termine gibts noch ende oktober-anfang november und ende november-anfang dezember das ganze findet am kitzsteinhorn statt.

fallst im jugendgästehaus kitzsteinhorn untergebracht bist nimmst dir lieber essensvorräte für eine ganze woche mit! außer dem salat war nichts wirklich genießbar par leute bekamen sogar durchfall >:(

PainKiller
11.09.2006, 23:00
@klar im pitztal ist anfang November noch ein anwärter kurs und wenn du Infos brauchst google=skilehrer da geht einiges.

klar
11.09.2006, 23:15
ah, danke! für mich ist in tirol sehr viel praktischer und da ist es nicht besonders ergiebig. anwärter habe ich, es geht wenn um ls1. wollte nur grundsätzlich wissen, wo das ist und wann etwa im sommer. die aktuellen termine finde ich schon.
kamatiker, hast du den landeslehrer?

kamatiker
12.09.2006, 17:52
ah, danke! für mich ist in tirol sehr viel praktischer und da ist es nicht besonders ergiebig. anwärter habe ich, es geht wenn um ls1. wollte nur grundsätzlich wissen, wo das ist und wann etwa im sommer. die aktuellen termine finde ich schon.
kamatiker, hast du den landeslehrer?


noch nicht. hab aber fix for ihn zu machen

Toby
18.10.2006, 08:47
... hast du den landeslehrer?Ich hab's schon lange her gemacht ('95?). Kannst mich über PN Fragen vorstellen weil du sprichst besser Englisch als ich sprech Deutsch.

Toby (von TGR)

klar
18.10.2006, 09:52
freut mich, dass noch jemand von tgr hier her gefunden hat. :)
du hast post...