PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gletscher/Skigebiete für den Herbst - Freeride



Whitewatered
23.08.2006, 20:56
Wohin meint ihr könnte man kann herbsttrip planen, sodass man das pudrige zeug vlt. früher zu Gesicht bekommt?
Hatte da so an Hintertux, Pitztal, Kaunertal gedacht... Nur, wo gibt es freeridemäßig am meisten varianten(auch mit größerem aufstieg)?
Klar sollte man das nach wetterlage entscheiden, ich beziehe mich jetzt aufs allgemeine potential für off-piste runs.

Ameise und ich hatten vor ne woche im herbst skizufahren und zu campen, so ab dem 16.10.
evtl. könnt man sich dann ja au ma treffen zur saisoneinweihung :)

(ps: wenn das der falsche ort für den fred is, wirds eh verschoben :D )

freak
23.08.2006, 21:05
ot:

kommt doch zum kaunertal opening. da gobts bestimmt ein mittleres bis grosses forumstreffen :D

und wenns bis dahin schon vielvielviel geschneit hat (was ich mal nicht denke) wäre das auch super zum freeriden...

freak~[:fish:&:ghost:]

doenerdalmatiner
23.08.2006, 21:16
wann ist das kaunertal opening? gibts da ne website zu? die www.kaunertal-opening.at geht net irgendwie

Phil
23.08.2006, 22:23
Finde da den Stubai Gletscher eigentlich am ergiebigsten.
Wenn es die Verhältnisse zulassen mit Tour aufs Zuckerhütl echt genial.
Auch gibt es einige für ein Gletschergebiet echt steile Runs (Fernaumauer z.B.)

Whitewatered
23.08.2006, 22:53
hey, danke; zuckerhütl wollt ich schon immer runter seitdem ichs in nem adac buch gesehen hab. nur wo das is wusste ich nie^^

Ameise
23.08.2006, 23:09
dann musst aber diesmal dein tourenzeugs dabei haben nicht wie die letzten male ;)

Whitewatered
23.08.2006, 23:19
hey, in lagrave hätt ichs beinah mitgenomm^^

klar
24.08.2006, 00:47
also zuckerhuetl ist in der tat eine schoene tour, aber m e besser spaeter, wenn ein paar von den spalten zu sind und man ueber den gletscher runter fahren kann. sonst ist die abfahrt jetzt nicht sooo wahnisinnig toll, also schon schoen und so, aber mehr eine tour um der tour willen. im oktober war letztes jahr die fernau seite nicht auf und die rinnen (gaches eck etc) gehen auch noch nicht gut. daunferner war letztes jahr schon relativ frueh gut, wenn ich mich recht erinnere. ansonsten ist es schrecklich voll um die zeit, aber das ist es wohl ueberall. von den pisten her steiler ist sicher tux, v a wenn im stubai noch nicht alles offen ist, tourenmaessig kenne ich mich da nicht aus.

downhiller
24.08.2006, 12:35
Ich finde Tux im Herbst am besten. Da liegt immer am meisten von dem weißen Zeug. Da hat man einen ordentlichen Fun Park und wenn man viel Piste fahren möchte, bietet der Gletscher sicherlich auch am meisten. Aber wenn du Off Piste fahren möchtest ist es in anderen Gebieten (Stubaital) sicher besser.

Phil
24.08.2006, 13:47
also zuckerhuetl ist in der tat eine schoene tour, aber m e besser spaeter, wenn ein paar von den spalten zu sind und man ueber den gletscher runter fahren kann. sonst ist die abfahrt jetzt nicht sooo wahnisinnig toll, also schon schoen und so, aber mehr eine tour um der tour willen.

Also wenn du Zuckerhütl N-Wand (45°) als nicht sooo toll empfindest, würden mich mal die richtig guten Runs interessieren, die Du so kennst!

Whitewatered
24.08.2006, 23:37
naja, 45° bzw. 50° sind auch immer recht subjektiv (habe mir das ganze aber noch nicht auf ner karte angeschaut), an den touren würde mich halt v.a. schneequalität und nat. interessantes terrain interessieren, dann wär ich auch bereit die tour um der tour willen zu gehen ;)

hintertux ist tourenmäßig etwas vorhanden, bin ich aber noch nicht gegangen; außerdem sah es recht langweilig aus.
danke für die tips( auch von wegen spaltenoffenheit im letzten herbst)
mal schaun wie es dann mit den spalten im herbst ausschaut


von den pisten her steiler ist sicher tux, v a wenn im stubai noch nicht alles offen ist
es geht noch flacher? naja, gletscherpisten halt

@dh:funpacours machen mich irgendwie immer weniger an...

Phil
25.08.2006, 00:15
naja, 45° bzw. 50° sind auch immer recht subjektiv


Nein sind sie nicht! ;D

klar
25.08.2006, 01:23
also, dass man mich nicht falsch versteht, mein post war vielleicht etwas sehr negativ. stubai ist toll, ich bin im winter so gut wie jedes we oben oder wenn nicht auf dem gletscher zumindest im gleichen tal.


Also wenn du Zuckerhütl N-Wand (45°) als nicht sooo toll empfindest, würden mich mal die richtig guten Runs interessieren, die Du so kennst!

mh. doch du hast recht, wenn du das meinst, was ich meine, das du meinst, dann war da letztes mal sehr schoener schnee, obwohl schon heftig fruehling, und steil ist es auch. aber eine lange abfahrt ist das nun wirklich nicht, da waere es doch viel besser man wartet ein bisschen und faehrt dann noch gaaanz weit runter, anstatt gleich wieder zum schlepper oder da irgendwie so oben rum wieder zurueck. (selber auch nie gemacht, aber angeblich kommt man bis zu der ersten alm an der strasse) ansonsten, wenn man schon oben ist auch den wilden pfaff(oder so?) mitnehmen, auch schoen, halbe stunde extra.

edit: was vielleicht im herbst gehen wuerde ist die rinne vom 2er sessel runter (swarovski?) weiss aber nicht, ob der lift laeuft. sonst halt zu fuss, gleiches fuer den fernau sessellift, da ist es hinten runter (richtung z.huetl tour) schoen.

Zorro
25.08.2006, 17:16
die rinne am 2er sessel geht auf jeden fall. bin die vor 2 jahren glaub mal 15 mal gefahren weil ich nix anderes alleine gefunden hab ::) hartpacked mit parkskiohne kanten..war also ganz nett ::)
sonst gibts wohl paar gute touren. ncit nur zuckerhütl sondern auch mmhhh wie beschreib ich das jetzt? den alten 2er sessel hochfahren und vpn da aus nach etwa 11 uhr schauen in das tal.da hätte man den hang unterm sessel(könnt aber schneemässig eng werden) und dann auf der gegenseite weider hoch. ist aber alles recht steil und sehr selten begangen (soweit ich weiss).

klar
26.08.2006, 01:01
^^ auftiegsspuren sind da relativ oft drin, runter fahren hab ich noch nie jemand gesehen, das ist hauptsaechlich der zustieg zur hochstubai huette. von da koennte man dann theoretisch nach soelden runter. oder auf die andere seite nach gries. einfacher waere zum beispiel, am daunferner, von oben gesehen links, hoch. geht an 2 stellen gut. wenn man die obere nimmt hat es hinten runter einen schoenen, relativ steilen nordseitigen hang, dann von weiter unten wieder auf den grad hoch. schoener blick auf den gletscher, sowie die abfahrt richtung gries, evtl noch kleinen gipfel mitnehmen, irgendein koepfl, gut sichtbar vom gamsgarten. dann sehr schoene abfahrt, die weit unten irgendwann auf die wilde grube piste trifft, im oktober aber wohl kein schnee bis unten. ach ja, ich kriege fast heimweh...

TrazSki
28.08.2006, 18:45
wenn wir schon mal im herbst sind würde ich mal gerne wissen wie pitztal is?!is da en park und guter schnee?

gletsch
28.08.2006, 19:11
wenn wir schon mal im herbst sind würde ich mal gerne wissen wie pitztal is?!is da en park und guter schnee?


Pitztal wird grad "umgebaut", dh neue 6KSB Gletschersee zur Bergstation SSB (als Rückbringer) und 8EUB (Bergstation beim Schweizerweg) anstatt des alten Schlepplifts Mittelbergjoch. Die Arbeiten sind grad voll im Gang, dh es kann sein, dass u.U. im Herbst trotz genug Schnees einige Bereiche gar nicht zugänglich sind - wenn die neuen Anlagen nicht rechtzeitig fertig werden.

Bezüglich Park hab ich keine Ahnung ... Infos: www.pitztaler-gletscher.at (http://www.pitztaler-gletscher.at)

AndreasCH
28.08.2006, 19:15
Für die Jüngeren wahrscheinlich uninteressant:

Das Pitztal hat IMHO die besten Wellnesshotels, die noch bezahlbar sind. Bisher getestet:

Verwöhnhotel Wildspitze
Tieflehner Hof
4 Jahreszeiten
;D

Zorro
28.08.2006, 19:25
pitztal hat zwar etwas das sich funpark nennt. im prinzip sidn das aber nur zufällige ansammlungen 3er hügelchen über dei abundan mal racer drüberfahren. abseits gibts ohne viel laufen im spätjahr dort sehr wenig. war aber acuh erst 1mal da.

Ameise
17.09.2006, 21:03
kennt einer von euch tourengebiete, die im herbst lohnenswert sind? am besten wäre ein winterraum als ausgangsbasis, wenn es allerdings nicht anders geht campen wir auch. ansonsten wäre ein gletscher mit "wenigen" spalten oder eben gar kein gletscher sehr schön, ich stehe nämlich nicht so auf die meist super stabilen herbstbrücken ;)

gletsch
17.09.2006, 22:28
Hm ... wirklich planbar wird da in unvergletscherten Gelände wohl kaum was sein. Ein trockener - fast schneeloser - Herbst ist ja nichts ungewöhnliches. Im Prinzip geht da glaub ich als nur, dorthin zu fahren, wo grad genug Schnee ist (wenn's überhaupt so eine Region gibt ...).

Und wie du selbst sagst, spaltige Gletscher im Herbst sind wirklich nicht so das wahre ...

Ameise
18.09.2006, 14:44
ich hatte z.b. an das martelltal gedacht.die gletscher der veneziaspitzen sind sehr spalten arm und selbst die gletscher zur zufallspitze hoch sind noch ganz zivil.

powderpunk
19.09.2006, 19:51
martelltal ist halt alpensüdseitig und die haben oft wenig schnee. besonders im herbst.
diesen sommer ist auch sehr viel weggetaut, sogar zebru nordwand war aper, also wird im südseitigen martelltal recht wenig schnee übrig sein.
außerdem war im frühjahr (war an ostern dort) im martelltal in allen hanglagen sehr wenig schnee.

Ameise
19.09.2006, 20:02
ich war ende mai da und es gab noch gut schnee ;)

Phil
22.09.2006, 10:38
War gerade in Saas Fee: Rock 'n Roll! Park steht perfekt, v.a. die Pipe. Sogar kleine Tour ging schon. TR folgt nächste Woche, muss schon wieder weg.