PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohin soll ich bloß reisen?



Joachim
29.08.2006, 10:21
Servus freeskier,

ihr seid ja ein sehr diskussionsfreudiges Völkchen und habt mir schon bei so manch schwerer Entscheidung hilfreich beigestanden.
Nun habe ich wiedermal ein Problem, bei dessen Lösung ihr mir vielleicht helfen könnt.

Da ich näxten März meine Diplomarbeit abgeben werde und damit mein Studium abschließe möchte ich mir eine größere Reise gönnen.
Nur weiß ich nicht genau wo es hin gehen soll.

Hier ein paar Rahmenedingungen:

- Freundin kommt mit, ihr braucht mir also keinen Sexurlaub in Bangkok empfehlen (siehe mzee-forum, hehe).
- Freundin heißt aber nicht, dass wir im Hotel übernachten brauchen, sie steht eher auf Rucksackabenteuer.
- tendenziell sollte es eher in wärmere Gefilde gehen.
- Reisezeit: 2-3 Wochen im April/Mai

Angedachte Ziele:
- Neuseeland (evtl mit Campingbus, mieten)
- Samoa, unser Favorit (Südsee, wo nicht so viel los ist)
- Bali (?)
- NICHT USA

Bedenkt, dass wir nicht mehr als 3 Wochen Zeit haben. Spart euch allzu absurde Tips, die Freundin fährt zwar Ski, kommt aber leider bestimmt nicht mit zum Heliskiing am Elbrus.

War von euch schon jemand in den oben genannten Gegenden unterwegs? Wenn ja, was für Erfahrungen habt ihr gemacht und wie teuer war das ganze etwa?
Oder war irgendjemand woanders, wo es uns vieleicht gefallen könnte?

Wäre dankbar für ein paar Inspirationen!

Gruß,
Joachim :)

campagnard
29.08.2006, 11:07
Bedenkt, dass wir nicht mehr als 3 Wochen Zeit haben. Spart euch allzu absurde Tips, die Freundin fährt zwar Ski, kommt aber leider bestimmt nicht mit zum Heliskiing am Elbrus.


Den Elbrus wollten ja auch ein paar von hier nicht mitm Heli sondern by fair means machen ;)
Aber wenn schon Heliskiiing, dann schon Kamtschatka, da werden wohl auch ein paar hin fahren ;)

ok, btt., ich empfehle einen schönen Trip durch British Columbia, fliegt, nach Calgary und kämpft Euch drei Wochen lang bis nach Vancouver durch (zwischendruch den Bus nehmen, sonst seid ihr etwas länger unterwegs) Reisezeit würde ich dann aber etwas in Richtung Sommer verschieben.

Ansonsten würde ich mal einen Trip durch Kambodia andenken ... war ich zwar noch nicht selber, habe aber nur sehr sehr gutes gehört.

Sandra
29.08.2006, 11:48
war grad auf bali :)
aber nur als "normaler" touri im hotel und so... natürlich hab ich mir die insel auch angesehen und einige touren mit einem bekannten mitm auto gemacht usw... naja, die insel kann man sich halt in einigen tagen anschaun... bzw. die so genannten highlights! es gibt nämlich tausende tempel - aber irgendwie ähneln sich die sowieso... (jaja, kulturbanause ich...)
meine persönliche erfahrung - bali mit anderen ländern kombinieren - is für 3 wochen wohl notwendig... ich meine, wenn ihr wirklich die seele baumeln lassen wollt - dann geht das auch für 3 wochen auf bali aber sonst...hm... ich meine, bali ist super und ich könnte dort auch monate/jahre verbringen, aber das inserl ist halt eher klein... wenn du jedoch ein wenig surfen willst und deine freundin es auch lernen will, stehn dir für längere zeit auch mehr möglichkeiten offen...
sonst würde ich dir (unbedingt!) chile empfehlen! dort ein auto mieten und rumfahren und viell. auch trips in die nachbarländer machen! ein traum - eine freundin hat grad ein auslandssemester dort verbracht! ich sag dir, die fotos - ein traum!
guck mal da: http://wwwu.edu.uni-klu.ac.at/aobiltsc/ unter gallery - dann weißt, wieso chile bzw. südamerika... :)

Whitewatered
29.08.2006, 11:49
den tipp von berni kann ich auch nur emphälen.
mein vater will mit uns genau dasselbe nur 2 wochen lang machen und nur in BC.
außerdem wäre es gut nen stinknormalen bus zu mieten in dem man pennen kann, da v.a. im sommer die camper sehr viel kosten.
die campgrounds dort sollen sehr viel schöner und von der atmosphäre her anders als in D. wildcampen ist dort allerdings auch erlaubt(nur sollen die campgorunds echt ganz cool sein). (infos kommen vom vater)
wegen neuseeland müsst ich mal meine cousine fragen -> auf jeden fall soll die südinsel interessanter sein, was die natur betrifft(denke auch vielseitiger, aber kälter)
bsp: foto vom strand in nz

EDIT: verdammt, hatte ganz vergessen, dass in nz ja im april/mai bissl kalt ist :/

Phil
29.08.2006, 12:23
NZL kann ich prinzipiell sehr empfehlen. Jahreszeit April/Mai ist auch OK, halt Herbst. da könnt ihr gerade auf der Nordinsel auf jeden Fall noch Strand/Baden.
Mir gefiel auch die S-Insel bissel besser. Manko eure Zeit: 3 Wochen finde ich sehr kurz, wenn ihr da gleich mal 5 Tage für Flugzeit/Jetlag auskurieren abziehen. 4 Wochen wäre schon lohnender, v.a. da die Flüge echt recht teuer geworden sind.
Würde keinen Camper meiten, zu teuer. Normales Auto langt, es gibt da perfekte Backpacker Hostels und sehr geniale (kostenlose) Campingplätze.
Dann auf dem Rückweg noch für 3 Tage in Sidney aussteigen und Bondi Beach Surfen/Sonnen!

Joachim
29.08.2006, 12:27
Det jeht ja ma schnell hia!

Berni & Wihtewatered, die BC-Sache hatte ich mir auch schon überlegt. Hab auch Bekannte die dort vor einigen Jahren unterwegs waren. Aber momentan ist das Amerikanische Festland nicht so weit oben auf unserer Liste.
Gründe: Evtl möchte ich später in die Gegend zum Skifahren, wenn meine Freundin es auch richtig gut drauf hat. Wettermäßig wird es dort im April wohl eher skimäßig kalt sein und ich denke, diesen Winter bekomme ich genug Skitage. (Geht das überhaupt?! ;D)

Hmm, das mit dem Wetter könnte auf der Südinsel in NZ in der Tat kritisch sein, wenn der Herbst so Mitte März anfängt.
Als Reisemobil hatten wir ebenfalls ein einen möglichst einfachen Bus gedacht.

Sandra, Bali hatte ich eher weiter unten auf der Liste platziert. Ursprünglich wollte meine Freundin da hin, aber mich reizt der asiatische Raum nicht so sehr. Kann auch nicht genau sagen warum.
Chile/Patagonien ist natürlich ein Traum, wir möchten da auf jeden Fall irgendwann hin. Aber denkst du nicht, dass dafür 3 Wochen etwas kurz sind?

Weiter so mit den Hinweisen, danke für die bisherigen und im Voraus!

edit:
Ich surfe übrigens gar nicht...
Phil, das mit der knappen Zeit ist blöd, wir können da nix dran ändern. Leider! :'(

subtleplague
29.08.2006, 12:38
hmpf langes posting weg.
kurzes resümé:
Bali ist der heisse scheiss! Surfen, Kultur, Strand, Dschungel, Reisterrassen, Tauchen etc. etc. und alles innerhalb einer Insel. Ist eben kein Abenteuer mehr sondern eine Art spannenderes Mallorca. Abenteur ist Lombok die Nachabrinsel.(kann man auch gut Surfen.)

Südsee ohne surfen ist recht langweilig, also würde ich dir Sachen wie Fidjii oder Tahitii oder, mein Namensfavorit, die Föderierten Staaten von Mikronesien eher nicht empfehlen.

Neuseeland könnte wenn man kein Herbstfreund ist eher an der Jahreszeit scheitern. noch kein Schnee und keine Wärme mehr. Wenn du auf Herbststürme stehst dann ab dafür :D

Und April... Mai ist doch bestes Kamtschatkawetter :D

Phil
29.08.2006, 14:33
Hmm, das mit dem Wetter könnte auf der Südinsel in NZ in der Tat kritisch sein, wenn der Herbst so Mitte März anfängt.

edit:
Ich surfe übrigens gar nicht...


Wetter ist kein Problem, wirklich!!
Ich war da August (ist schon noch richtig Winter!) und selbst da bin ich auf der (kälteren) Südinsel im T-Shirt geklettert (direkt nach dem Skifahren (COOOOOL!) und habe auf der Nordinsel im Meer gebadet!

Musst ja nicht Surfen, aber Du solltest Dir ein Brett leihen und dich damit am Strand irre cool finden, machen alle so !!! Großer Spass!

Bud Spencer
29.08.2006, 16:10
alter du bist krank, richtig KRANK!!!!
du hast im märz, april 3 wochen zeit und gehst nicht zum schifahren? aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh, IS THERE A DOCTOR IN DA HOUSE???!!! WE NEED A DOCTOR!!!!

ok, wenig hilfreich, aber ich mussts loswerden.
mich persönlich würd auch südamerika am meisten jucken.

Zorro
29.08.2006, 16:33
schließe mich gotama an. märz/april einfach nen roadtrip durch die alpen. wenn irh genug km runterspulkt wird auch das konto schön leer udn ihr könnt viel kultur dafür mit heim nehmen. :) oder wenn du bissl abenteuerlustig bist fahr gen osten, .b. türkei hinterland oder in diese andere komischen länder die wohl nur der chris kennt :D

ansosnten wäre mein geheimtipp belize! mit geld ist dort alles möglich. :-*

südafrika würde ich persönlich mal gerne hin (wird dann evtl zur wm 2012 selbstverstänldich incl skiing gemacht :) )
thailand würde mich aber auch reizen....nein, nicht bankok ;)

Joachim
29.08.2006, 16:54
An die Herren Gotama und Marius:
Da ich meine DA in Bregenz mache werde ich wohl recht häufig in die Berge kommen. Und am Ende (April) sind nochmal 1 oder 2 Wochen Hütte in der Schweiz drin. Und Jungs, weise wie ich bin schrieb ich nicht MÄRZ/April, sondern April/MAI. Ich baue jetzt einfach mal drauf, dass wir schon ab Ende Oktober eine gut 3 m dicke Grundschneeschicht haben, der Sommer nächstes Jahr schon im Mai beginnt und ich somit nur die Regen-/Matschphase verpasse ;D

Und nun wieder zurück zum Thema.
Thailand, naja, muss nicht unbedingt sein is mir zu Asiatisch ;)
Südafrika, ich glaub das entwickelt sich immer mehr zu nem zweiten Malle. Da rennt z.Zt. jeder hin. In Afrika würde ich momentan eher in den gebirgigen Norden, oder nach Tansania.
Roadtrip ist prinzipjell keine schlechte Idee, haben wir als Alternative, falls die Kohle nicht für mehr reicht. Leider ist es auf Korsika und in Jugoslawien/GR noch etwas kühl im April/Mai.Vielleicht könnten wir auch nach Espanja/Portugal runter.
Mich nervt's immer mehr, dass wir so wenig Zeit haben.

freak
29.08.2006, 20:31
im mai kannst du schon nach korsika gehen. ist dann zwar net super warm, aber ok :)

freak~[:fish:&:ghost:]

gletsch
29.08.2006, 21:15
Mich nervt's immer mehr, dass wir so wenig Zeit haben.


Gewöhn dich dran. Was meinst, wie das nervt mit nur 5 Wochen Urlaub im Jahr (und man sowohl im Winter als auch im Sommer reiseintensive Tätigkeiten bevorzugt).

ursus2
29.08.2006, 22:11
Jockelsoi sag uns doch mal welche Art Urlaub Ihr machen wollt ; Party, Abenteuer, Romantik, Land und Leute Kennen lernen, Kultur etc.

zu Bali:
War vor ein paar Jahren mal dort und ich habe es als das Mallorca (Ballermann) der Australier erlebt. An der Kuta Beach (ist da wo die Surfer sind) ist vor allem saufen angesagt. Die Sanur Beach wird von Ehepaaren im reiferen Alter bevölkert. Im Norden hatte es einige wenige eher luxuriösere Ressorts. Das Landesinnere ist auch ziemlich stark vom Tourismus beeinflusst. Im Westen hatte es ein, zwei kleine nette Buchten mit kleinen Hotels/Bungalows. ob es immer noch so ist, weiss ich nicht. Mit den besoffenen Australiern hat sich aber nichts geändert, gemäss Aussage einer Kollegin die kürzlich dort war.

zu Neuseeland:
Da stimmt die Jahreszeit nicht. Der Sommer ist vorbei und der Winter hat noch nicht richtig Einzug gehalten. Schöne Herbsttage wie wir sie kennen, sind dort eher rar. Ich war vor zwei Jahren ungefähr um diese Jahreszeit in Australien (Sidney) und da war das Wetter teilweise doch recht garstig und Neuseeland liegt ncoh weiter unten; meine natürlich südlicher.

Samoa/Südsee kenne ich leider noch nicht

Thailand finde ich immer wieder eine faszinierende Region. Ausserhalb der Tourismus- und Ballungszentren sind die Leute sehr zuvorkommend, hilfsbereit und freundlich. Die Temperaturen sind angenehm (ok, manchmals kann es heiss sein) und das Essen ist excellent. Die Landschaften sind wunderschön. Auch Bangkok für zwei, drei Tage (Tempel, Märkte, einkaufen, Essen) hat was für sich. Ihr könntet z.b. mit dem Zug von Bangkok nach Malaysia (Georgtown, Halbinsel Penang) fahren. In der Region des Grenzüberganges Thailand/Malaysia führt die Streche über einen schönen Pass. Zwischenstopps sind eigenlich kein Problem; ich spreche hier aber die ganz normalen Zugsverbindunge an (nicht den Luxus-Train). Von Georgtown gibt es günstige Flüge weiter nach Kuala Lumpur oder Singapor oder wieder zurück nach Bangkok.Der Norden Thailands soll auch sehr faszinierend sein. Meiden würde ich die bekannten Orte wie Phuket, Pattaya, Chang Mai etc. oder wenn dann nur als Durchgangsstation zu verschiedenen Inseln oder Landtrips.

Die Philippinen könnten noch was sein und dort einfach mit dem Flugzeug von einer Insel zur nächsten (Flüge sind nicht allzu teuer): Meiden solltet Ihr dort den Süden der Phillipinen. Das die Phillipinen einmal von den Portugiens kollonialisiert wurden, merkt man im Alltag ziemlich gut, ist vieles doch eher westlich geprägt. Der Grossteil der Einwohner sind praktizierende Katholiken. Es aht aber viel nette , schöne Inseln.Empfehlen würde ich z. b. Paluwan, Borracay.

Bei Südafrika und Kenia muss man sich bewusst sein, dass dort eine sehr hohe Gewalt-Kriminalität herrscht. In Kenia z.B. dürfen Touristen nicht aus den Ressorts raus, ausser sie werden von Bodygards begleitet. In Südafrika (Capetown, Johannisburg) ist die Warscheinlichkeit sehr hoch, dass man überfallen und eventuell sogar abgemurkst wird.

Madagaskar oder Sansibar könnte doch noch was sein. Kenne ich leider noch nicht. Wie wäre es mit Indien/Nepal oder einer geführte Reise auf den Kilimandscharo?

Wenn Ihr das Ganze auf 4-5 Wochen ausdehen könntet, wäre Australien noch eine Ueberlegung wert.

Gruss
ursus

Joachim
29.08.2006, 22:23
Danke ursus2 für deine Einschätzung!

Zur Art des Urlaubs: Nicht Party, Abenteuer im Sinne von "auf eigene Faust reisen" (also das Gegenteil von Pauschal- und Cluburlaub), romantisch wird's sooderso :D, Land und Leute kennenlernen wäre optimal, Kultur und Shoppen interessiert uns wenig.

AndreasCH
30.08.2006, 05:03
Moin,

ich werfe nochmal Costa Rica in den Raum. ;) Mein Bruder ist von den Flecken Erde sehr begeistert. Freunde von ihn haben dort einige Häuser, Hotels oder Land. Muss sehr schön sein, und angeblich auch relativ sicher. Ansonsten würde ich Chile nehmen. ;)

Sandra
30.08.2006, 10:29
@ jockelsoi: naja, 3 wochen ist für chile vielleicht nit grad lang, aber wer weiß - wann wirst du wieder so viel zeit haben irgendwohin zu fahren...(viel urlaub wird ja wohl im winter fürs skifahren draufgehn, oder?) wenn das ganze ein bisserl durchgeplant ist, kann man sicherlich in den 3 wochen auch sehr viel erleben... n bekannter von mir hat chile von nord bis süd mit bus, auto usw in 3 wochen bereist...wie viel er tatsächlich gesehen hat, weiß ich jetz nicht...red grad nit so viel mit ihm...längere geschichte...

und noch mal zu bali: bali hat sich in den letzten jahren (nach den anschlägen 2002 und jetzt auch noch 2005) schon ein wenig verändert - sind angeblich in etwa 50% weniger touristen dort - v.a. australier und japaner... ok, in kuta is noch immer desöfteren party und saufen angesagt... nicht allzu fein.
jedenfalls haben mich die asiatischen länder eigentlich auch nicht so interessiert - aber nach dem urlaub heuer - singapur - bali - bangkok muss ich sagen, dass ich froh bin, das ganze mal gesehen zu haben. ist echt einfach nur gaaaaanz anders als hier... (zum teil halt). aber trotzdem, der nächste urlaub wird wohl wieder in den bergen verbracht!

subtleplague
30.08.2006, 10:44
zu Bali:
. An der Kuta Beach (ist da wo die Surfer sind) ist vor allem saufen angesagt.
[

äh nein. da sind touris(evtl. mit brett). Surfer sind an den richtigen Surfspots wie Uluwatu, Padang Padang etc. etc.. Sorry, aber DAS konnte ich nicht so stehen lassen. :D

und Bali als Saufmallorca abzustemplen wird der insel nicht gerecht.
Backpackerabenteuer findet man dort allerdings auch nicht ;)

ursus2
30.08.2006, 20:02
Kapwerdische Inseln, Madagaskar, Sansibar ::)

Gruss
ursus

Sandra
31.08.2006, 08:46
also, wohin gehts nun??? :) hast zumindest schon ein paar favorites???