PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K2 Pettitor Tourenski?



kletzei
10.04.2013, 15:59
Hallo Leute,

da ich auf nächstes Jahr voll vorbereitet sein will, kümmere ich mich jetzt schon um meine Sachen ;)
Zu meiner Frage, ich fahre derzeit einen K2 Pettitor mit einer Marker Jester und einen älteren Atomic Janak Bro mit einer Marker Baron, Skischuhe sind einfache, den K2 Pettitor mit einem Alpin, den anderen mit einem billigen Tourenski.
Jetzt stellt sich für mich die Frage, da ich oftmals hiken will bzw. kurze Touren gehe (bis 1500hm), ob es nicht sinnvoll wäre, dass ich meinen Janak Bro verkaufe, und den K2 Pettitor mit einer Tourenbindung (Baron oder Duke) ausstatte, damit ich beim abfahren bzw Freeriden, worauf ich eigentlich beim Tourengehen nur hinaus will, vollen Spaß habe?

Könnt ihr mir vielleicht einen Skischuh zeigen oder über einen berichten, der nicht zu schwer ist, aber vollen halt bietet, damit ich beim Freeriden fest im Schuh stehe.

Zu meiner Person, bin 183 cm groß und wiege ca. 69 Kilo...

Danke schon mal für die Antworten!

Kletzei

Mobascus
10.04.2013, 16:20
Das Schuhproblem hatte ich auch erst vor Kurzem. Ich habe mich dann für einen Dynafit Titan Ultralight entschieden und bin nach 10 Tagen Inbounds und 5 Touren eigentlich sehr zufrieden. Dynafit Vulcan hatte ich an, hat mir super gepasst, fühlt sich schön hart und irrsinnig leicht an. Den Kauf haben meine liquiden Mittel verhindert^^ Die billigere Variante, der Mercury, ist sicher auch super, oder der Maestrale RS. Wenn du schon einen Alpinschuh hast, dann sind Dynafit Mercury/Vulcan und Maestrale RS die Tourenschuh die dir die beste Downhill Performance bieten und dabei auch verdammt leicht sind!

viennacalling
10.04.2013, 16:57
Wenns erst für nächstes Jahr ist könnte der interessant sein: http://blog.bentgate.com/scarpa-freedom-boot-preview/

bobmarley
11.04.2013, 09:41
Ich hab diesen Winter den Lange Xt 130 gekauft.
Gefällt mir sehr gut :)

+passform (natürlich individuell, aber schuh ist in 2 breiten zu haben, thermofit und andere verstellmöglichkeiten)
+flex
+kompromiss hike/ride (gehfunktion gar nicht übel für so abfahrtsorientierten schuh, zum fahren top-schuh)
+verschluss (4 schnallen, innenschuh kan man binden)
+gripsohle (wird aber einigermassen schnell abgenutzt(kann aber ersetzt werden))
- nicht kompatibel mit dynafit bindungen
-im frühling kam bei mir beim aufsteigen ohne ski im tiefen sulz etwas wasser hinein, konnte aber zuhause abgedichtet werden
-preis (zumindest hier in der schweiz 629 CHF)

Ich würde den schuh sofort wiederkaufen. Evt. Atomic tracker 130 anschauen gehen, ich habe ihn beim kauf nirgends zum anprobieren gefunden. Auch BD factor 130 könnte etwas sein, ich fand ihn zum fahren schlechter aber zum aufsteigen besser als den lange. Den maestrale rs habe ich nur auf der piste gefahren, fand ihn aber zu weich.

one love.

Snowplz
13.04.2013, 13:33
Hab mir erst letzte woche den Pettitor mit ner Baron geholt. Bin aber noch keine Touren damit gegangen, aber was man so hört sollen Touren über 1000 hm mit dem Ski ne ziemliche Quälerei sein. Vielleicht geh ich die Woche noch eine kleinere Tour wenn es sich ausgeht, kann dir dann mal sagen wies war. Ansonsten auf nächsten Winter warten und selber testen :)

BeMa
11.12.2013, 23:03
Hallo, wollte mal nachfragen wie es war mit dem Pettitor und ner Duke/Baron kleinere Touren zu laufen? Noch annehmbar?

Corny2k2
12.12.2013, 18:05
Also davon würd ich abraten. Ich fahr selbst den Pettitor (2528 gr.) und der fühlt sich am Fuß gleich mal n Kilo schwerer an als beispielsweise der JJ (2180 gr.). Den Aufstieg kann man sich sicher angenehmer gestalten als mit nem pet.

BeMa
12.12.2013, 21:49
Alles klar, danke dir :)