PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freeride - Was braucht's?



nolimits
06.06.2013, 19:59
Hallo zusammen,

Ich wollte mich hier mal erkundigen, ob mir vieleicht jemand ein paar tolle Tipps hat um ins Freeriden einzusteigen. Ich bin nun 17 Jahre alt & bin seit klein auf am Skifahren. Vor etwa 3 Jahren habe ich meine Passion fürs Freeriden entdeckt, als ich mit einem Skilehrer ein bisschen abseits der Piste fuhr :D. Die letzten Jahre war ich dann kaum noch auf der Piste anzutreffen, aber ich habe mich bis jetzt noch nicht auf gewagtere Routen eingelassen. Ich möchte hier auf diesem Weg mal anfragen, was es denn eigentlich genau braucht, um zu freeriden & das meine ich nicht vom Equipment her, sondern welche Vorraussetzungen, Qualitäten usw.

Anschliessend möchte ich fragen, ob vieleicht jemand mir noch ein tolles Camp empfehlen kann, weil mit meinen 17 Jahren und der Schule kann ich mir noch keine grossen Reisen ermöglichen^^

Globemaster
06.06.2013, 20:41
Also ich denke mal, dass du mit 14? Jahren auf Skiern schon so ziemlich alles an Schnee gefahren bist, was ein "Standardwinter" so hergibt. Geht mir genauso. Und wenn du deine Skier auch bei Schwierigen Bedingungen voll unter Kontrolle hast, solltest du keine Probleme bekommen.
Also, geh raus, hab spaß, das Können kommt dann schon ;)

spitz
07.06.2013, 07:30
Also ich kann dir die Camps von Risk´n Fun empfehlen. Die finden in Österreich an verschiedenen Orten statt und dauern immer so ca. 4-5 Tage und sind preislich echt ok.

Dort wird auf die Gefahrenmuster, LVS Suche etc. eingegangen. Im Vordergrund steht das man für sich seine eigene Risikostrategie entwickelt. Außerdem wird auch viel gefahren und wird daher nicht trocken.

http://www.alpenverein.at/risk-fun/freeride/level1.php?navid=181517181517

Globemaster
07.06.2013, 14:21
Peinlich:bang: das Wichtigste-die lawinencamps- hab ich total Vergessen :/ Aber unbedingt machen!

Wichtig!!! Wichtig!!! Wichtig!!!

Dennis_elan
07.06.2013, 18:30
Also ich kann dir freeridecamps.at empfehlen. Ziemlich Praxisbezogen und eher wenig Theorie, die aber beim Fahren immer wieder erklärt wird. Bin auch erst seit diesem Jahr am Freeriden und mir hats super geholfen. Außerdem ists komplett kostenlos (sogar die Liftkarte wird gezahlt)!

nolimits
08.06.2013, 08:45
Danke Leute für die schnellen Antworten :-)

Globemaster: Ja bin eigentlich schon jedes Pistenverhältnis bzw. Schneeverhältnis gefahren und auch off-pist schon einige Erfahrungen gesammelt. Leider hatte ich noch nie die Möglichkeit eine richtige Freeride-Route zu fahren, da mir wahrscheinlich auch die benötigte Technik fehlt.

Globemaster
08.06.2013, 09:11
Wenn du alles fahren kannst, dann probier's einfach. Und wenn es nicht läuft, machst du es morgen nochmal und übermorgen. Sieh es als Herausforderung und ziel für den nächsten Trip, mindestens einmal ne Freerideroute zu fahren.
Bei deiner Erfahrung wirst du deine Fahrtechnik so oder so an die Verhältnisse anpassen und deinen Spaß haben ;)
Also, geh' raus!!!

nolimits
08.06.2013, 13:42
danke für die Motivation :D werde ich sicher machen :)