PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ABS, Avalung oder Lawinenball



Zorro
30.08.2006, 21:23
welches der systeme bevozugt ihr bzw welches würdet ihr wählen wenn ihr euch eins kaufen würdet/wolltet ?

ich überlege derzeit ob ich mir eines zulege. bzw die entscheidung für eines dieser systeme ist nach langer überlegung schon positiv ausgefallen. (hinweis auf das problem mit der gesteigerten risikobereitschaft...)
- abs scheidet für mich persönlich aus da zu unpraktisch.
- avagear (abs am kopf) gibts ja noch nicht.
- also steht die entscheidung ob avalung oder lawinenball.
habe hierzu noch keine wiss. versuche gefunden. nur einen komisch interpretierten (des slf) in bergundstiegen von '03.
kennt jemand da welche bzw könnte das mal jemand bitte für mich im slfsforum fragen?...(die wollen mich net reinlassen....sommerpause?)

beide systeme helfen wohl. eins gegen verschüttungsdauer, eins gegen zu lange verschüttungsdauer (wenn man es denn richtig anwenden kann).


ps: habe im slf gelesen dass abs nur eine durchschnittlich verbesserung der verschüttungs tiefe um etwa 6-8 cm bringt :o :o

Phil
30.08.2006, 23:47
Ich persönlich würde es bevorzugen, daß, wenn ich schon an irgendwas ziehen muss, wenn's losgeht, daß dann da zwei fette ABS-Balons rausdonnern und nicht nur ein lustiger Ball raushüpft.
Avalung... na ja.
Wenn schon eine solche Investition ansteht, dann vernünftig und ABS.
Außerdem sind die drei Teile ja nicht wirklich vergleichbar, denn 2 machen dir ja die Verschüttung nur etwas angenehmer bzw. kürzer, und nur eines verhindert im besten Fall eine Verschüttung.

Ich hab keines der dre, leihe mir aber gelegentlich einen ABS.

Sebba
31.08.2006, 00:21
Ich dachte lars und alja hab die avalung....sie müssten doch dazu was sagen können...

also rein von der funktionsweise her würde ich glaub ich die avalung bevorzugen, in der vorraussetzund das man mit leuten unterwegs ist die mit lvs ausgerüstet sind....den ob der ballon oben auftaucht??
da wärs es mir glaub lieber da unten angenehm atmen zu können...

Rispondo
31.08.2006, 07:16
Ich habe das Teil schon ein zwei mal gesehen.

Die Hemmschwelle den Avalung zu ziehen ist wesentlich geringer.

Er ist wesentlich leichter als ein ABS.

Er ist kostengünstiger.

Es spricht meiner Meinung nach nichts dagegen. Zumal mir das Prinzip einleuchtet.

Risp. ;D

Rispondo
31.08.2006, 07:18
Ähhhh.... Lawinenball ziehn :D

???

Mein gott fängt der tag schon wieder besch... an :D

AndreasCH
31.08.2006, 07:27
Genau, mit Anschiss ;)

Schau mal, rechts oben gibt es bei Deinen Beiträgen die Möglichkeit zu editieren. So brauchst Du nicht 2mal hintereinander zu Posten. ;D

Schönen Tag auch ;)

Rispondo
31.08.2006, 07:35
Ohhh...
Ja das werde ich beim nächsten mal testen :)

Merci :P

freak
31.08.2006, 09:31
ich würd mir von den sachen überhaupt nur dann was kaufen wenn ichs günstig bekommen würde. ist einfach alles ziemlich teuer.
neben dem abs find ich den lawinenball eigentlich relativ sinnvoll.
man erhöht seine risikobereitschaft nicht (denk ich zumindest) die bedienung ist leicht und funktioniert gut, man kann ihn also immer mal auslösen (ok, das zusammenpfriemeln will gelernt sein und dauert ~2-5minuten, ist aber kein problem). nachteile: das ding ist verhältnismässig schwer, teuer, und hängt noch am rucksack aussen dran. untersuchungen zu dem ding würden mich auch mal interessieren.
die avalung ist halt verglichen mit dem lawinenball rel. günstig (der lawinenball ist doch ovp 209.- oder? da kriegst ja schon fast nen abs), nurweiss halt auch da keiner wie schnell man das ding in denmund kriegt und es auch drinbehält, blablabla. naja, am besten man passt gut auf wo man runterfährt...

freak~[:fish:&:ghost:]

Querfeldein
31.08.2006, 14:37
Also Lawinenball führt ja zum Verschütteten, aber was ist wenn der Ball nicht direkt über dem Verschütteten ist sonder wegen der langen Leine weit weg? Der Leine entlang graben? Meines erachtens ist doch eine schnelle koordinierte Lvs Suche schneller...

Avallung finde Ich eg sehr gut, sofern es eben nicht die Risikobereitschaft fördert, d.h. vorsorglich das Mundstück einstecken, etc.

campagnard
31.08.2006, 15:06
Also Lawinenball führt ja zum Verschütteten, aber was ist wenn der Ball nicht direkt über dem Verschütteten ist sonder wegen der langen Leine weit weg? Der Leine entlang graben? Meines erachtens ist doch eine schnelle koordinierte Lvs Suche schneller...

Avallung finde Ich eg sehr gut, sofern es eben nicht die Risikobereitschaft fördert, d.h. vorsorglich das Mundstück einstecken, etc.


habe mal gesehen wie das aussieht. Der Ball liegt nie direkt über dem Verschütteten sondern natürlich immer irgendwo anders. Aber man kann einfach an der Leine ziehen die relativ dünn, dafür aber sehr belastbar ist und zieht einfach an der Leine bis es nicht mehr geht (nach oben selbstversändlich). Zu den Zeitpunkt steht man schon sehr direkt über, bei dem Opfer. Die durchschnittliche Verschüttungstiefe beträgt ja auch "nur" einen halben Meter und die Schnur kann man da schon raus ziehen.

müsste ich mich entscheiden, ich würde den Ball nehmen, ist in meinen Augen das einzige was mit Sicherheit wirklich funktioniert und selbst ein Trottel der zufällig daneben steht könnte mich, sofern Schäufelchen vorhanden, mit dem ausgraben beginnen.

Rispondo
31.08.2006, 15:12
Und man darf nicht vergessen, dass man im ernstfall nicht immer der coole Lavinensucher ist, selbst wenn man das LVS beherrscht.
Eine zusätzliche hilfe ist das auf jeden Fall.
Zudem auch für aussenstehende gut sichtbar. Soll ja schon mal vorkommen das nicht jeder weiß in welches Loch einer runter gefahren ist.

subtleplague
31.08.2006, 15:23
wie ich bereits mehrfach sagte: die Avalung ist eine perfekte ergänzung zu ABS oder Ball. keine Alternative. Killswitch und ich haben die Avalung, aber nur weil sie eben preiswert ist und wir damit bei normaler LVS suche eine bessere Überlebenschance haben. Und das ist dann besser als nur LVS.
Ich würde den ABS nehmen und das recht geringe Risiko einer Nachlawinenverschüttung inklusive "normaler" suche eingehen.(äh nicht das ich meine mit dem ABS risiken eingehen zu wollen, sondern ich meine das theoretische risikopotential in einer was wäre wenn Situation wenn die Lawine ohnehin abgeht. klar oder? ;) Man muss ja vorsichtig sein was man hier sagt :D )
Denn selbst in den vielzitierten untersuchunggen wo die dummies auf dem Bauch lagen war der Airbag oben (was ja rettung durch die Kameraden innerhalb einer Minute bedeuten würde). Die SLF Statistiken sprechen auch für den Airbag. 98% nichtverschüttung(und das soagr mit zwei Bedien- und einem echtem Systemfehler inklusive.. würde man die zwei Fälle weglassen, keine Kartusche etc., wäre es soagr über 99%) bei unfällen mit ABS gegen *75% ohne ABS (jaja auch so hat man meistens noch glück und es passiert nicht viel) sind eine DEUTLICHE Steigerung.
Der ball ist prinzipiell super, aber man läuft Gefahr ohne Avalung (und dann wäre noch nicht geklärt ob man sie in den Mund bekommt.... huuhu greg ;) ) dennoch zu ersticken wennn der Lawinenschnee bretthart ist. das problem ist ja auch meist nicht mit dem LVS jemanden zu finden wenn man geübt ist, sondern den ohne Sauerstoffmangel dann auszugraben, wenn es mal tiefer ist.

Querfeldein
31.08.2006, 15:25
Wenn man die LEine rausziehen kann ist gut, obwohl ich da bei einem wirklich verblockten Lawinenkegel auch so meie Bedenken hätte...

Mein Problem liegt da, wie bei euch wahrscheinlich auch, dass ich beim LVS weiß, dass es funktioniert (also vorrausgesetzt ich kann es und wende es auch trotz stress richtig an), weil es eben schon so oft bei jeglichen Leuten und Fällen funktioniert hat. Der Ball ist zwar theoretisch erklärt und dahingehend auch gut konstruiert, allerdings fehlt halt die Praxiserfahrung bzw. eine Studie.

Das Argument der Sichtbarkeit und Idiotensicherheit teil ich mit euch...

downhiller
31.08.2006, 15:50
Ich würde den ABS kaufen. In meinen Augen ist er die lohnenste Investition, dass zeigen ja auch die Untersuchungen/Tests.
Das Risiko das man durch nachfließende/nachkommende Lawinen trotzdem begraben wird, ist eben gegeben weil da der Rucksack bekannterweise nicht sonderlich gut wirkt. Das selbe Problem hat man ja auch bei dem Ball.
Auch wenn ich meinem Leben niemals mit einer Lawine konfrontiert werden möchte, bleibt bei jeder Hangbeurteilung dieses bekannte Restrisiko, dass man nie auschließen kann. Mit dem ABS kann man das Risiko zwar nicht verringern aber ich kann mich denke ich am effektivsten vor ihm schützen. Falls ich in einer Lawine bin möchte ich die Chance haben, dass mich die Lawine nicht vollständig begräbt und da gibts ja momentan nur den ABS als Lösung die auch in den meisten Fällen gut funktioniert. Mit einem guten Fachwissen in der Lawinenkunde ist das die sicherste und beste Kombination die es meiner Meinung nach momentan gibt.
Ob man sich mit ABS mehr zutraut ist auch so eine Sache. Bei manchen mag es zutreffen bei mir sicher nicht. Wenn ich nicht sicher bin, sage ich NEIN und ärgere mich auch nicht wenn eine Stunde später eine anderer Gruppe den Hang befährt. Der erfahrenster Mensch im Thema Lawinen kann Fehler machen ohne das er sie merkt und die können sehr schlimme Folgen haben. Deswegen ist der ABS schon recht gut.
Naja da bleibt noch die Uralt Technik des ABS die manchmal erwähnt wird. Naja lieber alt und zuverlässig statt modern und unsicher. Elektronik wäre sicher nicht angebracht ::).

(naja meine Meinung)

Gruß

Whitewatered
31.08.2006, 16:38
Solche Hilfsmittel hören sich interessant und wirkungsvoll an.Ich bezweifle auch nicht, dass mit so einem ergänzenden 'Sicherheits'mittel die Chance eine Lawine zu überleben steigt( auch wenn diese Frage aufgrund fehlender probabilistisch aussagekräftiger Statistiken, eher eine sehr hypothetische als eine objektive Frage ist, d.h. dass sie nur kausal beantwortet werden kann aber die Antwort nicht empirisch bewiesen werden kann).
Allerdings denke ich, dass dadurch ein "naives Sicherheitsgefühl" entstehen könne. Schließlich kann man nicht sagen, dass diese Systeme eine Art Garantie darstellen oder bewiesen die Lebenschancen erhöhen(eher Glaubenssache ;) ). Die 98% vom SLF fürs ABS hören sich toll an; sind allerdings nicht wirklich prob. aussagekräftig aufgrund mangelnder Anzahl der Versuche.
Das Risiko, mich durch solche Mittel "sicherer" zu fühlen wäre mir einfach zu hoch.

Vorrausgesetzt man hat nun die finaziellen Mittel dafür zur Verfügung und will sie dafür einsetzen, würde mich so ein ABS am ehesten interessieren, da eine Nichtverschüttung mir ungefährlicher erscheint, als eine Veschüttung(20% sind schon vorher tot) mit anschließender Suche. AvBall und Avalung erleichtern ja nur die Suche.

chris da skifahrer
31.08.2006, 17:23
ich würde mir an deiner stelle überlegen, beide systeme einzusetzen. die avalung erhöht deine überlebenschance, wenn du verschüttet bist und der lawinenball ist eher für deine kollegen gedacht, die dich dann schneller finden können, wenn alles gut funktioniert.
beim abs rucksack stört mich wie so manche, dass man schon wieder einen weiteren rucksack braucht, in den wenig zusätzlich reinpasst, der schwer ist und auch teuer.außerdem habe ich auch schon von lawinentests gelesen (natürlich auf der lawinenballseite ;)) bei denen ein airbagflügel durch die wucht der lawine abgerissen ist.
vorteil von avalung und lawinenball ist auch noch, dass du den ernstfall ständig ausprobieren kannst. beim abs verbrauchst du immer eine teure kartusche, zum testen also denkbar ungeeignet.

CoRnY
31.08.2006, 17:39
Ich schreib mal unabhängig dazu meine Meinung:

Lawinenball: Ist sicher eine schnelle visuelle hilfe einen verschütteten nach der Grobsuche zu finden. Es grenzt das Feld des Verschütteten im Lawinenkegel gut ab, und erleichtert die Grobsuche ungemein. Der Orange Ball ist auch gut im Lawinenkegel zu erkennen, und relativ gering im Packmaß. Skeptisch bin ich nur wegen der Befestigung des Balles. Ich hab von Bergrettern gehört die von verschütteten berichtet haben, die die Lawine wirklich ausgezogen hatte.
Stell ich mir ziemlich scheiße vor wenn man gräbt und gräbt und am ende nur ein Stück Seil mit einem Ball findet. Und das ist auch schon der Springende Punkt. Ein Lawinenball ERLEICHTERT die Suche eines verschütteten. Es ersetzt IMO keinenfalls die Suche mit einem LVS oder RECCO-Suchsystem!

Avalung: Finde ich vom Prinzip her interresant. Ich versteh auch wie das funktioniert. Bezweifel aber das man das Mundstück im Mund behalten kann wenn die Schneemassen rundherum sich bewegen. Oder verstehe ich da die Anwendung nicht richtig?

ABS-System: Meiner meinung das einzige was wirklich die Überlebenschance Steigert. Alle argumente wie "Die hemmschwelle eine ABS funktion zu zünden, weils dann eine neue Einheit benötigt (50€)" bringen mich zum kotzten! Wenn wirklich ein finanzieller Betrag um die 50€ im falle einer zweifelhaften auslösung als Altnerative im Raum steht, dann sollte man lieber nicht mehr Freeriden gehen und Ping Pong spielen.


Generell möchte ich am Berg Spaß haben. Und mich nicht wie eine Ritter gegen alles und jedes wappnen müssen, mit viel Ausrüstung. Zugepackt mit AVALUNG einem LAWININBALL und ABS-Rucksack, ist vom Freeriden wenig über...
Das soll jetzt nicht heißen das man sich Hals über Kopf in jeden Lawinenhang Stürzen soll, oder ohne diese Ausrüstung fährt nur weil sie zusätzliches Gewicht oder sonstwas sind.
Sonden vielmehr sollte man sich auf gut geschulte Kenntnisse eines besuchten Lawinenkurses, dem sicheren Umgang mit dem LVS (Training!), auf seine Buddys (die auch den Umgang mit LVS und Erste Hilfe beherrschen) und nicht zuletzt auf sein Bauchgefühl verlassen. Lawinenlagebericht lesen, die situation am hang nochmal durchchecken. Und sicher in Abständen abfahren. Das sichert für mich einen gelungenen Tag im Powder. Einen ABS-Rucksack werde ich mir dennoch diese Saison zulegen, falls es wirklich mal soweit ist und aus welchem Grund auch immer sich zuviel Schneemassen um mich herum zu bewegen anfangen...


Ride Safe, and have Fun!

powderpunk
31.08.2006, 17:55
beim abs rucksack stört mich wie so manche, dass man schon wieder einen weiteren rucksack braucht, in den wenig zusätzlich reinpasst, der schwer ist und auch teuer.


ich bin einer von den manchen. wäre ich bergführer oder heli guide würde ich mir sicher einen zulegen, so aber nciht.
für mich persönlich halte ich die avalung für am besten geeignet, falls ich sie mir kaufe aber nur als rucksack.

zum risiko:
ich bin mir ganz sicher, daß FAST JEDER ein höheres risiko eingeht, wenn er mehr/bessere ausrüstung hat. sicherlich nicht bewußt, und auch nicht auf die art "mir kann ja nix passieren, ich hab ja xyz dabei". aber man denkt wahrscheinlich, daß man ohne die ausrüstung in der saison davor die selben entscheidungen getroffen hat, daß der hang x am tag y den gleichen eindruck gemacht hat wie jetzt und daß man jetzt, mit zusätzlicher ausrüstung, sicher nicht darauf verzichten muß.
leicht verwirrter satz, ich weiß..

chris da skifahrer
31.08.2006, 18:07
Alle argumente wie "Die hemmschwelle eine ABS funktion zu zünden, weils dann eine neue Einheit benötigt (50€)" bringen mich zum kotzten! Wenn wirklich ein finanzieller Betrag um die 50€ im falle einer zweifelhaften auslösung als Altnerative im Raum steht, dann sollte man lieber nicht mehr Freeriden gehen und Ping Pong spielen.






es geht hier nicht um einen evtl. ernstfall, da hättest du recht dass es nur bescheuert wäre wegen 50 € den abs nicht auszulösen .
ich meine nur die trainierbarkeit wie schnell komme ich an den griff, auf welcher höhe befindet der sich kann ich mit der avalung und dem lawinenball so oft ich will trainieren. beim abs überlege ich es mir.
somit glaube ich ,dass du die avalung auch im ernstfall in den mund kriegst, wenn dir die bewegung in fleisch und blut übergegangen ist.

Zorro
31.08.2006, 18:15
@chris: das dari behalten stelle ich mri aber schwierig vor. hier bräuchte man mal berichte von überlebenden...

gibts keine weiteren untersuchungen? vom abs gabs ja mal. hab die aber leider net mehr wg rechnerabsturz...kann die wer nachreichen ?

also klar ist dass nur ein system sinnvoll ist. mehr bekommt man, denke ich, eh nicht auf die reihe. (manne hier im forum hat abs und avalung und meint selbst er würde das im ernstfall sicher nicht auf die reihe bringen)

abs ist mir einfach zu unpraktisch. wenn ich mal wohinlaufe mit fellen, bindungseinsatz, essen und co hätte ich ja über 10kg aufm rücken. das geht einfach nicht. da würde ich ja noch öfter stürzen als sonst :D

das problem mit höherer risikobereitschaft ist mir bewusst. soll hier aber nicht das thema sein!
(ich stelle zwar bei mir eine höhere risikobereitschaft mit lvs fest, denke aber dass eines der 3 weiteren systeme dies nicht weiter erhöhen würde.)

das geld wäre mir egal. sollte ich mich aber nicht zw avalung und lawinenball entscheiden können entscheidet zu guter letzt doch der preis.

subtleplague
31.08.2006, 18:24
@ white Naja ich denke, dass weder die eine, noch die andere Statistik vom SLF statistisch nicht zuverlässig ist. Mehr "versuche" anzustrengen könnte bei den Besitzern eines Airbag Systems(naja bei den anderen haben wir ja genug "versuche" für die 75%) aber auf Unverständnis stossen, denn deine "versuche" sind nur die Auswertungen aller vorgefallenen Unfälle in realer Umgebung und nicht irgendwelche Feldtests mit Dummies. ;)

Klar sind 60 Vorfälle nicht unsummen(sind wahrscheinlich bereits wesentlich mehr, da ich die daten bereits letzte Saison im Netz gefunden habe, aber ich habe keine aktuelleren), aber bei 60 Fällen und einer so stark erhöhten Nichtverschüttung von einem Zufall auszugehen ist auch keine wirklich objektive herangehensweise.

und nochmal für alle: Die Avalung hindert doch niemanden auch mit ABS oder Ball zu fahren, daher sollte man sie zusätzlich in Erwägung ziehen und nicht als aquivalentes System diskutieren.

die "mehr an Risiko durch Ausrüstung" sowie die Mundstück Diskussion hatten wir bereits mehrfach. das ganze ist dann schon fast philosophisch und mehr von meinungen als von Fakten geprägt. (hehe und die Leute die am 13.4. in Engelberg waren wissen, dass man auch ohne ausrüstung seine familie gefährden kann :D )

edit für marius: die gibt es, die berichte n(z.B. den von dem Skandinavier am Arlberg 2.5m tief verbuddelt, über 15min, unverletzt. Ich weiss nicht ob ich den heir oder auf TGR gelesen habe), dann steht aber die "das sind einzelfälle udn wir brauchen mehr daten" fraktion Gewehr bei fuss ;)

CoRnY
31.08.2006, 18:34
Trainierbarkeit ist relativ! Ich trainiere in erster Line gar nicht in eine solche Situation zu Kommen. Vorbeugen ist besser als Heulen und Heilen ;) War ein Slogen meines ersten Erste Hilfe Kurses in der Schule. Die erreichbarkeit des "T"-Stückes, also dem auslöser war für mich immer gegeben und sehr Ergonomisch. Ich hab das auch mit Handschuhen ausprobiert und das hat immer geklappt.
Eine Lawine verschlingt dich nicht umbedingt wie eine Welle beim Surfen, das es plötzlich über dir herabbricht. Sondern wird man eher durch die bewegeten Massen an Schnee unter, hinter neben einem zu Fall gebracht, dann erfolgt der Verschüttungsvorgang. Bis dahin sollte man den Auslöser betätigt haben...Sicherlich hat man in dem moment eine menge Panik, Adrenalin etc. aber die Studien haben ergeben das viele Menschen gottseidank den Auslöser rechtzeitig betätigen haben können. 100% sicherheit gibt es leider auch mit dem ABS Rucksack nicht. Nachlawinen, oder eine "ZUschüttung" wenn man sich in einer Rinne befindet (Triebschneeansammlungen!) davor rettet dich auch nicht der beste Rucksack.
Als Tragisches Beispiel nehme ich mal Tommy Brunner einen der besten Freerider überhaupt, der in einer Gletscherspalte stürzte und nachfolgend metertief verschüttet worden war! In seinem fall hat leider nicht mehr das anwesende Film und Rettungsteam rechtzeitig Lebensrettende Maßnahmen durchführen können...

Man sollte sich ständig der Gefahr bewußt sein, aber sich nicht den Spaß an der Sache nehmen lassen. Mein Bruder wurde bis zur Hüfte verschüttet vor 2 Wintern am Wangelspitz in Mayrhofen. Trotz intensiven Studiums des Lawinenlageberichts, an dem Tag war Stufe 3. Wir beurteilten den Hang jedoch als befahrbar, aufgrund der Höhenlage und der Witterung der letzten Tage. Die schlechte Schneedecke in diesem Jahr und ein Tourist der den kompletten Hang ober uns querte lößte einen Hot Spot aus, und schon brach die weiße Hölle oberhalb uns los. Ich erinner mich nur noch daran das wir beide mit einer Schußflucht weg wollten. Ein Fels teilte die Schneemassen zwischen mir und meinem Bruder, er erwischte die größere menge stürzte und war wie gesagt Hüfttief verschüttet.
Eine kontrolliere Handlung meinerseits war das nicht, sondern reines Glück auf der Seite gewesen zu sein. Nachher weiß ich nur noch das ich noch niemals so schnell einen relativ steilen hang rauf bin, und gegraben habe. Gottseidank hat er es ohne verletzungen überstanden. Der Tourist ist übrigens abgehaut ohne sich zu melden oder Hilfe zu leisten....

Ride Safe

subtleplague
31.08.2006, 18:42
Der Tourist ist übrigens abgehaut ohne sich zu melden oder Hilfe zu leisten....

Oh....... habe ich mich da falsch verhalten ? :-\

















P.S. sorry für den "leicht" unsinnigen beitrag :D , aber dein Beitrag hatte auch nur noch entfernt mit der Frage welches der drei systeme man wählen sollte zu tun ;)

Whitewatered
31.08.2006, 18:47
die statistiken sind natürlich nicht vergleichbar, du mussst aber zugeben, dass die bei realen bedingungen ausgeführten tests eher glaubwürdige aussagekräftige statistiken hervorbringen, als die ABS-tests

aber bei 60 Fällen und einer so stark erhöhten Nichtverschüttung von einem Zufall auszugehen ist auch keine wirklich objektive herangehensweise.hehe, das is schon so objektiv, dass es nimmer objektiv ist ;)
im ernst: ich finde es einfach nur übertrieben, eine erfolgsquote von 98% zu nennen. das ist für mich eine zahl die sich dem wort sicherheit sehr nähert. des weiteren liest es sich wie eine geltende zahl, wie in etwa das 1:3 verhältnis bei lvs-rettung. es ist eher ein kleiner erfahrungswert. wollte das nur mal relativieren.


und nochmal für alle: Die Avalung hindert doch niemanden auch mit ABS oder Ball zu fahren, daher sollte man sie zusätzlich in Erwägung ziehen und nicht als aquivalentes System diskutieren.
klar, die funktionsweise ist komplett anders, sowie die zielsetzung der jeweiligen systeme, aber wenn marius wissen will welches für ihn sinnvoller ist, muss man die beiden systeme vergleichen.
ich halte dies, außer durch bloße mutmaßungen, nicht so wirklich für möglich aufgrund fehlender erfahrungswerte(bzw. unabhängigen tests, sind ja beide auch nicht sehr verbreitet).

subtleplague
31.08.2006, 18:58
ARGH lies doch was ich schreibe: die 60 Fälle und die daraus resultierenden 98% sind echte Lawinenunfälle die vom SLF hinterher ausgewertet wurden. nix ABS. Ich sagte ja es sind noch etwas wenig. Dennoch deuten die 98 prozent auf eine (mindestens) 20% höhere Chance hin nicht verschüttet zu werden.(gegenüber den 75% aller Unfälle ohne ABS.* auch aus der langjährigen SLF Statistik) das SLF sagt auch nichts über schlussfolgerungen sondern wertet nur Unfälle aus. Wenn es denn mal mehr Lawinenunfälle mit ABS gegeben hat werden wir sehen ob die Prozentzahl sich signifikant ändert. Und wenn es mit den 98-99% so wäre, wäre es auch eine Pseudo-"Sicherheit". (Die negativen Konsequenzen kann sich dann jeder ausmalen in Punkto Otto Normal Offpistler und ABS werbung* ::) )
Abgesehen davon waren die 98% auch zwangsläufig nicht unverletzt wie du es mit "erfolgsquote" implizierst, sie waren nur nicht verschüttet ;) Also noch lange kein grund mit ABS in lawinenhänge zu fahren.

P.S. wenn das SLF nicht unabhängig ist wer dann ?
edit: P.P.S. nein man muss die systeme nicht vergleichen, denn man vergleicht auch nicht Äpfel und birnen. ;)
Es geht um eine völlig andere Stufe der Sicherheit. Die Avalung dient nur als unterstützung der anderen Systeme und soll dir Zeit verschaffen. Die anderen Systeme verfolgen einen völlig anderen ansatz udn dienen der Rettung an sich.

CoRnY
31.08.2006, 19:07
Oh....... habe ich mich da falsch verhalten ? :-\

Der Beitrag sollte auf die eventuelle erhöhte Risikobereitschaft beim tragen des Rucksackes ansprechen. Und das Verschüttet nicht gleich Verschüttet ist.

Und dem A....loch das einfach abgehaut ist würde ich heute noch gern die Spitze meines Skistockes ins Auge stechen wollen...

Über das Avalung habe ich mich noch zuwenig Informiert um darüber einen bericht zu schreiben. Ich finde auch das es eine absolut Lebensrettende sache ist falls man verschüttet wird. Nur möchte ich noch einmal die verhinderung einer auslößung der Lawine als sichersten Teil der "Ausrüstung" nennen. Wenn man sich nicht der Gefahr des Freeriden aussetzt, dann muss man nicht viele € an teuren Ausrüstungsteilen ausgeben, und keiner hat Grund zum Jammern. Bleibt meintwegen auf den Skirouten die als Lawinensicher gelten.
Falls man damit aber nicht genug hat (wie die meisten von uns..) muss man sich fragen stellen. Was kann ich gegen eine Lawine machen bzw. gar keine Lawine auslösen. Das lernt man am besten in einem Kurs. Wenn alle Stricke reißen und doch mal "die kacke am Dampfen ist" gibt es Ausrüstungsgegenstände die deine Überlebenschance erhöhen. Was wenn überhaupt man dabei verwenden will steht jedem selbst zu. Es gibt aber auch Leute die noch niemals in eine Situation gekommen sind das sie einen ABS-Avalung-Lawinenball benötigt hätten. Und das obwohl sie schon seit Jahren viele Tage im Powder verbracht haben...

Schlußendlich ist es wie mit der bedrohung durch Seuchen wie z.b dem BSE (ja genau Rinderwahnsinn) ein Riesiger Hype damals. Komplette Fleischsperre, niemand Grillt mehr im Garten etc.

Is kein Fleisch und du bekommst keinen Rinderwahsinn-Bleib auf der gesicherten Piste und dir passiert im regelfall kein Lawinenunglück (I sag nur Obertauern.. :'()

"you got it?"

subtleplague
31.08.2006, 19:16
huch ist mein kleiner scherz nach hinten los gegangen? ich wollte eigentlich nur damit andeuten ich sei der touri gewesen und würde das schreiben weil ich mich frage was ich denn falsch gemacht habem ;)
Das solche Leute mal fröhlich vermöbelt gehören ist sonnenklar. Jeden morgen beim aufstehen. :D

die sache mit der Vorbeugung versteht sich eh von selbst. Das ist immer besser.
Und genau wie du erkannt hast geht es hier um die Frage was hilft wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist. (wer den Satz jetzt wörtlich nimmt und mich fragt was das denn mit Lawinen zu tun habe bekommt diesen :-* hier :) )

Zorro
31.08.2006, 19:30
keine diskussion über einzelne abgänge, verhalten offpist etc.!!! >:( danke


ich habe keines der systeme bislang getestet, und kann daher vermuten. aber 2 schen auf einmal, dann noch schwimmen versuchen und sich gegen die tonnen schnee zu wehren stelle ich mir nicht so leicht machbar vor.
meine tendenz geht derzeit zum lawinenball.

aber avalung wäre eben auch cniht schlecht....
???

n kollege hat übrigens mal nen helm entwickelt der wie n airbag funktioniert und einen schutzraum für atmen bildet. hats aber nciht hinbekommen da das teil gut 5kg wog und keine luftdurchlässiges material brauchbar war.

ps: einen kurs werd ich nicht machen (zu hohe gefahr das anderen teilnehmern das grundwissen fehlt) aber am krippvwürde die doritge institution geren mal nutzen (@lars: könnte man ja mal an nem downday oder an dem 2. tag tag nach neuschnee machen).

edit: 2 beiträge von corny und pocketrocket wurden wegen belanglosigkeit gelöscht- verabredet euch im meetus oder per pn. danke. sp steht auch kurz davor ;)

PocketRocket
31.08.2006, 19:32
warum avalung??

ein system kaufen dass vor 20 jahren schon gab und damals als unpraktisch eingestuft und aussortiert wurde..

abs denke ich iss schon vernünftig..!

chris da skifahrer
31.08.2006, 19:50
schon mal gehört, dass systeme weiterentwickelt werden? oder fährst du noch ski, die vor 20 Jahren entwickelt wurden?

zum ball ist noch anzumerken, dass ich nicht weiss ob man die schnur aus einer anständig zusammen gepappten lawine nach dem abgang ohne probleme rausbekommt. auf der lawinenballseite geht das...
@ marius
ich weiss nicht, ob einem 2 systeme überfordern, diese auszulösen. da bräuchte man glaube ich wirklich erfahrungsberichte, die ich nicht geben kann

Whitewatered
31.08.2006, 20:06
ot: habe das slf nicht als unglaubwürdig eingestuft, damit würde ich die rm und daten, die ich selbst nannt, in frage stellen :D ;)
ich meinte damit die statistische relevanz der testergebnisse (= "Ich sagte ja es sind noch etwas wenig" ) , die ich als nicht sehr hoch einstufen wollte(habe die pdf-Datei glaube im Dezember auf Link von greg gelesen, lange her für ein schüler hirn *rausred*)

sorum wie du es jetzt geschrieben hast stimme ich dir auch zu, bis aufs pps ;)
so hoffe die kommunikationsprobleme sind beseitigt :D

ontopic: der ava-ball erscheint mir auch als sinnvoll, da mir die ausfallquote sehr gering erscheint und schließlich bei funktion die suche enorm erleichtert, so werden verschüttete die sehr weit vom eigentlichen abriss entfernt sind, wohl eher durch den avball gesichtet.

die vorstellung auf der avalung beißend 45min auf den tod zu warten, finde ich nich so prickelnd...

freak
31.08.2006, 21:37
ich wollt nur mal noch kurz anmerken, dass die abs-rucksäcke, so toll sie auch sind, auch net ganz frei von fehlern sind...
trotzdem würd ich mir einen kaufen wenn ich zuviel geld hätte...

freak~[:fish:&:ghost:]

Zorro
31.08.2006, 21:42
z.b. kein skitragesystem, kein platz und 4kg zusätzliches gewicht. fehlfunktionen und statistisch nicht hinreichend abgesichert lassen wir mal aussen vor ;)

der preis an sich mit 300.- im angebot wäre für mich zumindest kein hindernis.

totti
31.08.2006, 21:48
@ berni
kann man die leine beim ball wirklich durch den beton-harten schnee ziehen um direkt über dem verschütteten mit dem graben zu beginnen?

campagnard
01.09.2006, 08:03
@ berni
kann man die leine beim ball wirklich durch den beton-harten schnee ziehen um direkt über dem verschütteten mit dem graben zu beginnen?


solala, aber es geht besser als man glaubt ...

alex
01.09.2006, 12:53
z.b. kein skitragesystem, kein platz und 4kg zusätzliches gewicht. fehlfunktionen und statistisch nicht hinreichend abgesichert lassen wir mal aussen vor* ;)

der preis an sich mit 300.- im angebot wäre für mich zumindest kein hindernis.


Das kann ich so nicht stehenlassen:

Die Rucksäcke habe ein Skitragesystem, Volumen des Rucksacks ist um ca. 15l verrringert, das Mehrgewicht sind ca. 2Kg gegenüber einem normalen Rucksack.

Die Statistik berurteile jeder selbst:

http://www.abs-lawinenairbag.de/_Downloads/Unfall-TabelleABS050909.pdf

kamatiker
03.09.2006, 20:31
z.b. kein skitragesystem, kein platz und 4kg zusätzliches gewicht. fehlfunktionen und statistisch nicht hinreichend abgesichert lassen wir mal aussen vor* ;)

der preis an sich mit 300.- im angebot wäre für mich zumindest kein hindernis.


bis auf den freeride und den normalen 15er haben alle schiträger und platz gibts je nach model bis zu 50 liter. was den preis angeht fänd ich 300 für alle ok 500-600 ist schon sauteuer; werd mir aber trotzdem einen kaufen.

ich fänds ideal wenns eine kombination von abs rucksäcken mit dem lawinenball gäbe so das mit einem auslöser beide systeme ausgelöst werden können

freed
06.09.2006, 18:58
Das Abs-system ist weiterentwickelt worden.

Wär das System über Jahre kennt wird feststellen, das die aktuellen Airbags ca. 35% leichter sind als noch vor vor 3 Jahren.
Der Rucksack an sich ist mittlerweile auch im normalen Einsatz praktikabler geworden.

Der Rucksäcke an sich muß eine 4fach höhere Reißfestigkeit vorweißen als Standardrucksäcke.
Deshalb wird die Konstruktion und das Gewicht höher sein müssen.

Ich benutzte mittlerweile den 2. Rucksack und sicherlich ist das Gewicht ein Thema, jedoch in seiner
Gesamtheit finde ich es das absolut beste System (ggü. Ball/Avalung) nur als Ergänzung zu LVS/Sonde/Schaufel
Ich arbeite nicht bei oder für ABS- aber insbes. die slf dokumtierte Statistik sollten überzeugen.
Jedes bekannte Lawinenunglück mit ABS wird über slf vom Anwender dokumentiert.

Preis ist relativ, sicherlich teuer und die Vertriebs- und Marketingstrategie sehr fragwürdig.
Nur dieses hat der Erfinder und Patentinhaber in der Hand.

Ein alternatives System mit ähnlicher Wirkung und besserem Gewicht bzw. Preis/Leistung existiert nicht!

Zorro
07.09.2006, 08:36
was ich mich aber immer trotz aller statistiken frage: wieso fahren meist nur berg/skiführer bzw. ihre kunden mit so einem rucksack ? leute die auf hohem niveau gut und aggresiv fahren habe ich dagegen noch nie mit abs-rucksack gesehen... ?

FatFreddy
07.09.2006, 09:01
dass bergführer mit abs fahren dürfte den grund haben, dass sie sich nicht darauf verlassen können, von ihrer kundschaft ausgebuddelt zu werden. abgesehn davon nehme ich doch stark an, dass man als bergführer und meinungsbildner/vorbild einen netten preis bekommt.

warum deren kunden damit fahren? weil sie es sich leisten können, würde ich sagen.

Zorro
07.09.2006, 09:20
warum bergführer und ihre kunden damit fahren ist recht klar (die kunden deshalb weil sie eh keine ahnung von piepsern haben und die dinger so für lau gute werbung machen).
mir gings eher um meine feststellung dass ich bislang kaum ernsthafte freerider mit so nem teil gesehen habe (um erhlich zu sein nur einen)

AndreasCH
07.09.2006, 09:23
Vielleicht leider eine Preisfrage. Wenn man Piepser, Sonde und Schaufel für ca. 250€ kauft, braucht es eine Weile, bis das Konto sich erholt hat. Leider ist Sicherheit teuer. Ich hätte gerne auch noch einen, aber dieses Jahr steht erstmal LVS und Co. für die Frau an.

FatFreddy
07.09.2006, 09:28
denke auch, dass ernstaftes freeriden - dh schneestürmen hinterherfahren oder skibumming betreiben - und jobs, die viele €€€ (und damit auch so tolle gadgets wie abs) bringen, selten kompatibel sind :-\

Zorro
07.09.2006, 09:37
bei den gesponsorten hab ich auch noch keinen gesehen...

AndreasCH
07.09.2006, 09:44
Hmm,

vielleicht bei den Filmaufnahmen nich sICk genug ??? Vielleicht auch, weil immer so viele drumherum sind, das die schnell 20 Leute zum helfen haben ???

Phil
07.09.2006, 10:04
abgesehn davon nehme ich doch stark an, dass man als bergführer und meinungsbildner/vorbild einen netten preis bekommt.


Ich kenne diese Deals für Meinungsbildner von ABS. So toll sind die nicht. Beruhen im Prinzip darauf, daß man jedes Jahr einen Rucksack ermäßigt kaufen kann und ihn dann am Ende der Saison weiter zu verkaufen. Zudem gibts Provision für jeden Rucksack, den die Kunden kaufen. Damit kann man was verdienen, aber der ermäßigte Preis ist nicht der Hit (weiß ihn leider nicht mehr genau, kann aber mal nachschauen).

lazyboy
07.09.2006, 17:33
warum deren kunden damit fahren? weil sie es sich leisten können, würde ich sagen.


Man wird die Rucksaecke wohl mieten koennen.

FatFreddy
08.09.2006, 09:55
warum deren kunden damit fahren? weil sie es sich leisten können, würde ich sagen.


Man wird die Rucksaecke wohl mieten koennen.


muss mein laiensoziologischer befund unbedingt zerpflückt werden? >:(

lazyboy
08.09.2006, 11:15
Ich war gestern gerade so spiessig-haarspalterisch drauf ;)

kamatiker
08.09.2006, 18:52
bei einigen bergführern ist ists pflicht das man einen abs trägt

die einzigen profisionellen freerider was ich mit abs weiß sind die gruppe um teddy berry und nicki umlauf und die jungs

freak
09.09.2006, 17:08
1. sieht abs seine kunden eben eher im bergführer und touren als im freeridebereich und
2. sind die rucksäcke halt als rucksack net so toll. vielleicht mögen das auch einige leute nicht...

freak~[:fish:&:ghost:]

lazyboy
09.09.2006, 17:11
Ich hab selbst einen, mit 15 litern volumen. Fuer dass das da eignetlich nix mehr reinpasst ist das Ding sehr sperrig. Ich trag ihn eigentlich nur wenns sein muss. Wann das ist moechte ich hier nicht definieren...

subtleplague
14.09.2006, 18:11
Die "Profis" fahren nicht damit, weil der bis dato in Amerika kaum zu bekommen war. udn da alle unsere Traumvideos vornehmlich von US Boys bebildert werden ----> eben.

Ausserdem gibt es da angeblich ein Problem mit dem Heli und den Explosionsdingern, aber das ist jetzt nur ein Gerücht, dass ich nur mal aufgeschnappt habe und evtl. dumfug ist.

freeriderin
19.09.2006, 11:49
Ausserdem gibt es da angeblich ein Problem mit dem Heli und den Explosionsdingern, aber das ist jetzt nur ein Gerücht, dass ich nur mal aufgeschnappt habe und evtl. dumfug ist.


War für meinen Herzallerliebsten in Kamtschatka im Heli kein Problem (kann mir auch nicht herleiten, was das Problem sein sollte?).
Allerdings ist es ein Problem, eine Druckpatrone auf einem Linienflug mitzunehmen. Das sollte man vorher mit der Fluglinie klären und sich die Erlaubnis schriftlich bestätigen lassen - auch in Landessprache für die Leute am Check-In...

kamatiker
13.10.2006, 12:42
die neue hp mit den 06/07 modellen ist online

haben die leztes jahr auch schon 170 liten volumen gehabt?

klix (http://www.abs-airbag.at)

alex
13.10.2006, 13:38
Die Testauslösung für 19,90 ist echt interessant - werd ich wohl mal machen....

http://www.abs-airbag.at/news.php?chid=1170&m=3&sid=a822d71952f330847b596e6c0533eae4&teid=63&det=1246

outdoormicha
21.11.2006, 11:33
hallo zusammen,

nachdem ein paar Fragen offengeblieben sind ein paar aktuelle Infos zu dem ABS System.

Die neue escape Linie (freeride, 15,30,40) verfügt über 170 Liter Volumen die vorhergehenden Modelle (ecoline) nur über 150 Liter. Weiterhin wurde bei der neuen escape Serie ein neues Airbag-Material eingesetzt, Dieses lässt sich nun besser komprimieren (packen),dadurch bleibt mehr Packvolumen für die restliche Ausstattung. Außerdem wurde bei der neuen escape Serie der Tragekomfort erhöht, der war bei den Vorgängermodellen tatsächlich mäßig.

Das Gewicht der ABS-Rucksäcke liegt in etwa bei 3,2 kg also rund 2 kg mehr als ein üblichler Torenrucksack.
Ausnahme ist der neue escape Freeride, der wiegt lediglich 2,4 kg und besitzt stark verbesserte Trageeigenschaften gegenüber den alten Freeride ecoline.

Wer den ABS im Flugzeug transportiern will sollte sich vorher hier informieren, grundsätzlich ist das kein Problem.
http://www.abs-lawinenairbag.de/abs_flugzeug.php?chid=1234&m=3&sid=74bd8b750d69bdaf04b01a9247bad6b9

Zu der Diskussion ob ABS, Lawinenball oder Avalung kann ich nur sagen der ABS ist das einzige System am Markt, das die Verschüttungstiefe wesentlich reduziert oder im Bestfall die Verschüttung komplett verhindert.
In den meisten Lawinenfällen, die mit einem ABS, erlebt wurden und dokumentiert worden sind, war die Verschüttungstiefe so gering, das die Airbags noch herausgeschaut haben, damit reduziert sich sowohl die Ortungszeit, als auch die Ausgrabungszeit und deswegen ist mit einem ABS, die Chance eine Lawine zu überleben sehr hoch. Der ABS ist aber natürlich keine Überlebensgarantie und die Risikobereitschaft sollte nicht erhöht werden. Weiterhin ersetzt ein ABS nicht Schaufel, Sonde und LVS.

Wer die dokumentierten Fälle, des eidgenösischen Lawineninstituts Davos, nachlesen möchte, kann das hier tun
http://www.abs-lawinenairbag.de/downloads.php?chid=1205&m=3&sid=74bd8b750d69bdaf04b01a9247bad6b9

Servus
Outdoormicha (freier Mitarbeiter für ABS)

Zorro
21.11.2006, 13:08
hi, nett dass sich ein mitarbeiter einer solchen firma hier mal blicken lässt. herzlich willkommen :)

eins vorweg: kommerzielle werbung ist hier nicht gestattet (ausser mit den betreibern abgesprochen). die info die du oben gepostet hast geht aber in ordnung, hab ich mir sagen lassen :).

hast du zufällig ein par tests in denen abs im gegensatz zu normalen lawinenabgängen bzw anderen systemen getestet wurde ?

was sagst du zu den punkten, dass ein abs rucksack unpraktisch, zu groß/schwer und ein schlechtes skitragesystem hat ?

subtleplague
21.11.2006, 14:20
lesen junger padawan. auf die trageeigenschaften ging er ein ;)

knut
21.11.2006, 14:53
Lesen, alter Zauderer.

Er ging auf den Tragekomfort ein, nicht auf das Skitragesystem.

subtleplague
21.11.2006, 14:56
mea culpa. oder neudeutsch: i just got pwn3d. :D

allerdings nur halb, denn groß/unpraktisch ordne ich schon als frage nach dem tragen ein.(hehe das ändert aber nichts an meiner prinzipiell fehlerhaften assoziation ;) )

Bud Spencer
26.11.2006, 18:47
haben die eigentlich immer schon so viel gekostet oder sind die preise gestiegen?

15L 700 euro
30L 730 euro

???

Zorro
26.11.2006, 22:38
100-300 teurer geworden... :o

outdoormicha
27.11.2006, 21:01
Info zu den Preisen
die Modelle der neuen escape Linie (erstmals winter 05/06 ausgeliefert) kosten schon immer so viel 679€ - 759€). Günstiger sind die Modelle der alten Proline oder alten Ecoline Serie (Auslaufmodelle 300€ - 550€).

Bei der aktuellen escape Serie wurden neben den Trageeigenschaften auch die Ski- und Snowboardhalterung verbessert, besonders beim neuem escape Freeride (lieferbar seit Okt.06).

@Marius wenn Du schreibst, das ein ABS schwer, unpraktisch und ein schlechtes Tragesystem hat, solltest du fairerweise auch schreiben von welchem ABS Modell Du redest. Die Unterschiede der einzelnen Modelles sind inzwischen sehr groß

Servus
Micha

gletsch
02.12.2006, 21:52
Ich hab eine wahrscheinlich (?) dumme Frage, wofür ich keinen eigenen Thread aufmachen möchte, daher poste ich sie hier:

Über den Sommer hab ich bei meinen LVS-Geräten (ja, doppelt hält besser ;D) die Batterien rausgegeben (hatte da schonmal schlechte Erfahrungen mit dem Auslaufen von Batterien >:(). Die Batterien hatten alle noch so ca. 80 - 85 % drauf und ich hab sie aufgehoben (normal wegschmeissen soll man das Zeug ja sowieso nicht).

Kann ich die nun wieder in die LVS reingeben ? Oder besteht aufgrund deren Alter (Lagerung war in einem normalen Zimmer, also nichtmal in einem Kühlschrank) da eine gewisse Gefahr bzw. sind die nun eh schon Schrott ?

jbe
02.12.2006, 21:58
schrott sind die nicht, nur etwas mehr entladen.
wenn du die wieder ins gerät packst, haben sie wohl nur noch 70-75 %

gletsch
02.12.2006, 22:01
Danke für die Antwort. 70 - 75 % reicht dann ja auch wieder für ne Weile ...

Duesi
06.12.2006, 17:16
Hallo

zum thema batterien kann ich nur sagen ich tu mir jeden winter neue (ohne werbung machen zu wollen aber, duracell sind am besten) rein und wenn ich mal für einen ganze woche wohinfahre nehm ich wieder neue, die alten kann man ja für irgendwas wo im ernstfall nicht dein leben drann hängt verwenden (taschenlampe oder so)

zum thema ABS kann ich nur sagen da muss man vorher überlegen wo man damit fahren will, heliskiing sind sie zum beispiel nicht gern gesehen und dürfen nicht im Heli transportiert werden, ich glaub sogar beim fliegen im flugzeug darf man sie nicht mitnehmen

campagnard
06.12.2006, 18:05
ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen aber:

- bei vielen Helianbietern bekommst Du einen ABS Rucksack, zB. Heliski Gudauri/Kamtschatka. Auch einige Nordamerikanische Anbieter flieben mit diesen Rucksäcken. Gut möglich dass da die dreieinhalb europäischen Anbieter was anderes wollen aber ich hab in Stanton auch schon die guides mit abs in den heli steigen sehen.

- natürlich darf man die rucksäcke ins flugzeug mitnehmen, es gibt ein paar bestimmungen die man einhalten muss und die sache muss speziell deklariert werden, aber es geht.



- was die batterien angeht hast aber recht, einem so wichtigen teil sollte man schon immer neue gönnen, allerdings mach ichs auch höchstens zweimal die saison da ich das zeug ja ständig trage und ich einfach zu lazy bin da ständig nachzusehen. meiner erfahrung und allgemeinen lebenserkenntnis nach sind die batterien am besten die die spannung lange konstant auf einer höhe halten und dann schnell leer sind. klar ist das irgendwo riskant da es im ernstfall vielleicht fatal wirkt, aber die 15 minuten die es da noch senden soll wird es schon noch aus ihrem batterieherzen rauswerfen, außerdem sinds ja nicht sofort total leer, es fällt schon ein paar tage lang auf wenn die anzeige abnippelt.
aber wegen den 3 euro die neue batterien kosten die alten weiter verwenden halte ich für fahrlässig.

klar
06.12.2006, 18:17
tgr link (http://www.tetongravity.com/forums/showthread.php?t=69591) zu batterien.

Duesi
07.12.2006, 13:45
Also ich geh im März 07 heliskiing bei CMH in Kanada und in deren
broschüre die ich nach der anmeldung zur info gekriegt hab steht das man ABS nicht mitnehmen soll und wenn man ihn unbedingt mitnehmen will darf man ihn auf keinen fall in den heli mitnehmen (muss halt dann drausen bei den ski bleiben)
kann natürlich sein das das von anbieter zu anbieter verschieden ist

freeriderin
07.12.2006, 16:50
(...) in den heli mitnehmen (muss halt dann drausen bei den ski bleiben) (..)


Und wie kommen die Ski dann auf den Berg? Hat der Heli einen Skiträger??

???

skilagrave1 war im Frühjahr in Kamtschatka (ja, sein TR ist in Bearbeitung. Seit ungefähr sieben Monaten ::) ), da gab es mit ABS&Heli nicht mal einen kritischen Blick. Auch im Flugzeug konnte das Ding mitgenommen werden, aber da gab es ein paar Diskussionen am Check-In. Vorher mit der Fluglinie klären - dann geht's.

jbe
07.12.2006, 18:38
Und wie kommen die Ski dann auf den Berg? Hat der Heli einen Skiträger??

jepp, hat er. da ist an der seite immer so ein korb (kenn das auch nur aus den videos), in dem die ski und stöcke drin sind

Querfeldein
07.12.2006, 20:17
Berni, was bei den Batterien auslastent ist, ist nicht die Sendeleistung, sondern die Suchleistung. Senden tut das Ding ne Saison am Stück wenn du möchtest, suchen allerdings kostet, aufgrund der Rechenprozesse zur Ortung, massenweise Energie. Daher wenn du die Batterien nicht wechselst (was ich dir natürlich nicht unterstellen will ;) ) lässt nicht die Sendeleistung dramatisch nach, sondern im Ernstfall der Suche kann das Gerät nachlassen oder sogar versagen!

Gruß

Duesi
11.12.2006, 15:06
ja der heli hat einen skiträger in form eines Gitterkorbes an der ausenseite in den die ski gelegt werden

ursus2
24.01.2007, 11:23
Worüber und wie (pros und kontras) und mit welchen Meinungen darüber diskutiert wrid, seht ihr hier (http://www.carving-ski.de/phpBB/viewtopic.php?t=7976&highlight=).

Es gibt auf dier Welt immer wieder Besserwisser die von der Materie keine Ahnung haben.

Gruss
ursus

PS: @JBE - sollte der Link nicht i.O. sein, bitte löschen oder verschieben

Zorro
24.01.2007, 11:33
natürlich ist der link ok. wir sind hier ja in einem freien forum (o-ton admins) und nicht bei diversen anderen skiforen die alle extrenen links einfach prinzipiell verbieten.

komische diskussion. ist der thoran zufälligerweise mit "lawinenball"-firma verbunden ?

ursus2
24.01.2007, 12:19
.......ist der thoran zufälligerweise mit "lawinenball"-firma verbunden ? auch mein erster Gedanke ;) ::)

Gruss
ursus

subtleplague
25.01.2007, 09:05
Worüber und wie (pros und kontras) und mit welchen Meinungen darüber diskutiert wrid, seht ihr hier (http://www.carving-ski.de/phpBB/viewtopic.php?t=7976&highlight=).

Es gibt auf dier Welt immer wieder Besserwisser die von der Materie keine Ahnung haben.
PS: @JBE - sollte der Link nicht i.O. sein, bitte löschen oder verschieben

oh gott oh gott.
wenn ich sowas lese wird mir schlecht: "es gibt tests die beweisen, dass das LVS nicht funktioniert"
auch das Argument mit der schwierigen Mehrfachverschüttung is super.
wenn ich mir die Meinungen und Ideen der anderen anschaue, sind sie aber auch besser auf der Piste aufgehoben.... :o
allein die Frage nach LVS oder Ball von unserem oenologen... mich schaudert's....

acuh die Sache mit den 20% können den Airbag nur auslösen ist so ein Unfug (siehe SLF statistik), dass es mir Angst macht.

Und ich glaube nicht, dass sich die Avaball Leute mit einem SO dummen Maskottchen wie Theoran schmücken.
evtl. ist es der Schwager eines echten Mitarbeiters der Avaballfirma, aus Castrop Rauxel ;)

edit: die Avaball Argumentation wäre subtiler(angenommen er würde wirklich drt arbeiten), und würde sich eher gegen einen Airbag und für ihr system richten, als gegen ein LVS. oder steht sowas mitlerweile bei denen auf der website? glaube (HOFFE!) ich eher weniger.

arapahoe
25.01.2007, 13:50
als nächstes kommen sie wahrscheinlich noch mit der testmethode der schneebeschaffenheit ala deadfox...

a

kamatiker
29.01.2007, 22:13
da hier immer wieder mal wer gewicht und platzmangel der abs modelle als nachteile aufbringt kurzer erfahrungsbericht meinerseits:

habe den escape 15 (http://www.abs-airbag.com/escape_15.php?chid=1214&sid=363b305c37800a522282155ba6b022b3&m=3) und befülle ihn mit schaufel, sonde, erste hilfe set, mehrere jausenbrote, kleine termosflasche, haube, 2. paar handschuhe, funktionsleiwal also grundsätzlich alles was man zum variantenfahrn braucht und es ist immer noch einiges platz. das tragesystem ist super angenehm und das gewicht verteilt sich perfekt auf den ganzen rücken so das ich beim fahrn meistens gar ned spür das ich einen rucksack oben hab. verglichen mit miener schul+laptoptasche ist die ganze ausrüstung um einiges leichter und um vieles angenehmer! platzmangel und zu hohes gewicht lass ich also ab sofort nimma als argument gelten und für tourengeher und leut die wirklich mehr mitschleppen wollen gibts eh noch größere modelle

gr.

freak
29.01.2007, 22:18
MIR ist der rucksack zu klein.
hab das mit dem auch schon ausprobiert, und ich krieg da mein zeug für einen normalen skitag nicht rein.^^
dass es größere gibt, ist ja klar, wurde ja auch nie bestritten :)

freak~[:fish:&:ghost:]

Spaetzle
18.12.2008, 20:20
wollte das hier nochmal ausgraben...;-)

wer von euch fährt denn inzwischen mit nem abs rucksack rum. mich interessiert vor allem die funktionalität der rucksackaufsätze der varioline.
das gewicht ist ja schon beachtlich soweit ich das richtig in erinnerung habe. wie sind die verstaumöglichkeiten? hatte den millet aufsatz leider noch nicht in der hand.

jensr
18.12.2008, 21:22
Ich habe jetzt in der zweiten Saison den "alten" ABS Proline 15. Nix Vario. Muss aber auch nicht, finde ich. Reicht mir so.

Mehrgewicht ca. 1-1,5 kg (ABS wiegt 2,8 kg) gegenüber nem normalen Rucksack. Für mich kein Problem.

Fazit: Kaufen!

Spaetzle
18.12.2008, 22:45
ok cool..komm nämlich günstig an so ein teil ran (leider nur einmalig)...

osti
18.12.2008, 22:48
ok cool..komm nämlich günstig an so ein teil ran (leider nur einmalig)...

schade, hätte ggf auch noch Bedarf

Spaetzle
18.12.2008, 23:02
paar Prozente gibt's dann sicher. Aber ich weiß nicht wieviel.

Patrik
19.12.2008, 09:51
wer von euch fährt denn inzwischen mit nem abs rucksack rum. mich interessiert vor allem die funktionalität der rucksackaufsätze der varioline.
hab grad letzthin mit knut per mail über dieses thema diskutiert. anstatt mich zu wiederholen, hier mein mail:

du hattest vollkommen recht mit deiner kritik am rucksack unseres abs-vario-dingens. der 30er geht ja noch, toploader mit kordelverschluss und deckeltasche, kann man nicht so viel falsch machen. aber der 15er, einfach nur schlecht und unpraktisch konzipiert. ganz besonders der viel zu kurze reissverschluss des hauptfachs. sachen rein oder raus funktioniert nur nach dem tastprinzip, mit nem arm in der öffnung sieht man fast nicht mehr rein. dazu das fehlen jeglicher innenfächer für schaufel, sonde, brille, wassersack usw.
nun, meine anfängliche geduld war nach paar skitagen mit dem teil zu ende, jetzt hab ich mir den abs rider 18 von millet zugelegt. der bietet detaillösungen auf weit höherem niveau, insb. einen langen U-förmigen reissverschluss am hauptfach und mehrere innenfächer inkl. verstaumöglichkeiten für das safety equipment. nur das schaufelfach war für meine bd etwas zu kurz, hab ich im innern kurz umgenäht, jetzt passt alles.
der 30er sack zum vario ist ein normaler alpinsack, ein grosses innenfach, ohne jegliche innenfächer oder befestigungsmöglichkeiten für safety equipment, kordelverschluss, kleine deckeltasche, eine ausreichend grosse, flache aussentasche hinten für das schaufelblatt. soweit ok, aber in sachen design, details und funktionalität deutlich entfernt von tourenrucksäcken bewährter anbieter.
der 15er, wie erwähnt, fehlkonstruktion, hatte definitiv mehr mit optik als mit haptik zu tun, als sie sich für diesen kurzen reissverschluss am hauptfach entschieden. der des millet ist mindestens dreimal so lang.
wenn man den originalen aufsatz für wenig kohle im set dazu kriegt und man mit nem mässig funktionalen rucksack leben kann, dann passt das aber schon, insb. beim 30er. wenn du aber einen rucksackaufsatz mit details und funktionalität eines mammut, deuter, arteryx o.ä. willst, dann gibts im moment nur den millet als taugliche alternative.

gruss patrik

Spaetzle
19.12.2008, 10:12
dank dir für die ausführliche antwort..das bestätigt meine "erfahrungen" mit dem teil.

ich bekomme ein set mit 15 und 30l aufsatz. werde dann wohl um den millet rucksack nicht drumrumkommen.

schade...mein salomon rucksack ist soo toll...der mit dem abs system wär ein traum..

hoffe es ziehen noch ein paar rucksack firmen nach. der millet ist ja schonmal ein anfang, aber etwas mehr auswahl wäre wünschenswert.

gruss
alex

jensr
19.12.2008, 10:33
Das war der Grund warum ich Knut kurz vor knapp (sorry nochmal Knut) noch mitgeteilt habe das ich doch keinen von den neuen ABS Vario aus seiner Aktion will, sondern bei meinem "alten" ABS Proline 15 bleibe.

Da ist der Rucksack deutlich besser gearbeitet, hat ne sinnvolle Aufteilung innen, diverse Spielereien wie Trinksystem und ein großes Front-Hauptfach, also kein Top-Loader. Hier hatte ich's mal beschrieben:
http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?t=4970&highlight=abs+proline

Hier ne gute Übersicht:
http://www.expeditionsbergsteigen.com/Material/abs_lawinenruesaecke.html

Die Entscheidung scheint richtig gewesen zu sein ... ;)

Spaetzle
19.12.2008, 11:00
naja..prinzipiell macht so ein variosystem bei einer investition in dieser höhe schon sinn, denke ich. der millet rucksack ist ja auch ein guter ansatz. der 30l vario aufsatz scheint ja auch zu gehen. auswahl könnte halt größer sein..

Zorro
19.12.2008, 11:40
ich würde zur sicherheit 2 kaufen. man weiss ja nie...

jensr
19.12.2008, 11:52
Quatsch kein dummes Zeug, Rächer des unterdrückten Volks!
Sonst: YouTube - Spasti Motel "Prügel mich" (http://de.youtube.com/watch?v=PhvcGyWn1Ng)

freak
19.12.2008, 16:00
haha, aber 2 wären ja viel sicherer als einer. weil man hätte dann ja noch mehr auftrieb.
die frage wäre dann ob man einen vorne und einen hinten anzieht, oder beide hinten übereinander?

freak~[:fish:&:ghost:]

Spaetzle
19.12.2008, 16:05
das hängt wiederum vom bauch ab. optimal ist ja eine runde form. bei flachem bauch sollte daher einer vorne und einer hinten angezogen werden.

bei weihnachtsmännischer figur (nein ich hab in noch nicht live gesehen) ists vielleicht sinnvoller beide hinten anzubringen...

Zorro
19.12.2008, 22:17
kauft euch wirklich gleich 2. das hilft doppelt so viel, mindestens.

das ganze ist nämlich mehr als die summe seiner teile!

flaka
19.12.2008, 23:07
Ja,..... da man nur ein Abs nach dem anderen auslösen kann, ändert sich mit der Zweitauslösung die Körperlage derart das sozusagen "the last run of the day" auch noch wirklich surfend geniessen werden kann....ab drei ABS gibt es unter Stress Koordinationsprobleme mit der Auslösung mit 4 ABS fliegt man davon und schüchtert Lawinen ein.

kompostman
22.12.2008, 16:22
Ich bin vom ABS Konzept als Ergänzung zu LVS, Sonde & Schaufel schon lange überzeugt. Allerdings haben mich die Rucksäcke bisher immer wie bereits beschrieben davon abgehalten.
Ich werde mir wohl im Januar entweder den Millet:
http://www.natali.at/graf2/grafsport/images/product_images/popup_images/876_0.JPG
Oder den Base Unit + Vario Ultralight 18
http://www.abs-lawinenairbag.de/images/de_cobody/cbid_2_748.jpg

zulegen.
Habt ihr schon mal davon: Snowpulse Rucksack Life Bag (http://www.natali.at/graf2/grafsport/product_info.php/info/p662_Snowpulse-Rucksack-Life-Bag-45L.html) was gehört?
Gruß

Komposter

denestyl
11.02.2014, 13:01
Da der Titel des Threats zu meiner Frage passt grabe ich mal gaaaaaaanz tief im Archiv ;-)

Ich weiß, dass diese Anschaffungen (ABS oder Lawinenball) nicht LVS, Schaufel und Sonde eretzen, wollte aber dennoch mal fragen wie eure Meinung speziell zu dem Lawinenball steht. Da der Threat in den letzten 5 Jahren nicht genutzt wurde haben doch bestimmt einige in der Zeit ihre Erfahrungen gesammelt.

Das Prinzip des Lawinenballs find eich ziemlich gut und wollte mal wissen, wie sich der denn in der Praxis so schlägt.

Wie exakt ist die Methode mit dem Lawinenball? (da er ja nicht direkt über dem Verschütteten liegen muss)
Lässt sich die Leine aus dem Schnee ziehen, um den genauen Ort des Verschütteten zu lokalisieren?
Ist es beim Fahren störend, wenn diese "Packung" am Rucksack befestigt ist?
Lohnt sich die Anschaffung eines Lawinenballs?

Schon mal Danke für die Infos!

Globemaster
11.02.2014, 15:42
Also ich hätte zu viel Sorge dass die Schnur reißt. Dann ziehen deine Buddys schonmal >5 Minuten umsonst dran rum.
Falls man die Schnur nicht aus dem betonharten Lawinenkegel rausziehen kann, und an der Schnur entlang buddeln muss, geht mMn auch zu viel Zeit bei drauf... Hatte ja nen Grund, warum sich das nicht durchgesetzt hat...

Über präzisere Informationen würde ich mich allerdings auch mal freuen :)

cliomare
11.02.2014, 21:40
Hab selber den Lawinenball. Wiegt nicht viel, hat nur wenig gekostet und stört am Rucksack nicht wirklich.
Die Schnur wird sicher nicht reißen, ist ja kein dünner Faden sondern eine stabile Rebschnur. Die dareißt du sicher nicht durch.

Ich denk der Lawinenball macht v. a. dann Sinn, wenn du mit Leuten unterwegs bist, die mit einem LVS nicht top umgehen können bzw. wenn du allein unterwegs bist, aber in einem Gebiet wo viel los ist (am Rande eines Skigebiets, wo normale Skifahrer ohne LVS rum sind). Dann sollte in der Theorie die Suche schneller gehen wie mit LVS. Wenn du Begleiter hast, die top mit dem LVS umgehen können, kannst dir den Ball auch sparen.

Nachdem ich den Ball eh zu Hause rumliegen habe, benütze ich den auch. Eines muss klar sein, der Ball ist kein Tool um die Verschüttungswahrscheinlichkeit zu verringern oder die Überlebenszeit unter einer Lawine zu erhöhne (Avalung, wobei ich eh ausschließe, dass man bei einem Lawinenabgang das Mundstück im Mund behalten kann!).

ergo
18.02.2014, 19:39
Also ich hätte zu viel Sorge dass die Schnur reißt. Dann ziehen deine Buddys schonmal >5 Minuten umsonst dran rum.
Falls man die Schnur nicht aus dem betonharten Lawinenkegel rausziehen kann, und an der Schnur entlang buddeln muss, geht mMn auch zu viel Zeit bei drauf... Hatte ja nen Grund, warum sich das nicht durchgesetzt hat...

Über präzisere Informationen würde ich mich allerdings auch mal freuen :)

..vorrausgesetzt die Schnurr reißt nicht und der Lawinenball bleibt an der Oberfläche, buddelt man denke ich nicht an der Schnur entlang..der Lawinenball ist meiner Meinung nur dafür da, dass man Zeit bei der Grobsuche spart und schneller mit der Feinsuche inkl Sondieren anfangen kann..

subtleplague
18.02.2014, 21:23
der lawinenball zeigt schon seit den 1960er Jahren großen Erfolg und zuverlässigkeit. Wir sollten weiterhin über diese zukunftsträchtige UND bewährte Technologie diskutieren. Leider existiert das lustige Video aus diesem thread nicht mehr.
http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?2571-Lawinensicherheit-anno-1962

NochEinFlo
25.02.2014, 12:52
...buddelt man denke ich nicht an der Schnur entlang...
Die Idee ist schon, so lange an der Schnur zu ziehen und weiter zu gehen bis sie senkrecht nach oben steht.

albe
26.02.2014, 14:24
Die Idee ist schon, so lange an der Schnur zu ziehen und weiter zu gehen bis sie senkrecht nach oben steht.

ich hoffe, die "Schnur" ist ein solider Metalldraht oder zumindest aus Kevlar....

cliomare
26.02.2014, 19:57
ich hoffe, die "Schnur" ist ein solider Metalldraht oder zumindest aus Kevlar....

Schon mal einen Ball in der Hand gehabt?
Ich kann dir versichern, selbst wenn du dir jeden Tag tonnenweise Anabolika reinhaust, schaffst du es nicht, diese "Schnur" durchzureissen.

Dass prinzipiell immer mal was passieren kann, ist klar. Beim ABS können dir wenn du Pech hast die Airbags genauso abreissen. Und wenn du pech hast, gibt dein LVS den Geist auf.
Drum denk ich ist es bei sicherheitsrelevanten Teilen immer besser, wenn man zwei unabhängige Systeme hat. Ich würde auch nie auf die Idee kommen, nur mit Ball und ohne LVS zu fahren.


Ich würd auch nicht davon ausgehen, dass dich der Ball unbedingt direkt punktgenau bis zum Verschütteten führen muss. Aber allein wenn du den Ball siehst, kannst du mit einem Blick den möglichen Verschüttungsbereich von tausenden auf einige wenige Quadratmeter reduzieren. Und das kann nicht nur bei unerfahrerenen Suchern die entscheidende Zeit bringen.

obi wan kenobi
26.02.2014, 21:52
Äh Jungs, ist das hier eine Zombie Diskussion? Der Ball ist tot, oder?

gizmo
27.02.2014, 18:36
na und wenn ich ihn hätte würde ich ihn trotzdem nutzen ...

Beni341
03.03.2014, 11:27
Hey Leute
Habt ihr gerade eine Freeridetour (möglichst in der Schweiz) wo ich keine Lawinengeräte brauche?
mfg

BeMa
03.03.2014, 11:34
Hey Leute
Habt ihr gerade eine Freeridetour (möglichst in der Schweiz) wo ich keine Lawinengeräte brauche?
mfg

Sowas gibt es nicht!

Steirerspur
03.03.2014, 12:01
ich hoffe, der tourentrend geht wieder vorüber...