PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich brauche einen Ski für Offpist und Piste



BlueTomato
01.09.2006, 16:47
Heyho..

Ich hab da mal ne frage!
Ich fahr schon seit ich 5 bin ski aber nur auf der Piste(naja...ab und zu mal auch bisschen neben der Piste)
Nun hab ich geplant diese Saison viel Offpist zu fahren und wollte mich informieren welchen Ski ihr mir empfehlt?!
Der Ski sollte gut auf Offpist und relativ gut auf der Piste laufen!

Ich sag schon mal "Danke" für die Antworten

Ps: Ich bin 1.79 groß und wieg ca 70 Kilo

sendo
01.09.2006, 17:10
Ja da gibts vieles! Wie schätzt du dich den selbst vom fahrerrischen ein? aber prinzipiel mehr so der Tiefschneetyp oder? Wenn das der fall ist dann irgendwas um die 95-105mm unterm Fuss, relativ weicher Flex ist für anfänger auch super länge um die 185 -190 und du kannst nichts falsch machen! K2 Fischer Völkl Armada 4Frnt (mein Tip bei ebay so ein pale teil kaufen ist der gleiche wie der JP vs. Julien von Armada nur mit anderem Design)
ja oder einfach mal die Suchfunktion benützen :D


Ps: es heißt: "ich brauche einen Ski" nicht "ich brauch schi(ghettostyle)" ::) ;)

BlueTomato
01.09.2006, 17:24
Was sagst du zum Blizzard titan 9?
Hab gehört er soll im Tiefschnee und auf der Piste sehr gut zu fahren sein!

knut
01.09.2006, 17:29
Hi und willkommen hier im Forum

Will ja jetzt nicht Oberlehrerhaft klingen, aber warum nicht erstmal nen bisschen Tiefschneefahren und rausfinden, was man überhaupt machen will, und dann nen Ski kaufen?

Die Ski sind so mannigfaltig und verschieden, dass man da nicht einfach so sagen kann: Nimm den und ab dafür. Und wenn Du noch nicht wirklich Puder-Erfahrung hast, geh doch erstmal mit Deinem jetzigen Ski rein und schau was geht, was Dir Spass macht etc. Dann fällt die Entscheidung vll. leichter

EDIT: Kennst Du denn schon den Ski-Thread? http://www.x-skier.com/index.php?option=com_smf&Itemid=186&expv=0&topic=968.0

sendo
01.09.2006, 17:33
so einen hab ich noch zu hause stehen, denn wird mir aber wahrscheins ein spezl abkaufen! ja der fällt auch in die Kategorie weich Powder mittlerer Speed, der läßt sich aber auch auf der piste gut auf die kante stellen und dreht auch durch die etwas weichere schaufel recht gut

BlueTomato
01.09.2006, 17:36
Heyho...

Ich fahre seit einigen Jahren Ski...und habe mich immer mehr mit Offpistfahren verliebt...aber ich habe bis jetzt nur Racecarver gehabt mit denen das Tiefschnee fahren ziemlich problematisch war!
Nun suche ich nach einem Ski der sowohl auf der Piste und auf Offpist gut läuft!
Bin übrigends 1.79 groß und wieg ca. 70kg(mit Skiausrüstung vll 75)
Ich hoffe ihr schreibt mir n paar Tipps!!


----->Who Tomato?Blue Tomato!<--------

BlueTomato
01.09.2006, 17:40
Ja ich habe schon erfahrungen mit Tiefschnee... ich fahre ja seit 10 jahren ski da lernt man das schon einigermaßen aber mit den alten ski wirds ziemlich nervig!

gex
01.09.2006, 17:45
edit: themen gemischt

BlueTomato
03.09.2006, 00:51
Find nichts was meinem Problem ähnelt!!

jbe
03.09.2006, 05:09
kann ja nicht sein, blue tomato

man kann einfach nicht "den einen" ski empfehlen, wenn dem so wäre, würden wir alle nur noch mit einem ski unterwegs sein.

ich wag mich mal soweit aus dem fenster und behaupte einfach, dass es heute keinen schlechten ski mehr gibt. gibt nur noch ski, die ihren schwerpunkt verschieden setzen. und da ist deine entscheidung, was du wirklich willst.

ein guter tiefschneeski geht nicht so gut auf der piste, ne weiche parknudel in 169 cm geht nicht so gut im powder und der sl carver macht bei switch tricks vielleicht ne ungute figur

die suchfunktion wird da nie deine probleme lösen, aber ich hab gehört, für nen 20er sucht der marius dir den passenden ski für 20% unter listenpreis.
vielleicht wär das ja ne option für dich?

sonst kannst du auch gern weiter hier im forum fragen, aber dann braucht es konkretere angaben

und nebenbei:

willkommen im forum

Jamaiko
03.09.2006, 10:56
Was ist denn das für ein Angebot???

jbe
03.09.2006, 13:19
Was ist denn das für ein Angebot???


was meinst du damit? das angebot, den passenden ski mit 20% zu bekommen?
dazu ist der marius der passende ansprechpartner...

Jamaiko
03.09.2006, 13:27
Hört sich so nach Vermittlungsagentur an ;D "Für nen 20er sucht erdir was raus ;)

jbe
03.09.2006, 13:29
ist ja auch ne skivermittlungsagentur ;D

Zorro
03.09.2006, 13:45
ich vermittel neben ski auch private kontakte nach bangkok. die sind übrigens günstiger als diese komsichen holzstäbe ;)

wenn du ne richtige analys willst kostet das was.
ansonsten geb ich dir jetzt nach deinen spärlichen infos folgende tipps: k2 public enemy oder völkl karma. deie gehen auf der psite ncoh serh gut. in tiefschnee gibts besser, die sidn dann aber auf der piste wieder schlechter.
head mojo 90, salomon foil oder rossignpol scratch sprayer wären das z.b.. de sind aber auf der psite schon ne ecke "schlechter".
edelwiser wären welche mit denn du gut carven kannst.

teste einfach mal n paar.

BlueTomato
03.09.2006, 13:47
Okay mach ich!!

Bud Spencer
04.09.2006, 16:16
dem namen nach kommst du wahrscheinlich eher aus der schladminger ecke. aber fass doch mal das wochenende 14. und 15. oktober ins auge. da is das kaunertal opening. erfahrungsgemäß sind da die meisten skifirmen vertreten mit leihmaterial. da hättest du auch sicher die gelegenheit, den ein oder anderen ausm forum kennenzulernen...

BlueTomato
04.09.2006, 22:37
Nee...komm aus der Pfalz...
Bin aber am 2.12 auf dem Skiopening in St.Anton...gibts da auch gute Firmen?

dreamwave
08.09.2006, 08:30
hallo;

versuchs mit dem titan 9 von blizzard.
ich habe im frühling das modell 06/07 getestet und der ski hat mich als all :)rounder überzeugt.
in 188cm.fährt sich der ski wie ein riesenslalom rennski und macht auch im powder eine gute figur.

grüäss
us dum wallis.

JOGI
30.09.2006, 11:18
Hey
Wie gut fährt sich der Titan 9 noch im Park bzw. wie geeignet ist er für den Park?
Habe nämlich ungefähr das gleiche Problem wie BlueTomato, nur dass ich gern noch ein bissel Park fahrn würd.
Ich weiß das es keinen Ski gibt mit dem das alles super geht aber vllt. könntet ihr mir eine Art Mittelding empfehlen.
Wie ist z.B. der Fujative von K2 ist der wirklich so unverwüstbar wie es heißt?
Oder der Elan M 999 ich hab hier im Forum gelesen, dass der sehr weich sein soll, neigt der arg zum flattern bei schneller Fahrt?
Hät auch noch nen Angebot für nen neuen MOJO 80 mit Bindung für 260 Euro is der schon zu schmal fürs Freeriden oder geht das noch?
jogi

(achja bin 1.82 groß und 72 Kilo schwer, die Größe wär auch mal interessant)

DeletedUser2613
30.09.2006, 22:38
die frage hängt natürlich imme rim zusammenahng mit dem geld das du los werden willst zusammen.. wie viel darf dich der ski kosten??

ich empfehl dir ebenfalls den head mojo.. welcher genau es sein darf solltest du selbst entscheiden... der supermojo105 würde sich fürs freeriden denk ich am besten eignen.. jedoch lässt dieser sich vlt. auf der piste nicht so fein fahren.. mojo90 wäre da wohl besser...

JOGI
01.10.2006, 15:03
ja preislich sollte das ganze inklusive Bindung unter 350 liegen

Hns
01.10.2006, 15:59
ja preislich sollte das ganze inklusive Bindung unter 350 liegen


Bin grade selbst auf der Suche nach neuen Freeride Latten (auch Modelle der letzten Jahre, nur ungebrauchte/ungebohrte Ski) und nach All-Mountain Ski für meinen Vater - muss ehrlich sagen für unter 350€ mit Bindung wirst du kaum Freeride Ski kriegen, Freestyle Ski liegen da schon eher in dem Preisrahmen. Interessant könnte u.a. ein Karma von 05/06 (Preislich), wenns kein Twintip sein muss, könntest Du dir auch den Legend 8800 oder nen B3 angucken. Bloss perfekt pisteln und bottomless powder passt halt nicht gut zusammen (wette das hat hier schonmal jemand gesagt).

MavLive
01.10.2006, 16:02
Interessant könnte u.a. ein Karma von 05/06 sein.


genau :P hab 250€ bei sportconrad für den ski gezahlt und dann für 100€ im laden eine marker 12.0 free draufmachen lassen. kommt also genau auf den preis, wobei der fürs "richtige" freeriden doch zu schmal sein wird...

JOGI
01.10.2006, 18:15
Und wie siehts mit den drei anderen Skiern aus( elan, Head, K2)? der MOJO wird wohl zu dünn sein oder? wäre vorallem am K2 Fujative interessiert da der so billig ist.
Und wie siehts mit längen aus? es gibt den Gotama von 04/05 nur noch in 168 das ist zu kurz oder?
gruß jo

TrazSki
01.10.2006, 18:21
also ich hab den fujative..preislich is der wirklich gut und abseits der pist finde ich ihn auch nich schlecht..aba wenn du auf der normalen pisste richtig schnell fahren willst,finde ich dass der da ne so geeignet is(die schufel fängt dann übelst an zu flattern) ::)

Hns
01.10.2006, 20:45
Und wie siehts mit den drei anderen Skiern aus( elan, Head, K2)? der MOJO wird wohl zu dünn sein oder? wäre vorallem am K2 Fujative interessiert da der so billig ist.
Und wie siehts mit längen aus? es gibt den Gotama von 04/05 nur noch in 168 das ist zu kurz oder?
gruß jo


Elan M777[/M666]
Head Monster iM 82/88[/77]
K2 Public Enemy, K2 Apache Outlaw[/Recon]

Ansonsten denke ich suchst Du etwas wie nen AllMountainSki mit stärkeren Freeridegenen (80-90mm Waist und nicht zu viel Sidecut).

Denke der Gotama ist viel zu klein, da er sich sehr kurz fährt - wäre aber imo auch zu wenig piste-lig für dich. Der Fujative ist eigentlich mehr nen Park&Pipe Ski als nen Freerider (imo zu weich)

JOGI
04.10.2006, 14:08
Hat jemand Erfahrungen mit dem Elan M999 wie Parkgeeignet ist der?
jo

sonic71
05.10.2006, 12:58
Hi,

ich habe einen Ski aus einer französischen Schmiede, Handeshaped. Nennt sich ZAG und machen Freeride/Freestyle Ski, sind eher bei uns unbekannt aber etwas besonderes. Ich fahre schon das zweite Paar (erst Freeride 75 in 177, jetzt den Freeride BIG 188)Zag´s und bin sehr begeistert. Hat bei der länge einen 16,6 m Radius! was auf der Piste schon Spass macht. Nur wenn´s eisig ist schwächelt er ein wenig, da der Ski einen weichen Flex hat, aber man kann ja nicht alles haben. Einen guten Schliff und es geht auch. Im BC ist er eine volle wucht, schwimmt sehr schnell auf und lässt sich relativ gut durch den Powder steuern. Allerdings ist der Neupreis etwas über deinen Angaben. siehe auch www.zagski.com
Kaufe mir evtl noch dieses Jahr den Freeride Gold in 191. Falls interesse besteht können wir mal über den Preis sprechen.

gruß sonic71

knut
05.10.2006, 14:00
Was mir an den ZAG Ski überhaupt nicht gefällt, ist der Schaufelbereich. Erstens haben sie durch den agressiven Sidecut eine im Verhältnis zum Ski sehr breite Schaufel und dann ist der Schaufel-Scoop auch noch extrem langgezogen. Der Auflagepunkt des Skis liegt extrem weit hinter der Schaufelspitze. Viel tote Masse in sehr guten Hebelverhältnissen. Ich bin einen der Ski letze Saison mal gefahren (war der Freeride Big, glaubs) und die Schaufel hat einfach extremst geflattert.

Ich wollt das Ding nicht geschenkt, aber die Geschmäcker sind ja verschieden.

lazyboy
05.10.2006, 14:20
Eh, ZAG ist doch pleite gegeangen. Da war kuerzlich was auf TGR.

freak
05.10.2006, 19:43
joa, die sond pleite, woran das wohl lag ??? :D 8)

naja, die ski sind echt geschmackssache, wenige mögen sie, die meisten mögen sie nicht...
diese saison wollten sie mal "normale" ski rausbringen, daraus wird wohl jetzt nix mehr...

freak~[:fish:&:ghost:]

JOGI
06.10.2006, 16:26
Hey Leute
so langsam gehts bei mir in die entscheidende Phase, das Problem ist nur jetzt hab ich noch ein recht gutes Angebot gefunden...und zwar ein Scratch BC. Hat jemand damit erfahrung wie fährt er sich auf der Piste( flattern?) wie im Park?
Wär cool wenn mir schnellst möglich jemand antworten könnte.
Danke
jo

P.S.: hab gemerkt es gibt unterschiedliche Scratch BC es handelt sich hier um den 90mm breiten.

freak
06.10.2006, 19:35
ist es dann ein sprayer bc oder ein alter scratch bc? der alte scratch bc war bzw ist ziemlich cool. fährt auf der piste gut für seine breite, ziemlich tempostabil und langlebig. im park sollte er auch noch einigermassen funktionieren, ein guter allrounder mit schwerpunkt im freeridebereich, würd ich sagen.
der sprayer ist allerdings weicher und ich kenn ihn net so wirklich...

freak~[:fish:&:ghost:]

Jamaiko
08.10.2006, 19:12
Habe den BC (05/06 schwarz) selber und kann Freak beipflichten. Bis auf im Park, da nehme ich lieber meinen alten 1080 her, war ich damit eigentlich schon überall unterwegs.
Er schwimmt gut auf, ist bis auf bei richtig Speed tempostabil und lässt sich trotz seiner 98 mm auch auf der Piste noch sehr gut carven. Auf Eis und zum kurzschwingen gibts sicherlich besseres, aber sonst ein Ski für (fast) alle Bedingungen auch im Verspurtem usw.

bigturn
09.10.2006, 12:49
Hallo...

in der aktuellen Skiing ist eine ganz gute Übersicht über die verschiedenen aktuellen Ski Modelle. Dort ist für viele Latten auch eine kleine Bewertung über die Eigenschaften und die Zielgruppe dargestellt. Schau's Dir mal an, ist ganz interessant...