PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Tourenbindung entwickeln



bLoOdHOuNd
17.07.2013, 17:58
Hey Leute

ich und vier weitere Maschinenbau Studenten von der ETH Zürich planen, im Zuge unserer Fokusvertiefung, eine neue Skitourenbindung zu entwickeln. Das grundsätzliche Ziel bei dem Projekt, ist das heutige Tourengehen zu verbessern . Wir sind momentan in der frühen Planungsphase und wollten zusätzlich zu unseren eigenen Erfahrungen und Ideen diesen Kanal nutzen um herauszufinden, was die "breite Masse", denn gerne verbessert haben möchte.
Über Anregungen, Ideen, Tipps und weitere Punkte die oben nicht aufgeführt sein sollten, sind wir natürlich sehr dankbar.
Vielen Dank für eure Mithilfe!

edit:
Da sich gewisse Skepsis, der Umfrage gegenüber, breit macht, würde ich euch gerne eine Zusatzfrage stellen.
Welche Veränderung würdet ihr euch konkret an eurer Bindung wünschen? (Hier dann auch bitte die jeweilige Bindung dazuschreiben)
Vielen Dank!

Greez

splat
17.07.2013, 18:58
macht die umfrage nicht nur sinn, wenn ihr auch wisst, von welcher tourenbindung wir reden?

bLoOdHOuNd
17.07.2013, 19:48
Eigentlich sollte die Frage ganz allgemein gestellt sein. Ich habs aber blöd formuliert -.-
Grundsätzlich geht es uns aber vor allem drum herauszufinden, wo Verbesserungen erwünscht sind. Und dabei mehr um Trends als um harte Fakten. Das wissen über die Bindung jedes einzelnen wäre sicher gut, aber deshalb nicht zwingend notwendig und zudem würde sich dass dann nicht direkt übers Forum machen lassen (durch die einfache, schnelle Umfrage, wird meines erachtens nach, die Teilnehmerzahl grösser sein, als bei einer "grossangelegten" Online-umfrage).

osti
17.07.2013, 21:00
blubb

KeKs
17.07.2013, 21:08
Breite Masse ist das Forum eh nicht wirklich... scohn ein bisschen spezialisierter ;)

Denk es gibt ein paar trends durch die breiten ski und den Fahrstil beim Freeriden braucht man stabile Bindungen mit einem sauberen Auslöseverhalten... Das sollte es bei den meisten Freeridern ganz gut treffen... wenn die Bindung möglichst leicht ist, umso besser.
Aber lässt sich auch gut bei den in den letzten 1-2 Jahren auf den Markt gekommen bindungen ala Salomon Guardian, G3, oder Dynafit Onyx, ganz gut beobachten ;)

Cruiser
17.07.2013, 23:21
Ergonomisches Laufen würde ich eher als Skischuh-"Problem" denn als Bindungs-"Problem" sehen...

splat
17.07.2013, 23:26
die duke fahrer haben gewicht gewählt und die dynafit fahrer das auslöseverhalten :D dazu braucht man keine umfrage

viennacalling
18.07.2013, 08:13
Guckt euch die Trab tr2 und die Diamir zenith 12 an.
Wenn die beiden Bindungen das halten was sie sprechen, dann sind sie fast perfekt.

Beide haben wenig Gewicht, ein verbessertes Auslöseverhalten, gute Laufeigenschaften und die Diamir auch ein tolles Harscheisen und Steighilfe.

Da was Besseres zu basteln wird schonmal nicht einfach.

bLoOdHOuNd
18.07.2013, 08:18
Ich kann deine Skepsis verstehen Splat und habe deshalb oben etwas editiert. Wer sich ein bisschen mit der Materie auseinandersetzt, weiss natürlich das Gewicht/ Auslösung mit Abstand die meisten Stimmen bekommen werden. Meine Hoffnung war, dass sich vielleicht noch etwas herauskristallisieren würde, was nicht ganz so offensichtlich ist.

selle
18.07.2013, 10:27
Ich hab im Moment eine Duke im Einsatz, werde die aber hoffentlich durch die Fritschi Tech-Bindung ersetzen können. Ich erhoffe mir davon: geringeres Gewicht, geringeres Gewicht am Fuss, mehr Komfort und (mindestens) gleich gutes Auslöseverhalten.

Wenn die Fritschi nicht halten kann, was sie verspricht, werde ich die Dynafit Beast und die G3 Onyx ins Auge fassen...

swuerrer
16.10.2013, 14:38
Ich werfe da mal eine Frage in die Runde:
Seid Ihr ausschließlich an Ski-Bindungen interessiert?
Ich gehe mit einem Splitboard und sehe/erfahre dort regelmäßig Schwächen die Verbesserungsfähig wären. besthet da auch ein Interesse?
LG

snowleopard
22.10.2013, 17:42
also jetzt wo ich eine Beast 16 gesehen habe könnt ihr gern über was anderes quatschen ;)

bLoOdHOuNd
23.10.2013, 21:26
@swuerrer wir beschränken uns ausschliesslich aufs Skifahren
@snowleopard tatsächlich haben wir uns vom Bau einer Bindung im eigentlichen Sinn distanziert, jetzt zwar nicht wegen anderen am Markt bestehenden Produkten, aber egal. Details dazu folgen.

Joker
24.10.2013, 09:47
Also wenn ihr mir was vergleichbares wie ne Beast zum halben Preis bieten könnt, kauf ich gleich 2 ;)

Basti88
30.11.2013, 19:15
sers,
find ist eine coole idee für so eine arbeit. bin mit der performance von meiner baron sehr zufrieden, steighilfe ist aber eher ungünstig gelöst und auch beim umschalten in den abfahrtsmodus gibt es manchmal probleme wenn in der schiene wo man das oberteil reinschiebt zu viel eis ist...

shockheadedpeter
10.12.2013, 18:53
Ich denke ähnlich wie meine Vorredner. Ich sehe auch die Kombination von Gewicht/Haltbarkeit/Auslöseverhalten als wichtigstes Kriterium. Was ich finde vernachlässigt wird (sicherlich aus Absatzgründen) ist die Möglichkeit eine Bindung auf mehreren Skiern zu fahren (Wechselplatte). Einige Hersteller wie bieten solche Systeme an z.B. Onyx oder Rotafella NTN. Das würde wahrscheinlich die Kaufentscheidung von teuren Tech/Rahmenbindungen erleichtern und am Ende den Absatz der Hersteller doch steigern....

Ich fahre Duke und Radical FT - beide mit ihren bekannt Vor- und Nachteilen... :)

bLoOdHOuNd
24.05.2014, 11:43
Wie ich versprochen hatte, ein kleines Update zum Projektverlauf und Inhalt.
Da wir wie bereits angesprochen ein Studentenprojekt sind, hatten wir die Freiheit ein bisschen über den Tellerrand hinauszuschauen und auch etwas wildere Ideen zu verwirklichen. So entschlossen wir uns dann schnell dazu den ganzen Gehmechanismus direkt in den Boot zu integrieren. Dabei herausgenommen ist der TourBo (ja richtig kreativ :-P). Ich möchte betonen, dass es sich dabei um einen Prototypen handelt, Kommentare wie "bäh der is voll hässlich" oder ähnliches könnt ihr also getrost für euch behalten.

Weitere Infos findet ihr auf unserer Facebookseite (https://www.facebook.com/tourbotouringboot)

Über Fragen, Anregungen und Meinungen würde ich mich freuen. Und falls jemand das Ding mal in die Hand nehmen möchte, haben wir am Dienstag 27.5. den offiziellen Roll-Out-Event von der Uni, wo unser und auch alle anderen Studentenprojekte vorgestellt werden, also auf jeden Fall interessant. Infos dazu findet ihr ebenfalls auf der Facebookseite (https://www.facebook.com/tourbotouringboot).

Greez

viennacalling
24.05.2014, 12:09
Den fahrt ihr dann also mit ner Alpinbindung? Ist doch sauschwer? Steighilfe? Standhöhe?

bLoOdHOuNd
24.05.2014, 12:51
Ja wird mit einer beliebige Alpinbindung verwendet und ja das ganze ist momentan sauschwer, wobei sicher noch einiges an Verbesserungspotential vorliegt. Schlussendlich wird wohl ein realistischer Bereich zwischen Fritschi pro und Marker duke liegen, wobei das natürlich stark auf Bindung und Schuh ankommt. Unser Fokus lag viel mehr auf der Verbesserung des Bewegungsablaufs bei sehr gutem Auslöseverhalten. Ein Projekt im Bereich nach dem letzten Gramm war uns dann doch zu wenig interessant.

Standhöhe ist beim Prototypen extrem hoch, was aber vor allem darauf zurückzuführen ist, dass wir im Prinzip einen bestehenden Skischuh modifiziert (also ganze Mechanik unten dran gemacht haben), hätte man die Möglichkeit alles direkt im Spritzguss zu integrieren würde man sehr viel rausholen können und schlussendlich sicher kaum an Standhöhe zu gewinnen. Für Prototypen ist aber ein Spritzguss einfach nicht realistisch da viel zu teuer.

Steighilfe ist integriert, wobei uns noch die Erfahrungen fehlen, wie sich die Steighilfe mi dem Bewegungsablauf verhält.

Schlussendlich ist mir natürlich auch klar das der TourBo in dieser Form sicher nicht alle die Antwort auf alle Probleme sein wird, ich will euch hier auch nicht schmackhaftmachen oder verkaufen (bin ja nicht der Rax-Tom) aber wir als Team fanden es halt super motivierend ein völlig neues Konzept auszuprobieren und sind halt mit dem Resultat und dem Gefühl beim Gehen super zufrieden.

knut
24.05.2014, 12:52
Hätt man da nicht einfach nen Alpine Tracker am Schuh festschrauben können?

Ich seh den Vorteil des Systems nicht. Man braucht nen neuen Schuh, man hat weiterhin ne schwere Alpinbindung, nen erhöhten Standpunkt in allen Lebenslagen und dass das Setup in irgendeiner Weise Gewichtsmässig auch nur an Rahmenbindungen rankommt, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Einziger Vorteil, das Gewicht bleibt im wesentlichen am Ski und braucht keinen Hub am Schuh.

Als Projekt im Studium natürlich trotzdem ne geniale Sache. Nen Markt dafür seh ich jedoch nicht wirklich.

Digga
24.05.2014, 13:21
Ich finde das Projekt wirklich interessant, coole Idee.
Wenn das ganze am Schluss Gewichts- und Höhenmäsig nicht ganz den Vogel abschießt sicherlich eine interessante Alternative, da man mit jedem Ski Touren gehen kann und Alpinbibdungen sind ja durchaus billiger als Tourenbindungen. Ab einer gewissen Anzahl Ski ist das System sicher irgendwann lohnend.

viennacalling
24.05.2014, 16:54
Merci für deine Ausführungen!

Schon interessant und sieht nach einer sehr natürlichen Bewegung beim Laufen aus. Würde mich aber auch wundern wenn solch ein System einen Markt findet.

Zwar hat es mit der Laufergonomie nen vermeintlichen USP, der dürfte jedoch eher für die Leichtgewichtsfraktion interessant sein und denen ist das bestimmt zu schwer. Imho gibts mittlerweile mittlerweile genug andere Lösungen die für den jeweiligen Einsatzbereich die bessere Wahl sind.

Mc4air
24.05.2014, 19:30
Ich seh das ganz ähnlich wie Knut.
Einen Vorteil kann ich keinen erkennen.

campagnard
27.05.2014, 17:48
---

Mc4air
27.05.2014, 19:06
Dass ich plötzlich mit jedem meiner Skis aufsteigen kann, sehe ich als vernachlässigbar. Immerhin müsste für jeden Ski mit dem ich "neu" plötzlich aufsteigen will auch ein Fell gekauft werden (Soll mir jetzt keiner mit Splitfellen kommen).

Das Cast System mag seine Reize haben, aber auch das überzeugt mich noch nicht vollends. Wer hat denn schon einen Schuh mit Pin-Inserts aber dann mit Alpinsohle. Klar gibts das, es ist aber die Ausnahme.

Beim TourBo stört mich auf den ersten Blick:
- die geradezu gigantische Standhöhe (vielleicht täuschts ja auf den Bildern. Gibts angaben in mm?)
- Ist es noch möglich, die Sohlen zu wechseln? Also von Alpinsohlen zu Tourensohlen?
- Abgelatschte Sohlen auswechseln?
- Ausserdem verstehe ich nicht ganz, warum alle über den Gehkomfort hinwegsehen. Die ganze Welt spinnt im Moment voll auf Pinbindungen, da nicht bei jedem Schritt die ganze Bindung hochgezogen werden muss. Natürlich bleibt beim TourBo die Bindung auch aufm Ski. Aber eben nur die Bindung. Das Gewicht vom Aufstiegsmechanismus zieh ich trotzdem bei jedem Schritt immer wieder hoch.
- Aproppos Gehkomfort: Keine Kritik sondern eine Frage; wie siehts mit dem Drehpunkt aus? Liegt der besser als z.B. bei Fritschi und Co.?

campagnard
27.05.2014, 21:00
---

Mc4air
27.05.2014, 21:31
Klar ist es nur ein Prototyp. Dazu stell ichs mir ziemlich geil vor, daran zu arbeiten und während des Studiums.
Aber nichts desto trotz seh ich keinen Vorteil in dem System. Er wollte ja konstruktive Kritik. Letztendlich muss so ein System einfach nur funktionieren. Und mit funktionieren meine ich komerziell funktionieren. Und meiner Meinung nach wird das eher schwierig, da ich keinen Markt für dieses Produkt sehe.



Wenn ich jede neue Idee von Anfang an nur negativ sehe, dann wird überhaupt nichts irgendwas, jemals

Und das mag jetzt ziemlich arschig klingen, aber warum sollte ich nicht nur negativ an eine Idee ran? Ist es nicht Zweckoptimismus sowas gutzureden?
Der TourBo ist halt wirklich eine Idee, und keineswegs ein Produkt welches mögliche Bedürfnisse deckt.
Meine Sichtweise: Den Motor beim Auto in die Räder zu integrieren, ist eine Idee. Hilft nichts, nützt nichts, aber lustig ists, wenn mans ausprobiert hat.
Klopapier welches im gleichen Schritt auch noch die Hände wäscht ist ein Produkt welches mögliche Bedürfnisse deckt.

campagnard
28.05.2014, 07:31
---

Brecher
28.05.2014, 11:05
Dass ich plötzlich mit jedem meiner Skis aufsteigen kann, sehe ich als vernachlässigbar. Immerhin müsste für jeden Ski mit dem ich "neu" plötzlich aufsteigen will auch ein Fell gekauft werden (Soll mir jetzt keiner mit Splitfellen kommen).

Da finde ich eher den Preis des Fells vernachlässigbar. Erneuerbare Sohlen wären mit Sicherheit mehr als sinnvoll, genau wie ne geringere Standhöhe, aber da kommt wieder die Prototyp-Sache ins Spiel. Also ich sehe durchaus einen Markt für das Ding. Kann eigentlich gar nicht verstehen, dass das hier sonst kaum einer tut. Im aktuellen Zustand ist das natürlich Quatsch, aber das hat ja nichts zu heißen. Meine Meinung...

Zorro
28.05.2014, 11:22
interessant. im aktuellen Stadium funktioniert natürlich noch nicht, aber interessant.

th1nk
29.05.2014, 10:02
Die Idee ist geil...
https://www.kickstarter.com/
Also los, Geld sammeln damit ihr mal einen Prototypen mit niedriger Standhöhe machen könnt,respektive mit besserer Gesamtintegration :)

bLoOdHOuNd
29.05.2014, 14:51
Vielen Dank für die Inputs, es freut mich und das gesamte Team natürlich sehr auch positive Rückmeldungen von eurer Seite zu bekommen. Für uns ist noch nicht ganz klar wie wir das Projekt weiterführen wollen, offiziell endet es Mitte Juni und neben dem Studium wirds halt zeitlich eng. Jedoch haben wir jetzt bei der Vorstellung in der Uni auch sehr viele positive Rückmeldungen erhalten, was natürlich extrem motiviert!



- Aproppos Gehkomfort: Keine Kritik sondern eine Frage; wie siehts mit dem Drehpunkt aus? Liegt der besser als z.B. bei Fritschi und Co.?

Wie man im Video sehen kann, ist die ganze Bewegung deutlich anders als bei bestehenden Systemen. Beim TourBo gibt es keine starre Drehachse wodurch unserer Meinung nach der Gehkomfort doch deutlich höher ist.


http://youtu.be/3ly0uHNJs5Q