PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ski für schwierige Bedingungen



8lackpearl
24.03.2013, 20:29
Servus!

Ich bin am überlegen, ob ich mir im Schlussverkauf noch ein paar Bretter zulege und brauche bei der Entscheidung euren Rat. Zuerst zu meiner Person. Ich denke, dass ich ein recht solider Fahrer bin (stehe jetzt auch schon seit 23 Jahren auf Skiern). Leider mangelt es bei mir ab und zu ein bisschen an der Kondition :p, sehe mich aber grundsätzlich als sportlichen Menschen. Ich bin 185 cm groß und wiege ca. 78 kG. In den Park gehe ich gar nicht und bevorzuge eher hohe Geschwindigkeiten.
Nun zu dem was ich suche: Ich versuche jedes Jahr auf 20+ Skitage zu kommen, bin aber in den letzten beiden Jahren meistens bei ca. 15 gelandet :(. Hauptproblem ist, dass ich doch recht lange ins nächste Skigebiet fahren muss und das ist manchmal schwierig mit der Arbeit zu vereinbaren. Folglich hat man auch eher selten die geilen Powdertage, von denen immer alle schwärmen. Daher suche ich nun einen Ski, der auch mal mit nicht so tollen Bedingungen, wie aufgefahrene Hügel, stark verspurtes Gelände, einer vereisten Oberfläche, etc., zurecht kommt.

Ich habe bisher an den Armada AK JJ gedacht, da der etwas härter ist. Recht günstig gibt es den K2 obsethed. Den Atomic Automatic gibts ja leider nirgends mehr.
Welche könnt ihr mir denn noch so empfehlen und worauf sollte ich grundsätzlich achten?

Danke und Grüße

Mobascus
24.03.2013, 20:49
Wenn du schon eine Powderski hast, würde ich zu etwas deutlich härterem tendieren...für solche miesen Bedingungen. Da bleiben die meisten ja schon auf der Piste, oder ziehen die Felle auf xD

Wie wärs mit nem Gotama, Mantra oder einem Katana?? Oder direkt mit nem normalen Pistenski...also ich würd mir die von dir beschriebenen Bedingungen nicht antun wollen.

Mit den von dir genannten wirst du eher keine Freude haben, wenn du ihnen das antust. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob du da mit irgendeinem Freerider Spaß hast (;

Also am ehesten einen von den beiden Völkel, in einer Länge max. so groß wie du, oder ein Stück kleiner.


Hoffentlich war das jetzt halbwegs konstruktiv^^

8lackpearl
24.03.2013, 21:03
Danke schon mal! Den Kantana schau ich mir gleich mal an.
Um das etwas zu präzisieren. Einen richtigen Powderski habe ich nicht wirklich, sondern eher einen All-Mountain-Ski (98 mm). Daher suche ich schon etwas breiteres, denn manchmal hat man ja auch Glück und findet tolle Bedingungen vor :). Für die Piste habe ich ja noch meine Carver. Häufig waren halt einfach schon einige Leute vor mir im Hang oder man muss mit einem Harschdeckel leben. Von dem normalen JJ habe ich eben gelesen, dass er etwas weicher ist. Den Atomic Bent Chetler bin ich auch schon gefahren und ganz gut mit dem zurechtgekommen, dachte mir halt nur, dass er zu nah am normalen JJ ist und es einen Ski gibt, der für solche Bedingungen besser geeignet ist.

Mobascus
24.03.2013, 21:35
Also du hast einen mit ner 98er Waist und einen Carver??

Dann würd ich den 98er für solche widerlichen Tage verwenden...und doch eher keinen Katana nehmen.

Ich bin 186 groß, 77kg schwer und besitze einen JJ in 185. Funktioniert auch überall super, jetzt mal abgesehn von Eis und Openface-charging. Da du eh schon so ne Allmountain Nudel besitzt, würde ich nun doch einen Ski mit solch einem "Fun-Shape" in Betracht ziehen! Sicher wirst du ab und an mal schlechten Schnee erwischen, hast aber als Backup den 98er und wirst mit dem JJ, Opus, Chatler und Konsorten sicher mehr Spaß haben...da leg ich meine Hand ins Feuer!

Moritz Blub
24.03.2013, 21:50
! Sicher wirst du ab und an mal schlechten Schnee erwischen, hast aber als Backup den 98er und wirst mit dem JJ, Opus, Chatler und Konsorten sicher mehr Spaß haben...da leg ich meine Hand ins Feuer!

meine worte,
ich fahre nen Bent und man kann sagen das das nen super ski ist, wenn du sowiso nen 98mm ski hast sollte der "relativ" gut funktionieren wenns mal nen monat nicht geschneit hat.

Cruiser
24.03.2013, 21:52
Ich würde für solche Tage noch den Head Kiss of Death vorschlagen. Funktioniert für mich super bei nem leichten Harschdeckel oder im Verspurten und im Pulver gehts soderso super (außer wenns wirklich mal hüfttief ist, aber die von freak befürchteten U-boot eigenschaften hat er nicht, obwohl der Rocker wirklich nur minimal ausgeprägt ist). Auf der Piste ist er ein Vollgas-ski was man mögen sollte weil Kurzschwung schon echt anstrengend ist auf Dauer. Mir gefällt er zumindest gut ;)
Alternativ wäre einmal noch ein Stück dicker und mit ausgeprägterem Rocker der "Nachfolger" also der Head Hammered oder ein Stück schmaler der Head Inferno und natürlich wie schon gesagt der Katana.

8lackpearl
25.03.2013, 20:24
Danke Jungs, ihr habt mich überzeugt. Werde mir wohl tatsächlich einen JJ mit 185 cm holen.

Wayne
25.03.2013, 22:27
bloß nicht. kann nix.

jensr
26.03.2013, 06:11
+1. Gerade auf Harschdeckel kann der JJ mal wirklich gar nichts und das sind ja die Bedingungen von denen wir hier u.a. sprechen, oder?

Ich werfe mal folgenden in die Schale:

BD Amperage 195cm

Das ist einer der am leichtesten zu fahrenden Ski die ich bisher unter den Füßen hatte und das in wirklich allen Bedinungen. Kann nichts perfekt, aber alle gut. Ein super Allrounder und Einsteigerski. Testbericht gibt's hier: http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?16269-Black-Diamond-AMPerage&highlight=amperage

8lackpearl
26.03.2013, 08:46
Meine Überlegung war ja jetzt, dass ich bei schlechten meinen All-Moutain-Ski nehm und für die guten Tage den JJ. Postet aber gerne weiter. Noch ist kein Ski gekauft :).

Grüße, Julian

PS: der BD schaut auch ganz nett aus...

skyman
26.03.2013, 10:00
Alternative Black Crows Nocta.
Fährt sich wie 115 hat aber 125mm unter dem Fuß.
Ehrlich gesagt würde ich als dritt und Powder Ski nichts unter 120 wählen.

Infos (http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?16223-Black-Crows-Nocta-11-12&p=314231&viewfull=1#post314231) Info (http://www.snow-online.de/ski/2012/Black-Crows/Nocta.html) Info (http://www.telemarkfriends.com/magazin/equipmenttest/skitest-test-2013/item/825-black-crows-nocta.html)

freak
26.03.2013, 10:24
Ich würde für solche Tage noch den Head Kiss of Death vorschlagen. Funktioniert für mich super bei nem leichten Harschdeckel oder im Verspurten und im Pulver gehts soderso super (außer wenns wirklich mal hüfttief ist, aber die von freak befürchteten U-boot eigenschaften hat er nicht, obwohl der Rocker wirklich nur minimal ausgeprägt ist).

bist du mal nen vergleichbaren ski gefahren? viel u-bootiger als der kiss of death gehts in der breite nämlich garnicht...

freak~[:fish:&:ghost:]

Chorge
26.03.2013, 13:26
Liberty Helix!!!

Mobascus
26.03.2013, 15:09
Mal ein Paar Fakten: -Er hat einen Carver
-Er hat einen mit 98 unter der Bindung
Nichts unter 120?? Das ist doch wider ne reine Glaubenssache. Die Mehrheit der Community sagt, dass man nichts über 115 braucht, weil man in den Alpen einfach so selten richtig tiefe Tage hat. Natürlich haben Ski mit nem Shape wie JJ und Co. ihre Nachteile, aber im Weichen sind sie sehr leicht zu fahren und machen auf der Piste eine gute Figur solange es nicht eisig wird.

Der Amperage ist sicher auch eine gute Wahl, auch wenn die Unterschiede zum JJ nicht so gewaltig sind. Down 2 wäre auch eine Option.

Ich bleibe dabei: Nimm einen Ski mit ca 115 unter der Bindung. Opus, JJ und ähnliche machen bei weichen Verhältnissen einen riesen Spaß, sind sehr leicht beherrschbar und auf der Piste noch gut zu fahren. Für schlechtere Tage bist du mit dem 98er super bedient, ohne mit dem JJ (Opus, Amperage,...) bei unerwartet schlechtem Schnee überfordert zu sein!

Und dass der JJ gar nichts kann, ist dann doch sehr subjektiv...oder??

Wayne
26.03.2013, 17:08
Klar. Subjektiv betrachtet kann der absolut nix. Ich find immer man sollte sich nicht durch sein Material limitieren, und da biste beim JJ einfach schnell angekommen, am Limit. Movement Super Turbo is mein Vorschlag. Als weichen Ski evtl noch den Völkl Two, war ziemlich cool beim Skitest.

Mobascus
26.03.2013, 17:37
Man kann sich aber auch mit nem Katana stark limitieren xD Ist halt Fahrer abhängig.

Wenn man aber wirklich so schnell unterwegs ist, dass man etwas härteres bräuchte, fragt man doch auch gezielt nach solchem, was wiederum nicht das ist was der TE sucht.

Ich mein wenn der TE so radikal unterwegs wäre, wäre ihm das selber doch nicht entgangen^^

jensr
27.03.2013, 07:55
Skibewertungen sind immer subjektiv. ;)

Was mich am JJ gestört hat im Vergleich zu anderen Ski dieser Klasse:

a) Ich hätte erwartet das er richtig gut auf der Kante geht, sich gut carven lässt, aber das kann er leider gar nicht gut. Weder zieht er sauber auf der Kante, noch passiert da wirklich was beim aufkanten. Totes Pferd. Da kann ich auch EHP fahren.
b) Bei so einem Ski ist mir wichtig das er gut mit Harschdeckel umgehen kann. Diesen möchte ich möglichst wenig merken. Ich bin den JJ daher an einem richtig schlechten Tag Probe gefahren. Mit dem Harschdeckel kam er schlechter zurecht als mein 98mm S3. ;)

Danach war der Ski bei mir raus. Beides kann eben z.B. der Amperage Welten besser. Keine Probleme mit Deckeln und fast ein Slalomcarver. ;)

Kartoffelstampfer
27.03.2013, 10:13
Praxis GPO (http://praxisskis.com/shop/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=93&category_id=12&option=com_virtuemart&Itemid=3) vielleicht auch Ullr (http://praxisskis.com/shop/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=105&category_id=12&option=com_virtuemart&Itemid=3)
könnt evtl. zu breit sein.

Mobascus
27.03.2013, 15:01
Mein JJ ging eigentlich ganz gut zum carven...vlt hattest du ein Montags Modell, bei dem man den Sidecut vergessen hatte xD

Dann Bleiben noch immer der Opus, Amperage und der GPO....GPO würd ich auch gern mal fahren :S

Edit: Bibby is sicher auch ne feine Wahl...fährt sich spielerisch und hat genug Laufruhe

8lackpearl
27.03.2013, 23:36
An alle erst mal herzlichen Dank für den vielen Input. Ich hab mir jetzt mal alle Ski, die ihr so vorgeschlagen habt, angeschaut und Reviews dazu durchgelesen. Mein Favorit wäre eigentlich der BD Amperage, der ist aber leider überall in 185 ausverkauft. :( Momentan denke ich deswegen über den Movement nach, den ich aber auch nur noch in 192 gefunden habe. Sollte aber ja bei meiner Größe passen, oder?
Bei meiner Recherche liefen mir noch der

- Armada Norwalk in 189 cm und der
- Rossi S 7 und Super 7 in 188 cm

über den Weg. Was haltet ihr von denen? Wenn die nix taugen, dann warte ich vllt. doch bis nächstes Jahr und mach halt kein Schlussverkaufsschnäppchen :).

Grüße

jensr
28.03.2013, 07:20
Den hier könnte ich noch empfehlen.

http://shop.sport65.de/4FRNT-CRJ::2049:.html

Hat die richtige Länge und ist ein "Schlussverkaufsschnäppchen". Ist im Endeffekt sehr nah am alten EHP, nur mit einem leichten Twintip. Der Ski kann eigentlich alles richtig gut, ist schnell, geeignet zum Gasgeben und dreht wirklich extrem leicht (manchem schon zu leicht! :D). Ausnahmen:

- Er lässt sich quasi nicht carven, aber absolut easy und schnell driften. Man kommt also locker und kontrolliert wieder über die Piste zum Lift. Hat aber keinen Spaß an Pistentagen.
- Die einzige Bedingung an der er meiner Meinung nach nicht so gut funktioniert (trifft vor allem auf den EHP zu, könnte beim CRJ evtl. etwas besser sein) ist Windverpresstes. Hier taucht er durch recht wenig Auftrieb vorne, doch manchmal ab (Tipdive).

Mobascus
28.03.2013, 07:28
192 passt perfekt, gibts den Amperage nicht länger??

Der Norwalk soll die Verspieltheit vom JJ mit der Alltagstauglichkeit vom TST vereinen. Obs gelungen ist kann ich leider nicht beurteilen. Beim Handficken im Store hat er mir gut gefallen, aber das sagt ja bekanntlich wenig aus^^

Bevor ich S7 oder Super7 nehm, würd ich gleich den Squad in Betracht ziehen.

Gib dir Mühe, es gibt so viele Ski die zu dir passen würden. Also triff ne Entscheidung und spar dir ein Haufen Kohle...außer du hast es so dicke, dann kannst mir gleich was abgeben xD Ich würds sogar mit den südlichen Euro-Staaten teilen (;

jensr
28.03.2013, 08:30
Den Amperage gibt es auch in 195cm.

nikname
28.03.2013, 09:26
Wo? Würd sowas suchen, mMn gibt´s ihn aber nur in 185.


Den Amperage gibt es auch in 195cm.

selle
28.03.2013, 09:59
Den Amperage gibt es auch in 195cm.

Erst nächste Saison...

8lackpearl
03.04.2013, 18:44
Tach!

so ich bin nun (vorerst) stolzer Besitzer eines Paares Movement Super Turbo :cool: und kanns eigentlich kaum erwarten die Latten zu fahren... wenns denn nicht nächste Saison wird.
Leider gibt es da noch eine unschöne Angelegenheit, da einer der beiden Skier beschädigt bei mir ankam. Ich hab mal ein paar Bilder angehängt, um das zu verdeutlichen. Ich denke, dass irgendjemand die Karton äußerst unsanft abgestellt hat :(. Natürlich möchte ich die Dinger ersetzt haben, aber falls mir der Shop eine andere Möglichkeit wie z. B. eine Minderung anbietet, könnte ich dann den Ski auch problemlos reparieren lassen? Wäre toll, wenn ihr eine Meinung dazu hättet.

Viele Grüße

http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=31237&d=1365010734
http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=31238&d=1365010758

Mobascus
03.04.2013, 21:09
Ich hab ihn nicht in der Hand, aber da die Kante eigentlich gut aussieht, denke ich handelt es sich um einen kleinen Schönheitsfehler. Preislich müsste sich da was machen lassen^^

Wayne
04.04.2013, 10:25
Geiler Ski! Die Männerlänge?

8lackpearl
04.04.2013, 13:14
Ski sind 192, ich bin 185. Beide Angaben sind in cm zu verstehen.