PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Touren-/Freerideski?



Joachim
27.10.2005, 13:21
Servus!
Ich suche Ski zum Freeriden und Touren gehen (Sollen aber auch ab und zu auf der Piste laufen).
Wer bin ich?
Gewicht ca 65 Kg exclusive Rucksack.
Grösse 180cm
Brettkarriere: Hab im Kindergartenalter mitm Skifahren angefangen und bin bis ca 15 Jahre auch dabei geblieben. Zu dieser bin ich überall runtergekommen, wenn auch nicht so hyperelegant. Skitouren hab ich auch gemacht. Mein letzter Ski hieß "Randonnee" war glaub ein Kästle (?) und untailliert mit alter Silvretta-Bindung. Mit 16 bin ich aufs Snowboard umgestiegen und fahre es jetzt immer noch. Können: Abgesehen von allzugroßen Kickern fahre ich alles, am liebsten im Backcountry, möglichst steil, möglichst lang und mit möglichst viel Powder. Ich würde mal sagen, viel gibts auf dem Board nicht mehr zu lernen. Ski bin ich in letzter Zeit nur sehr sporadisch gefahren.
Nun will ich mir allerdings mal wieder Ski zulegen. Wegen der Touren. Habe keine Lust mehr das Brett auf dem Buckel raufzutragen. Splitboard ist mir sehr suspekt.

Da ich vom Board sehr viel Auftrieb gewohnt bin denke ich dass breite Latten nicht schlecht wären und eher lang als kurz dürften sie wohl sein. Doch zu lang sollten sie auch nicht sein, da ich ja noch kein Profi bin und denke, dass ich mit langen Skiern etwas eingeschränkt wäre was die Wendigkeit angeht. Und Breite erschwert ja auch das Umkanten, wie beim Board...

Bei der Bindung wird es wohl auf eine Fritschi Tourenbindung rauslaufen, oder rät mir jemand zu etwas anderem?
Schuhe habe ich noch keine im Auge, Tipps dazu wären auch nett. Aber ich denke, da kommt es sehr auf die richtige Passform an, und die ist ja bei jedem anders.

Also: Bitte gebt mir ein paar Entscheidungshilfen zum Equipment. Und auch sonstige Tipps werden an dieser Stelle schon mal mit einem "DANKE" belohnt. Falls ich nicht genug Infos abgegeben hab, bitte fragen.

Ich hoffe es schneit bald und das Zeug bleibt bis mindestens April in rauesten Mengen liegen!!!

Gruß,
Joachim

jbe
14.11.2005, 09:10
servus
ist nicht ganz einfach, dir tipps zu geben, denn du hälst alles sehr allgemein.
willst du denn die ski nur für powder days nutzen und immer damit aufsteigen? oder willst du damit auch mal in den park oder über die pisten düsen?

wegen der bindung: hast du schonmal von bindungseinsätzen gehört, mit denen man auch in einer normalen bindung touren gehen kann? unter reports steht ein kurzer bericht von mir über den secura fix bindungsseinsatz.

und bei den schuhen hast ´du ja bereits selbst gesagt, dass am wichtigsten die passform ist. aber auch da kommt es darauf an, was du hauptsächlich damit machen willst. wenn es nur um ein paar meter aufsteg nach dem letzten lift geht, ist der schuh sicher nicht so wichtig, wie wenn du den ganzen berg rauf laufen willst

Zorro
14.11.2005, 09:25
ski würd ich mal in der nohc aktuellen skiing nachschlagen. würde nen "bc twintip" empfehlen, typische wäre da der alte salomon pocketrocket oder der alte b3 von rossignol (semitwin). 90mm am fuss in etwa sind da angebracht...

Joachim
15.11.2005, 22:16
Das Aufsteigen ist mir sehr wichtig.
Wie ist das mit dem Gewicht? Klar will ich nicht viel raufschleppen, aber ich hab gehört, dass zu leichte Ski unruhig laufen. Stimmt das? Oder fällt das nur Leuten auf die nur auf der Piste möglichst schnell sein wollen.
Park ist eigentlich kein Thema für mich. Und wenn ich irgendwann reif für große Kicker bin wirds wohl auch langsam Zeit für neue Ski. Und ich denk für mal ein kleines Cliff oder ne Wächte brauchts keine speziellen Ski.
Twintip muss auch nicht sein. Obwohl ichs vom Board gewohnt bin auch mal rückwärts zu fahren. (Wie ist das mit den Fellen bei Twintip: Früher (?) hatten die Ski hinten so eine Kerbe wo das Fell mit seinem Haken eingehängt wurde, damit es zentriert bleibt. Ist das noch nötig - gibt ja auch schon Felle die hinten einfach nur durch ihren Kleber da bleiben wo sie hingehören)

Ich war letzten Winter zeitweise mit Ski im Tiefschnee (auch tiefem Slush) und habe mich tierisch geärgert weil ich dermaßen eingesunken bin und kaum noch kurven konnte. Vielleicht war ich ja etwas zu zaghaft unterwegs, aber ich denke auch dass breitere Ski ein Schritt in die Richtige Richtung wären. Stimmt ihr mir zu? Bzw: Was spricht gegen breite Ski?

Noch was zur Bindung: Ich favorisiere wie gesagt eine Fritschi, welche weiß ich noch nicht so genau. Den Artikel über die SecuraFix hab ich natürlich gelesen, aber da halt ich persönlich nicht viel davon. Ich hänge das Board einzig und allein der Touren wegen vorübergehend an den Nagel, also brauche ich eine Tourenorientierte Ausrüstung, die aber auch maximalen Fahrspaß bringen soll ;-) (50% Tour mit Freerideabfahrt, 45% Freeriden vom Lift aus, 5% Piste bis zur nächsten Abseitsmöglichkeit)

Vielen Dank, dass ihr geantwortet habt! Ich hoffe die neuen Infos ermöglichen euch eine noch präzisere Beratung, für die ich euch dann noch dankbarer wäre! ;-)

Nochwas: (Weil der JBE ja ein hohes Tier in diesem Forum zu sein scheint) Das macht ihr gut hier, ich schreib nicht überall mein Lob dazu, aber da sind einige sehr hilfreiche Sachen drin. Die Sache mit den Online-LandKarten ist nett, endlich mal alles an einem Ort. Die Idee das ganze fest irgendwo auf der Seite einzubauen befürworte ich sehr...

Ist aber auch gut jetzt, fürs erste ;-)

Ameise
15.11.2005, 22:43
zu den aufstiegshilfen (securafix)

für deine bedürfnisse sind sie,wie du schon richtig bemerkt hast,nicht zu gebrauchen.es muss also eine echte tourenbindung her,da empfehle ich die freeride von fritschi.ich hatte noch nie probleme mit ihr und das mehr an gewicht im vergleich zur fritschi tourenbindung wirst du wohl verschmerzen können.

zum ski

ein breiter ski ist von den fahreigenschaften sicherlich gut und werden wohl auch besser als dein alter ski sein. Leider wiegen breite ski mehr,deswegen kommt es hier auch auf deine kraft/kondition an.außerdem sollten sie nicht zu breit sein,weil die torsionssteife bei zu breiten skiern immer geringer wird, die ist aber in steilen,härten passagen wichtig.d.h. die ganz breiten modelle fallen wohl weh,deswegen ist meine empfehlung der völkl explosiv.

jbe
15.11.2005, 23:30
schönen dank für das lob



Das Aufsteigen ist mir sehr wichtig.
Wie ist das mit dem Gewicht? Klar will ich nicht viel raufschleppen, aber ich hab gehört, dass zu leichte Ski unruhig laufen. Stimmt das? Oder fällt das nur Leuten auf die nur auf der Piste möglichst schnell sein wollen.


das gewicht ist nicht für das flattern eines skis verantwortlich, sondern der flex (die steifigkeit des skis).
da die aber irgendwo her kommen muss, sind steifere ski in der regel auch schwerer (leg ich aber jetzt meine hand nicht für ins feuer, das wissen andere hier besser)
unangenehm bemerkbar macht sich das eher bei höheren geschwindigkeiten.
kurz gesagt: steifer ski liegt ruhig bei hoher geschwindigkeit, will aber nicht so um die ecken, weicher ski geht gut um die ecken, wird aber flatterig bei schnellerer fahrt.
was dir da eher liegt, kann ich nicht beurteilen und welche ski da gut geeignet sind, noch weniger.
aber da hilft der test in der skiing 05/2005 echt weiter oder eben die leute hier.

black diamond hat da auch grad nen neuen ski auf den markt gebracht, kann dir ja mal die infos schicken, wenn du willst (oder warte noch bissl, dann mach ich ne news draus)

zu den fellen:
es gibt noch immer ski mit der lücke hinten und auch noch diese felle.
irgendwo in den news der letzten zwei wochen findest du alle infos über die felle von black diamond und auch die verschiedenen befestigungsmöglichkeiten (es gibt aber noch andere)
kannst also auch mit twintip ohne probleme nen fell verwenden (die gibts auch tailliert zu kaufen oder eben zum selber ausschneiden)
brauchen tutst du sicher kein twintip, abraten werde ich dir trotzdem nicht davon, da es meiner meinung nach einfach die besseren ski sind, egal, ob man damit rückwärts fahren will oder nicht.
ist aber auch nur meine meinung, bin da eh kein experte.

zu der breite der ski beim aufstieg:
ich bin ja kein tourengeher, aber ein problem wird sicher sein, dass du nicht in die spuren der anderen passt, wenn deine ski so viel breiter sind. sonst seh ich da eigentlich keine schwierigkeit (ausser dem zusätzlichen gewicht)
aber berni und greg sind da sicher die besseren ansprechpartner, mir kommts oft so vor, als machen die nix anderes, als auf den bergen rumzulaufen (oderhier posten) ;)

und natürlich: je breiter der ski, desto besser der auftrieb


so, jetzt hab ich viel gelabert, aber dir trotzdem keinen tip gegeben, welchen ski du kaufen sollst :D

Joachim
16.11.2005, 07:44
Moin!
Schön, dass hier eine Diskussion in Gang gekommen ist! ;-)
Den Artikel zu den Fellen hab ich gelesen.
Ameise:
Was macht denn die Freeride so viel besser als die Explore von Fritschi? (Ist sie einfach nur stabiler oder war da auch noch was mit Komfort?)

Eure Gedanken zu breiten Ski kann ich gut nachvollziehen. Ein Punkt ist auch noch, dass man die Ski nicht mehr in die Halterungen an den Gondeln reinbringt (falls man doch mal faul ist ;-), das Problem hat mein Bruder mit seinen Nietenbesetzten SethPistols.

Mehr gegen abend...

jbe
16.11.2005, 07:48
ich hab da mit meim v-pro manchmal schon probleme. vielleicht stell ich mich auch nur blöd an ;)
ich nehm die ski dann einfach immer mit in die gondel (sind auch nur 170 cm lang)

lazyboy
16.11.2005, 12:43
Meinstens klappt es einen Ski in eine Halterung zu tun oder halt die Snowboardhalterung zu benutzen. Den 194cm langen pro rider krieg ich nie im Leben in die Gondel.

campagnard
16.11.2005, 13:49
^^ doch ... es geht … vertrau mir …

lazyboy
16.11.2005, 14:28
Dann meinen wir verschiedene Gondeln. In die, die mir bei bei jbe's post in den sinn kam, komm ich ja fast nicht hinein.

Ameise
16.11.2005, 16:35
die freeride ist stabiler und sie hat einen höheren z-wert als die tourenbindung (freeride: 4 - 12;touren: 3 - 10).

Joachim
16.11.2005, 18:43
Ameise:
Z-Wert? Ist das die Kraft die man zum seitlichen auslösen (Rausdrücken des Skischuhs) aufwenden muss?
Das ist auch sone Sache. Meine Skistürtze hab ich als wesentlich schmerzhafter in Erinnerung als die mit dem Snowboard. Weil es dir eben die Ski um die Ohren haut - das Board hält mich sogar "kompakt". Aber ich will ja mehr fahren als stürtzen ;-)

Lazyboy:
Du hast n spaßiges Bildchen ;-)

Jbe:
Snowboardhalterung - da kanns dir dann aber auch passieren dass deine Ski (weil zu schmal im Gegensatz zum Snowboard) rauskippen...

Alle:
Bitte weitere Skimodell-Tipps. Vielleicht auch noch einen guten Laden im Raum Augsburg, Bodensee oder notfalls www.
Vielleicht können wir schon ein bisschen die Auswahl per Ausschlußverfahren eingrenzen:
Was haltet ihr vom K2-Shuksan und dem Völkl-Snowwolf, beide in von mir gelesenen Tests für gut befunden?

Zorro
16.11.2005, 18:59
lass die tourenski sein. sidn veil zu weich.

interessante ski für dich wäre:
dynastar legend 6200 oder 8000 (schon recht breit und schwer also eher 6200)
salomon pocketrocket und sein nachfolger
blackdiamond havoc
elan m666 (schwer)
rossi b3 (1)

aber eigentlich kannst acuh jeden twintip nehmen da die eh immer recht leciht sind. nimm was mit ca 85mm

und teste vorher.

Joachim
16.11.2005, 20:16
danke für die tipps! Den m666 hatte ich auch schon im Visier. Hat der nicht eine Sidewall? So nennt man das zumindest beim Board. Sieht so aus als hätten die meißten Ski eine CAP-Konstruktion, wo also das Obermaterial bis auf die Kanten runtergezogen ist. Macht sich das auch bei den Ski durch besseren Kantengriff bemerkbar?

kamatiker
16.11.2005, 22:33
also ich mein auch dass der black diamond havoc vieleicht nicht schlecht für dich wär da der (soweit ich mich enrinnere) ja recht leicht sein soll.

na eigentlich ist ja sandwitch stabiler und besser als cap und die meisten firmen machen ja auch cap glaub ich kenn mich da aber auch nicht so aus

freak
17.11.2005, 22:31
moin!

also wenn dir das aufsteigen wichtig ist, sollte ski schon nicht allzu breit sein... interessant fände ich auf alle fälle mal den dynastar legend 6200, erhältlich zb hier (http://www.sport65.de/start/?page=sportswear,angebote) für 249.- würd ich persönlich aber etwas länger nehmen, für mehr auftrieb. was breiteres währ halt grade in schönem powder nett, aber halt nimmer so ganz ideal zum aufsteigen. wenn du allerdings bisher immer mit dem board aufm rücken aufgestiegen bist, kannst dich vieleicht auch damit abfinden und ne schön stabilen ski mit ner mittelbreite von ~85mm fahren, etwa nen fischer bigstix 8.6 von letzem jahr (den muss man nur noch irgendwo finden)...

freak~[:fish:&:ghost:]

Joachim
17.11.2005, 22:43
Den Legend 6200 hab ich auf der Dynastar HP nüscht jefunden. Ist der von letzter Saison, oder hab ich ihn nur irgendwie übersehen? (Danke freak für den link!)
Ich glaube, ich kann etwas mehr Gewicht in Kauf nehmen. Was bringt mir der schönste/leichteste Aufstieg wenn ich mich nicht auf die Abfahrt freuen kann...

Das waren ja jetzt schon einige Tipps, ich danke euch dafür und werd mir das empfohlene Zeug mal ansehen.
Schuhtipps waren noch kaum dabei. Kennt jemand einen guten für Touren geeigneten Schuh, bzw rät mir irgendjemand von irgendwas (Marke/Modell) ab?

freak
17.11.2005, 22:48
joa, der legend 6200 war von letzter saison, gabs aber schon vorher, da hiess er halt intuitiv74. den gabs glaub von 01/02 an, sehr bewährter ski^^
wenns bissle breiter sein soll wäre evtl der legend 8000 interessant, der ist allerdings net so billig zu bekommen.

schuhe bin ich grad selber auf der suche, passen muss er halt. generell freerideorientierte tourendinger wären der garmont adrenalin (auswechselbare sohle), der scarpa tornade (sehr neu, macht aber imho nen guten eindruck und hat ne auswechselbare zunge^^) sowie der scarpa denali xt... dann gabs noch einen, der fält mir aber grad nit ein.

freak~[:fish:&:ghost:]

Joachim
19.11.2005, 18:54
Wie ist das eigentlich mit den Harscheisen? Wie breit darf denn ein Ski sein, dass bei ner Fritschi-Bindung noch Hrscheisen verwenden kann? Bzw. was für eine "Lichte Weite" haben die Harscheisen von der Fritschi?!

arapahoe
19.11.2005, 21:50
von fritschi gibts 100`er harscheisen.
wenn du wirklich vor hast richtige touren zu gehen, auch gut mehr als 1000hm dann würde ich das gewicht der ski nicht aus den augen verlieren.
breite skier machen beim aufstieg eigentlich keine probleme. hatte noch nie eine zu schmale spur. das einzige was mir auffiel ist, dass die freerideskier meist bei einer kehre nicht mehr von alleine zurückschwingen, bzw beim seitlich aufsteigen bleibt das ende der skier unten und schwingt nicht wie bei den meisten tourenskiern hoch. kann manchmal etwas unangenehm sein, alles in allem aber eine kleinigkeit.

ks

hat schon mal jemand den tornado in der hand gehabt? hat der nur eine gerade sohle an der spitze, ohne rocker? wäre dann imho nur sehr bedingt tourentauglich.
von crispi gibt es auch noch tourenstiefel.

Ameise
20.11.2005, 12:21
unter freeride und Skitouren gibt es einen thread,der sich mit schuhen beschäftigt.
url]http://freeskiers.x-skier.com/index.php?option=com_smf&Itemid=186&expv=0&topic=373.0[/url]

Joachim
10.02.2006, 22:08
Mahlzeit, die Herren!
Nun hab ich's tatsächlich getan. Endlich sind die Prüfungen rum und ich bin sofort zum Bergsportausrüster meines Vertrauens gegangen.
Eigentlich hatte ich ja vor, die breitesten Latten zu kaufen die er da hat. Das wären die Santiagos von Scott gewesen. Aber ich habe mich dann nach längerer Diskussion für die etwas schmaleren Azteks entschieden, mit 178cm. Dazu Stiefel von Scarpa, weil ich mit menen Bergschuhen (auch Scarpa) sehr zufrieden bin, und die auch am besten gepasst haben. Aber, ehrlich, ich werde meine Softboots vom Boarden sooo vermissen! (Schon mal versucht mit Skischuhen zu rennen? Naja, egal.
Am Sonntag gehts jetzt erstmal ein Bisschen auf die Piste, wohin wo mich keiner kennt.

Hat von euch jemand Erfahrungen mit den Azteks?

Ach ja, als Bindung durfte es die Fritschi freeride sein, weil sie sich preislich nicht von der Explore + Stopper unterschieden hat.

Oh, mann, ich auf Ski, wo soll das bloß hinführen? Hoffentlich auf noch hohere Gipfel ;-) !

lazyboy
10.02.2006, 23:25
(Schon mal versucht mit Skischuhen zu rennen?


Jo, der Boarder war langsamer 8)

Joachim
11.02.2006, 12:55
Versuchs mal gegen nen Boarder mit SOFTBOOTS ::)

freak
11.02.2006, 18:55
der aztek ist halt eher auf easy zu fahren^^

freak~[:fish:&:ghost:]

Joachim
11.02.2006, 19:17
Was meinst du mit "auf easy"?

freak
11.02.2006, 19:19
naja, eher weich, stark tailliert, lange nose und tail. relativ schmal. fährt sich halt leicht

freak~[:fish:&:ghost:]

Joachim
11.02.2006, 21:02
Das ist ja gut für mich. Mein Dealer meinte, der Ski sei relativ hart (im Vergleich zu denen die er sonst noch hatte). Und da ich beim Snowboard auch stark zur Härte neige wird das beim Ski schon auch passen. Hoffe ich. Morgen geh ich mal ein Bissel damit fahren.
Leider werd ich in den näxten Wochen keine Gelegenheit zum weiteren Testen haben weil ich studiumsmäßig nach Finnland gehe :'(

lazyboy
13.02.2006, 15:27
@Jockelsoi
Der Mann hatte Softboots an... sonst haett ichs wohl kaum lustig gefunden... ::)

Joachim
13.02.2006, 22:49
Na dann bist du aber ganz schön fit! ;D
Ich muss mich halt einfach wieder an diesen Gang gewöhnen. Man kann mit den Stiefeln halt nicht abrollen, und hat deswegen so einen eiernden Gang...

stormas
14.02.2006, 09:52
Hallo...

Was du suchst findest du bei BLIZZARD-FREE ADVENTURE SKI 06/07.
Leicht-Breit-Stabil
Tourentauglich+Pulfertraum.

http://www.blizzard-ski.at/goto/de/produkte/06_07/tourenski/free-adventure.

freak
14.02.2006, 20:22
tja, nur hat er mittlerweile halt schon einen^^

aber die blizzard tourendinger sahen echt ganz gut aus. und waren sehr leicht....

freak~[:fish:&:ghost:]

stormas
15.02.2006, 06:34
Ja das sind sie auch.
Tja schade das er schon einen hat.

Mit dem Free Adventure schließt sich der Kreis von Tour zu Freeride. ;D

subtleplague
15.02.2006, 10:13
jaaa blizzard ski sind die aller aller besten !
zerbrechen auch so gut wie nie. aber mehr als 7 tage sollte man damit nicht fahren wollen ;)

freak
15.02.2006, 10:15
ach du, schlecht sind die net. wobei ka wie stabil jetzt son tourending ist^^
hast deine kaputt gemacht?

freak~[:fish:&:ghost:]

subtleplague
15.02.2006, 23:33
sorry ich war wohl noch etwas mitgenommen.... ;)
aber nach dem wunderschönen marketing spruch musste ich einfach einen kontrapunkt setzen......

freak
15.02.2006, 23:40
tja der kollege STORMas scheint halt ein wahrer BLIZZARD zu sein ^^
naja.
wir verkaufen viel blizzard, und eigentlich sind die für ihren (meist sehr geringen) preis wirklich okay.
aber gerade der titan sollt halt schon ne weile halten.
schon dumm wenns den gleich zerbröselt...

freak~[:fish:&:ghost:]

Joachim
16.02.2006, 17:30
Also (hab ich's schon gesagt?) ich bin ganz zufrieden mit dem Aztec. Ist ziemlich krass wie der auf der Piste läuft - echt wie auf Schienen! Der Kantengrip ist im Vgl. zum Snowboard phänomenal. Im Powder geht's auch ganz gut, aber da kommt wohl kaum ein Ski an ein Snowbaord ran - sorry ;) Jetzt kann ich endlich direkt aus dem Lift losheizen und bei Ziehwegen kann ich jetzt aus eigener Kraft beschleunigen (ohne auszusteigen ;))
Aber das beste ist, dass ich immer die Felle bei mir haben kann und ich so absolut flexibel bin!

Leider kann ich das ganze erst in einem Monat genießen :'( , da ich ne Weile nach Finnland geh.
Aber für danach sind schon die ersten Touren geplant. Laßt mir bitte etwas Schnee übrig!

knoxville
25.12.2007, 14:21
so jetzt graben wir den mal wieder aus:

und zwar geht mir mein legend pro in 194 ganz schoen aufs gemuet sobald es die 800hm erreicht. er ist viel zu schwer ::) natuerlich wusste ich das ja auch zuvor.
nun ist die ueberlegung mir eine touren alternative rauszukramen.

kann mir jemand ein gewichtsvergleich legend pro (194) und sethpistol (189) geben?
mir scheint die effektive kantenlaenge beim sethpistol so um die 179 wenn ich richtig liege, oder? was mir sehr gelegen kommt zwecks waldabfahrten. mit dem legend kann ich kaum umspringen da zu schwer und ich zu schwach :) gut es geht ein paar mal aber irgendwie ist mir das mit zwei kleinkindern am bein zu bloed und sehe andere nutzungsbereich fuer den legend.

also die uberlegung ist:

punkt_1:
die naxo21 vom legend runter und auf einen sethpistol den ich noch nicht habe (oder einen anderen, siehe punkt 2).
auf den legend eine alpinbindung und als jedentagski zu verwenden.

punkt_2:
als alternative haette ich gerne zum touren einen 90 - 100 unter der sohle ski der relativ leicht und auch weich sein kann/soll. preisvorstellung ca 100 - max 150 eur fuer den ski ohne bindung.

was schwebt euch da so vor?

merci schonmal.

gruss knox

ursus2
25.12.2007, 15:17
Hallo Knoxville

Habe meinen Seth Viciou in 189 mal gemessen und die effektive Kantenlänge ist 161cm. Dürfte für die Pistole gleich sein.

Umspringen mit dem 189er Seth ist bei mir (174cm/72 kg) nichts und so schwache Beinchen habe ich auch wieder nicht. Ob der Seth in 189 eine idealer Tourenschi ist, bezweifle ich.

Gruss
ursus

knoxville
25.12.2007, 15:51
danke dir...
bin da eher abfahrtorientiert unterwegs. nur ist mir das mit dem dynastar doch zu viel schinderei. ich will mir nur nicht einen ski besorgen der aehnliche eigenschafften hat wie der pro. sie sollen schon grundverschieden sein. mir kam da gleich der flex, die breite und laenge in den sinn. demnach ne weiche nudel die breit ist und einfach spass macht.

gruss knox

jensr
25.12.2007, 19:54
Hi Knox,

das hier sollte dir behilflich sein:
http://www.tetongravity.com/forums/showthread.php?t=76416

Das auch:
http://www.freeskiers.net/forum/index.php?topic=4756.0

Für das was du so beschreibst, also leicht, um 190cm, 90-100 Mitte, weich, easy zu fahren, fällt mit spontan der Salomon Teneight GUN ein:

http://www.sport-conrad.com/index.asp?disp=artikel&art_nr=70003912

Der ist sehr leich und recht weich.

Ich würde aber wohl etwas anderes, kürzeres wählen um noch leichter aufsteigen zu können. Nen Seth 179cm oder besser noch nen Nancy 179cm (ist der alte Pistol und ist dieses Jahr nur noch schwarz, also nicht mehr ganz so weibermässig - eigentlich aber eh egal).


cu, Jens

knoxville
25.12.2007, 22:00
ja genau. das passt. danke.
aber denkst du nicht das ein 189 pistol kurz genug ist? ich habe immer angst mit dem hohen tail. also wie ursus schon sagte effektive kantenlaenge waere daher sehr kurz.

der nancy wuerde ja passen. nur ist der preis jenseits von gut und boese :)

gruss

jensr
26.12.2007, 11:22
Hi Knox,

ich fahre aktuell einen Seth in 179 cm und mir fehlt da nichts an Kantenlänge. Ich finde Kantenlänge ist sowieso nur auf der Piste ein Thema - und dafür habe ich den Ski nicht. Im Backcountry ist die Kantenlänge in Sachen Kantengriff ja kein so großes Thema und Tip/Tail helfen ja schon mit in Sachen Auftrieb - ist also nicht so als wären sie nicht da. Mit meinem 179er kann ich (180cm, 86kg) schon recht ordentlich Spaß im Backcountry haben. Zum "echten" Freeriden und für viel Tiefschnee will ich mehr Auftrieb, dazu habe ich mir jetzt noch was in 191cm gekauft.

Habe den 189er von Urs letzten mal auf der Piste und im Sulz gefahren, da merkte man die Kantenlänge auf der Piste schon recht deutlich. Der Ski war aber auch deutlich weniger handlich, wendig, leicht am Fuß. Im Sulz war der 189er dann laufruhiger, im Prinzip aber nicht extrem anders als der 179er. IMHO liegen beide aber sehr nahe beieinander. Wem der 189er gefällt, der kann auch den 179er fahren und andersherum. Meine Meinung.

Als Tourenski würde ich aber leicht aufsteigen wollen und auch im Problemschnee ein sicheres Gefühl und leichtes Handling haben wollen, auch umspringen sollte gehen. Daher würde ich nur Körpergröße und nen möglichst leichten Ski nehmen - deshalb der Tip mit dem Nancy oder dem Gun.

Wenn du dir da unsicher bist geh doch mal nen Tag pisteln und leih dir irgendwo nen 0815-Twintip (bekommt man ja mittlerweile in fast jedem Verleih) in Körpergröße. Der Seth fährt sich auf der Piste sehr ähnlich, in Sachen Kantengriff absolut vergleichbar. Wenn dir das reicht und der Ski halbwegs Spaß macht, kannst du deine Theorie mit der Kantenlänge abschreiben. Im Powder und Gelände wird es nämlich eher besser. Noch besser wäre es natürlich gleich mal nen Seth zu fahren. Sollten wir uns diesen Winter mal am Berg treffen kannst du meinen mal fahren.


cu, Jens


ps. Den Nancy gibt es neu teilw. für unter 300 Euro. Das ist imho ein Hammerpreis für nen Seth Pistol.

knoxville
26.12.2007, 12:26
danke dir. das bestaetigt mich :)
zwecks kantenlaenge:
eigentlich meinte ich effektive skilaenge mit der kantenlaenge. kanten sind mir eh egal. fuhr vor 3 jahren noch ein santiago mission in 168. der war mir um weiten zu kurz. ich war damit sauunzufrieden, da er immer getaucht hat mit anschliessendem tomahawk.
deshalb meine bedenken mit der laenge :) werde mich nach was in 179 umschauen. ausser der freak macht mir ein hammerangebot mit seinem watea in 191. dann bin ich wieder in der laenge da oben.

naja danke fuer die ausfuerlichen tipps.

was denkst ueber den watea? da mein budget wie oben geschrieben nur max 150 eur betraegt

ursus2
26.12.2007, 12:31
zwecks kantenlaenge:
eigentlich meinte ich effektive skilaenge mit der kantenlaenge. Die Länge beim 189er Seth Vicious ist ca. 194.5 cm wenn man ihn wie die anderen Skihersteller misst. Habe einiges darüber geschrieben => suchfunktion (da ich zu faul bin) ;)

Gruss
ursus

jensr
26.12.2007, 12:33
danke dir. das bestaetigt mich :)
zwecks kantenlaenge:
eigentlich meinte ich effektive skilaenge mit der kantenlaenge. kanten sind mir eh egal. fuhr vor 3 jahren noch ein santiago mission in 168. der war mir um weiten zu kurz. ich war damit sauunzufrieden, da er immer getaucht hat mit anschliessendem tomahawk.
deshalb meine bedenken mit der laenge :) werde mich nach was in 179 umschauen. ausser der freak macht mir ein hammerangebot mit seinem watea in 191. dann bin ich wieder in der laenge da oben.

naja danke fuer die ausfuerlichen tipps.

was denkst ueber den watea? da mein budget wie oben geschrieben nur max 150 eur betraegt


Hau freak einfach mal an - der erklärt dir das schon. Könnte für Touren zu lang und zu schwer sein, fährt sich aber def. anders und ist glaub auch leichter als dein 194er Pro.

Ich wollte den Watea erst auch, da ich aber nicht toure habe ich mich umentschieden auf den 192er Goodha ausm Sales Board.

edit: Siehe ursus posts - K2 fallen länger aus. Mein Seth 179 ist exakt genau so lang wie ein 183er Gotama.


cu, Jens

knoxville
26.12.2007, 13:19
super merci....

altern8ive
26.12.2007, 14:56
was haltet ihr vom HEAD Monster 95 O.B. ?
hat in den usa 2 awards gewonnen: Powder Magazine "Skier's Choice 2008" und FREESKIER Buyer's Guide "Editor's Pick '08".
der wär doch was, od ? ich glaub der ist sogar relativ leicht: ab 3200g !?

jensr
27.12.2007, 20:14
@knox: Gerade erst gelesen das du max. 150 Eur ausgeben willst. Ist imho absolut unrealistisch für nen neuen Ski über 90er waist.

Sollte dich freak noch nicht glücklich gemacht haben - schau dir den mal an.

http://www.xspo.de/store/product_info.php?pName=k2-chief-gelbfreeride-powder-skimodell-200607-p-4122&xploidID=f443bfe8d3e5700ab030bf98fc640e4c

Hammerpreis wie ich finde, ganz guter Ski, 98er waist. Sollte in 174cm lang genug für deinen Bedarf sein, ist kein twin also Kante genug und wird etwa 1 bis 1,3 Kilo weniger wiegen als dein 194er Pro.


cu, Jens

Soulskier
27.12.2007, 22:01
was haltet ihr vom HEAD Monster 95 O.B. ?
hat in den usa 2 awards gewonnen: Powder Magazine "Skier's Choice 2008" und FREESKIER Buyer's Guide "Editor's Pick '08".
der wär doch was, od ? ich glaub der ist sogar relativ leicht: ab 3200g !?

Hab das nur vom Hörensagen, aber der sollte flextechnisch doch eher im Bereich des Legend Pro liegen - kann das sein dass die 3200g dann eher für einen Ski als fürs Paar gelten?

Und ich werf einfach mal den K2 Coomba in die Runde - gibts in 188 (kein Twintip), recht leicht, nicht besonders hart, fährt sich sehr unkompliziert, schwimmt im Powder schön auf. Dürfte allerdings eher nicht zum genannten Preis zu kriegen sein.

knoxville
27.12.2007, 22:12
ui ui...da tut sich was :)

naja. meine preisangabe bezieht sich auf gebrauchtteile...habe eigentlich nie interesse an neuen.
aber den coomba schaue ich mir auch schon die ganze zeit an. aber der preis.

@jensr ab sofort wirst du zu meinem skiconsultant ernannt. also da schauen wir mal was der freak so mir anbietet ansonsten muss ich weiterhin kohle scheffeln.

danke euch

altern8ive
27.12.2007, 22:32
was haltet ihr vom HEAD Monster 95 O.B. ?
hat in den usa 2 awards gewonnen: Powder Magazine "Skier's Choice 2008" und FREESKIER Buyer's Guide "Editor's Pick '08".
der wär doch was, od ? ich glaub der ist sogar relativ leicht: ab 3200g !?

Hab das nur vom Hörensagen, aber der sollte flextechnisch doch eher im Bereich des Legend Pro liegen - kann das sein dass die 3200g dann eher für einen Ski als fürs Paar gelten?

Und ich werf einfach mal den K2 Coomba in die Runde - gibts in 188 (kein Twintip), recht leicht, nicht besonders hart, fährt sich sehr unkompliziert, schwimmt im Powder schön auf. Dürfte allerdings eher nicht zum genannten Preis zu kriegen sein.


ich bin mir sicher, die 3200g @ 181cm gelten für das paar.
--> der grund für diese leichtigkeit ist head's "Aircoat Hollow Glass Technology" welche eben hohle glasfasern verwendet.

den k2 coomba hab ich mir auch schon mal angesehen. testen konnte ich ihn noch nicht...

mein favorit ist immer noch der amplid infrablack. ca. 3800g für den 191er ist der hammer ! zudem hat er 107mm waist...
mit einer 136er tip vielleicht als touren-freerider schon etwas zu breit..? im aufstieg ist er sicher nicht angenehm...

isotomanivalis
02.01.2008, 21:10
Kann mir vielleicht jemand sagen wer der absolut leichteste unter den dicken (über 95 mm) ist? Weiss jemand wie schwer der watea in etwa ist?

freak
02.01.2008, 22:01
der watea wiegt etwa 4,5kg (je nach waage und wiegendem^^), das paar.

ist damit also weder besonders schwer, noch besonders leicht für seine ausmaße.

deutlich leichter kommst du eigentlich nur mit skiern ohne holzkern, die atomics (pimp, sugardaddy, teledaddy usw.) kommen auf unter 4kg/paar sind ja aber auch kürzer.
der black diamond verdict wiegt in 190 gute 4kg, würd ich mal sagen.

deutlich leichter gehts nur noch mit carbon-skiern (also dp oder goode, wobei ich goode nicht kaufen würde), da bist dann bei unter 3kg pro paar.

freak~[:fish:&:ghost:]

isotomanivalis
03.01.2008, 16:51
Wie siehts eigentlich mit dem neuen K2 Mt. Baker aus... hat auch eine ganz schön fette taille für einen tourenski, kann nur nichts zum gewicht finden. hat jemand erfahrungen damit?
was gibts an goode auszusetzen? kenn die firma gar nicht.

isotomanivalis
03.01.2008, 17:52
war grad auf der homepage ??? ;D von goode... die sind bei mir auch durchgefallen

freak
03.01.2008, 18:02
sind sowieso sehr schwer zu bekommen.
nr sind die konstruktionsbedingt eben sehr leicht... kosten aber eh unmengen an geld :)

freak~[:fish:&:ghost:]

altern8ive
03.01.2008, 18:20
habe hier eine kleine liste von "fetten leichtgewichten" recherchiert:
(nat. kein anspruch auf vollständigkeit ;) )

Amplid Infrablack
Länge (cm): 183, 191
Radius (m): 24.7, 27.3
Taillierung (mm): 136-107-126 (alle)
Gewicht (g): 3420 (183) /Paar

Line Prophet 100
Länge (cm): 172, 179, 186
Radius (m): 16.6, 17.2, 18.9
Taillierung (mm): 133.5-100-124.5
Gewicht (g): ~4000 (179) /Paar

HEAD Monster 95 O.B.
Länge (cm): 171, 181, 191
Radius (m): 19.7 (181)
Taillierung (mm): 130-94-119 (alle)
Gewicht (g): 3200 (181) /Paar

Völkl Mantra
Länge (cm): 170, 177, 184, 191
Radius (m): 18.2, 22, 22.5, 24.8
Taillierung (mm): 133-96-116 (alle)
Gewicht (g): 3820 (170) /Paar

Atomic Pimp
Länge (cm): 174, 182, 191
Radius (m): 30, 31, 32
Taillierung (mm): 128-103-120 (191)
Gewicht (g): 4000 (182) /Paar

Atomic Sugar Daddy
Länge (cm): 173, 183, 193
Radius (m): 30, 31, 32
Taillierung (mm): 126-99-117 (183) 129-99-119 (193)
Gewicht (g): 3800 (183) /Paar

Pale TT X 66
Länge (cm): 181, 191
Radius (m): 20.7 (181)
Taillierung (mm): 122-87-112 (181)
Gewicht (g): 3360 (181) /Paar

tbc...

VEGETA
08.01.2008, 12:13
was sagt ihr zum movement thunder als tourenschi? zu schwer? hat jemand erfahrung damit?

freak
08.01.2008, 20:48
für seine maße ist der thunder ja nicht gerade schwer, sollte also problemlos gehen. schwerer als hagan tx aircell supertour maglight in 150 ist er halt schon.

freak~[:fish:&:ghost:]