PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : die richtigen Handschuhe



Zorro
16.08.2006, 23:06
da wohl jeder derzeit handschuhe hier sucht postet hier mal bitte eure erlebnisse (also bir mir sind das schon richtige ereignisse mit den stinkdingern :D ) mit den bisherigen. scheitn ja so als gäbe es kaum welche die 50freeskitage überleben.
bislang bin ich zum dem schluss gekommen: billig kaufen und dafür 3 mal pro siason neue obowlh das garantiert nciht das ideale ist :-\
volleder geht nicht da man schwitzt und das zeug undicht ist.
vollgore geht acuh net da dann nach 3 tage die innenhand total zerschnitten ist :-\
also: was nehmen? welcher hersteller? evtl doch günstige dünne handschuhe und drüber einfach schafswoll-fäustlinge?

gletsch
16.08.2006, 23:39
Letzten Winter hatte ich irgendwelche billigen Skihandschuhe (sind mittlerweile löchrig) sowie normale gestrickte (?) Strassenhandschuhe fürs Aufsteigen beim Tourengehen (im Frühjahr ist die Hitze beim Aufsteigen in den Händen oft sehr unangenehm).

Für nächsten Winter hab ich folgendes vor:

*) Strassenhandschuhe (evtl. etwas bessere, die nicht sofort nass sind, wenn sie mal in den Schnee fallen)
*) Walk-Fäustlinge für grosse Kälte (hab ich früher öfters verwendet, hab ich gute Erfahrung gemacht)
*) Winterbergsteig-Handschuhe (wasserabweisend, warm) ... wenn Bewegungsfähigkeit der Finger gefragt ist. Diesbezüglich muss ich mich erst um Modelle umschauen, es ist allerdings zu erwarten, dass deren Preis recht hoch (über 100 EUR) sein wird.

Ich stell mir vor (bin mir aber nicht sicher ;)), dass ich mit dem System einigermassen flexibel und für diverse Eventualitäten ausgestattet bin (natürlich wird nicht unbedingt immer alles mitgenommen, je nach zu erwartenden Wetterbedingungen/Situationen eben).

stYleGurke
16.08.2006, 23:45
Ich hab sehr gute Erfahrung mit Langlauf handschuhen gemacht die ich unter die normalen nicht so teueren Handschuhe angezogen hab. Ist vorallem ideal wenn man oft die richtigen handschuhe ausziehen muss um zu filmen oder zu fotographieren.
Das waren welche von Ziener, jemand ausm forum hat solche von jemand anderem zu weihnachten bekommen. ich erinner mich noch an der thread aber nicht wer es genau war. :-[

Weis jemand was Konkreteres? also z.b. "...Der handscuh der marke xy ist stabil und hält warm.."

MfG mateo

freak
16.08.2006, 23:53
also ich hatte bis mitte letzter saison immer leder-handschuhe. wenn man die ab und an fettet, waren die bei mir immer wasserdicht.
allerdings schwitzt man halt drin, und es gibt kaum wirklich praktische lederhandschuhe.
jetzt hab ich von level die ak gloves, die sehen ganz vernünftig aus (gore xcr, innen leder und an den fingern kevlar), wobei die zeit zeigen muss wie lange sie halten. hab sie erst ne halbe saison gefahren.
wenn die hin sind (was hoffentlich noch lange dauert) werd ich mich mal versuchen geeignete handschuhe mit kevlar (http://www.extremtextil.de/catalog/product_info.php?cPath=21_55&products_id=397) zu stabilisieren.
bin eh grade am überlegen ob es nicht mal lustig wäre sich die klamotten selbst zu nähen :D

freak~[:fish:&:ghost:]

ps. das mit handschuhen drunter ist natürlich gut, meine level haben so pipegloves als innenhandschuhe, ausserdem hab ich noch von burton die ak powerstretch gloves zum drunterziehen. die ziener die jbe zu weihnachten gekriegt hat, sind ja eigentlich unterziehandschuhe und richtig dünn...

edit: empfehlen kann ich:
bis jetzt meine (http://www.levelgloves.com/alaska.html) kosten halt uvp 140.- und sind noch nicht langzeiterprobt. dennoch die besten die ich bisher hatte.
die sehen nett aus, weiss aber nicht ob sie wirklich gut sind (http://www.norrona.no/web/products.nsf/AppWPByDescription/5d519a0dbf090796c1256fb70010bb96)
hiervon (http://www.urgesnow.com/index_en.htm) der mountain glove und mountain mitt sind in der art der alten snowboardhandschuhe, also viel cordura und kevlar, sollten also stabil sein. ob sie atmen, weiss ich nicht^^
die sessions vom berni sind auch super, sowohl in der goretex als auch in der billigeren version. gibts leider aktuell nicht mehr afaik.

Sebba
17.08.2006, 00:00
also ich bin mit meinen level camo pro sehr zufrieden, immer warm wenns sein muss, und wasserdicht....klar, wenns draußen war wird, wirds das auch indenen, aber ich bin damit wesentlich zufriedener als mit meine bisherigen..

setsna
17.08.2006, 00:14
also ich muß sagen hab schon beides erlebt:

gekauft und keine 3-4 wochen später schon im arsch


aber zur zeit hab ich keine probleme!
hab so fürs kalte einen forsqure fäustling und wenns wärmer wird von burton so pipe dinger!! keine probleme, ausser so richtig wasserfest sind die pipe dinger nicht. aber wenn intressierts im frühjahr!!

sd setsna

jbe
17.08.2006, 08:23
für wärmere tage hab ich handschuhe von eska. innen leder, aussen stoff, sehr dünn.
der gag an den handschuhen ist so ne windstopper-lasche. die ist auf der oberseite hinter den fingern angenäht und wird entweder nach hinten geklappt und mit klettverschluss befestigt (dann hat man dünne fingerhandschuh) oder man klappt die nach vorne und steckt die finger rein (dann hat man nen recht warmen fäustling)

dünne handschuhe unten drunter funktioniert nach meiner erfahrung nur, wenn die überhandschuhe groß genug sind. wenn man kaum rein kommt, wirds auch nicht wärmer (vermutlich ist dann kein platz für isolierende luft, weiss ich aber nicht genau)

AndreasCH
17.08.2006, 08:28
Habe von meinen Bruder vor 3 Jahren ein paar Snowboardfäustlinge bekommen von so einer amerikanischen Marke. Innen sind die gross genug für ein paar Innenhandschuhe mit Fingern, mit praktischen Bändern, so dass man die mal im Lift ausziehen kann, ohne das man Angst haben muss das die runterfallen. bisher war mir mit denen nur 1 oder 2 mal etwas kalt, aber auch nur wenn mir die Innenhandschuhe (TCM-Tschibo Windstopper) vom Klettern feucht sind.

Andreas

subtleplague
17.08.2006, 11:15
Ich zitiere mich: "und Handschuhe: ich hatte ja immer Mammuthandschuhe die ständig auseinander fielen(Finger weg vom Plastik innen an der Grabschzone), und war sehr angepisst bei den preisen, aber meine "cerro" gloves mit dem Spezialbehandelten Leder innen, Gore Tex membran, und Primaloft (glaube ich) füllung sind sehr gut. robust, nur leider Teuer. (ich habe ek bezahlt und selbst da waren die um die um 100 euro ) 2 Saisons, kein Gestank, und sind immer noch Top. Kann ich nur empfehlen."

auf der mammut seite sind die aber nicht mehr.
nur noch der aufgepeppte zermatt und anderer firlefanz. :( (ob da jetzt der kunststoff innen hällt ?.. wer weiss......)

powderpunk
17.08.2006, 19:12
hier meine erfahrungen:

level: komplett scheiße. werden ruckzuck naß und 3 tage nimmer trocken (ka wie die heißen, sie haben einen "wasserdichten" (guter witz) außenhandschuh und fleece liner zum rausnehmen für wärmere tage). nicht kaufen!

black diamond: patrol glove (?), kurze stulpe, leder mit etwas schoeller, ziemlich dicht, angenehm bis ca. -10° (für mich, ist bei jedem anders), sehr stabil, sehr schnittfestes leder, gutes griffgefühl (wenn man mal mit kletterzeug hantiert), regulär ca. 80€? (glaube ich, meine waren billiger).

mammut irgendwas: lange stulpe, schoeller material, gore tex, primaloft fütterung, 3finger handschuh (gibts auch als fäustel und fingerhandschuh), lederinnenhand. warm (auch noch wenn er feucht ist), stabil, angenehm, bei -25° noch angenehm (an den fingern. und das obwohl ich empfindlich bin weil ich meine finger mal erfroren habe). waren zwar teuer, sind es aber wert (€80 im fabrikverkauf, regulär deutlich mehr)

im frühjahr: windstopper fleece handschuhe. werden zwar naß, ist im frühjahr aber egal. tnf fingerhandschuh, salewa "cabrio" (mit abklappbarer fäustelkappe, sonst kurzfinger), sehr gut zum klettern.

ich hatte mal burton gore tex. die waren auch gut und haben ca. 180 tage gehalten.

für ganz kalte tage: dünne unterziehhandschuhe (ich habe welche von marmot), gibts auch aus seide, dann wahrscheinlich noch besser. sind auch angenehm beim filmen, fotografieren, rumpfriemeln, essen etc. weil man sie anlassen kann.

für lederhandschuhe: snoseal wax. damit wird jedes leder dicht.

das wars.

campagnard
17.08.2006, 19:25
Bedingunge bei mir, denke ich mal, sind hart für Handschuhe … es hat noch keiner länger als 50 Tage gehalten.

Burton: vergessen, halten im Schnitt 10 Tage, kalt, undicht.
Mammut: Ok, etwa 30 Tage, wurden dann geklaut, haben gestunken, dicht.
BlackDiamond: Ok, etwa 30 Tage, sind dann allerdings ohne Tape auseinander gefallen, Qulitativ aber gut.
Reusch: naja, etwa 20 Tage, das Leder ist aber echt fein, die alten, früheren Modelle hatte ich immer ein ganze Saison im Renneinsatz, scheinbar sind die neuen nicht mehr so gut verarbeitet.
Sessions: gut, bis jetzt 40 Tage, mussten jetzt neu genäht werden, ist aber der bis jetzt angenehmste. Kein Leder, trotzdem gut.

werde mich jetzt dann mal an Eiskletterhandschuhen versuchen, die müssten doch eigentlich was können …

AndreasCH
17.08.2006, 19:32
Sessions: gut, bis jetzt 40 Tage, mussten jetzt neu genäht werden, ist aber der bis jetzt angenehmste. Kein Leder, trotzdem gut.


Habe nochmal nachgeschaut, meine sind auch von denen

Zorro
17.08.2006, 21:46
gibts da nicht noch irgendwie diese schweizer armee oder bergarbeiter handschuhe?

schonmal wer die schafschurwolle-handschuhe probiert? die kosten halt nur 15.- und sollen trotz nässe immer warm geben....

powderpunk
17.08.2006, 22:56
schonmal wer die schafschurwolle-handschuhe probiert? die kosten halt nur 15.- und sollen trotz nässe immer warm geben....


ja, ich, einmal, am paradiso. mir ist die ganze zeit trotz aufstieg nie warm geworden, besonders die hände waren kalt (mit normalen handschuhen, also irgendwas mehr oder weniger wasserdichtes). schurwoll-fäustel an und warme finger bekommen. sehr empfehlenswert, vor allem die fäustel. und schön günstig.

lazyboy
18.08.2006, 10:15
Mir gehts so wie Marius, alle Handschuhe fliegen frueher oder spaeter auseinander (meist eher frueher). Naechsten Winter goenn ich mir mal ein paar Hestra Handschuhe, von dene hab ich bis jetzt nur gutes gehoert. Aber sind halt sauteuer :(

subtleplague
18.08.2006, 11:38
dexterous as fucktm
ist das neue, natürlich inoffizielle :D, motto von hestra bei TGR. dort sind alle relativ begeistert von hestra.

@ Punk: ich denke du hattest einen aus der selben Mammut serie wie ich, meiner hatte alle Finger, der andere, den du wohl hast, hatte auch so zusammengezogene finger und Leder innen.(und war sauteuer :D ) die sind anscheinend alle nicht mehr im programm :(
gute Taktik die besten Produkte einstampfen ::)

kamatiker
20.08.2006, 22:21
was halted ihr eigentlich von den ortovox schurwollhandschuhen wie dem arctic oder dem kitzbühel

powderpunk
21.08.2006, 17:16
@ Punk: ich denke du hattest einen aus der selben Mammut serie wie ich, meiner hatte alle Finger, der andere, den du wohl hast, hatte auch so zusammengezogene finger und Leder innen.(und war sauteuer :D ) die sind anscheinend alle nicht mehr im programm :(
gute Taktik die besten Produkte einstampfen ::)


kann sein. die nachfolger sehen ähnlich aus, nur statt leder mit gummiartigem material. keine ahnung wie stabil das ist.
die vorgänger waren anscheinend über alle zweifel erhaben: kevlarbesätze. eine freundin von mir hat seit 6 (kein schreibfehler!) saisonen die fäustlinge davon und die sehen aus wie neu. pro saison 70-90 tage, schätze ich.

Zorro
21.08.2006, 17:27
bei aldi-süd gibts ab heute (21.8) so bikehandschuhe. gabs letztes jahr schonmal für 8.- ich hatte die jetzt ca 20 tage zum skifahren an. hapsächlich piste/park und eben in vor/nachsiason aufm gletscher (drunte auch mal aber meine überhandschuhe waren zu klein). find die ganz gut. und für 5.- kann man ja nix verkehrt machen :D
meiner meinung nach genauso gut wie die derzeitigen "pipegloves" der skiindustrie (die so um die 30.- aufwärts kosten). halte einen normalen skitag gut dicht.


zustand nach 20tagen bei mir ist gut: lediglich vorne gehen ein paar nähte auf, ist aber locker mit nadel und faden zu beheben.


wenn wer welche will: bis heute abend ne pn mit größe (7-10) und farbwunsch schreiben.

freak
21.08.2006, 19:10
die vorgänger waren anscheinend über alle zweifel erhaben: kevlarbesätze. eine freundin von mir hat seit 6 (kein schreibfehler!) saisonen die fäustlinge davon und die sehen aus wie neu. pro saison 70-90 tage, schätze ich.


jo, kevlarbesätze sind immer gut. gerade mit dem stretchkevlar sollte man doch eigentlich mal nen stabilen handschuh hinbekommen. ok, das zeug kostet pro m² ~50.- € aber wenn mans in massen kauft...
viele alte snowboardhandschuhe hatten auch nen fast kompletten kevlarbesatz, und die waren auch richtig cool. da bin ich leider rausgewachsen^^

freak~[:fish:&:ghost:]

freak
22.08.2006, 10:23
gibts da nicht noch irgendwie diese schweizer armee oder bergarbeiter handschuhe?

schonmal wer die schafschurwolle-handschuhe probiert? die kosten halt nur 15.- und sollen trotz nässe immer warm geben....


meinst du sowas (http://www.sportandoutdoor.de/-p-3572.html?session=true)?
die sollen wohl echt gut sein...

freak~[:fish:&:ghost:]

Dicki
22.08.2006, 14:43
Gute Vorschläge mit den Handschuhen! Aber bleiben bei euch eigentlich die Finger warm?? Habe letztes Jahr ein Triple-system von Reusch probiert und muss sagen die haben auf ganzer Linie versagt! Meine Finger haben abends gern mal halb erfreoren ausgesehen so das ich nachher 2 Innenhandschuhe getragen habe und meine Finger fast nicht mehr zu bewegen waren??? bringen den eure Handschuhe denn in dieser Hinsicht was?

AndreasCH
22.08.2006, 14:45
Also ich bin eine Frostbeule, und bei hatte immer kalte Finger, nun klappt es ganz gut. Nur wenn die Innenhandschuhe feucht werden, wirds noch mal kalt. Ich habbe ein paar Sessions Fäustlinge, die gross genug sind für Innenhandschuhe und etwas Luft, so kann sich ein Wärmepolster bilden.

Andreas

Jamaiko
22.08.2006, 17:58
Also da kann ich Level nur empfehlen, hatte selbst bei ca -30° um Neujahr rum in Hintertux warme Finger. Allerdings ohne Wind und mit Sonne. Die lösen sich jetzt nach der vierten Saison langsam auf. Habe aber nur ca 20 - 25 Skitage, bin aber auch mit boarden gewesen. (sind Boarderhandschuhe)

Zorro
22.08.2006, 18:03
und boarderhandschuhe gehen nach etwa 20-25 tagen normalerweise an der handinnenfläche kaputt. je mehr man die ski trägt (z.b. durch langes schultern) desto schneller.

die kälte allein ist meist nicht das problem. eherschon nässe von außen und/oder von innen....

Dicki
23.08.2006, 13:12
und wenn die Handschuhe von inne trocken sind oder nur Schwitzwasser, und meine FInger trotzdem vor lkälte taub werden, dann sind die Handschuhe Müll?

Jamaiko
23.08.2006, 13:39
Also bei lösen die sich nur an den Fingerkuppen auf, lasse meine Ski aber auch von meiner Freundin tragen ;D ;) ;D

Sebba
23.08.2006, 14:02
würden hier alle den Skibelt benutzen hätten wir das problem mit den schnitten schonmal gelöst :D

powderpunk
23.08.2006, 19:25
würden hier alle den Skibelt benutzen hätten wir das problem mit den schnitten schonmal gelöst :D


mal ernsthaft: das, was die handschuhe zerschneidet sind nicht die scharfen kanten (die zu berühren ist eher ungewöhnlich beim skitragen), sondern die grate an den kanten. wenn man die ski öfters richtet (vor allem die kanten entgratet) leben auch die handschuhe länger.

Sebba
23.08.2006, 21:39
mit dem skibelt würde man aber uch den grat nicht berühren ;)...

also für kalte finger sind level handschuhe echt top, meine ham jetzt rund 20 bis 25 tage hinter sich alles noch einwandfrei, will sie nicht mehr hergeben!!
den härtetest ham se auch überstanden, hab mit blosen fingern (warum auch immer....) bei rund minus 10 grad das alustativ eingepackt, zum schluß waren die finger echt eisig, bin rein in die level und ein paar minuten später waren die hände wieder brauchbar....

edit:

danke für den tip mim aldi bzw fürs aufmerksam machen am freitag, sind echt nicht schlecht fürs geld, eine saison halten die sicher....und warscheinlich sogar dünn genug um ne cam damit zu bedienen ;)

Bud Spencer
26.08.2006, 09:52
handschuh sind sone sache.
ich kauf immer board-handschuh weil ich welche mit langem schaft will, den ich unter die jacke stopfen kann.
bin wahrscheinlich aufgrund meiner größen-gewicht relation extrem verfroren und kalte finger mindern den skispass ziemlich. so richtig gute handschuhe hab ich bis jetzt noch nicht gefunden. allerdings hab ich meistens dickere snowboard-fingerhandschuh, die ich zu groß kauf und drunter dicke fleece-handschuhe vom h&m. damit gehts so einigermaßen. meistens gehn aber die nähte in arsch. hab auch keine lust viel geld auszugeben, weil 120euro für handschuhe zahlen, die man nach 2-3 wochen wegschmeissen kann eben weniger prickelnd is.
ingesamt hab ich das gefühl, dass den herstellern vor ca 10 jahren aufgegangen is, dass sie wesentlich mehr handschuhe verkaufen, wenn sie welche herstellen, die schneller verrecken. wir haben zb ein paar olin (alte skimarke aus den usa) handschuhe und k2 fäustlinge in der familie, die meine eltern benutzen. die dinger sind uuuuralt, schön warm (hab die früher auch benutzt, solang ich noch klein war) und halten bis jetzt. lediglich der olin löst sich langsam an einer stelle auf! sowas bräuchte man...

freak
26.08.2006, 11:41
tj, genau dass ist der punkt... die snowboardhandschuhe aus den 90ern waren auch sowas. die halten 10 saisons und waren dicht und warm. sowas gibts wohl nimmer...

aber warum steckst du nen langen schaft IN die jacke? ich mach den langen schaft über den ärmel...

freak~[:fish:&:ghost:]

campagnard
27.08.2006, 11:23
aber warum steckst du nen langen schaft IN die jacke? ich mach den langen schaft über den ärmel...
freak~[:fish:&:ghost:]


darum reden wir ja in der Liftschlange auch nicht mit Dir ... ;D

freak
27.08.2006, 14:04
ach, daran liegt das. ich dachte immer die farbe meiner jacke wäre schuld...

aber im ernst, es gibt ja handschuhe mit kurzem schaft der eng am arm anliegt, diese macht man unter die jacke. die mit dem langen schaft drüber.

freak~[:fish:&:ghost:]

Romeo
09.12.2006, 18:13
So habs endlich mal geschafft meine Superhandschuhe zu fotografieren.
Die halten nun schon die 3. Saison und ich finde die einfach super.
Bekomm fast nie kalte Finger und wenn doch dann zieh ich noch ein paar dünne Innenhandschuh mit an, die brauche ich aber fast nie.
Gut nach einem ganzen Tag im Backcountry sind die Abends dann doch schon ein wenig feucht, aber übernacht sind die wieder trocken.

peakskier
19.12.2006, 01:04
hab die abgebildeten hestra seit zwei saisons im einsatz. ist ein lederhandschuh, der mir fast immer warme finger beschert und extrem robust ist.
bei lederhandschuhen ist die pflege sehr stark entscheidend, wie lange die handschuhe halten. mit der richtigen trocknungsmethode und regelmäßigem einwachsen hält ein robuster lederhandschu länger als jeder "kunststoffhandschuh".
positver nebeneffekt bei leder: bei mir stinken die dinger überhaupt nicht. kunststoffteile hab ich aufgrund des gestanks spätestens nach einer saison entsorgen müssen.

larfex
19.12.2006, 15:48
Auch ich fahre mit stink normalen Lederhandschuhen rum, geben schön warm sind angenehm zum tragen, nachteil wenn man viel im schnee rumhockt werden sie schnell spröde und das gibt dann risse oder löcher. Wenn man aber bissl sorge trägt passt das schon.

Dicki
20.12.2006, 19:15
Wie pflegt ihr den eure Handschuhe? Gibts da was spezielles, Lederfett oder so?

freak
20.12.2006, 19:20
ja, snoseal. ist auf bienenwachsbasis und imho das beste-

freak~[:fish:&:ghost:]

peakskier
21.12.2006, 10:20
ja, snoseal. ist auf bienenwachsbasis und imho das beste-

freak~[:fish:&:ghost:]


kann ich nur bestätigen. mit farblosem bienenwachs hab ich bis jetzt auch die besten erfahrungen gemacht.

Dicki
26.12.2006, 11:47
Hat hier schonmal jemand Soft-Shell Handschuhe ausprobiert? Meint ihr die taugen was?

Coolman25
26.12.2006, 14:06
Hat hier schonmal jemand Soft-Shell Handschuhe ausprobiert? Meint ihr die taugen was?


besitze die OR vert (http://www.outdoorresearch.com/home/style/home/handtools/gloves/work_gloves/72521) gloves - geile Teile für Hochtouren etc. aber zum Skifahren für mich nicht geeignet - da brauch ich schon was wasserdichtes (kann aber auch sein das es mich zu oft hinlegt ;))

Coolman

freak
27.12.2006, 13:20
ich hab im frühjarh auch als softshell handschuhe an, bevorzugt wenn ich hochlaufe oder wenn es sehr warm ist. das dumme ist halt echt wenns einen kräftig legt oder man zuviel in den schnee fasst, dan sind sie halt nass. darum hab ich immer noch ein 2. paar im rucksack^^

freak~[:fish:&:ghost:]

Zorro
27.12.2006, 13:36
meine 8euro aldi winterradhandschuhe sind cuh für so bedingungen optimal. haben acuh schon gut 20 tage aufm buckel. halten bei schneekontakt, stürzen (park/freeriden) nen halben tag dicht. bei pistenrutschen ohne stürzen logischerweise den ganzen.

freakforfun
08.01.2007, 10:52
kann nur empfehlen innen motorradladen (polo,goertz,...) zu flitzen und da handschuhe zu kaufen.
es gibt wirklich alle varianten/größen und verglichen mit richtigen ski-h-schuhen zu super preisen...
hab mir bei polo im angebot welche für 30€ geholt (marke weiß ich grad net)mit ca. 15cm schaft und nem richtig guten futter...material: gore tex un leder...hammergeil die dinger! selbst bei -28° konnte ich mit warmen fingers durch die gegend düsen.