PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4frnt Hoji



realpauda
06.04.2013, 16:23
Servus zusammen,

ich habe diese Saison ausgiebig den 4frnt Hoji in 195cm getestet.

skistil: schnelle flüssige Linien vom Wald bis zu felsdurchsetztem Steilgelände, mit dem Gelände spielen und droppen.
ski die ich mag: K2 Sidestash, 4frnt Renegade, Völkl Katana

Wie ist nun der Hoji?

Early Rise und Full Rocker und Pintail. Sehr harmonischer Rocker, ist gleich wie der Sidecut (Reflect Tec). 132/112/122. Der Flex ist mittelhart (7 von 10 würde ich sagen). Tip etwas weicher als Tail. Unter der Bindung stramm.

Fahrverhalten

Piste
Sehr wendig, durch die Full Rockertechnologie. Kurzschwünge und lange Radien gehen super. Wobei bei langen Radien der Außenski etwas verschneidet. Hart Bedingungen kein Problem. Kein flattern.

Gelände
Im Gelände spielt der Ski seine wahre Stärke aus. Wenn man ihn exakt mittig fährt, schießt er durch den Schnee wie eine Rakete. Er ist unglaublich wendig egal bei welcher Geschwindigkeit. Kurzschwung, lange Radien, McConkeyturns, Straight Line der Ski beherrscht alles. Man hat das Gefühl der Ski kann quer durch den Schnee gleiten. Besonders stark ist der Ski, wenn man Geschwindkeit rausnehmen muss und man nur wenig Platz hat z.B. in einer Rinne. Man kann aus Highspeed, quer stellen ein/zwei Schwünge slarven und hat dabei ständig 100prozentige Kontrolle über den Ski.

weicher Schnee
Der Hoji braucht weichen Schnee. Im Powder eine Bombe, obwohl er recht schmal ist schwimmt er gut auf. Ab 30cm Plus wird er dann aber doch etwas zu schmal.
Im Sulz ist er auch der Hammer, wendig und perfekt zu steuern.

wechselhafte Bedingungen
windgepresst, geht super (soweit windgepresst super zu fahren ist). Harsch ebenfalls.
Probleme bereitet er wenn richtig Hart wird. Der Full Rocker hat dann nicht so viel Kantengrip.

Vorteile
-wendig
-direkt
-stabil
-Slarving möglich
-schnell
--> perfekt für weichen Schnee

Nachteile
-harte Bedingungen sind nicht Hojis Metier

Fazit
Der Hojis ist der beste Freerideski, den ich jemals gefahren bin. Unglaublich wendig, egal ob im Wald oder in Rinnen, er lässt sich direkt fahren. Man hat das Gefühl, eins mit dem Schnee zu werden, als ob der Ski gar nicht mehr da wäre. Was mich am meisten beeindruckt ist die Möglichkeit mit Geschwindigkeit, sprich Beschleunigung und Tempo rausnehmen, zu spielen. Für der ideale everyday Ski um im Gelände unterwegs zu sein. Einzige Einschränkung sind extrem harte Bedingungen.


Hier noch ein paar Links:

http://www.youtube.com/watch?v=5ZD2ta3fLrA
http://www.4frnt.com/node/324

bergjunge
06.04.2013, 20:06
Dankeschön. Klingt fein.

Mobascus
06.04.2013, 20:58
Wird ja aller höchste Zeit, dass hier mal jemand ein Review schreibt. Der Hoji ist ja schon ziemlich speziell und einzigartig...warst bestimmt ein Blickfang mit dem Ski, in der Masse der K2, Atomic und Völkel

Ich bin in diesen Ski schon länger verliebt. Schön, dass er dir gefällt.

Wie lang fällt denn der 195er real gemessen aus?? Das würde mich noch interessieren...

freak
06.04.2013, 21:29
speziell und einzigartig? naja...

freak~[:fish:&:ghost:]

Mobascus
06.04.2013, 21:55
Kennst du viele andere Ski mit revers camber/Full rocker?? Der Shape an sich is sicher nichts tolles, aber das ganze Konzept finde ich nach wie vor sehr spannend^^

freak
06.04.2013, 22:13
praxis, moment, völkl, g3 und ein paar vergesse ich jetzt wohl gerade...

freak~[:fish:&:ghost:]

Mobascus
07.04.2013, 00:15
bei praxis ja, aber bei den anderen is es mir neu. Wie dem auch sei, ich mag den Ski ;D

realpauda
08.04.2013, 12:37
@Mobascus:
die reale Länge kommt mir kürzer vor, als 195cm. Die Länge ist incl. Rocker gemessen.
Vom Fahrgefühl fährt der Hoji sich, eher wie ein Ski der 120 lang ist, sprich die Länge
wirkt sich nicht negativ auf die Wendigkeit aus.

Ski die ähnlich sind, gibt meines Wissens nicht viele

ähnlich in Puncto Full Rocker
Völkl Gotama, aber der hat keinen early Taper und Pin Tail
Völkl Shiro, dito


ähnlich in Puncto early Taper
Praxis GPO, aber der hat camber
Black Diamond AMperage (glaub ich zumindest)

ähnlich Pintail und Full Rocker und Flex
K2 Pontoon 2 ist ne Powderwaffe und daher n bisschen andere Kategorie von Ski
aber vom Fahrhalten denk ich, dass er ähnlich is, abgesehen von viel mehr Auftrieb

die Ähnlichkeit zum Ur-Rocker Spatula ist auch nicht zu verkennen.
Pin Tail, Early Rise, Full Rocker. (Sidecut ist jedoch deutlich anders)

aber es gibt sicher noch mehr ski, die dem HOJI/RENEGADE-Konzept ähnlich sind....

Mobascus
08.04.2013, 18:42
Danke, ich hab zwar nur gemeint wie lang der Ski ist wenn man in auf den Boden legt und einfach von Tip-Tail abmist, aber das war auch interessant^^

OrbanEq
14.08.2013, 10:38
äähhm??! WHAT??

G-e-o-r-g
14.08.2013, 10:45
Haha ich glaube da ist jemand falsch :D

Gesendet von meinem GT-I9105P mit Tapatalk 2

SAMonkey7
18.01.2014, 15:35
welche ski sind denn deiner erfahrung nach besser auf harten bedingungen?
katanas sollen da ja sehr stark sein, aber an sich brüstet sich der hoji doch damit, trotz fullrocker seine gesammte kante auf die piste zu bringen. funktioniert das gut, oder wie schlägt er sich da verglichen mit katana und sidestash?

campagnard
18.01.2014, 17:40
das mit dem "ganz harten" kann ich persönlich nur bedingt nachvollziehen. Er greift auch bei harten Bedingungen einwandfrei, man zirkelt seine Carvinschwünge wunderbar auf der Kante, da gibts nix zu meckern. Einzig wenn es wirklich so richtig richtig eisig ist rattert er wenn man abrupt einen engen, geschnittenen Schwung macht. Oder so erklärt: Auf der Kante ist er auch im harten top solange man eben dem Radius des Ski folgt, wenn es so richtig richtig steil ist und man umspringen muss, dann ruppelt/rattert er (vmtl. aufgrund der Breite), aber man verliert nie die Kontrolle. Bei solchen Bedingungen ist aber jeder Ski über 110mm ungeeignet, das ist also Meckern auf äußerst hohem Niveau. Für solche Dinge nimmt man besser einen schmalen harten Ski, um die 90mm, ich persönlich verwende da einen Praxis Yeti in der Version stiff mit Carbon - da rattert dann nix mehr.

Mc4air
21.01.2014, 21:52
Ich mach mal hier weiter, und gründe nichts neues:

War heute mit Eric Hjorleifson und Matt Sterbenz unterwegs (musste einfach nochmals gesagt sein:rolleyes:)
Konnte dabei die nächstjährigen Modelle testen.

Der Tester
21 Jahre jung, 191cm lang und 95kg stark. Mit 4 Jahren zum ersten mal auf Skiern, dann die Slalomstangenlaufbahn bis 14 Jahre. Dann mit 14 der erste Twintip, und mit 17 die erste Powderlatte (damals 101mm). Mit 19 Jahren das Tourengehen für mich entdeckt. Bewerte mich ganz selbstbewusst als sehr guten Fahrer, sowohl auf wie neben der Piste. Nur nicht im Park.

Die Bedingungen:

Neblig wie die Sau, aber mit Guide unterwegs deshalb voll i.O. Von total verfahren, über nahezu Buckelpiste, bis perfektem Powder hatten wir alles.
Eher schwieriges Gelände. Relativ steil und würde mal behaupten ein sehr hohes Durchschnittsniveau in unserer Gruppe (11 Leute, davon 2 Pros und ein Guide der auch schon Filmsegmente fuhr und einen Sponsor hat, der Rest waren Shopinhaber oder Verkäufer).

Die Auswahl

Zur Auswahl stand uns die Powder Palette der nächsten Saison, bestehend aus Renegade, Hoji, Wise, Cody, Devastator und Raven. Raven fragt ihr euch? Tja, mehr kommt gleich.
Da ich die Modelle welche ich testete wirklich durch und durch testen wollte, fuhr ich nur zwei. Über den Renegade gibts gefühlte 2 Mio Testberichte, viel also weg. Wise und Cody sprachen mich nicht wirklich an, und den Devastator gabs nicht in meiner Länge. Das ich den neuen Raven testen wollte war eh klar, blieb also zusätzlich noch der Hoji.
Zu sagen ist, dass ich bisher noch keinen der beiden gefahren bin.
Zu den beiden Modellen sag ich nicht mehr, da im Gerüchtethread gerade der Link zum 14/15 Katalog gepostet wurde.

Hoji
Ich fasse mich kurz, denn auch von dem guten Stück gibts tausende Testberichte.
Generell ist zu sagen, dass ich mit dem Ding nicht so richtig warm wurde. Dachte zwar, die Bedinungen seien perfekt für den, aber so richtig passen wollte der mir nicht.
Einerseits war er mir zu weich. Ich steh auf harte Skier die mit Kraft gefahren werden müssen, was mir mit meinen 95kg auch ziemlich leicht fällt. Da sind wir schon beim zweiten: Der Ski ist meiner Meinung nach nicht gemacht für schwerere Personen, wurde mir von Hoji auch so bestätigt, er ist dann ein wenig überfordert. Da wir teils steile Lines fuhren, welche dann in einem Flachstück ausliefen, mussten diese mit ziemlich Speed gefahren werden, da war mir der Hoji zu unruhig und zu nervös. Ich fühlte mich nicht sicher, im verspurten Gelände schnell zu fahren.
Die Vorteile sehe ich beim Hoji bei leichteren Personen, bei Tree Runs und bei Ridern, welche einen spielerischen Powderski suchen. Also nichts für mich, und ab zum...

...Raven

Das Ding nahm mich in die Fesseln. Genau wie mein heissgeliebter und mittlerweile als "Freetouringski" missbrauchten Shogun hat der Raven ca. 100mm unter der Bindung. Meiner Meinung nach, die perfekte Freetouring (ich hasse den Ausdruck) Breite. Zur Info, Hoji fuhr den ganzen Tag den Raven.
Er ist nicht wirklich hart, aber eine völlig neue Welt im Vergleich zum Hoji. Er fühlt sich breiter an als er ist, aber im positiven Sinne. Also nicht bockig sondern super floatend im Powder. Er fühlt sich so an, als könnte man damit alles fahren. Selbst im geilen Powder hatte ich nicht das Gefühl, ein breiterer wäre jetzt viiel geiler. Wobei mir klar ist, das man einen Renegade nicht mit einem Raven vergleichen kann. Im Verspurten kommt er absolut zurecht, und durch das mehr oder weniger steife Tail steckt er auch Cliffdrops locker weg.
Meiner Meinung nach der Tourenski schlechthin (oder eben Freetouring).

Vielleicht noch zur Info. Habe beim Apres Ski ein wenig mit Hoji philosofiert, dabei sagte er, dass er mittlerweilen nicht mehr wirklich zufrieden ist mit dem Hoji. Da in letzter Zeit die ganze Entwicklungsarbeit in den Raven floss, wurde der Hoji ein wenig vernachlässigt. Dabei standen wir im Clinch ob der Hoji härter besser wäre als so weich wie er jetzt ist. Für gute Fahrer in den meisten Fällen schon, andererseits will 4FRNT natürlich für alle Kunden was anbieten können, und wer was spielerisches weiches sucht, will eben den Hoji so wie er ist...

Für mich klang es ein wenig, als würde schon bald (sprich 15/16) ein neuer Hoji kommen, ich will da aber nichts bestätigen, dass konnte oder wollte mir auch Hoji nicht sagen...

So, jetzt leg ich mich hin, meine Beine sind durch:D


Edith meint: Den Begriff "Hoji" sowohl für den Ski als auch für die Person zu verwenden sei blöd und unüberlegt. Aber es sollte wohl noch verständlich sein.

selle
22.01.2014, 20:38
Interessant. Der Raven war dir nicht zu kurz? Den gibts ja nur in 184 oder so?

Mc4air
22.01.2014, 21:02
Doch, eigentlich schon, dachte aber dann, wenn der nur in einer Länge kommt, wird das nen Grund haben, und Hoji meinte ich solle den ruhig fahren.
Hatte nie das Gefühl, er wäre mir zu kurz. Ausserdem ist er ja als Tourenski gedacht, und dann geht das gerade auch noch so in Ordnung. Sonst fahre ich meine Ski eigentlich schon länger.

selle
23.01.2014, 09:04
Dein Shogun ist ja ähnlich von den Dimensionen her: fährst du den in 191 oder 183? Kannste die beiden Skis kurz vergleichen?

Mc4air
23.01.2014, 10:26
Richtig, sind ähnliche Skier. Vielleicht deshlb mochte ich den Raven so gut :D
Der Shogun hat aber eine klassische Vorspannung, und für heutige Verhältnisse wenig Rocker. Der Raven hatte einen Full Rocker. Das macht die zwei schon ein wenig anders zu fahren. Ausserdem empfand ich den Raven als weniger hart als den Shogun.
Meinen Shogun fahre ich in 183, weil ich in der Saison 10/11 noch nicht so lange war :D So ganz sicher bin ich mir aber nicht, ob ich ihn heute in 191 kaufen würde, da es mein Ski für alle Fälle ist. Also lange Touren, kurze Touren, Piste, mal nen Ausflug in den Park...
Auf Touren ist ein kürzerer sicher angenehmer. Und in engeren Couloirs ist ein Ski ab 190 aufwärts nicht immer soooo lustig. Merke ich bei meinem Super Turbo...

Zum eigentlichen Vergleich:
Entgegen meiner bisherigen Einstellung, dass ich Skis ohne Vorspannung nicht mag, hat mich der Raven von den Socken gehauen. Wäre ein absolut vergleichbarer und würdiger Nachfolger für meinen Shogun. Vielleicht weniger steif, aber genauso spassig. Bin damit einige recht schnelle Lines gefahren, und der Ski war absolut ruhig. Bi Hispeed Turns vertraute ich dem Raven sogar mehr als meinem Shogun. Der Shogun fängt dann gerne mal an zu "schlagen", der Raven blieb sehr spurtreu und laufruhig. Ausserdem fühlte er sich breiter an, als er eigentlich ist (habe ich glaube ich oben schonmal geschrieben). Er floatet wunderbar, viel leichter als der Shogun, liegt wohl am Full Rocker. Ausserdem ist er durch die kurze effektive Kantenlänge sehr wendig und agil. Stell ich mir bei Treeruns ganz cool vor, wobei ich bisher beim Shogun nie das Gefühl hatte, er sei mir zu wenig agil. Wie beschrieben, ich mag Ski, welche mit Kraft gefahren werden müssen auch sehr gut :)

viennacalling
21.04.2014, 16:41
@Mc4Air

war der Hoji den du gefahren bist 187 oder 195?

Überlege mir bei 187cm und 84kg den 187er als (ausschließlich) Powdertourer mit Tech-Bindung zu holen.

Falls da jmnd. nen Touren-Erfahrungsbericht hat, bitte:rolleyes:

Hab ein bissel Schiss, dass 187 durch den vielen Rocker zu kurz sein könnte. Allerdings find ich meinen CD4 von 2014 mittlerweile auch fast nicht mehr zu kurz bzw. für den Einsatz als Winter Allroundtourer genau richtig. Der is halt nur nicht so nett wenns tiefer wird und n bisschen gedämpfteren Flex könnte er imho auch haben, aber dafür is ja evtl der Hoji ne Option? Schnelle flüssige Powderlines auch mit 187?

Falls jmnd. ne Alternative zum Hoji weiß. Also "relativ" leicht, reverse sidecut/camber usw. dann gerne her damit. Downskis CD 6 fällt für mich aber definitv raus.

thx!

campagnard
21.04.2014, 18:38
lang!
fahre ihn in 195, bin 178 und wiege 65kg ... fahre das gute Stück mit Dynafits und auch hoch gehts 0k, nur Spitzkehren sind nicht mehr ganz so bequem, man gewöhnt sich dran.

Mc4air
21.04.2014, 19:56
@Mc4Air

war der Hoji den du gefahren bist 187 oder 195?

Überlege mir bei 187cm und 84kg den 187er als (ausschließlich) Powdertourer mit Tech-Bindung zu holen.

Falls da jmnd. nen Touren-Erfahrungsbericht hat, bitte:rolleyes:

Hab ein bissel Schiss, dass 187 durch den vielen Rocker zu kurz sein könnte. Allerdings find ich meinen CD4 von 2014 mittlerweile auch fast nicht mehr zu kurz bzw. für den Einsatz als Winter Allroundtourer genau richtig. Der is halt nur nicht so nett wenns tiefer wird und n bisschen gedämpfteren Flex könnte er imho auch haben, aber dafür is ja evtl der Hoji ne Option? Schnelle flüssige Powderlines auch mit 187?

Falls jmnd. ne Alternative zum Hoji weiß. Also "relativ" leicht, reverse sidecut/camber usw. dann gerne her damit. Downskis CD 6 fällt für mich aber definitv raus.

thx!

Wenn mich nicht alles täuscht, war das damals ein 187er...

viennacalling
22.04.2014, 11:11
lang!
fahre ihn in 195, bin 178 und wiege 65kg ... fahre das gute Stück mit Dynafits und auch hoch gehts 0k, nur Spitzkehren sind nicht mehr ganz so bequem, man gewöhnt sich dran.


Danke! Hab ichs doch geahnt:(

fusi
22.04.2014, 11:18
Falls jmnd. ne Alternative zum Hoji weiß. Also "relativ" leicht, reverse sidecut/camber usw. dann gerne her damit. Downskis CD 6 fällt für mich aber definitv raus.

Würd mal abwarten es soll ein neuer Ski von Hoji kommen der Raven.
https://www.newschoolers.com/ns3/web/popups/viewimage.php?media=http://media.newschoolers.com/uploads/images/17/00/68/86/15/688615.jpeg

viennacalling
22.04.2014, 11:24
Danke! Über den Raven weiß ich schon Bescheid. Liest sich sehr gut, sehe ihn aber eher als Alternative für den recht kurzen Downskis CD4 und nicht als Ersatz für einen Hoji.

Schade, dass Down die mid-fat Nische nur mit dem CD6 belegt. Ein 187 CD4 und n bisschen breiter wäre der Wahnsinn zum Powdertouren :o

selle
22.04.2014, 13:19
Schade, dass Down die mid-fat Nische nur mit dem CD6 belegt. Ein 187 CD4 und n bisschen breiter wäre der Wahnsinn zum Powdertouren :o

CD7?

Mc4air
22.04.2014, 13:20
Würd mal abwarten es soll ein neuer Ski von Hoji kommen der Raven.


Schau mal den Thread an.
Ein bisschen weiter oben habe ich bereits einen Beriht über den Raven geschrieben, gab diverse, welche den Ski bereits fahren konnten.

viennacalling
22.04.2014, 13:30
CD 7 hat mir, ohne ihn gefahren zu haben, zu viel Sidecut und ein eher prominentes Tail.

Hab nen 193 ehp mit Pivot und finde ihn bis auf wenige Kleinigkeiten ziemlich geil. Dachte der Hoji würde den fürs Touren gut ergänzen, da es mich immer mehr aus dem Ressort zieht und ich einfach gerne hochlauf.

Raven ist defintiv nicht ganz uninteressant. Bis es den günstiger gibt ist der nächste Winter aber rum und ich seh es absolut nicht ein einen Ski zum empfohlenen VK zu kaufen.

jensr
23.04.2014, 11:17
Ne gute Alternative zum Raven ist bei 4frnt IMHO der Cody. Den gibt es auch schon länger und damit günstiger.

Ich habe nen S3 zum Touren neben meinem EHP, einfach weil ich den noch hatte. Hätte ich ihn nicht noch gehabt, hätte ich wohl den Cody gekauft.

viennacalling
23.04.2014, 13:24
@jensr

Danke für den Tip! Der Cody sieht interessant aus, aber wäre für mich kein "powder only" ski.

@Campagnard

Ich vermute, dass du den 12/13er fährst? Der 13/14 ist ja nochmal steifer. Habe von ein paar Leuten auf tgr gelesen (ähnliche Größe und Gewicht), dass sie mit dem 187er sehr zufrieden sind. Einige haben den 195 fürs Resort und den 187er zum Touren. Einer meinte sogar sein 187 Hoji sei geiler als sein 193 ehp...mehr float usw..

Der Reviewer auf Blister is auch 184 und wiegt etwa 80 kilo. Für Powder hat der Hoji ihm gut getaugt und das war ja noch der alte, weichere Hoji. Dazu geh ich mal sicher davon aus, dass der Typ einiges besser Ski fährt als ich:p

Fürs Resort würde ich mir klar den 195er holen, aber ich frage mich ob das Mehrgewicht unbedingt sein muss. Fahre auf Tour definitiv anders Ski als im Gebiet. 191 wäre geil...aber ich kann mich nich entscheiden:confused:

campagnard
23.04.2014, 16:43
ich fahre den Aktuellen, den 13/14er

viennacalling
23.04.2014, 16:49
ah, ok

Hast du den 187er getestet, oder dich direkt für den 195er entschieden?

campagnard
23.04.2014, 17:51
ich bin den 95er zur Probe gefahren und hab ihn direkt gekauft ... bin sehr zufrieden, allerdings mag ich harte Ski ganz gerne, fahre zB. den Praxis Yeti in der Carbon Version stiff als Tourenski.

viennacalling
23.04.2014, 18:40
ok, danke!