PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S: Skihochtourenkurs



osti
05.04.2013, 14:07
Servus,

da nun auch der zweite Termin für einen Skihochtourenkurs nicht zustande gekommen ist, bin ich auf der Suche nach Ersatz.

Im Internet habe ich leider nicht viel konkretes gefunden. Daher die Frage, ob hier noch jemand was kennt. Evt weil die Bergschule von nebenan noch nen Platz frei hat oder die DAV-Sektion noch nen Platz zu belegen hat, etc.

Bestandteil bzw Schwerpunkt sollte auf den Fall Gletscherbegehung sein inkl Spaltenbergung und dem ganzen Gedöns.

Fluchtweg
05.04.2013, 21:09
Wann hast du vor den zu machen?

osti
05.04.2013, 21:39
Asap

Mobascus
06.04.2013, 12:40
Wende dich mal an den Alpenverein...falls du das nicht schon gemacht hast. Und wenn ich mich nicht täusche organisiert Pieps auch solche Kurse.

osti
06.04.2013, 13:13
Wende dich mal an den Alpenverein...falls du das nicht schon gemacht hast.

hab ich z.T. schon. Meine Sektion bietet dieses Jahr keinen Skihochtourenkurs (mehr) an, andere Sektionen allerdings schon. Allerdings handhaben die das recht unterschiedlich, ob Sektions-fremde teilnehmen können. Werde da aber noch mal die eine oder andere Sektion abklappern.

olli_essen
21.04.2013, 20:50
Sehr schöne Bilder von deinem Kurs!! Und? wie war´s? Wo/mit wem hast du ihn letztendlich gemacht?

osti
22.04.2013, 09:20
der Kurs war vom DAV München, hatte diesbzgl einen super Tip bekommen. Waren 5 Tage auf der Franz Senn Hütte im Stubaital. Ich fand den Kurs sehr gut und praktisch orientiert. Wir waren eigentlich jeden Tag min 10h draußen auf Tour oder haben die Theorie in die Praxis umgesetzt! Das lag sicherlich auch an unserem super FachÜbungsLeiter und einer relativ homogenen Gruppe.

olli_essen
22.04.2013, 10:27
wie "praktisch" war das draussen denn? ich überlege, nen 4-tages-kurs im September (spätestmöglich) zu machen, weiss aber nicht, ob mein Knie die Zu- bzw Abstiege schafft...

hast du mal nen link? Anbieter (DAV und private Bergschulen) gibts ja einige, aber nur wenige Kurse im August/September...

gabi94
23.04.2013, 09:30
wie "praktisch" war das draussen denn? ich überlege, nen 4-tages-kurs im September (spätestmöglich) zu machen, weiss aber nicht, ob mein Knie die Zu- bzw Abstiege schafft...

hast du mal nen link? Anbieter (DAV und private Bergschulen) gibts ja einige, aber nur wenige Kurse im August/September...

Würde mich auch mal interessieren, besonders für den Raum Freiburg bzw Schweiz

olli_essen
23.04.2013, 13:50
Googel einfach mal "Hochtourenkurs" und frag bei deiner DAV-Sektion nach

Die München DAV Sektion hat ein Riesenprogramm; ausserdem gibt es einige Bergschulen, die sowas anbieten...

einige Wahllose Beispiele aus Google:

http://www.alpinewelten.com/alpensommer/ausbildung/hochtourenkurs.php

http://www.alpinstil.at/kurs-seminar/sommer/hochtourenkurse/

http://www.bergpuls.at/sommer/kurse/hochtourenkurse/


Schwerpunkte sind entweder Hochtouren mit mixed Klettern Fels/Eis oder "Gletscher"- Ausbildung mit Spaltenbergung, Anseilen etc. Dabei immer etwas Wetterkunde und Tourenplanung...

osti
23.04.2013, 14:17
genau, der DAV ist sicherlich ein Ansprechpartner, DAV Summit Club hat auch Hochtouren-Kurse, dann fallen mir noch Vivalpin.de ein, sowie Mammut Alpine School.