PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skistiefel im Eimer?



pelzkartoffel
02.04.2013, 00:20
Hi zusammen,

eine kurze Frage an alle mit Ahnung. Als ich unlängst meine neuen Ski zur Bindungsmontage bringen wollte, sagte mir der Mensch im Sportladen, die zugehörigen Stiefel seien ja absolute Todesfallen (bzw. der eine - siehe Bilder unten) und er könnte mir damit keinen Ski-TÜV geben. Jetzt die Frage: hat er Recht oder wollte er mir einfach neue Stiefel verkaufen. Bin letztlich wo anders hin und hab da vorsorglich nur den unversehrten Stiefel zum Einstellen da gelassen. Der Schuh ist ein Tecnica Inferno Blaze, gekauft 11/2011. Hab ich da ggf.. noch Garantie drauf? Oder lachen die mich da nur aus?

31216
31217
31218
31219
31220

Achso, die Bilder sind zwar recht selbsterklärend, aber es handelt sich bei dem "Mangel" um das kleine Stück Plastik, das fehlt/rausgebrochen ist.
Keine Ahnung wie das passiert ist, hat aber zuletzt nicht gestört (glaub ich, keine Ahnung, wann und wo das überhaupt passiert ist)

Cruiser
02.04.2013, 10:12
die bilder kann man leider nicht sehen...

pelzkartoffel
02.04.2013, 13:31
komisch, wenn ichs anklicke, öffnen sich Bilder, gestern waren nach dem Erstellen auch Bild-Miniaturen im Thread zu sehen..
Hab ich womöglich irgendwas falsch gemacht beim Reinstellen?

Cruiser
02.04.2013, 14:38
Bei mir kommt zumindest nur der Hinweis "ungültiger Anhang" und dass ich mich an den Webmaster richten soll.

pelzkartoffel
02.04.2013, 15:02
3122531226312273122831229

habs nochmal in kleinerer Auflösung versucht, vielleicht wirds jetzt was

Bastel763
02.04.2013, 15:04
Verareitungsfehler so wie das aussieht...

pelzkartoffel
02.04.2013, 15:08
meinst du also, dass ich da Chancen auf Gewährleistung hab?

Andreasweiss46
02.04.2013, 15:18
ich glaube nicht das es so schlimm ist, dass du dir einen neuen Stiefel kaufen musst. Ist ja nur ein kleines Stück. Ich denke der Verkäufer wollte dich übern Tisch ziehen.

Gewährleistungsansprüche hast du denk ich keine da der Stiefel ja schon von 2011 ist.

knut
02.04.2013, 15:18
..

Cruiser
02.04.2013, 15:48
ist in sonem fall die garantiefrist nicht 2jahre? wenn er sie im november 2011 gekauft hat sollts doch noch passen.
andererseits ist das nicht gefährlich (vermut ich mal). wenn der schuh in der Bindung normal sitzt seh ich zumindest kein problem.

Bastel763
02.04.2013, 16:07
Scherheitstechnisch ist das denke ich mal auch unbedenklich! Aber glaube nicht, dass du da was mit Garantie machen kannst. Versuchen solltest du es aber trotzdem mal! Kostet ja nix...

pelzkartoffel
11.04.2013, 20:09
So,
hab zunächst die Kontaktfunktion der Tecnica-HP genutzt um das Problem darzulegen und die meinten... gar nix!
Nun, eine Woche später hab ich mittels ewiger Telefoniererei herausgefunden, dass meine Anfrage auf der Tecnica-HP wohl generell kaum beantwortet würde, ist ja ne italienische HP. Eine selten bescheidene Begründung, ne deutsche HP haben die nunmal nicht. Tecnica AT meinte dann, ich solle mich an LOWA-Sports in Jetzendorf wenden, die wiederum sagten, der Laden, aus dem sie stammen (Stubaier Gletscher), sei verantwortlich bzw. ein Händler bei mir vor Ort, der Tecnica führt.
Buchbinder, Wanninger...!!! :bang:
Der Intersport-Mann vom Stubaier Gletscher meinte schließlich, das sei kein Ding, ich solle einfach vorbeikommen, dann fände man schon was für mich. Das ist erstmal ne gute Aussage, dummerweise ist das von mir aus knapp 600km entfernt. Er riet mir, mich an einen Intersport bei mir zu wenden, was ich heute auch getan hab. Der hatte allerdings in Sachen Garantieleistung bei Tecnica keine gute Prognose für mich, die würden das immer irgendwie dem Kunden in die Schuhe (Wortspielalarm!) schieben.
Jetzt harre ich der Dinge, sollte das auch nicht klappen, meinte der Stubaier, werde man schon eine Lösung finden.
In der ganzen Kette war der der Einzige, bei dem so etwas wie Kundenfreundlichkeit aufkam.
Man darf gespannt sein...

pelzkartoffel
11.04.2013, 20:14
Achso, was mich auch beschäftigt:
Sollte ich nun einen positiven Bescheid bekommen und die sagen mir, "ja, such dir was Neues aus", hab ich natürlich keinen Schimmer, was.
Meinen Schuh (Tecnica Inferno Blaze mit 98er Leisten und 330mm Außenschuh und 110er Flex) gibts nicht mehr im Sortiment. Irgendwelche Vorschläge? Ich war schon heilfroh, den gefunden zu haben.

Andreasweiss46
12.04.2013, 11:23
Ich versteh nicht warum du so ein Wind darum machst. So wie das aussieht solltest du mit deinem Schuh absolut keine Probleme haben wenn du in der Bindung stehst....

Einen neuen Schuh kann man sehr schlecht vorschlagen, da niemand weis, was an deinen Fuß passt.

maestro
12.04.2013, 11:37
Wenn ich das recht erkenne, ist da einmal hinten und einmal vorne?
Also wenn das an mehreren Stellen passiert, ohne daß groß was vorgefallen ist, besteht gut die Möglichkeit, daß da ein Materialfehler vorliegt.
Fehler beim Kunsstoffspritzguss sind schnell mal passiert...
Und dann würde ich das schon kritisch sehen, den Schuh weiter zu benutzen.

pelzkartoffel
12.04.2013, 16:05
Nein, das ist nur die eine Stelle vorne.

@Andreas: ich mache ja keinen Wind. Dass das so schon noch zu benutzen ist, haben mir schon andere zuvor bestätigt, insofern bin ich beruhigt. Es geht ums Prinzip: Der Hansel ausm Intersport-Skiladen weigert sich mir ne Bindung mit dem Schuh einzustellen, da der Schuh "völlig im Eimer ist, ein absolutes Sicherheitsrisiko", nun, da ich ihn mit der Garantie konfrontiere, kommt er mit "naja, Tecnica hat sich da immer...blablabla"
Ungeachtet der Tatsache, dass ich den Schuh so schon noch nutzen würde, hab ich nix gegegn ein paar neue, zumal ich jetzt gesehen hab, dass es offenbar doch ein Nachfolgermodell von Tecnica gibt, das bzgl. Leisten und Flex identisch ist.
Wenn ich am Ende zwei Paar habe, beschwere ich mich bestimmt auch nicht.

Andreasweiss46
12.04.2013, 17:24
ich weis nicht wo der intersport deines vertrauens ist, aber ich würde die Bindung in einem Fachgeschäft montieren lassen. EInem Bekannten von mir haben sie die Bindung ummontiert mit dem Ergebnis das die Bindung ausgerissen ist weil die die neuen Bohrlöcher ganz dicht an die alten gesetzt haben. Aber merkt man ja schon an den Aussagen des Verkäufers, der absoluten Mist labert.
Der wollte dir lediglich einen neuen Schuh aufdrücken

Prinz*
13.04.2013, 05:57
Versuch es mit der Garantie, sende denen die Bilder und den Kaufbeleg, dem Intersport Stubai trau ich nicht so.
Die sagen immer da findet sich was, ja was das Geld kostet! (eigene Erfahrung).
Klappt das mit der Garantie nicht, würde ich das hiermit Kleben: Klebstoff f. Kunststoffe KLEBST-KST-2K-FAST-50ML REPLAST
http://eshop.wuerth.de/Klebstoff-f.-Kunststoffe-KLEBST-KST-2K-FAST-50ML/08935003.sku/WuerthGroup-Wuerth.cgid/de/DE/EUR/

Temp.best. von 100 bis -40 Grad !

pelzkartoffel
13.04.2013, 14:24
Na, ich warte jetzt mal ab, was kommt. Gegebenenfalls komm ich nochmal zu Details des Ausbesserns (per PM) auf dich zu.

pelzkartoffel
15.05.2013, 16:29
So, für die, die's interessiert:
mittlerweile hab ich den Schuh wieder zurück, Tecnica=LOWA hat mir (laut eigenen Aussagen kulanzhalber) Lifterplatten montiert und mir, angesichts meines Erstaunens ob des Resultats, in einem Telefonat die absolute DIN-Tauglichkeit der Lösung versichert. Auf die Reparatur/den Umbau habe ich laut der Auskunft anhand dem beiliegenden Schriftstück bezüglich der Reparatur erneut 2 Jahre Garantie. Zudem wird mir zu Beginn der neuen Saison der Ski auf die so veränderten Boots gratis eingestellt.
Klingt soweit erstmal ganz ok, ich steh halt 3mm höher als zuvor. Wird sich zeigen, inwieweit sich das beim Fahren bemerkbar macht.