PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Guide --> Knowledge: Skifelle richtig behandeln



marius85
06.03.2013, 13:25
Hallo zusammen,

ich bin seit ein paar Tagen im Genuss meiner eigenen Felle und muss mich jetzt natürlich auch selber darum kümmern.
Bisher habe ich die einfach immer zurückgegeben und gut war.

Daher habe ich nach Informationen zu Pflege, Aufbewahrung, Zuschnitt usw gesucht und auch (z.T. lückenhaft) gefunden.

Meine Frage wäre ob jemand Zeit und Lust hat ein wenig was zusammen zu schreiben.
Meine Idee:

♦ Beratung: Welche Arten von Felle gibt es (Klebe, Adhäsion ) Vor / Nachteile
♦Zuschnitt: hier ist im Forum schon was drin, aber einfach nochmal hier mit rein
♦Aufffellen / Abfellen: Habe mal irgendwo was gelesen dass es wichtig ist in welcher Richtung man das Fell wiweder abzieht (vor allem bei Adhäsion), finde den Artikel nicht mehr. Evtl Infos dahingehend.
♦Pflege, Reinigung, Reperatur: Was mit den Fellen auf dem Gipfel tun: Manche sagen klebefläche auf klebefläche, manche reden hier von Todsünde. Interessant auch wie man die Felle wieder ordentlich imprägniert / wachst. Man findet verschiedene Mittel, aber nirgends eine ordentlich Doku wie das auch geht / sinnvoll ist
♦Lagerung im Sommer


Ich weiß dass man zu sehr vielen Dingen im Forum hervorragende Infos findet, aber ich habe gerade gemerkt wie viel Zeit ich für einiges aufgebracht habe und immer noch Fragen offen sind...

Vielleicht geht ja dahingehend was zusammen, da ja das Tourengehen auch immens beliebt wird und das hier schon auch hinpassen würde.

Vielen Dank ;)

Cheers !

knut
06.03.2013, 15:10
♦ Beratung: Welche Arten von Felle gibt es (Klebe, Adhäsion ) Vor / Nachteile
Genau. Adhäsion- und Klebefelle. Wobei zweitere durchaus auch aufgrund der physikalischen Adhäsion haften, aber das nur nebenbei. Vor- und Nachteile sind eher Hersteller- als Systembedingt und so nicht zu verallgemeinern.



♦Aufffellen / Abfellen: Habe mal irgendwo was gelesen dass es wichtig ist in welcher Richtung man das Fell wiweder abzieht (vor allem bei Adhäsion), finde den Artikel nicht mehr. Evtl Infos dahingehend.
Das wäre mir neu. Und gibt mMn keinen Sinn. Sowohl Gecko als auch Colltex sagen nichts dazu (bzw. Gecko gibt an, dass man es in beide Richtungen abziehen kann). Häufig ist aufgrund der Befestigungen allerdings nur eine Richtung ohne übles gefrickel umsetzbar. Aber wer das nicht auf die Kette kriegt, sollte auch nicht an den Berg :D

♦Pflege, Reinigung, Reperatur: Was mit den Fellen auf dem Gipfel tun: Manche sagen klebefläche auf klebefläche, manche reden hier von Todsünde.
Ganz einfach: Herstellerinfos beachten! Das kommt schlicht auf's Fell an. Ein Trennetz erleichtert die Handhabung mMn aber immer.

Interessant auch wie man die Felle wieder ordentlich imprägniert / wachst. Man findet verschiedene Mittel, aber nirgends eine ordentlich Doku wie das auch geht / sinnvoll ist
Auch hier: Herstellerinfos. Wie es gemacht wird, hängt nämlich allein vom Mittel ab. Ist aber so oder so super einfach. Nämlich einreiben (bei Hartwachsen), per Applikatorschwamm auftragen (bei Flüssig-/Pastenwachsen). Wann sinnvoll? Ganz einfach: Wenn's stollt. Schaden kann es nie.

♦Lagerung im Sommer
Wie eigentlich alles: kühl und trocken.

Artikel:

http://www.powderguide.com/magazin/artikel/skiwerkstatt-felle-zuschneiden-pflegen.html
;)

campagnard
06.03.2013, 15:22
fu