PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuling - günstige Tourenski



Blümlisalp
29.06.2013, 13:38
Hallo!

Ich habe noch nie eine Skitour gemacht, verfüge jedoch über elementare alpine Erfahrung und gute Skikenntnisse. Nun möchte ich neu in diese Branche einsteigen und brauche logischerweise noch Ski... Mir steht aktuell nicht viel Geld zur Verfügung und auf ebay entdecke ich immer wieder Angebote für gebrauchte Schweizer Armee-Ski für wenig Geld... Kann man so etwas noch vertrauen oder stehe ich dann plötzlich in der Abfahrt ohne Bindung da?

Da auch Tourenschuhe teuer sind, plane ich, mit normalen Skischuhen zu beginnen, bzw. je nach Bindung Aufstieg in Bergschuhen, Abfahrt mit Skischuhen... Sinnig?

Christoph

Digga
29.06.2013, 15:14
Hi Christoph!
Normale Skischuhe sind für den Anfang ausreichend, aber du solltest eine Bindung nehmen mit der du in Skischuhen aufsteigst.
Du kannst auch hier im Forum im Sales Board sicherlich passende Ski finden.

Fl!p
29.06.2013, 15:14
Hey, willkommen :)

Hast du dich hier schon mal im Sales Board umgegugt? Da gibts auch immer mal günstige Angebote von Tourenski mit Bindung. Ansonsten wär vll. interessant wieviel du ausgeben möchtest.
Ich hab den Winter auch angefangen und meine Touren mit meinen ganz normalen Skischuhen gemacht, is garkein Problem gewesen. Hab se einfach oben komplett aufgehabt und nur mim Klettband leicht zu gemacht.

Fl!p
29.06.2013, 15:15
Super getimed Digga :D

Digga
29.06.2013, 15:23
Haha genial :D
Anderthalb Stunden keien Antwort und dann zwei auf einmal :)

Blümlisalp
29.06.2013, 15:29
Danke, ihr Beiden! Eigentlich hatte ich das unrealistische Ziel von 100€, wenn ich aber andere Wintersportgeräte verkaufe, könnte ich auch bis zu 250€ aufbringen... Ist das Alter bei den Ski relativ egal?

Blümlisalp
29.06.2013, 15:33
Ach ja: Nach was für einer Länge schaut man denn bei Tourenski? Ich bin 170cm groß... Sind die körperlang, bis zum Kinn oder was?

Digga
29.06.2013, 15:48
Was willst denn fahren? Auch Piste, oder nur Gelände? Eher abfahrtsorientiert, oder ist der Aufstieg wichtiger (also dass Gewicht vom Ski wichtiger als abfahrtseigenschaften)?
Hau mal n paar Infos raus:)
aber grundsätzlich machst mit Körperlange nichts falsch.

Ruprecht
29.06.2013, 19:03
http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?20106-Movement-PowPow-Naxo-NX21-Black-Diamond-Fell-150%80

die hier hätt ich anzubieten.
in die bindung kommst auch mit pistenschuhen, ski sind allerdings etwas lang und schwer für dich, aber wenn man kein geld hat, darf man keine ansprüche stellen ;) zum anfangen ists oke, der ski läuft auch gut, hab allerdings keine ahnung wie und was du fahren willst.. (siehe digga)

Blümlisalp
29.06.2013, 22:42
Die Aufstiege sind höchstens etwas kürzer als die Abfahrten... Klar, die Piste sollte ich damit notfalls auch runter kommen, aber das ging auch früher mit überlangen kaum taillierten Ski.... Also schön muss es auf der Piste nicht werden.
Beides sollte sich also möglichst die Waage halten...
Danke im Voraus

Digga
30.06.2013, 12:23
Mir fällt grad was ein: Leih dir doch erst mal Ski und Zubehör aus, für ein Wochenende im Winter oder so. Das kannst du auch im Sportgeschäft machen, ist meistens nicht einmal so teuer. Danach weißt du dann obs dir überhaupt gefällt, ob du breitere Ski willst usw.

Blümlisalp
30.06.2013, 21:52
Im Grunde der logische erste Schritt - doch ich hatte mir erhofft, im Sommer was Günstiges zu bekommen...

Fl!p
30.06.2013, 23:41
Findest du sicherlich irgendwo. Zum Thema Aufstieg wären halt Höhenmeter entscheidend :) ob nur 200-500 vom Lift oder doch mal 1000-2000...
Grundsätzlich kann man sagen, je leichter dein Ski desto weniger Energie kostet er beim Aufstieg, also desto höher kommst du. Meistens hast du dadurch auch weniger Fläche, also weniger auftrieb durch weichen Schnee bei der Abfahrt.
Je größer deine Fläche (breiterer Sidecut) desto mehr Auftrieb und Spaß wirst du im Pulverschnee haben, kann (muss aber nicht) einbüßen beim Aufstieg haben. Da gehts dann um Details wie drehfreudig er sein soll, aber ich denke das steht für dich soweit noch nicht so zur Diskussion?
Für beides ist es aber von Vorteil wenn dein Ski gerockert ist, also du ne negative Vorspannung hast. Das gräbt deinen Ski einfach gesagt von allein teilweise aus. :)

Blümlisalp
06.07.2013, 23:42
Gerne auch einmal 1000-2000m, so viel Aufstieg wie Abfahrt :D