PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Test Atomic Automatic



tobi91
24.03.2013, 21:06
Hallo zusammen,

ich hatte diese Saison ausgiebig Zeit meinen neuen Atomic Automatic in 186 zu testen. Da es im Forum noch keinen Testbericht zu diesem Ski gibt, habe ich mir gedacht, ich schildere einfach mal meine Eindrücke:


Piste:
Auf der Piste lässt sich der Automatic noch sehr gut fahren. Er bleibt auch bei hohen Geschwindigkeiten noch relativ ruhig. Man hat etwas Probleme den Automatic bei niedrigeren Geschwinidgkeiten auf die Kante zu stellen. Das könnte aber auch an meiner Technick liegen :D

Verspurtes Gelände:
Im Verspurten ist der Automatic sehr stabil und gleitet über alles einfach drüber. Allerdings will der Ski etwas mit Tempo gefahren werden. Bei langsameren Geschwindigkeiten ist der Ski etwas träge und lässt sich nicht ganz so einfach drehen. Als Vergleich hatte ich den Scott Punisher 12/13 mit 108 mm Mittelbreite. Dieser lässt sich in solchen Bedingungen, vor allem bei langsamerem Tempo um einiges leichter drehen...

Unberührter Pow:
Nun zu dem Gelände, für welches der Ski gebaut wurde. Hier muss man sagen, ist der Ski einfach nur ein absoluter Traum. Sowohl bei geringen als auch bei höherem Tempo schwimmt der Ski super toll auf und lässt sich hier auch bei niedrigem Tempo super leicht drehen. Der Automatic bleibt auch bei hohem Tempo sehr stabil.

Zusammenfassend würde ich sagen, dass der Ski schon etwas mit Tempo gefahren werden will. Ist man zu langsam unterwegs offenbart er kleinere Schwächen. Hat man aber etwas Geschwindigkeit aufgenommen, ist der Ski super zu fahren...

Wenn jemand andere Eindrücke hat, würde ich mich sehr auf eine Rückmeldung freuen.

PS: Bitte beachtet, dass das kein Testbericht ist, sondern nur meine ganz subjektiven Eindrücke...

skyman
25.03.2013, 11:02
Im großen und ganzen sehe ich das subejektiv auch so.
Bei dem von mir gefahrenen (193) war er generell im langsamen Modus pomadig eagl ob Puder oder Müll.
Was mir noch auffiel, dass er bei etwas größeren Buckeln und unebenheiten gerne im Tip anfängt wie ein wildes Pony zu steigen .
Teilweis spaßig aber bei schneller Gangart etwas nenne wir es mal unschön. Denke das liegt warscheinlich auch an der etwas weicheren Mitte und meinem Gewicht.
Für schwere Fahrer ab 80kg finde ich von Salomon den neuen Q115 ausgewogner, das nur so am Rande

mcshiti
25.03.2013, 11:11
Der Montagepunkt ist bei dem Ski nicht zu unterschätzen.
Hab den Ski zwei cm vor dem Teampunkt. Da steigt nix mehr. Er ist sehr drehfreudig und auch auf der Piste gut zu fahren, da man mehr Druck auf die Schaufel bekommt. Gleichzeitig brauch man aber nicht Angst haben, dass der Ski vorne untergeht (im Tiefen)...
... nur a kleine Anmerkung

Mobascus
25.03.2013, 11:17
interessant, interessant. Wie war euer Eindruck bei schwerem Schnee?? Schon "powder" aber eben ab Null Grad??

Was für nen Flex würdet ihr dem Ski geben? Tip/Waist/Tail, wobei 1 weich 10 hart.

Würde mich interessieren

mcshiti
25.03.2013, 11:58
Bin ihn die letzten Wochen/Monate auch fast täglich gefahren.
Ist mein EverydaySki. Touren, Piste, Pow und wie in den letzten wochen oft: Slush...
also richtig schwerer ("powder" würd ichs nicht mehr nennen) Schnee.
Norwegisch Freeriden auf harten Schnee und gatsch fahren alla Springskiing.
hab keine Probleme mit dem Ski, fahr aber auch genau so wies der Automatic haben will: lieber einmal zu schnell als zu langsam.

Hatte die Duke EPF drauf, und jetzt gegen das MFD Alltime System getauscht. seitdem ist das Tail doch etwas agiller... also nicht mehr so steif...
Der Ski hält immer hin, auch auf der Piste, doch wehe es ist zu eisig... dann hat er vorne keine chance mehr. unter der Bindung hebt er dann schon noch, doch man merkt schon, dass er nicht für Eis baut worden is...

Bin gestern zum Vergleich den PEttitor gefahren...
der wirkt sehr verspielt (2cm hinter corecenter montiert, also auch eher weiter vorne montiert).
flattert eher als der Automatic, stört aber nicht weiter.
durch die 3mm dickere Tailie und den größeren Radius ist der auf der Piste doch etwas "schwächer" als der Automatics... (der weit vorne gewählte Montagepunkt: es kam mir manchmal so vor, alsob ich vor dem Radiusmittelpunkt des Skis stehen würde, also er hat viel von hinten raus nachgearbeitet, weiß nicht ob ich das richtig erkläre...)

Obwohl der Pettitor vorne nicht mehr zusammenläuft wie der Atomic kommt er mir vorne leichter vor (generell leichter wegen der Duke anstelle von MFD) und abseits geht er eigentlich super, wobei auch der Ski viel Speed braucht bis er wirklich Spass macht.

Fazit: Pettitor etwas verspielter, Automatic ist breiter aufgestellt (da dünner unter der Bindung), also auch an härteren Tagen feiner zu fahren.

bergjunge
25.03.2013, 14:11
Bin den Ski 2 (Puder-)Tage gefahren.
Mein Kurzeindruck:
Sehr wendig und agil, schwimmt super auf, top für Wald.
Bei höherem Tempo allerdings hatte ich ebenfalls Probleme mit der "Sprunghaftigkeit" der Tips. Das war mir zu unruhig, bei Vollgas fühlte sich das nicht so gut an.
Gewöhnungsbedürftig fand ich auch den Kantengriff, der Ski zog erst sehr spät an und irgendwie auch nur eher im hinteren Teil.

Ich denke Mcshitis Post wegen dem Montagepunkt ist wohl nicht zu unterschätzen.
Kann später mal schauen, wo der hier montiert ist...

tobi91
25.03.2013, 18:05
Das mit dem Montagepunkt ist interessant. Ich habe die Bindung auf Factory montieren lassen...

Meint ihr es ist sinnvoll, die Bindung noch ummontieren zu lassen um mehr Drehfreudigkeit zu erreichen? Weil dann sind eben nochmal mehr Bohrlöcher im Ski. Ist das ein Problem?

Es ist schon richtig, dass das Tip relativ schnell flattert. Allerdings finde ich das nicht wirklich störend...

domiheyLA
25.03.2013, 19:03
Meint ihr es ist sinnvoll, die Bindung noch ummontieren zu lassen um mehr Drehfreudigkeit zu erreichen?

Es ist schon richtig, dass das Tip relativ schnell flattert. Allerdings finde ich das nicht wirklich störend...



Nein. Bin beide montagepunkte schon gefahren, ich habe team, mein kollege 2cm weiter vorne, und der unterschied ist es nicht wert, umzumontieren.

Was das flattern angeht: kann ich nicht nachvollziehen?!? vergleicht ihr den mit abfahrtslatten oder wie? :P

skyman
25.03.2013, 23:35
Meiner war 1,5 cm hinter team montiert daran sollte es nicht gelegen haben. Vielleicht eher (m)ein Rückfall in Old school :D

mario1a
26.03.2013, 10:51
Domiheyla ist auf meinem ski mit +2 gefahren;) allerdings mit deiner sohlenlänge gibt das dann nur noch +1;) ich würde aber auch nicht extra deswegen ummontieren. Es ist jedoch so das der ski einen montagepunkt weit vorne gut wegsteckt. Hatte absolut nie das bedürfnis mal weiter hinten zu stehen. das mit den unruhigen tips kann ich persönlich gar nicht bestätigen, komme aber auch vom bent chetler und da ist man sich ja einiges gewöhnt :rolleyes:

domiheyLA
26.03.2013, 11:54
Domiheyla ist auf meinem ski mit +2 gefahren;) allerdings mit deiner sohlenlänge gibt das dann nur noch +1;)

verdammt ich vergess' immer deine kleinen füsschen... :P

tobi91
27.03.2013, 10:21
vielen Dank für eure Einschätzung.

Zu den flatternden Tips will ich noch sagen, dass sie wirklich nicht störend sind. Allerdings hatte ich den direkten Vergleich zum Scott Punisher 12/13 und da muss ich sagen flattern die Tips vom Automatic deutlich mehr. Allerdings ist es, wie gesagt, nicht störend beim fahren...

kunstschnee
27.03.2013, 17:52
Interessant wäre auch immer gewicht des fahrers.
Denke dass zwischen 70 und 90kg sich ein ganz schöner unterschied bemerkbar macht.

goesskiing
27.03.2013, 19:08
Servus,

Fahre den Automatic 186 auch auf +2 mit ner tracker montiert. 182 cm/ 83 Kilo .

Muss sagen, das ich nur einmal unzufrieden war diese Saison. Bei 50 cm+ schwimmt er doch nichtmehr so gut auf=)

Spaß beiseite, war und bleibt mein Everydayski. über 30-40 cm frisch nimmst halt n Breiteren.

Das er ab und zu mal schlägt bei Unebenheiten und massig Gas auf der Piste ist gut zu verkraften.(und das macht sowieso jeder ski). Er war sogar für mich mein Pistenski dieses Jahr und die Risenslalomlatten blieben im Keller!

Super ausgewogener Ski, für alles was es gibt...nur am Gewicht könnte er noch verlieren...aber dann ist er runter nichtmehr so überragend.

Grüßle goesskiing

tobi91
27.03.2013, 19:49
@kunstschnee: ich wiege 68 kg...

domiheyLA
28.03.2013, 11:20
nur am Gewicht könnte er noch verlieren

ja, v.a. mit der tracker ist er schwer wie blei :D aber für dessen performance nehmen wir das gerne in kauf... ;)

mcshiti
31.03.2013, 09:08
Mit dem MFD-Alltime System kommt noch mehr Gwicht zam...
Aber mai, hab jetzt schon so viel Touren gemacht und doch 70SKitage und glaub 60 davon mit dem Automatics... Gewicht is ma wurscht =)

ich hab so 79kg... glaub ich (will nicht 80 schreiben) =)