PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kunstschnee bis 30 Grad plus



Andreas
21.08.2006, 10:02
Steht heute unter orf.at
Schneeerzeugung war ja schon immer auch bei Plustemperaturen möglich (Verdunstungskälte).
Aber jetzt schmilzt das Zeug nicht mal mehr.

Wenn das funktioniert ist das doch der Tod aller Skateparks und Skihallen-und ich kauf mir auf meine alten Tage Twintips für das Feierabendvergnügen im Hochsommer!!!!!!!!!!!


"Hot Snow": Schnee schmilzt bei 30 Grad
Pistenfreaks und Brettlfetischisten haben ihre Freude an einer neuen Erfindung eines Mürztalers: "Hot Snow" schmilzt erst bei 30 Grad oder mehr und kann daher auch bei tropischen Temperaturen für Winterzauber sorgen.



Salz setzt Gefrierpunkt nach oben
"Hot Snow" folgt dem Umkehrprinzip: Fügt man Schnee normalerweise Salze zu, die den Gefrierpunkt hinuntersetzen - wie man es von der Salzstreuung im Winter kennt -, kann man dem Schnee auch Salze beimengen, die den Gefrierpunkt erhöhen.

Je nach Menge des Salzes kann man den Schmelzpunkt des Schnees dann nach Lust und Laune von null bis 30 Grad variieren.



"Hot Snow" ist nicht kalt und hat einen variablen Schmelzpunkt von null bis 32 Grad Celsius. Grobkörniger Firnschnee
"Hot Snow" schmilzt nicht in der Hand und besser auch nicht im Mund, denn davon könnte man Durchfall bekommen, sagt der Mürztaler Erfinder Gerald Reisenauer: "Man muss sich den Schnee so vorstellen, dass er nicht die Konsistenz von Pulverschnee hat, sondern wie ein grobkörniger Firnschnee. Der Schnee gleitet wunderbar, wir haben das ausprobiert mit den verschiedensten Wintersportgeräten, Snowboards, Ski, Langlaufski, Schlitten und Bobs."



Paris Hilton wollte sich im "Hot Snow" räkeln
Die Idee kam dem Obersteirer beim Durchblättern seiner Diplomarbeit, die er damals über Wärmetauscher und Biohäuser geschrieben hatte. Die Idee wurde auch sofort in die Tat umgesetzt und stößt mittlerweile auf internationales Interesse, erzählt Reisenauer: "Wir hatten sogar eine Anfrage von den Managern von Paris Hilton, die in Mallorca bei der Einführung des Prosecco in Dosen diesen Schnee einsetzen wollten. Aber dafür sind wir noch nicht gerüstet."



Die Salze können mehrmals verwendet werden, das Wasser wird einfach weggeschüttet. Salze können wieder verwendet werden
Außerdem ist "Hot Snow" ein Mehrwegprodukt, denn die Salze können wieder verwendet werden. Wenn man den Schnee nicht mittels Kehrmaschine oder Staubsauger entsorgt, kann man ihn auch einfach schmelzen lassen.



"Man erhitzt den Schnee auf über 30 Grad, dann schmilzt er weg und das Wasser kann entsorgt werden, das ist unbedenklich. Das Salz bleibt über und kann wieder verwendet werden, so ist das auch kostengünstiger", erklärt Reisenauer.



Pool-Partys im winterlichen Schneegestöber
Verwendungszwecke für den "heißen Schnee" gebe es zuhauf, so der Erfinder: Alleine bei einem Brainstorming in Mürzzuschlag hätten sich zahlreiche Ideen aufgetan - von der Sommer-Halfpipe für Snowboarder bis zur Pool-Party im Schneegestöber.

alohaSchwabe
21.08.2006, 10:17
das sind doch mal erfreuliche Nachrichten so mitten im Sommer!

Joe
21.08.2006, 13:17
nicht schlecht, bin mal gespannt ab wann das eingesetzt wird.
tod den skihallen, ok, aber wieso sollte es der tod der skateparks sein?

alohaSchwabe
21.08.2006, 13:28
tod den skihallen, ok, aber wieso sollte es der tod der skateparks sein?


Weil dann kein mensch mehr im Tal bleiben würde und auf vier rollen durch die Gegend springen würde! Sondern eben mit Twin Tips im Schnee schreddern würde.

FatFreddy
21.08.2006, 13:37
Mich beschleicht schon beim Gedanken, "normalen" Kunstschnee zu befahren ein ungutes gefühl. das ganze passt irgendwie nicht zu dem, was ich mit skifahren verbinde - so wie natur, berge u winter. schnee muss pulvrig und eiskalt sein.

und pool-party im schneegestöber mit paris hilton und dosenprosecco brauch ich so dringend wie einen kropf.

CoRnY
21.08.2006, 14:04
Krank ist sowas. Komplett Krank. Und dann wunderts noch jemanden wenn man global probleme mit dem Klima bekommt ??? Ich hab mal einen Winter als Beschneiungstechniker gearbeitet, und was daführ alles an wertvollen Resourcen (Strom,Trinkwasser..) verpulvert wird ist echt wahnsinnig. Alles nur das man umbedingt noch im Hochsommer Skifahren kann?

Rispondo
21.08.2006, 14:08
Mich beschleicht schon beim Gedanken, "normalen" Kunstschnee zu befahren ein ungutes gefühl. das ganze passt irgendwie nicht zu dem, was ich mit skifahren verbinde - so wie natur, berge u winter. schnee muss pulvrig und eiskalt sein.

und pool-party im schneegestöber mit paris hilton und dosenprosecco brauch ich so dringend wie einen kropf.


Da bin ich absolut deiner Meinung.

Bis auf den pool mit paris :P

Joe
21.08.2006, 14:26
ja sicher isses ein schmarrn wenn man ganze skigebiete im sommer mit dem tollen neuen schnee bedeckt, aber im tal so ein kleiner railpark neben dem skateplatz wär schon noch im rahmen. man könnte ja das benötigte wasser von den unheilbringenden schmelzwassermassen abzwacken. und den strom auch.

AndreasCH
21.08.2006, 14:28
Habs jetzt nicht alles gelesen, aber das wäre ja gefundenes Fressen führ die Grünen, die alles verbieten wollen. Schneekanonen im Winter sind schon schlimm genug, nun auch noch im Sommer, mit Chemie ???. Dann lieber rund um den Erdball fliegen und Kerosin verfeuern. ;)

FatFreddy
21.08.2006, 14:40
ja sicher isses ein schmarrn wenn man ganze skigebiete im sommer mit dem tollen neuen schnee bedeckt, aber im tal so ein kleiner railpark neben dem skateplatz wär schon noch im rahmen. man könnte ja das benötigte wasser von den unheilbringenden schmelzwassermassen abzwacken. und den strom auch.


klar. den boden ordentlich versalzen, damit sich ein paar halbwüchsige nicht langweilen ist angemessen ::)

AndreasCH
21.08.2006, 14:45
Jetzt mal doch noch gelesen: Also wird die Suppe versalzen. ???

Und was ist so tolles an Firnschnee? da warte ich lieber auf Powder, als in grobkörniger Kacke rumzushreddern

Dicki
21.08.2006, 14:45
hehe, wer sich schon die Mühe macht ganze Glöetrscher mit speziellen Folien abzudecken, der wird auch die Mühe nicht scheuen unter einen Kunstschnee-Funpark eine Plane zu legen, und damit ware dann das versalzen vom Boden vergangenheit!

FatFreddy
21.08.2006, 15:11
naja, dann viel spass im salzschnee superpark. falls es jemals sowas geben sollte, was ich bezweifle - zumindest nicht gratis. so eine beschneiung kostet nämlich gar nicht so wenig, wenn ich richtig informiert bin.



hehe, wer sich schon die Mühe macht ganze Glöetrscher mit speziellen Folien abzudecken, der wird auch die Mühe nicht scheuen unter einen Kunstschnee-Funpark eine Plane zu legen


interessante logik. wieso soll jemand, der den gletscher erhalten will, damit weiterhin zahlungskräftige touristen kommen, plötzlich das wohl der besonders zahlungskräftigen park-kiddies am herzen liegen?

Andreas
21.08.2006, 15:23
klar. den boden ordentlich versalzen, damit sich ein paar halbwüchsige nicht langweilen ist angemessen

Wer redet denn von Boden versalzen. Leider stand in dem Artikel nichts davon um welches Salz es sich handelt und ob es das Grundwasser gefährdet, wie es etwa 10000000000000 andere Stoffe auch machen. Für Skigebiete wird sowas sicher nicht durchsetzbar sein, aber in der Stadt eine ganzjähriger kleiner Park, bei dem gesichert ist, dass es keine Umweltschäden (in der Stadt!) gibt fänd ich total OK. Und cooler als auf einer Wasserschanze rumzuhüpfen oder auf irgendwelchen Matten rumzufahren (wurde hier im Forum auch mal groß besprochen) find ich es allemal.

Apropos Klima: Wir sind doch alle die großten Klimaschweine: 500 km mit dem Auto dorthin mit der Seilbahn 20 mal rauf (vielleicht ist es ja nur Atomstrom) dann wieder heim mit der Karre. Nächste Woche mal ein Transatlantikflug und immer schön vom Heliskiing träumen.

Ich find Powdwe auch besser als Firn.
Urlaub ist geiler als Arbeit.
Bier find ich cooler als Wasser.

subtleplague
21.08.2006, 16:09
für stadtnahe funparks sicher einen gedanken wert. die berge werden das zeug sicher, hoffentlich, nicht sehen.

Phil
21.08.2006, 16:28
HAAAALT, STOOOOOOP:

Habt ihr schon mal eure Skikanten mit Salzwasser in Verbindung gebracht ?????? Viel Spaß damit! Gibt prima braune Spuren im Schnee beim nächsten Einsatz.
Oder ist das schon die Idee für die Skiindustrie, Kunststoffkanten? Allzu hart wird der Kanteneinsatz ja auf dem salzigen Crushed Ice eh' nicht ausfallen.

muh
21.08.2006, 16:49
HAAAALT, STOOOOOOP:

Habt ihr schon mal eure Skikanten mit Salzwasser in Verbindung gebracht ?????? Viel Spaß damit! Gibt prima braune Spuren im Schnee beim nächsten Einsatz.
Oder ist das schon die Idee für die Skiindustrie, Kunststoffkanten? Allzu hart wird der Kanteneinsatz ja auf dem salzigen Crushed Ice eh' nicht ausfallen.

du weisst ja ned welches salz es ist
und das Salz was im "Salzwasser" drin ist, also NaCl ist es unter garantie nicht, weil das den gegenteiligen effekt hat
also muss es ja ned unbedingt schädlich für die ski sein

p.s. wird dann ja wohl eh mehr was für die parkfahrer sein
und da braucht man ja ned unbedingt eisenkanten ;)

FatFreddy
21.08.2006, 16:50
stimmt schon andreas. mit umweltschutzgedanken darf man als skifahrer scheinbar nicht kommen. abgesehen davon dass laut hp der entwicklerfirma das problem nicht so wild sein soll (was immer das heissen will)

aber im gegensatz zu dir finde ich irgendwelche matten, kunstsalzsabbe und skihallen ungefähr gleich uncool. auf der gleichen ebene kommt dann noch hallen-wellenreiten. natürlich kann man seinen spass damit haben. nur werd ich mir sicher was anderes überlegen, bevor das zum normalfall wird.

ja, und übrigens: wasserschanze ist ganz sicher nicht uncool ;)

Andreas
21.08.2006, 17:24
auf der gleichen ebene kommt dann noch hallen-wellenreiten

Das wär doch gar nicht so verk.... OK ich geb schon Ruhe, bevor alle meinen ich steh auch auf Plastikweihnachtsbäume und Genfood... ;)

doenerdalmatiner
21.08.2006, 19:00
wann soll das zeug aufn 'markt' kommen?
sonst ne geile idee, besodners für die leute hier im flachen land :)

BigF
21.08.2006, 19:05
sonst ne geile idee, besodners für die leute hier im flachen land :)


naja, von bergen zum aufblasen hab ich da aber nix gelesen ;) :D

Jamaiko
21.08.2006, 19:37
Ich würde das höchstens für ein Energie sparende Lösung für Skihallen o.Ä. sehen. So etwas in die Natur zu kippen, da kommen mir doch schon erhebliche Bedenken. Aber gerade bei den Hallen möchte ich nicht wissen was die für einen Energieaufwand haben.

AndreasCH
21.08.2006, 19:44
Die in Dubai von einer Kleinstadt, trotz 5m Dämmung :o

Vinci
21.08.2006, 20:13
wow, scheinbar gibts hier nur Akademiker im Forum
alles Leute mit einem Studium in technischer Chemie

zukünftig sprech ich hier jeden nur noch mit Herr Prof. an
vor soviel Fachwissen muss man ja direkt voller Erfurcht in die Knie gehn ::)

jbe
21.08.2006, 22:43
wow, scheinbar gibts hier nur Akademiker im Forum


posts wie dieser zeigen dann, dass es doch ausnahmen gibt ;D

FatFreddy
21.08.2006, 23:24
wow, scheinbar gibts hier nur Akademiker im Forum
alles Leute mit einem Studium in technischer Chemie

zukünftig sprech ich hier jeden nur noch mit Herr Prof. an
vor soviel Fachwissen muss man ja direkt voller Erfurcht in die Knie gehn ::)


dass salz ein problem darstellen kann, hab ich in meinem letzten post relativiert. im übrigen hab ich nur meine urpersönliche meinung zu kunstschnee und allen anderen künstlich hergestellten umgebungen für "natursportarten" mitgeteilt, das hat mit wissenschaft ungefähr so viel zu tun wie kunstschnee mit freeriden. das kann man allerdings tatsächlich nur als akademiker unterscheiden ;)

powderstorm
21.08.2006, 23:26
vinci is auch kein akademiker, trozdem denke ich er hat ahnung


ja der schnee..für nen cityspot okey, fürs skigebiet nicht...


flo

muh
21.08.2006, 23:53
hmm wobei man könnte doch diesen "hotsnow" als konservierung für den normalen gletscher hernehmen
wenn es anfängt wärmer zuwerden, wird dieser schnee auf den eigentlichen gletscher geprüht
dadurch entsteht eine isolierschicht
nachdem es daoben auch nicht über 30° warm wird, schmilzt der schnee nicht
und sollte es mal drauf regnen, vermischt sich der regen mit dem hotsnow und gefriert auch wegen dem salz
im winter fällt dann wieder normaler schnee drauf und der hotsnow schmilzt garantiert nichtmehr weil er ziemlich kalt gehalten wird
dadurch könnten die gletscher wieder anwachsen und bald kann man in münchen im sommer wieder skifahren weil die gletscher so stark wachsen O_o

jbe
21.08.2006, 23:58
ich weiss ja nicht, welche salze die nehmen, aber ich könnte mir vorstellen, dass die kosten da schon enorm sind (siehe auch selbstkühlendes bierfass)
von daher wohl nur realistisch, wenn man die salze auch wieder zurück bekommt...

manuel87
21.08.2006, 23:59
das is aber mal ne gute idee^^

subtleplague
22.08.2006, 10:57
auf der gleichen ebene kommt dann noch hallen-wellenreiten

Das wär doch gar nicht so verk....


hehe mein gedanke.
wenn da snicht so teuer wäre....... :(
die Schwimmbadwelle in Japan soll übrigens ziemlich geil sein. ;D

Rispondo
22.08.2006, 11:11
Wenn ich recht überlege wäre das wirklich was für die Großstadt.

Weniger Verkehr auf den Straßen und für uns mehr Platz sich im echten Powder auszutoben ;)

Sehr viele machen sich wegen den zwei, drei Abfahrten dann nicht mehr die Mühe diese weite Strecken auf sich zu nehmen.
Warum auch, besaufen können die sich ja dann auch gleich um die Ecke. ;D

>> Der andere Verkehr :P :D wird dann aber auch etwas zurückgehen ;D << 8)

Sebba
22.08.2006, 14:09
muhs idee klingt doch interessant...die frage is nur ob der hotsnow als isolierschicht reicht....

manuel87
22.08.2006, 14:31
wird schon einiges sein muessen weil dieser schnee ja dann nicht 0°C ist sondern 12 oder wie warms eben aufm gletscher oben is und die temperatur nur schrittweise abnimmt :/

Jamaiko
22.08.2006, 17:44
Und ist zusätzlich eine Isolierschicht im Winter gegen die Kälte, ob das allerdings irgendeinen Einfluss hat da bin ich überfragt.

Andreas
22.08.2006, 17:56
In 3000 müNN ist doch die Durchschnittstemperatur auch im Sommer bei 0 Grad. Der echte Schnee würde aus Wärmeleitung also nicht abschmelzen können. Die Strahlungsenergie der Sonne hätte auch viel weniger Effekt, da so ein Plastikschnee ja nicht schmilzt und somit die Oberfläche viel heller bleiben würde, als es beim echten Schnee/Eis der Fall ist.

Theoretisch würde es vielleicht funktionieren aber praktisch bekommen dann alle die das Gletscherwasser trinken Durchfall (siehe Artikel) und das ist ja auch nicht so toll...

manuel87
22.08.2006, 18:55
hm stimmt ^^

freak
22.08.2006, 23:07
muhs idee klingt doch interessant...die frage is nur ob der hotsnow als isolierschicht reicht....


ist ja in der idee nicht als isolierschicht gedacht, sondern zum erhöhen der albedo. und da würde das schon was nützen.
allerdings halte ich es auch für ziemlich falsch, die auswirkungen der klimaerwärmung zu bekämpfen, anstatt die ursachen...

freak~[:fish:&:ghost:]

Sebba
23.08.2006, 00:30
klar sollte man lieber die ursachen bekämpfen...aber solang sich da die meisten leute querstellen und keiner mitmachen will....
(ja klar man kan im kleinen anfangen, aber seien wir mal ehrlich, wenn ich im jahr ein paar kilowattstunden spar, dann pumpt die mein nachbar wieder raus in dem ersich nen rechner mit nem 600 watt netzeil holt und den dauersaugen lässt....)

es fällt ja auch eher flach, grade wegen der durchfallsachen, und hat ja auch keiner ahnung wie die tierwelt darauf reagieren würde

muh
23.08.2006, 04:28
war ja nur ne überlegung ;)

die frage ist, ob von dem salz dann überhaupt soviel in das gletscher wasser kommen würde, da es ja nur bei sehr hohen temp. schmilzt und wenn es schmilzt, wird es mit viel wasser vermischt
aber der aufwand dürfte wirklich zuviel sein
vorallem müsste man ja auch wieder sauberes wasser und energie aufwenden um das auf dem gletscher zu verteilen

naja vllt. hat einer ja mal die gloreiche idee wie man es punktuell richtig shcneien lassen kann, sodass einfach zieg meter shcnee im winter hin schneien, das es übern sommer hält ;)

eine Wetterkontrollmashcine 8) ;D
ich sollte ins bett gehen

Phil
23.08.2006, 09:32
Theoretisch würde es vielleicht funktionieren aber praktisch bekommen dann alle die das Gletscherwasser trinken Durchfall (siehe Artikel) und das ist ja auch nicht so toll...


hihi, ich stell mr gerade Heerscharen von Gämsen, Dohlen und Bartgeiern mit akuten Durfall vor...

manuel87
23.08.2006, 09:34
naja vllt. hat einer ja mal die gloreiche idee wie man es punktuell richtig shcneien lassen kann, sodass einfach zieg meter shcnee im winter hin schneien, das es übern sommer hält ;)

eine Wetterkontrollmashcine 8) ;D
ich sollte ins bett gehen


die usa macht forschungen in die richtung..

freak
23.08.2006, 09:40
nicht nur die usa. und diese forschungen gibts auch schon ewig. wolken impfne blablabla. hat nur noch nix gebracht bis jetzt. in den alpen gabs das vor paar jahrzehnten auch schon. nur haben sich die skigebieten dann gegenseitig beschuldigt sich den schnee zu klauen dabei wusste keiner ob die massnahmen überhaupt gewirkt haben...

freak~[:fish:&:ghost:]

subtleplague
23.08.2006, 10:33
vollkommen utopisch.
aber selbst die sich selbst zujubelnden Hagelflieger bleiben Studien ob ihrer Wirksamkeit schuldig. Und angeblich sind die ganz weit vorne dabei hagel zu verhindern und machen das einzig gut erforschte nach dem ursache wirkung prinzip. ;) (wolken impfen) ernsthafte wissenschaftler zweifeln aber ob die bei massiven gewitterwolklen überhaupt einen effekt haben, denn 1. kommen die gar nicht in den Aufwindbereich wo sich hagel bildet. (jeder vernüfntige pilot würde da auch von abraten :D ) und 2. sind die silberjodidmangen so gering, dass die bei großen gewitterclustern eigentlich gar keinen effekt haben können. (und wenn doch, dann ist nicht klar welchen, denn dienen die nur als kondensationskerne und bewirken, dass der hagel woanders fällt, dass er kleiner wird?, oder das er gar nur als regen fällt ?)

Und gar ganze Wettersysteme zu beeinflussen zu wollen ist de facto unmöglich, da das viel zu chaotische zusammenhänge sind. deswegen gibt es auch keine vernünftige Wettervorhersage jenseits der 3 Tage, da die Formeln um es zu berechnen schlichtweg falsch sind. Sie liefern zwar näherungen, aber die Fehler potenzieren sich. (ganz abgesehen davon, dass die Gitter die zur berechnung dienen viel zu riesig sind).
Wetterbeeinflussung wäre um ein vielfaches komplizierter, da man riesige feuchte und/oder energiemengen aus oder in die Atmosphäre pumpen müsste. Wettersyteme lenken, so dass sie evtl. woanders hinziehen wäre ähnlich kompliziert.
Was die USA machen sind so kleinräumige Sachen wie z.B. versuchen Konvektion über dem Gegner asuzulösen. (gewitter etc.) aber auch da sind die nicht sehr erfolgreich. Unsere vorherrschenden Wetterlagen. (westwind /Teifdrucksyteme) zu beeinflussen ist unmöglich, da hätten sicherlich die Rosbywellen und andere globale phänomene etwas dagegen. (theoretisch wäre wahrscheinlich eine einflussnahme möglich, wenn man das ganze system verstünde, aber DAS ist aufgrund seiner natur des Chaotischen so gut wie unmöglich)

campagnard
23.08.2006, 11:16
i woh, subtle, du vergisst, dass wir uns momentan schon mächtig ins Zeug legen das Wetter mal nachhaltig zu verändern. Einige mögen das Klima nennen, ich nenn es Wetter, weil es jetzt mehr Regnet und wärmer ist, natürlich auch im Verlauf der nächsten Dekaten, aber für mich drehen wir grad am Wettergeschehen. (und wenn das Klima nun das Wetter beeinflusst, hah, dafür ist der Mensch doch viel zu kurzsichtig, also schieben wir das alles aufs Wetter.)
tolle Schlussfolgerung oder? :-*

freak
23.08.2006, 12:08
nur das suptle von was anderem redet :)
er sagt ja das du das wettergeschehen nicht gezielt verändern kannst.
und dann kommst du und sagst wir haben ne anthropogen bedingte klimaveränderung^^
das stimmt ja zweifellos, aber eineshat mit dem anderen nix zu tun.

freak~[:fish:&:ghost:]

ps. ich hasse faltbare tastaturen!

subtleplague
23.08.2006, 12:35
[arroganter meteoschnösel]
Ach herrje..immer diese Laien die Klima mit Wetter verwechseln.
am besten bringen sie auch noch "witterung" mit in die Diskussion. :D
[arroganter meteoschnösel]

Die Klimaveränderung/Erwärmung ist recht einfach zu berechnen(und auch der anthropogene Einfluss ist Fakt), da das reine, und vor allem recht simple, Physik ohne chaotische Einflüsse ist. Die Frage nach lokalen oder regionalen Auswirkungen oder gar nach dem Einfluss auf das Wettergeschehen ist deutlich schwieriger. z.B. hielten ja viele das Elbe hochwasser 2002 oder letztes Jahr das in den Alpen(wo engelberg wegschwamm) für einen Vorboten der herannahenden Katastrophe. das ist aber quatsch, denn eine Vb wetterlage tritt nicht häufiger auf, zumindest gibt es in den letzten Jahren keine signifikante Häufungsverteilungsänderung bei Wetterlagen, wenn sich das Klima ändert (und genau so eine Vb war die Ursache) sie könnte höchstens intensiver werden, weil mehr feuchte zu Verfügung steht.
Wir werden erleben was bei unserem grossexperiment herauskommt.
auch das daraus resultierende Wetter :blowbunny:

Phil
23.08.2006, 12:39
Ne klar ich sag auch immer Vb, wenn ich ein stinknormales Genuatief mein...

subtleplague
23.08.2006, 13:10
ein Genautief liegt/bildet sich über dem Golf von Genua. wenn es dann eine bestimmte Zugrichtung hat wird es eine Vb wetterlage. und oben genannte Wetterlagen waren Vb.
wenn nicht, dann nicht, denn dann bleibt es ein Tief mit Ursprung Golf von Genua ;)

Phil
23.08.2006, 22:29
Mir haben sie beigebracht, daß diese Nummerierung ein Rest eines gescheiterten Versuchs ist, Zugwege von Zyklonen zu klassifizieren. Hat vorne und hinten nicht geklappt, nur beim Zugweg eines bestimmten Tiefs, welches dann über dem Golf von Genua hängen bleibt und sich dann aus den uns bekannten ( ;) ) Gründen auch dort hält und verstärkt nämlich dem Vb Weg hat es einigermaßen funktioniert.
Daher ist diese Nummer auch heute noch gebräuchlich, wenn auch eigentlich nicht mehr up to date um einmal in der Sprache unserer Zeit zu bleiben (Wer das Zitat erkennt bekommt ein Himbeereis).
So nun aber genug.

muh
22.09.2006, 14:30
hier ist mal ne seite auf der man das pulver kaufen kann um den hotsnow zumachen
dürfte wohl das selbe zeug sein wie hotsnow nur von ner anderen firma
aber das interesante auf der seite ist, dass ein video dabei ist
http://www.thinkgeek.com/geektoys/science/79ea/

TrazSki
22.09.2006, 15:25
das zeug is ya schweine teuer!aber es is sehr interessant ;) ::)

muh
22.09.2006, 15:26
sollte ja keine kaufauffordeung sein
aber schaut irgendwie lsutig aus wie das dann so rausschäumt
naja 3 wochen noch dann gehts in normalen schnee

TrazSki
22.09.2006, 19:55
war mir schon klar...aber wer vll später ma ne piste im sommer machen will,der muss ordentlich blechen.. ;D

gex
22.09.2006, 21:48
bin auch der meinung von sub und fatfreddy

ja wir sind nicht gerade klima-schoner mit unserm sport ( manche zumindest ) aber trotzdem haben wir dann noch immer nicht das recht zu sagen: wir fahrn eh schon mit dem auto 500km an, also können wir auch noch verlangen das man den berg versaltz...

leider gibt es auch noch andere staaten, wo "die grünen" weniger zu sagen haben, und wo auch der umweltschutz keine rolle spielt, dort wird man dann solchen schnee sehn :-\

kamatiker
23.09.2006, 00:36
fänds zwar auch sinnlos das zeugs im somme massenweise auf die pisten zu hauen oder so aber für eine schneeballschlacht auf einer party im sommer wärs geilstens!!!!!

muh
23.09.2006, 07:53
und dazu kostenlose kohletabletten ^^

M4ZE
06.11.2006, 22:00
alter schwede , das wäre ja mal KUHL , wenn das funkt!!!!
dann würde bei uns mal auf der schwäbischen alb auch mal mehr schnee sein :D ich würd mir einfach so n ding kaufen und vor meim haus n fetten funpark machen ;)