PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : anfänger fragen - welcher ski?



daemon_TheOffspring
27.08.2006, 11:34
hallo erstmal ;)
habe mir zwar einige beiträge mit ähnlichem inhalt angeschaut, aber ich dachte mir, ich stell nochmal eine persöhnliche anfrage und hoffe auf ein paar profi-tipps von euch... ^^

also, ich interssier mich schon ne weile für freestyle fahren, und hab auch in den letzten jahren das ganze mal ein bisschen angetestet...wobei ich allerdings mit meinen atomic gs11 (180cm) schnell an gewisse grenzen bezüglich sprünge etc. gekommen bin...
deshalb wollte ich die rennteile dieses jahr verkaufen und mich nach freeride/freestyle skiern umschaun:

nach dem lesen eurer equipment tests, weiß ich ja schon so ungefährwas ich will, aber vielleicht habt ihr ja noch ein paar vorschläge?

ich wiege 70 kg (lieber 75 wegen der klamotten) und bin 1,77 groß, die ski sollten snowparktauglich sein (auf jeden fall twintips) , aber auch mit geschwindigkeit (nicht zuviel flex) und außerhalb der piste gut klarkommen... naja, und es sollten keine 800 euro-teile sein, weil in 2-3 jahren eh neue ski angeschafft werden...

hab bisher mit den salomon teneighty foil oder dem dogen geliebäugelt... oder war das falsch ?

danke im voraus,
wutzi ;D

Sebba
27.08.2006, 11:51
also wenn du wert auf die geschwindigkeit und pistentauglichkeit legst solltest den dogen wohl erstmal ausser acht lassen, der ist ne weiche parknudel, der foil ist in der akutellen ausführung wohl etwas härter und geschwindigkeitsstabiler, als der teneigthy früher...aber von härte wohl auch einiges entfernt

mit besseren/härteren allroundern hast du in der gewollten kombination sicher mehr spaß...

Zorro
27.08.2006, 12:27
schau dir mal die parkmodelle mit 80-90mm breite (eher 80-85mm) in der skimitte an:
rossignol, head, fischer, atomic, k2, dynastar etc, alle bekannte marken haben da mitlerweile richtig gute ski im angebot, einige sind eher weicher, andere eher härter und somit für manchen dinge besser/schlechter geeignet. genauere infos können wir nur geben wenn du uns schreibst wie du fährst (ehrlich und kein aufschneiden ;) ), welche erfahrungen du hast und was du machen willst. und zu guter letzt müssen dir die ski auch einigermassen gefallen. such dir mal n paar aus die dir taugen würden und dann sehen wir weiter.
im sammeltrhead findest du ne übersicht der gängigsten modelle. schau da bei schmal/mittel/ und park only
ne prozentangabe wie viel du wo fährst wär auch gut

ChRoNiX
28.08.2006, 11:40
hmm so wie sich das bei dir anhört, könnte der K2 Public enemy was für dich sein :) mit dem kannste alles fahrn , park, freeride, piste... kostet net 800 € und ja sieht auch schick aus finde ich :) Kannst aber auch über den Konkurenten von Völkl nachdenken, den Karma, auch n ziemlich guter ski, mit dem du bestimmt deinen Spass im und auch außerhalb des Funparks haben kannst ! :)

gex
28.08.2006, 12:32
ein guter allrounder: k2 fujative, der ist halt recht weich hab ich mir sagen lassen, aber halt billig
wenns du härter willst: den fischer airstyle 2000nt, hat etwa 9cm unter dr bindung und bekommt man schon ab 100euro

edit: rechtschreibung

freak
28.08.2006, 12:41
naja, der fujative ist schon sehr weich... wenn man nen racecarver gewohnt ist und auf der piste noch gasgeben will, würd ich den nicht empfehlen.
da schon eher den fischer, nur ist der nicht 9cm breit sondern knapp 8^^ also da wirds dann recht schmal abseits der piste. günstig wäre er aber.

sonst wären wie schon bemerkt paar weitere angaben gut, einen ski der überall perfekt ist gibts halt nicht, als gute allrounder wären aber auf jedenfall mal der karma und der pe in betracht zu ziehen :D

freak~[:fish:&:ghost:]

TrazSki
28.08.2006, 12:54
also ich bin auch von einem race carver auf den fujative umgestigen und mir hat der eigentlich ganz gut gefallen,verallendingen auch im park,weil ich finde,das der sehr leichjt is!?obwohl,beim schnell-fahren hats mich schon ein-zweimal ganzschön auf die fresse gelassen..

stYleGurke
28.08.2006, 14:16
hmm, also der fujative ist schon sehr weich, der schlabbert so rum das da eigentlich nix richtig flattern kann ^^ bin damit aber auch schon n ski cross rennen mitgefahren, ohne flattern oder zeitliche einbuße. ich find mit ihm kann man wirklich gut schnell fahren, is vielleicht auch ne sache der übung /erfahrung. bei 70 kg ist das ja auch noch net so schlimm. Aber was willstn du mit speed auf nem twintip. Oder springst du etwa den mads jhonson kicker, oder den von candide? Also ich bin bisher noch keinen so grossen kicker gesprungen das ich so eine geschwindigkeit gebraucht hätte das ich angst hätte das mir die ski flattern. Beim freeriden ists natürlich was ganz anderes, aber es ist nunmal n park ski. Auftriebsmässig find ichs ok *bittenichtsteinigen* ;) allerdings ist die tail in schwerem tiefschnee n bisschen weich, da ist sie mir auch n paar mal weggeschmiert. :o

MfG mateo

gex
28.08.2006, 15:24
gibts den fujative eigentlich nur bis ner länge von 179????
gruß gex

stYleGurke
28.08.2006, 16:08
jop, aber für den Park machts keinen sinn viel längere latten zu fahren. es bringt halt nix ausser gewicht.
Verkantungs risiko wird grösser. und n double true nose wird schwerer ;) ;D

MfG mateo

Bud Spencer
28.08.2006, 16:27
ich werf den dynastar big trouble in die runde,
alternativ den karma

bin keinen von beiden gefahren, die sollen aber vergleichsweise etwas härter sein und deshalb eher für höhere geschwindigkeiten geeignet...

Sebba
28.08.2006, 16:42
rossi scratch fs oder alter bc (vor dem 05/06 modell), sind moderat breit, und eigentlich geschwindikeitsstabil
halten auch vom aufbau recht lagne und nudeln sich nicht so arg durch, frag mal den marius

daemon_TheOffspring
29.08.2006, 23:24
also erstmal danke für die ganzen antworten... :D
um noch ein paar details zu klären:
ich fahr für nen flachländer ganz gut (~ 12 Jahre ski), und hab mich in den letzten jahren schon n bissl in den parks ausprobiert.... mehr nicht! (wie soll ich erklären, wie gut ich fahre...ich kenn euren standart ja nicht =/ der aber recht hoch dsein dürfte ::) )

demnach würde ich sagen, ich fahre:
45% Piste
35%park
20%off-piste
was sich hoffentlich dieses/nächstes jahr noch n bissl verschieben wird =)

ansonsten danke!
mfg wutzi ;D

daemon_TheOffspring
02.09.2006, 19:11
also... hab mich jetzt erstmal folgend entschieden:
entweder, wie nicht anders zu erwarten,
völkl karma 04/05
oder den neuen
Völkl karma 06/07
oder
k2 puplic enemy

so... die frage ist jetzt: welchen? über den puplic und den karma hört man etwa gleich viel gutes... und der preis ist auch ähnlich!
oder sollte ich den neuen karma nehmen? (obwohl ich da noch ganz schön drauf zahlen müsste)

und wie steht ihr zu MOVEMENT- skiern ? da sah der "demon flame" ganz gut als allrounder aus...

danke im voraus!

Zorro
02.09.2006, 19:21
wenn pe und alter karma den gleichen /ähnlichen preis haben nimm den der dir besser gefällt ! die geben sich fast nix. ist auch egal von welcher marke da eh alles in der kasse von k2 landet :D

powderpunk
02.09.2006, 19:55
demnach würde ich sagen, ich fahre:
45% Piste
35%park
20%off-piste
was sich hoffentlich dieses/nächstes jahr noch n bissl verschieben wird =)



eierlegende wollmilchsäue gibt es nicht.
wenn du auf der piste gas geben willst, kannst du twins eh vergessen. behalte doch einfach deinen race carver, nehm den zum heizen her, und kauf dir einen twin fürs park fahren. dann ist das egal, wenn der etwas weicher ist. für das bißchen, was du im gelände unterwegs bist brauchst du auch nicht sooo viel breite (jedenfalls dann, wenn du den schwerpunkt mehr auf piste (mit deinem alten ski) und park legst).
und ein weicher flex ist für anfänger (aber auch gute fahrer, die weiche ski bevorzugen) im gelände sogar vorteilhaft weil fehlerverzeihender.
und wenn du dann der meinung bist, daß bspweise 85mm (pe, karma) zu schmal sind im gelände dann hast du wenigstens im winter darauf eine gute ausrede, dir neue ski zulegen zu können...

Vinci
02.09.2006, 21:52
Ich hab gehört der neue PE soll sauschwer sein, also greif lieber zum Karma.

Rudo123
03.09.2006, 22:06
der war ja letztes jahr schon schwer.....geht da noch mehr :D ;D

Dicki
09.09.2006, 22:00
so jetzt muss ich hier auch noch fragen: Hab bei stöbern beim Sport Conrad den alten Völkl V-Pro 03/04 gefunden. Ist zwar schon ein bisschen älter aber das stört mich nicht. Von der länge wäre der auch perfekt bin knapp über 190!Den SKi gibts ja nur noch in 190 cm! taugt der eigentlich dann was wenn ich zum heizen auf der Piste mein alten Carver behalte und den nur zum fahren bei Tiefschenee oder Park benutzte??

jbe
09.09.2006, 22:15
wenn du nur den alten carver kennst, taugt der ohne ende


sicher gibts heute schon bessere ski dafür, aber nicht für den preis.
ich versprech dir, du hast mit dem teil sicher ne menge spass und wenn es mal langweilig werden sollte, gibts noch immer ski, di extremer in richtung powder oder park gehen und du hast wieder aufs neue spass

gex
09.09.2006, 22:50
was kostet so ein edles teil??

freak
10.09.2006, 13:20
150.- (http://www.sport-conrad.de/2A_00_Detail.asp?Kategorie=04-FRSK&page=&ArtNummer=70001033)

ist ein guter ski... für heutige verhältnisse halt recht schmal...

freak~[:fish:&:ghost:]

Dicki
10.09.2006, 19:26
Ich weiß, 83 mm sind nicht viel, aber ich bin eher selten beim Skifqahren, 15 Skitageund da ist so ein kleines Manko nicht schlimm! und ich bin bisher nur ein 4 Jahre alten Carver gefahren und kleine Snowblades, ich bin also keine 500€ Ski gewohnt!

freak
11.09.2006, 09:37
nun, das IST ein teurer und hochwertiger ski... nicht zu vergleichen mit dogen/fujative und konsorten. nur ist er halt schon etwasälter...

freak~[:fish:&:ghost:]

freakforfun
22.10.2006, 19:04
menschmenschmensch ich guck schon seit nem jahr nach schicken und guten schiern aber ich kann mich nicht entscheiden.
bzw konnte es bisher nicht.aber ich denke jetzt das ich mich zwischen karma,pe und fujative entscheiden werde.
sind günstig und falls ich mal mehr zum fahren kommen sollte gibbet einfach andere.so einfach is dat.
falls sonst noch senf dazu geben möchte.
1,88m/75-80kg/90-60-90 und das andere bein auch
20%piste
20%park
10%pwder
50%bar

Hns
22.10.2006, 20:55
menschmenschmensch ich guck schon seit nem jahr nach schicken und guten schiern aber ich kann mich nicht entscheiden.
bzw konnte es bisher nicht.aber ich denke jetzt das ich mich zwischen karma,pe und fujative entscheiden werde.
sind günstig und falls ich mal mehr zum fahren kommen sollte gibbet einfach andere.so einfach is dat.
falls sonst noch senf dazu geben möchte.
1,88m/75-80kg/90-60-90 und das andere bein auch
20%piste
20%park
10%pwder
50%bar


ich rate ganz EINDEUTIG zu carvin ski... am besten sl-carver oder fun-carver.

MavLive
22.10.2006, 20:58
sry aber was is bar ??? :D
(hab ich noch nie gehört ;D)

freakforfun
22.10.2006, 22:13
bar/pub/saufhöhle

zu hns:
also erstmal danke.
aber das mit den % ist bisher die ist situation.
wenn ich schicke twintops habe werde ich mehr richtung park+pipe gehen.
trotzdem carver? hab eigentlcih mehr lust ein bisschen mehr durch die gegend zu hüppn

Soulskier
22.10.2006, 23:07
50%bar

Ich rate EINDEUTIG zur Talfahrt per Seilbahn. Dann sparst dir auch gleich den Skikauf.
::)

MavLive
23.10.2006, 13:34
bar/pub/saufhöhle

zu hns:
also erstmal danke.
aber das mit den % ist bisher die ist situation.
wenn ich schicke twintops habe werde ich mehr richtung park+pipe gehen.
trotzdem carver? hab eigentlcih mehr lust ein bisschen mehr durch die gegend zu hüppn


bin ich dumm ;D jetzt kapier ichs :P naja bin eher mehr am sport interessiert daher muss ich das ja nicht wissen ::)

Hns
23.10.2006, 14:07
zu hns:
also erstmal danke.
aber das mit den % ist bisher die ist situation.
wenn ich schicke twintops habe werde ich mehr richtung park+pipe gehen.
trotzdem carver? hab eigentlcih mehr lust ein bisschen mehr durch die gegend zu hüppn


weiss ja nicht... generell sind freestyle/freeride ski keine anfänger ski. wenns einfach nur twintips zum rumeiern im park und bissl pisteln sein sollen dann guck mal hier: http://www.freeskiers.net/index.php?option=com_smf&Itemid=277&topic=2536.0
wenn du alles fahren willst und es unbedingt einen fs/fr (tt) ski sein soll schau in richtung public enemy / karma / foil ...

wenn du aber nur auf der hütte rumhängen willst ... leih dir ski.

freakforfun
23.10.2006, 14:26
das mit der bar war als scherz gemeint :-\

da ich schonmal funcarver kaputt gefahren hab (drop aus nen paar metern), dachte ich mir, dass ich mal einfach nen schicken twintop ausprobiere.skifahren tu ich schon seit einigen jahren und jedes mal wenn ich unterwegs bin such ich mir irgendwas zu springen.hab hier nur reingeschrieben weil ich das mitverfolgt habe.
mir reicht das nicht nur rumzucarven,ne buckelpiste runterzueiern oder sowas.
daher war halt meine idee mir günstige tt´s zu holen. wenns mir gefällt hol ich mir bestimmt in spätestens nem jahr sowieso neue gute tt´s und meine jetzigen carver fliegen raus ausm sortiment.wenns mir niocht gefallen sollte fliegen die tt´s.
so war das halt mit meiner überlegung gedacht.
falls noch jmd ne anregung hat: ich bin für alles offen. dangedange

MavLive
23.10.2006, 14:34
[ich denke nicht das man twintips in günstig und gut einteilen kann. hängt ja schliesslich auch von der verarbeitung etc ab. die park ski sind nun mal günstiger.] und wie teilst du jetzt die 50% bar auf die anderen gebiete auf?

grezz marvin

Edit: das ist nur meine meinung ;) und da ich hier nicht gerade zu denen gehöre die sich super auskennen klammer ich das mal ein. wobei ich schon meine das ich damit richtig liege

freakforfun
23.10.2006, 17:55
[ich denke nicht das man twintips in günstig und gut einteilen kann.


für mich würde pe,fujative etc. zu günstig und sumo etc. zu den guten zählen.
sind jetzt beispiele



[und wie teilst du jetzt die 50% bar auf die anderen gebiete auf?


40%park
40%piste
20%off-piste

wie gesagt momentane ist-situation mit funcarvern

MavLive
23.10.2006, 18:02
[ich denke nicht das man twintips in günstig und gut einteilen kann.


für mich würde pe,fujative etc. zu günstig und sumo etc. zu den guten zählen.
sind jetzt beispiele



[und wie teilst du jetzt die 50% bar auf die anderen gebiete auf?


40%park
40%piste
20%off-piste

wie gesagt momentane ist-situation mit funcarvern


fujative ist park und pe ein allrounder mit stärke im park. sumo ein freeride ski.

also ich habe noch keinen teuren freestyle ski gesehen ???
und keinen freeride ski der so billig wie ein fujative ist, wenn du vllt verstehst was ich meine ;) naja ist ja jetzt auch egal :P

Sebba
23.10.2006, 18:15
der sumo ist ein snowblade...laut aussage von subtle ,)

PeakDown
23.10.2006, 20:34
der sumo is ein (bzw.2) snowboard(s)... nach meiner aussage ^^

freak
23.10.2006, 20:44
der sumo ist ein snowblade...laut aussage von subtle ,)


ist er mal gewesen. mittlerweile gibts ihn auch in 190^^

freak~[:fish:&:ghost:]

freakforfun
24.10.2006, 10:05
argh jungs ihr macht mich kaputt XD
ich meinte von den preisen her.
egal jetzt ^^
irgendwas schickes werde ich schon finden :)


btw: is der sumo kein twintip? *duck*

lazyboy
24.10.2006, 12:42
Doch doch, der ist ein TwinTip. Aber fuer den Park ist er dadurch nicht wirklich was. (Wer schon mal mit nem 130mm waist Ski Pipe gefahren ist weiss was ich meine :D)

freakforfun
24.10.2006, 13:40
gutgut
jedenfalls weiß ich jetzt, dass ich "im unteren preissegment" nicht sooo viel verkehrt machen kann.
werd jetzt auf nen schickes angebot warten und dann mal gucken, festlegen auf genau DEN ski brauch ich ja nicht unbedingt.
kommt zeit kommt rat
dange leude

chefkoch
24.10.2006, 15:09
hab mal ne frage: was haltet ihr so vom scratch sprayer fs?
gruß

FatFreddy
24.10.2006, 15:17
herzlich willkommen im forum, chefkoch! piraten gibts schon, da ist ein koch genau das, was gefehlt hat ;)

zum ski kann ich leider nicht weiterhelfen, sorry