PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : |TR| - Bergwandern



Zorro
22.08.2006, 18:22
hier mal n älterer bericht (sommer 05) den ich grad von mir gefunden habe... evtl interessiert ja jemanden.

sooo. war dei letzten beiden tage in südtirol in den ötztaler alpen bisschen wandern. da es meinen kumpel aber zu "krass" war sind wir leider leider frühzeitig runter und das auch noch durchs schnaltaler skigebiet.
ausgangspunkt war der vernagt-stausee auf ~1650. das schnalstal hinter nach kurzras (2000)
zu sehen ist mein kumpel kurz vor kurzras. die rote linie zeigt ungefähr den aufstieg.(schwarz bedeutet verdeckt)der schwarze punkt ist unser tagesziel gewesen: schöne-aussicht-hütte auf ~2800
http://www.freeskiforum.de/galerie_data/pics/2291_userid_8.jpg

weiter gehts bis kurz vor die hütte. aufstieg ist links recht deutlich zu erkennen

http://www.freeskiforum.de/galerie_data/pics/6350_userid_8.jpg

oben angekommen gelich mal den namen zum programm gemacht...blick geht richtung westen/ schalstal/ ?

http://www.freeskiforum.de/galerie_data/pics/5419_userid_8.jpg

meiner einer auf dem grat von grawand (bergstation gletschergondel) bis zm finailjoch (~3100m) links der gletscher des skigebiets und das tal richtung ötztal/vent, rechts gehts richtung vernagt-stausee/finailtal

http://www.freeskiforum.de/galerie_data/pics/8545_userid_8.jpg

meiner einer beim abstieg ins finailtal. zu sehen ist der kleine finail-gletschersee wie auch der vernagt stausee.

http://www.freeskiforum.de/galerie_data/pics/1629_userid_8.jpg

immer noch beim abstieg mein mitlerweile fast in panik verfallener kumpel

http://www.freeskiforum.de/galerie_data/pics/1744_userid_8.jpg

eins noch: blick vom finailsee (~2600) zur grawandspitze (~3250)

http://www.freeskiforum.de/galerie_data/pics/1511_userid_8.jpg

geplant war eigentlich ab der schönen aussicht hütte richtung vent zu laufen (rofenhöfe, 2450); von dort aus dann recht(südlich) über das Seekarjoch(3200) zur Martin-Busch-Hütte(2500) zu gehen um dort zu übernachten um am freitag(heute) über die similaunhütte (3000) zurück zum stausee zu gelangen.
da mein kontrollsüchtiger freund (nein, nicht sp ;)) aber bei dem wort "notlager" (in der m.b.hütte) panik bekommen hat sind wir den unrühmlichen weg rings um das skigebiet des schnalstaler gletschers gegangen; somit haben wir leider 2 tolle wenig begangene tagesetappen verpasst und durften uns dafür mit omi, opi , mutter und kind in turnschuhen einen weg teilen. da der besagt es auch nciht für nötig hielt auf die karte zu schauen bzw. auf meine erklärungen zu hören und mir nicht sagte dass er nicht schwindelfrei ist musste er leider auch einige kleinere kletterstellen auf dem grat in kauf nehmen(mit den üblichen steilen abhängen), was allerdings richtig spass gemacht hätte wäre da nciht ständig dieses gequengel im rücken gewesen :rolleyes: der weitere abstieg war ok, aber 1600-1700hm gehen mit schwerem rucksack eben doch richtig in die beine! deshalb und wegen der zu erwarteten rückreiseverkerhs am samstag sind wir dann gleich (um ca 19.30!!) richtung heimat gefahren...

alles in allem wars schön mal wieder bisschen schnee/eis zu erleben, andererseits hätte ich das von der schwierigkeit her auch mit meinen eltern machen können...
rat an mich und andere: nicht große worte sondern die taten zählen...

edit nr. 237: endlich hab ichs :rolleyes:
danke greg.

nochmal zur hütte: sehr schön gelegen, lager kostet 35.- incl 3 gänge abendessen (vosspeise waren käspätzle :P ) und frühstück. war sehr angenehm nur leider war die sauna nicht an 8o

subtleplague
22.08.2006, 19:27
hehe ein witz für Ralfi aus dem alten forum. ;)
Ist immer recht lustigf wenn man die sachen aus dem Zusammenhang sieht. alle fragen sich jetzt: warum zum geier solle der sp ein kontrollfreak sein ? :D

freak
22.08.2006, 22:50
warum zum geier solle der sp ein kontrollfreak sein ? :D


allerdings.
ich frage mich, warum sp soviele aliasse anlegt.

freak~[:fish:&:ghost:]

jbe
23.08.2006, 01:32
was auch immer, ich geh morgen auch zum wandern ;D

gibt aber nur ganz vielleicht paar bilder (muss jedes gramm gewicht sparen, die freundin trägt kein rucksack ;D)

subtleplague
23.08.2006, 10:35
warum zum geier solle der sp ein kontrollfreak sein ? :D


allerdings.
ich frage mich, warum sp soviele aliasse anlegt.

freak~[:fish:&:ghost:]

und warum die dann miteinander reden :D

Josi
23.08.2006, 11:36
kleine Frage am Rande:
Wird das ein ausgewachsener Bergwander Fred, wenn ja darf hier jeder posten?? ;D

AndreasCH
23.08.2006, 11:38
kleine Frage am Rande:
Wird das ein ausgewachsener Bergwander Fred, wenn ja darf hier jeder posten?? ;D


Warum nöt? Einfach rein ;)

chris
23.08.2006, 16:07
muss jedes gramm gewicht sparen...
jbe, damit du mal bissl fit wirst solltest eher noch paar steine einpacken ;D

Zorro
23.08.2006, 17:00
und de zigaretten draussen lassen. die nehmen nur ünnötig platz für steine/hanteln weg ;)

könnt hier fleißig posten. musste den fred nur noch ausm alten forum hierherkopieren, bevor ich ich gelöscht wurde :D

Josi
23.08.2006, 17:11
1990m Biwak, super sternenklare nacht bis ca.3:00, dann gings echt ab mit Wind ! bin dann schliesslich um 5:30 aufgestanden und weiter zum Birkkar (jajaja :-\ nbisschen Touriberg,) bin dann aber weiter über die Ödkarspitzen mit dem ganzen Geraffel.
Und dann der gscheite Abstieg, des ziagt scho gscheit. ;D ;D

Das Beste waren die Augen von den Touris als ich schon vor denen unterwegs war und logischerweise dann viel weiter, und das allerbeste war die aussage: "scheiss nacht, kein Platz zum Umdrehen in der Hütte , alles voll belegt und nur schnarcher" :D :D

freak
23.08.2006, 20:49
warst du alleine unterwegs?

freak~[:fish:&:ghost:]

jbe
23.08.2006, 21:28
komm eben grad zur tür rein

hab nicht nur die cam mit auf den berg geschleppt, sondern auch noch ne thermoskanne mit kochendem wasser. in die haben wir dann ne halbe stunde vor der rast 4 wiener würstchen reingetan. voll geil, waren wir die einzigen, mit was warmen zum essen (gibt da keine hütte oder so). blöd ist nur, dass man die kanne mit dem wasser hoch schleppt und dann oben weg kippt (oder wer will heisses würstchenwasser trinken?)

bilder und bissl rumgejammer, wie ko ich bin und so, folgen....

Whitewatered
23.08.2006, 21:39
ich war auch am achensee wandern (aber mit familie).
war trotzdem sehr schön. hab mir gleich nen paar gute touren ausgeschaut; war sowieso die ganze zeit am schaun: mmh kann man da runter oder doch da - ich bbrauche winter :(
naja eine nacht hamwa auf der lamsenjochhütte gepennt, war auch sehr cool.
nur die cam war kaputt

son biwak muss ich auch ma machen.
btw. anstatt der steine hatte ich 3l wasser + ein dickes buch mit und surfschuhe :D ja am achensee kann man auch gut surfen...

jbe
23.08.2006, 22:08
ich muss da auch die ganze zeit schauen, wo man im winter runter könnte. hab wohl auch den einen oder anderen netten run gefunden. doch dazu später mehr....

erstes bild: tja, wo soll man hin (und zweite frage: wer weiss, wo ich war, als ich dieses bild gemacht habe?)

freak
23.08.2006, 22:12
in jedemfall warst du näher am everest als am mckinley^^

freak~[:fish:&:ghost:]

jbe
23.08.2006, 22:15
dann haben wir nen sehr coolen baum gesehen, wohl mein persönlicher baum des jahres.
kann man auf den bildern vielleicht nicht so gut erkennen:
der ist erst knapp 2 meter gerade nach oben gewachsen, macht dann nen 90 grad knick, wächst quer nen meter weiter und dann wachsen wieder zwei äste senkrecht nach oben, jeder so dich wie ein eigener baum. absolut lässiges gewächs....

Whitewatered
23.08.2006, 22:50
man könnte wallberg vermuten, du gondelfahrer du^^
übrigens ein sehr schöner berg im winter, es gibt auch nette runs beim plankenstein

jbe
23.08.2006, 23:00
ICH GESTEHE ALLES!!!
ja, hab bissl abgekürzt, eine fahrt mit der gondel war schon drin ;D in eine richtung bin ich die höhenmeter aber auch abgelaufen....

bissl sind wir dann da oben noch rumgelaufen:

da isses mal felsig, mal holzig, geht nen stück durch den wald
mal hat man ne treppe oder die felsen werden etwas größer

EDIT: sacklzement, das bild von der treppe will einfach nicht, das bleibt jetzt draussen

jbe
23.08.2006, 23:15
wie haben dann den netten ureinwohner von bild 1 nach dem besten platz für nen imbiss gefragt und den auch gefunden.
bild 2 zeigt denn doppelten ausblick (einmal der ausblick rundrum, einmal auf die heissen würstchen in der thermoskanne)
trotz meiner perfekten alpinausrüstung (siehe bild 3, hab einfach keine kohle, mir was anständiges zu kaufen, dafür lauf ich aber ganz vorsichtig) gibts noch bilder von den letzten metern.
bild: 4 einmal daneben treten, dann gehts da runter
bild 5: der anstieg zum gipfel

jbe
23.08.2006, 23:28
und spots fürn winter hab ich auch gefunden (glaub ich, denn trotz meines alters bin ich da ja nicht so fit, entdecke das auch erst alles so langsam)
whitewatered kennt sich da oben wohl besser aus, vielleicht sagst ja was dazu?

spot 1 und sicher leichter zu erreichen:
mit der wallbergbahn nach oben, dann abfahrt zum wallberghaus (von dort hab ich auch das bild gemacht) an dem grat auf der rechten seite nach oben und durch die rinne in der mitte wieder runter. (dort, wo das geröll mal aufhört, scheint mir ein netter, nicht sehr hoher drop zu sein) geht da noch ne ganze ecke weiter nach unten, weiss aber nicht, wie man von da wieder raus kommt

spot 2 findet man, wenn man dem alpenlehrpfad oder wie das heisst nach dem wallberghaus folgt. man quert dann einen hang, der auf dem lehrpfad als lawinenhang beschrieben ist und auf die schäden der abholzung für weidevieh hinweist. der hang sieht einfach traumhaft aus (find ich, aber ich brauchs ja auch nicht so extrem, wie manche von euch)

bild eins soll (durch mich und vor allem die bäume im hintergrund) die neigung zeigen, bild zwei zeigt den blick nach oben aus der mitte des hangs (die untere hälfte wird dann aber flacher)

anti.hero
23.08.2006, 23:36
sers,

öhm, ich geh auch oft bersteign aber nicht so dreitages hüttentouren, was wahrscheinlich daran liegt dass direkt vor meiner nasen die berge liegn. aber vor kurzem war ich da bei assiago (italien) n bissl bersteigen drei tage lang, war sau khuul (ich mach aber nie fotos, versuche aber immer es mir anzugewöhnen;) ) ich steh aber eher auf tagestouren, ich dnek es hat keine sinn namen von bergen zu geben da viele wahrscheinlich nit wissn wo die sind, aber ich bin meistens in tirol/südtirol unterwegs !
kenne mich auch einiger maßen gut aus, also wer schöne bergtourn in tirol brauch die nicht länger wie ne tag dauern bitte melden ;D ;)

peace

PS: @all: wer kennt sich im gebiet ötztal/pitztal n bissl aus ?

Whitewatered
23.08.2006, 23:39
also das erste ist der setzberg und ne beliebte tour, unter "welcher berg" hab ich den mal gepostet...

das zweite könnte die alte damenabfahrt(so wirds genannt) sein, insofern der weg auf dem du stehst auch die sonstige schlittenabfahrt ist und der abstieg.

btw. weiter nördlich gibts am wallberg aber durchaus noch interessantere sachen, wobei die abfahrt ja auch sehr gut aussieht

jbe
23.08.2006, 23:46
bei dem ersten hast du wohl recht, die trampelpfade da hoch sahen auch aus, als wären die von skitourengehern gelaufen worden ;D

beim zweiten hast du nicht recht.
die schwarze piste da runter sieht zwar auch nett aus (besonders, wenn die da nicht präparieren), aber den hang, den ich meine, findest du auf dem weg zum risserkogel, also eher die andere richtung

Whitewatered
24.08.2006, 00:08
ich meinte jetzt nicht die standard-abfahrt, die is weiter "links"(von rottach geshen) bzw östlich...
sonst kA

btw. glaslhang im april(mei war des sche)

jbe
24.08.2006, 00:12
ich seh schon, muss mich da wohl auch im winter öfter rumtreiben....

scheine ja doch bei dem einen oder anderen hang nicht unrecht mit der vermutung zu haben, dass sich da prima fahren lässt....

freeriderin
24.08.2006, 12:49
blöd ist nur, dass man die kanne mit dem wasser hoch schleppt und dann oben weg kippt (oder wer will heisses würstchenwasser trinken?)


=> Brühwürfel und Backerbsen?

jbe
24.08.2006, 13:12
keine dumme idee. wird zwar nicht mehr viel suppe (die würstel brauchen viel platz), aber man könnte das wasser nochmal verwenden...

Phil
24.08.2006, 14:02
Also nochmal kurz zu deinem Traumhang. Ich denke den zu kennen, ist quasi auf der Wallbergrückseite (so SO schätz ich). Man kann da auch durchaus fahren, ist allerdings wirklich recht lahnig. Außerdem hat man nach dem Hang nicht mehr allzu viel Abfahrtsvergnügen, sondern schießt nur noch auf dem Forstweg raus bis zur Mautstraße. Von da wärs nicht weit bis zur Suttenbahn! Sonst halt an der Straße runter bis zur Mautstation/Egern dann mit Bus oder 2. Auto zur Wallbergbahn zurück.

Whitewatered
24.08.2006, 19:59
dann hieße der hang glaube ich "mittereck"...
ist eigentlch ganz nett

Josi
25.08.2006, 10:37
@ freak, jo bin meistens alleine unterwegs, von wegen tempo und so, diese We glaub ich wieder weiss nur noch nicht wo
aber ich warte mal was es in diesem fred so alles gibt, vieleicht mal ne gute Biwak ideeeeeee

cheers josi

anti.hero
25.08.2006, 11:54
sers.

wer ist denn manchmal im ötz-/pitztal unterwegs hätt da n paar fragen bezüglich des "mainzer höhenweges".

mfg dave

Josi
25.08.2006, 18:13
sers,

hat irgeneine/r Lust morgen nen Klettersteig zu gehen?
ich weiss zwr noch nicht wo und wie , ob mit Biwak oder ohne
aber vielleicht auch einfach nur mal was leichtes zum Spass????

VG Josi

anti.hero
27.08.2006, 21:21
ich war gestern am reschenpass n bissl wandern, war sau schön !
1) 2h langer aufstieg auf den "äusseren nockenkopf" (ca.2700m) danach weiter über den grad bei wunderschöner aussicht ins engadin und auf die ötztaler alpen und der könig ortler nicht zu vergessen. nja dann gings übern grad weiter auf 2 andere gipfel deren name ich nicht mehr weis und der letzte und schönste gipfel war der "piz lad". dies alles ist sehr leicht zu erreichen und ohne technische schwierigkeit ! (habauch fotos gemacht, wollt se aber nit rein zun weil sie müll sind)

und heute in den wunderschönen dolomiten auf der "cir spitze" (ca. 2600m). dass alles in einem ca. 1,30 stündigem marsch vom grödner joch aus zu erreichn. seil zu empfehlen (aber für geübte kein problem ohne seil) gilt offiziell als klettersteig. mann sollt schwindelfrei sein. hattn schöne aussicht auf den langkofel und sonstigen dolomiten bergen ! fazit: nicht allze schwierige 1 stündige wanderung mit wunderschöner aussicht !

peace dave