PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Ski ?



Wetzi75
28.07.2013, 20:31
Hallo zusammen (mal wieder) !

Nachdem ich im April schon auf der Suche nach einem passenden Ski war und das Thema in den letzten Monaten etwas aus den Augen verloren hatte, soll es jetzt dann endlich soweit sein.
Nochmal zu meinen Daten:
Größe: 190 cm
Gew.: 110 Kg
Fahrkönnen : seit ca. 15 Jahren 2-3 Wochen im Jahr, also ganz OK.
Aktueller Ski: K2 Rictor
Der Ski soll nätürlich meinem Gewicht entsprechend stabil sein. Bei der Bindung hab ich an die Guardian gedacht, da ich auch mal ein paar Meter hoch kann wo keine Lifte sind.

Aktuelle Kandidaten:
- Nordica Helldorado 193
- Kästle BMX 108 195
- Blizzard Cochise 193
- Völkl Katana 191/198

Mich würde eure Meinung zu den Modellen interessieren was Gewicht, Stabilität, Charakter usw. angeht. Ich habe natürlich auch schon etwas recherchiert (z.B. blister review), weiß aber nicht inwieweit die Berichte für mich übertragbar sind, da die Tester aller Wahrscheinlichkeit nach um einige Klassen besser als ich auf Skiern unterwegs sind.

vG
wetzi

Sh1LLa
29.07.2013, 01:30
servus,
wäre vielleicht noch gut zu wissen was du mit dem ski so fahren willst. tippe mal auf gelände und ab und an ne piste :)
mit erfahrungswerten oder empfehlungen direkt kann ich leider nicht dienen, aber ich erinnere mich, dass ich hier im forum recht ausführliche tests/erfahrungsberichte zum cochise und katana gelesen habe, da wirst du bestimmt fündig.
viel erfolg bei deiner skisuche :)

Wetzi75
29.07.2013, 01:43
Klar ! Wie du schon vermutet hast hauptsächlich off piste. Piste nur als "Zubringer".
Bei den genannten Modellen bin ich mit noch gar nicht mal sicher, ob die breit genug für mein Gewicht sind. Bin letzten Winter mal 1 Tag den Mantra gefahren, und der ist im 30cm Pulver schon ziemlich abgesoffen, wenns mal etwas langsamer wurde.
Habe ebenfalls noch den Bodacious im Auge mit 118 Mittelbreite in 196, nur bin ich mir nicht sicher, ob mich so ein Gerät nicht überfordert bzw. für "normale" Tage überhaupt zu gebrauchen ist- als Flachländer hat man halt nur die 10-15 Tage im Jahr im Gebirg.

Sh1LLa
29.07.2013, 03:11
hm, da werden dir wohl andere mehr drüber sagen können. wollte nur nochmal downskis in den raum werfen, hat auch einige anhänger hier im forum und wie ich finde sehr interessante modelle, außerdem gibts da nen preseason sale mit ziemlich attraktiven preisen. macht deine suche jetzt allerdings nicht gerade leichter :D

Wetzi75
29.07.2013, 05:59
Wie wahr !! Die Qual der Wahl wird immer schlimmer. Aber die Downskis Sache hört sich auf jeden fall schonmal interessant an. Presale beginnt ja schon in ein paar Tagen. Da werd ich jedenfalls noch drauf warten und mich solange näher damit befassen. Kann mir jemand sagen wo die preislich liegen, bzw. ob die was für die Schwergewichtsklasse sind ?
Die arbeiten ja scheinbar viel mit Carbon was natürlich gewichtsmäßig vorteilhaft ist, aber wie sieht's dabei mit der Stabilität aus ?
Die ganzen Metalllatten sind ja nicht ohne Grund so schwer.

Sh1LLa
29.07.2013, 13:38
preise hier: http://www.downskis.com/presale-terms-conditions
und ich denke mal dass du noch nicht schwer genug bist dass es da irgendwelche ernsthaften probleme geben sollte. solltest halt schauen dass du nicht den weichsten ski nimmst und gut is :)

Wetzi75
31.07.2013, 15:58
Der nordica girish ist's geworden. Preis war einfach zu gut !
Trotzdem danke für die vielen Tipps und anregungen.