PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welches system für telemark einsteiger



quaterback
01.04.2013, 19:23
könnt ihr mir helfen bei der entscheidung welche bindung es für meine neuen telemarkski sein soll?
ich hab bereits viel gelesen werde aber leider nicht schlauer..
ntn, g3 oder cobra r8? oder sonst eine???

ich möchte sowohl auf der piste als auch im powder damit spaß haben. ebenso soll sie für den aufstieg geeignet sein...

und welcher schuh passt zur bindung?
danke im voraus

lg

plywood
04.04.2013, 22:24
kommt immer ganz darauf an wie kraftvoll du denn fährst und auf welchen ski das ganze kommen soll. und G3 hat auch wieder verschiedene modelle... mit der g3 enzo, ntn und hammerhead bringst du sicher ordentlich kraft auf den ski, die targa und cobra lassen da mehr spiel zu. vereinfacht gesagt: bei systemen, bei denen die federn unter dem schuh liegen, hast du praktisch immer zug auf dem schuh, während bei den bindungen mit seitlichen kabeln erst 5° ohne zug knicken.
mir persönlich hats bei den seitlichen kabelbindungen an kraftübertragung gefehlt. hab so nicht genügend druck auf den hinteren ski gebracht und daher immer überdreht. da ich mir dann auch mal eigene ausrüstung zugelegt hab und sowieso alles neu gebraucht hab hab ich da gleich auf NTN gsetzt. piste und powder gehen wunderbar, beim aufstieg hat zumindest die ntn freeride gewisse nachteile - die steighilfe ist etwas dürftig und im tourenmodus werden die federn lediglich etwas entlastet, es bleibt jedoch noch je nach einstellung der federn etwas zug auf den schuh. bei anderen telebindungen wie z.b. der enzo lässt sich die bindung im tourenmodus um einen widerstandslos gleitenden drehpunkt drehen. wie das bei der ntn freedom, also der tourenversion genau ist, kann ich dir jetzt aber auch nicht sagen....