PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telemark versuchshungriger braucht beratung!



Powder-shreder
21.06.2013, 21:31
So, hallo miteinander!

Nachdem ich letzte Saison eigentlich. so schnell wie mögl. Telemarken ausprobieren, und evtl. erlernen wollte,
(was leider nicht geklappt hat) :/ Will ich nächste Saison aufjedenfall die Telemarktechnik erlernen, bzw. erstmal ausprobieren!

Leider habe ich keinen plan, wo ich den an vernünftiges Leihmaterial rankomme? Oder einen Kurs belegen könnte.
Achja, wieso bitte, sind Telemark Boots so viel Teurer? :o


Würde mich freuen, wenn ihr mir da eine kleine Einstiegshilfe leisten könntet!




Greetz, Chris

Telemarker27
21.06.2013, 22:07
Hi Chris,

https://www.facebook.com/freeheeler.eu?fref=ts

hier findest du sobald der winter wieder angefangen bzw. die Termine feststehen hat so ziemlich die meisten Telemarkveranstaltungen wo es im Normalfall diverses Leih-Testmaterial gibt, an diesen Events werden auch öfters Kurse angeboten und wenn nicht findet sich sicher auch wer, der es dir beibringen würde. Je nach dem wo du sonst so unterwegs bist gibts evtl. auch dort Verleih oder Kursmöglichkeiten.

Das mit den Schuhen wird daran liegen dass der Markt viel kleiner ist und die Herstellerfirmen aufgrund der niedrigeren Absätze die Preise höher ansetzt und dass die Telemarkschuhe auch die meisten "tourentauglich" sind. ^^

Ich wür auf jeden Fall versuchen eine NTN und eine 75mm Bindung zu testen, wobei mich bei letzteren die von 22Designs am meisten überzeugen.

Grüße Georg

MaRo
22.06.2013, 08:52
ich kann dir zwar nicht sagen, wodu ausleihen oder einen kurs belegen kannst, aber ich kann dir einfach nur empfehlen, es auszuprobieren.

als ich meine freundin kennengelernt habe, war sie bereits auf telemark unterwegs. ich hab dann immer gesagt,so was blödes :eek:

habe mich dann doch überreden lassen und war von anfang an total begeistert. also unbedingt ausprobieren!

Powder-shreder
22.06.2013, 16:34
Super danke euch!
Die FB.-site hab ich mir gleich mal angesehen!
Das mit der höheren Absatz-nötigkeit der hersteller klingt schlüssig. Danke!
Ja, ich bin schon voll Heiß auf Telemarken:)

Mani_
28.06.2013, 07:30
Also ich konnte nach einem Tag schon den Grundschwung und will mir deshalb auch Telemarkausrüstung zulegen! Vllt trifft man sich ja mal ;)

Powder-shreder
28.06.2013, 12:48
Gib halt bescheid, wann du wo bist;) Dann bringst mir den Grundschwung bei;) haha:D

Mani_
28.06.2013, 13:23
Jop ich weiß ja nicht wo du immer fährst :D bin immer mal im ötztal und steiermark ;)

Powder-shreder
28.06.2013, 13:52
Ötztal is gut!
Ja, war nur so`n vorschlag. Bräucht nen Lehrer. haha:D

Mani_
28.06.2013, 16:14
Jap, ich bin halt definitiv kein Lehrer aber mit gleichgesinnten zu fahren macht auf jeden fall mehr spaß :Dhaha

achja ich habs so wie in dem video gemacht, bin nen halben Tag quer über die biste geeiert :D


http://www.youtube.com/watch?v=x2z0MP2dctM