PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Equipment das eine ganze saison aushält



DSilva21
15.04.2013, 21:16
habe diese saison festellen müssen, dass die meisten sachen doch eher nicht für 100+ skitage ausgelegt sind:

meine dakine fillmore tanner hall handschuhe: löcher und risse
smith I/O Brille: kratzer von innen durch schnee und eis
Salomon Quest pro pebax schuhe: löcher im Innenschuh
norrona lofoten one piece: neben einer tasche hat sich eine der der lagen der goretex membran abgelöst, kleber einer handschlaufe hat sich gelöst
Giro encore helm: die schale hat sich vom innenleben gelöst, der helmklipp ist abgefallen
black diamond traverese stöcke: verbogen
Gecko felle: endhaken einfach abgerissen


positiv überrascht bin ich von meiner marker baron, keine teile abgefallen, nichts gebrochen

jetzt zur eigentlichen idee. wer hat bessere erfahrungen? was kann man empfehlen?

la sun
15.04.2013, 21:30
also ich hab mit den pow gloves, die gscheidn aus leder nicht die parkdinger ziemlich gute erfahrungen gemacht und helmtechnisch mit nem smith hustler helm (den gibts leider nichtmehr, gibt jetz nahc mehr als 3 jahren ledier langsam nach..)

DerFisch
15.04.2013, 22:23
Bei der Brille hab ich jetzt knapp 220 SKitage eine Alpina Turbo HM in Benützung, Kratzer sind leider auf Dauer unvermeidbar, aber an sich, kann ich die empfehlen. Helm genauso, ist ein Bollé (genaues Modell muss ich passen), habe ihn knapp 270 Skitage drauf, ohne Probleme.
Bei Handschuhen ist es zumindest bei immer gewesen, dass da was verschleißt, wobei ich da Hestra nur empfehlen kann, die halten eig ewig, zumindest werden das meine nächsten werden.
Hoffe, das hilft dir weiter. Vlt hattest du diese SAison auch Pech mit dem Material gehabt. ;-)

Dicki
16.04.2013, 06:15
interessant.

Giro Encore bei mir: Schale vom Styropor gelöst, Brillenclip am Hinterkopf: Schraube abgefallen. Ist mit genau gleich passiert.
Oakley Splice, Glas von Innen mehr verkratzt als von Außen, woher die Kratzer kommen hab ich keine Ahnung. Läuft nach knapp 80 skitagen auch andauernd an.

Zur Skihose, hab jetzt die 5 Saison ne Peak Performance Hose. Modell weiß ich nicht,war aus der teuersten Serie damals(gabs saubillig im schlussverkauf)Hat jetzt über 200Skitage aufem Buckel und bis auf dreckige Flecken am Oberschenkel und paar Schnitte Fuß Innenseite wenig Abnutzung. Wird unter Umständen nochmal 200 Skitage mitmachen.

campagnard
16.04.2013, 09:18
wie wärs wenn jeder hier mal reinschreibt was er derzeit verwendet und wie viele Tage das Zeug problemlos gehalten hat. Am besten nur positives oder negatives vermerken.

positiv:
Helm _ Red Skycap: 8 Jahre (inzwischen ausgetauscht)
Ski _ Völkl Explosive: 200+ Tage
Ski _ Praxis Powderboard: +70 Tage
Boots _ Raichle Flexxon: 100+ Tage
Boots _ Intuition Liner, Powerwrap: 100+ Tage
Bindung _ FKS 150 & Pivot 18: 200+ Tage
Bindung _ Dynafit Vertical: 100+ Tage
Fell _ BD Ascencion: 7 Jahre mit je ca. 25 Touren (und es ist immer noch ganz 0k)
Stöcke _ Urge Snowproducts Arno Adam: 200+ Tage (einer ist aufgrund massiver Gewalteinwirkung ein wenig verbogen)

freak
16.04.2013, 13:05
gute idee :)

positiv:
ski:
praxis hybrids/protests - ~120 tage in 5 saisons, in der 5. der erste coreshot. hab die ski nie geschont, schauen aber noch wunderbar aus und fahren sich praktisch wie am ersten tag.
völkl explosiv - 200+ tage, 3 montagen, wie neu
head mojo 90 - 200+ tage, wurde dann irgendwann etwas weicher, auch ne kante war mal leicht eingedrückt, aber super durchhaltevermögen
downskis countdown 6 - ca 60 tage, wie neu

bindungen:
head mojo 15 - ca. 80 tage, wie neu
look p18/rossi fks 18 - diverse modelle, alle wie neu, egal wieviele tage (hab allerdings schon öfters gesehen das irgendwann die stopper hin sin)
dynafit tlt speed - ~120 tage, wie neu, brauchte nach 100 mal bisschen wd40
dynafit tlt vertical st - ~100 tage, wie neu
g3 onyx - ~80 tage, wie neu

schuhe:
raichle flexon comp: ~150 tage, sohlen recht abgelatscht, sonst perfekt
scarpa denali xt: ~100 tage, wie neu, innenschuh riecht halt nichtmehr ganz taufrisch

stöcke:
urge arno adam - ~200 tage, dann ist einer gebrochen (ist mir ein kind draufgefallen), der andere war auch kurz danach krumm, trotzdem gute lebensdauer
bd traverse - ~150 tage, einer minimal verbogen und die dummen griff-dinger am oberen teil sind komplett locker, sonst noch top, sehr haltbar für teleskop-stöcke (machen sonst nur 50 tage)

felle:
BD ascension - ~200 tage, kleber erneuert nach über 100, nie geschont, funktioniert noch super
colltex ct 40 mohair - ca. 60 tage, gutes fell, zeigt erste verschleißerscheinungen

klamotten:
bergans isogaisa jacket 1. generation - zwar erst ~80 tage, aber hatte vorher noch nie ne jacke die nach der zeit noch so dicht und ganz war und ich hatte viele.
klättermusen mithril kevlar sweater - ~100 tage, wie neu, denke der hält auch noch 900 weitere
patagonia capilene unterwäsche - hab da noch ne hose aus dem jahr 1997, dieses jahr hat sie die ersten löcher bekommen, das ding ist mein ältestes ausrüstungsteil neben meinem leatherman.
helly hansen lifa unterwäsche - das atmungsaktivste/schnelltrocknenste was ich kenne, hab da einige teile seit über 10 jahren und die schauen aus wie merino-unterwäsche nach 10 tagen. stinkt nach einem tag leider schon recht übel...

gemischt:
goggle:
smith prodigy - die erste hat sage und schreibe 5 saisons (~über 500 tage) gehalten, die zweite und dritte jeweils gerade mal eine saison...

schuhe:
scarpa maestrale - ~170 tage, starke verschleißerscheinungen nach 100 tagen (schnallen fliegen dauernd ab, innenschuh geht kaputt, skimodus geht kaum noch rein).

negativ:
felle:
mp-sports mohair - ~60 tage, kleber klebt schon nach 3 tagen nichtmehr, nach erneuerung ok bis ca 50 tage.
g3 alpinist - knapp 60 tage, schlechtestes fell das ich je hatte. zeigt erste auflösungserscheinungen, kleber hat nachgelassen, steigeigenschaften gehen gegen null, stollt kräftig

klamotten:
eigentlich sind da praktisch alle enttäuschend von der haltbarkeit... besonders schlecht find ich die recht teure merinounterwäsche, da hat bei mir alles nach spätestens 10 tagen löcher.

stöcke:
BD pure carbon - ~40 tage durchschnittliche lebensdauer (mehrere paare). komischen griffdinger werden noch schneller locker als bei den traverse, ausserdem bricht sofort die stockspitze ab wenn man mal bei kaltem wetter die steighilfe der bindung bedient. prinzipiell im rahmen der haltbarkeit von teleskopstöcken, allerdings dann doch viel zu teuer für ihre lebensdauer.


generell
handschuhe möglichst komplett aus leder, aber die verschleißen einfach, helme tausch ich nach 2 jahren, hosen nach ~100 tagen, jacken nach ~150

freak~[:fish:&:ghost:]

DSilva21
13.05.2013, 22:24
hat jemand kleidung die empfehlenswert ist. mein norröna suit hat nicht wirklich gut gehalten. wie ist die neue gore tex pro shell? bin auch auf trew gear gestoßen, die von sich selbst behaupten es sei sehr robust. jemand erfahrungen damit?

Linertz
14.05.2013, 14:26
Habe einen Gore Tex Pro Shell Anzug von Frencys. Bis jetzt ungefähr 60-70 Tage im Einsatz.
Funktion und optischer Zustand eigentlich wie am ersten Tag. Kein Risse, keine Naht die sich auflöst, sämtliche Verklebungen halten.
Gore Tex funzt noch einwandfrei, habe bis jetzt auch noch nicht einmal nachträglich imprägniert.
Hoffe, das hilft dir ein wenig weiter.

GoldenSunshine
14.06.2013, 13:04
Interessanter Thread! Stand die letzte Saison ca. 100 Tage aufm Ski plus etliche Tage zusätzlich für Skiunterricht, Training & Co. Und da ist einiges vor die Hunde gegangen. Ziehe kommende Saison nach Norge und bin ebenfalls auf der Suche nach Langlebigen! Equiptment!

+ Poc Frontal-zwei Saisons, keine sichtbaren Mängel
+ Peak Performance Heli Serie. Super häufig getragen, außer nem Cut am Bein und leichten Verfärbungen ist das Material top!
+ Evoc Freeride Tourenrucksack-das Teil habe ich seit Oktober 2012 täglich mit im Schnee, auf dem weg zur Piste und jetzt im Sommer zur Arbeit dabei-kein Verschleiß aktuell.

- Poc Lobes, super schnell zerkratzt, Beschichtung hat sich abgelöst (nach ca. 2 Wochen). Von Poc jedoch ersetzt worden. Mal schauen wie lange es sich jetzt hält.
- Fischer Vacuum Trinity: vorne aufgeplatzt nach einem Tag (Materialermüdung durch Formprozess)-anschließend ausgetauscht gegen Vacuum RC-der Schuh hält bisher super, auch wenn die Schuhe super schnell aussehen wie Jahre getragen, denke das liegt an dem Material.
- Leki Handschuhe Volleder- nach 14 Tagen hat sich der Klettverschluss aufgelöst. Nach 1 1/2 Saisons das ganze Armbündchen. Nun ausgetauscht worden durch Leki, mal schauen was die nächste Saison sagt.
- Icetools Evo Shield Women - nach ca. 20 Tagen Nutzung löst sich das Mash Material etwas auf-suche aktuell einen neuen
- Zimtstern Jacke - sieht nach 3 Wöchiger Benutzung aus als wäre sie 10 Jahre alt. Sehr traurig!!!

° Mein Frencys Material war diese Saison leider gar nicht gut. Nähte lösen sich. +Die Membrane dafür halten super. Muss aber
auch sagen das ist mein Arbeitsmaterial-leidet also extrem

Suche aktuell anch einem gut Sitzendem Protector (Weste!) für kleine Frauen (158cm) und entspr. Oberweite.
Sowie guten langlebigen Fäustlingen! sowie Tourenstöcken.

DerFisch
14.06.2013, 16:52
Posititv :

Ski:
- Dynastar Omeglass SL WC (Nach >100 Skitagen immernoch hart wie am ersten Tag, Belag schaut fast wie neu aus, Kanten nach einmal drüberziehen scharf wie am ersten Tag)
- Völkl Wall

Klamotten:
- Salomon Sideways Jacke (hält nach 140 Skitagen + Alltag immernoch ziemlich warm)
- Spyder Skihose (genaues Modell weiß ich nicht mehr) -> sehr langlebiges Zeug, hat erst nach ~130 SKitagen angefangen nachzulassen

Bindungen:
Atomic FFG/XTO (Sehr zufrieden, einzig der Stopper ist bei einer FFG14 mal mit der Zeit locker geworden)
Atomic Neox (Sehr zuverlässig und ziemlich robust)
LOOK Pivot 14 (muss glaube nicht mehr viel zu sagen)

Helm/Goggles:
Bollé Helm (genaues Modell muss ich passen, aber seit >250 Skitagen treuer Begleiter und ohne bisherige negative Vorkommnisse)
Alpine Turbo HM Goggle (Glas nach ca. 180 Tagen leicht zerkratzt, aber ansonsten top)

Negativ:

Ski:
Atomic Bent Chetler (geiler Ski, allerdings der Belag sehr anfällig und das Topsheet beginnt sich zu pellen...)

Stöcke:
Eig alle Stöcke sind nach knapp 50 Tagen abgebrochen, verbogen schon früher.

Schuhe:
Head Vector 100 (Nach 20 Skitagen eine Schraube rausgebrochen, hält auch nicht wirklich warm)

Klamotten:
Ziener Skihose (relativ schnell eingerissen)
Reusch Goretex Gloves (Halten kaum warm, aber ansonsten in Ordnung)