PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : digitaler camcorder ? o=



ChRoNiX
16.08.2006, 17:48
Moin Moin,

ich filme nun schon ne ganze Weile meine und die Tricks anderer ! Allerdings ging das bisher nie über einen popligen billig digicamcorder für 199€ hinaus. Nachdem ich aber festgestellt hab, das man mit so nem Teil net wirklich gut jemandem im Park hinterherfahren kann ( verwackelt ) und solbald ich was in slomo abspielen lasse auch alles laggt , da das Teil net genug Bilder/sec macht, will ich mir nun was anständiges kaufen.

Hat jemand ne Ahnung bzw. Erfahrungen mit so Teilen ? Also ich würd bis zu 500€ ausgeben, gut wärs, wenn an dem Ding son Griff dranwäre ( zum hinterherfahrn im Park ) und natürlich genug Frames bzw. Bilder/sec. aufgenommen würden. Axo das ganze sollte wenn möglich auf digitaler basis ablaufen oder das es praktischer mim überspielen ist, oder gibts da noch nix ?? naja thx schonmal für die Antworten :)

Gruß Sebastian

stYleGurke
16.08.2006, 18:36
ouh, 500 euro ist für was gutes wirklich knapp.

Grundsätzlich gilt:
Du kaufst dir eh einen miniDV camocorder, mit dem geld kannste an nix anderes vernünftiges denken.
Diese nehmen meist in 25i oder 50i auf, das bedeutet 25 interlacede frames pro sekunde (halbbilder)
50i ist schon sehr viel besser da du die halbbilder zu Progressiven frames zusammen setzen kannst um 25p zu bekommen. Das bedeutet du hättest echte 25 bilder in der sekunde. Das reicht für slowmos bis etwa 0.7x einigermassen flüssig aus. Das schaffen die meisten camcorder auch in deiner preisklasse.
Auf jeden fall solltest du darauf achten das ein OPTISCHER Bildstabilisator eigebaut ist. Die stabilisierungswirkung ist wirklich sehr gut. Für bessere Bildqualität währe ein 3CCD optimal, gibts aber glaub ich nicht in der Preisklasse und mit einem chip kommt man auch sehr gut aus.
Eine cam mit griff wirst du nicht bekommen, bastel ihn dir einfach selber, das funktioniert prima. Wir bauen grad sogar an einem Kamerakran ^^

Hab mal n bissl geguckt;
Wir benutzen den da
http://www.ciao.de/Produktdaten/Panasonic_NV_GS300__2278224
und sind sehr zufrieden, bis auf dass das er kein ring zum schärfe einstellen hat sondern tasten, dies sollte dich aber nicht weiter stören. Bildqualität ist sehr geil und slomos kann man damit auch machen. der BIildstabilisator funktioniert super. Er Kostet zwar um die 750 euro, es gibt aber auch eine etwas abgespecktere version, den nv gs 280, hab keinen vergleichbar gut ausgestatteten camcorder in der preisklasse gesehn (ich glaub der kostet n kleines bisschen mehr als 500)
Wozu ich dir allerdings dringend rate ist ein Weitwinkelvorsatz (kein fisheye!) ist im Park und Grade für follows extrem nützlich, denn bei 16:9 ist der weitwinkel der cam meist sehr begrentzt.

Also wenn schon denn schon:
http://www.camcorderinfo.com/content/Sony-Announces-High-Definition1080i-HDR-FX1-First-3-CCD-HDV-Camcorder.htm
;)

MfG mateo

Sebba
16.08.2006, 19:09
gurke hat das wichtigste schon gesagt...
von hdd und dvd camcordern würde ich abstand nehmen, minidv is wensentlich ausgereifter und unempfindlicher gegenüber kälte, erschütterungen usw....

ChRoNiX
17.08.2006, 00:30
also thx schonmal für die Antworten, aber leider brachte mich das nicht sehr viel weiter. könntet ihr mir mal konkrete links von onlineshops mit guten angeboten geben bzw. modelle ? achja, 500€ ist die absolute obergrenze ^^

stYleGurke
17.08.2006, 00:36
hmm, also dann kann ich dir im grunde nur Canon, Panasonic, Sony und JVC als sehr gute camcorder hersteller empfehlen.

falls du dich für irgend ein modell entschieden hast kannst du hier verschiedene onlineshops vergleichen (funktioniert echt gut)

www.ciao.de
www.geizhals.de
www.geizkragen.de
www.digitalo.de

Ansonsten würd ich dir dringend empfehlen mal in nem Kamera forum nachzufragen, die wissen dann auch sicher die lohnenswertesten modelle!

Da wird dir geholfen:
http://www.hackermovies.com/

und da:
http://www.vfx-forum.de/


MfG mateo

P.s. hol dir dann n passenden weitwinkelvorsatz! LOHNT SICH!! ^^

dru
17.08.2006, 09:37
gurke hat das wichtigste schon gesagt...
von hdd und dvd camcordern würde ich abstand nehmen, minidv is wensentlich ausgereifter und unempfindlicher gegenüber kälte, erschütterungen usw....


zu hdd kann ich sagen, dass wir sie beim freifallen und gleitschirmkunstflug getestet haben und es null probleme gab bzgl. erschütterung, fliehkräfte ... kälte wird sich erst rausstellen....

campagnard
17.08.2006, 09:39
gurke hat das wichtigste schon gesagt...
von hdd und dvd camcordern würde ich abstand nehmen, minidv is wensentlich ausgereifter und unempfindlicher gegenüber kälte, erschütterungen usw....


zu hdd kann ich sagen, dass wir sie beim freifallen und gleitschirmkunstflug getestet haben und es null probleme gab bzgl. erschütterung, fliehkräfte ... kälte wird sich erst rausstellen....


soweit ich informiert bin gab es in kälteren Zonen Probleme, Aufnahmeaussetzer etc.. Das selbe aber auch ab einer Höhe von etwa 2500 hM … Was für mich ganz logisch dagegen sprechen würde ist, dass eine Festplatte drin ist und ich hab schon viele gesehen, die mit ihrem iPod beim fahren waren und danach keinen funktionierenden iPod mehr hatten. HD Crash … (so hab ich übrigens meinen ersten PC verloren, anno 1995, mei, das waren noch Zeiten)

freak
17.08.2006, 09:44
du hast deinen ersten pc 95 verloren? da warst ja richtig spät dran.
hier hat schon 93 ne grafikkarte gebrannt :D

freak~[:fish:&:ghost:]

dru
17.08.2006, 10:26
soweit ich informiert bin gab es in kälteren Zonen Probleme, Aufnahmeaussetzer etc.. Das selbe aber auch ab einer Höhe von etwa 2500 hM & Was für mich ganz logisch dagegen sprechen würde ist, dass eine Festplatte drin ist und ich hab schon viele gesehen, die mit ihrem iPod beim fahren waren und danach keinen funktionierenden iPod mehr hatten. HD Crash & (so hab ich übrigens meinen ersten PC verloren, anno 1995, mei, das waren noch Zeiten)


interessant! um welches/welche modelle handelt es sich?! wir haben so eine sony in salamiform... weiss jetzt nicht die genaue bezeichnung...

was ich nicht verstehe ist, warum von den herstellern nicht reagiert wird und eine art "outdoor" gehäuse entwickelt wird?! ich glaub das würd sinn machen.... ???

Sebba
17.08.2006, 10:31
pff scsi rechner waren kaum totzubekommen dank den instrutriestandarts ;D

der headcrash ist das was ich meine, also normalerweise ist es eine todsünde wenn man eine festplatte postiver oder negativer beschleunigun aussetzt wärend sie läuft, da ist ein headcrash unweigerlich vorprogramiert, denn die paar nanometer die der schreib/lesekopf über den platten läuft sind nichts (ein Staubkorn bleibt z.b. am Kopfhängen und so wird die Platte zerstört, daher darf man die nicht öffnen)
Die Platte schreibt aber zum glück nicht dauerhaft sondern es wird erst zwischengespeichert (wie bei den digicams ja auch) und dann in blöcken auf die Platte geschrieben (und meist gibt es in modernen platten, also sicherlicht in der des camcorders, sowas wie ein g-meter das die kräfte mist und dann sagt wann geschrieben werden kann)
Der Headcrash wäre an sich ja nicht so arg schlimm, nun ist es aber nicht wirklich möglich die platten auszutauschen bzw kostet es fast so viel wie ein neuer Camcorder...je kleiner desto schlimmer (und desto größer die headcrash gefahr)

Nochwas, der datenstream wird bei minidv hardware codiert und bei hdd camcordern softwarecodiert...

ChRoNiX
17.08.2006, 11:05
roflmao..... kann mir mal jemand ne genaue producktangabe geben ? ich find irgendwie nix ^^

ok das hab ich nun gefunden, wäre des passabel ? kann man da auch son weitwinkelobjektiv draufschrauben ?
http://www.electronicscout24.de/catalog/articledata.do?id=346060227091305523&sellerMode=false&sid=QTFFRjdFNDVERDExNjRDMjM1RkFERjE2OUYwN0VEMTkwMT E1NTgwOTU1NzMyMDAwMDAwMDAwMDAwMDAwMDAwMDAwMDAwMDAw MA

Hendrik
17.08.2006, 11:30
Festplatten mögen viele Dinge nicht, da wären:

Bewegungen (fast wie beim Plattenspieler, nur entgültiger)
Druckunterschiede (Platten sind nicht Luftdicht, es gibt Druckausgleichsöffnungen)
Niedrige Temperaturen (fast alle Platten dürfen nur bei >5°C betrieben werden)
Kondenswasser (besonders gefährlich in Verbindung mit den Druckunterschieden und der Druckausgleichsöffnung


Man könnte zwar Platten bauen die sehr robust sind, aber wenn man bedenkt das die Platte für einen Camcorder klein und billig sein muss, kann das System beim Skifahren nichts taugen.



ok das hab ich nun gefunden, wäre des passabel ?
Die Kamera hat keinen optischen Bildstabilisator. Wenn du hinterherfahren möchtest bringt dir die wahrscheinlich nicht mehr als deine derzeitige Cam mit einem Bildstabilisierungsfilter bei der Nachbearbeitung.

ChRoNiX
17.08.2006, 18:34
ok dann gebt mir mal pls eine unter 500 € die das kann oder die billigste ^^

stYleGurke
26.08.2006, 01:38
Gibt glaub nix unter 500 mit bildstabi, und der 180er ist insofern geil weil er in 3CCD technik gebaut ist, das gibt nochmal enorme quali gewinne. ich glaubt es gibt keinen unter 500 der das kann abgesehn von dem.
Man kann schon ohne bildstabi hinterherfahren, bastelgeschick und n bissl übung+gefühl in der kameraführung tuens auch. Allereinfachste variante ist n ordentlich dickes stativ dranschrauben und dann beim hinterherfahren eingefahren an der cam hängen lassen, das stabilisiert schon ungemein.

Und ja da passen weitwinkelvorsätze drauf. Musst halt darauf achten das das filtergewinde 37mm durchmesser hat. Wir haben uns für unseren camcorder n set für 30 euro gekauft, da war dann ein Weitwinkel und n 1.5x tele dabei.

MfG mateo

gex
31.08.2006, 00:19
was halten die, die ne ahnung haben, von dieser kamera als erste anschaffung??
fehlt was wichtiges????
https://ssl.kundenserver.de/www.bananamedia.at/sess/utn;jsessionid=1544f60e1205889/shopdata/index.shopscript?main_url=https%3A%2F%2Fssl.kunden server.de%2Fwww.bananamedia.at%2Fsess%2Futn%3Bjses sionid%3D1544f60e1205889%2Fshopdata%2F0026_Video%2 B%3D26amp%3D3B%2BTV%2F0002_Camcorder%2F0060_Panaso nic%2Fproduct_details.shopscript%3Farticle%3D0011_ Panasonic%252BNV-GS%252B20%252BEG-S%252B%253D28830156%253D29

danke gruß gex

jbe
31.08.2006, 01:02
auf den ersten blick würd ich dir abraten

der optische zoom mag vielversprechend sein, aber der rest ist wohl nicht der hit

auch wenn die pixelzahl bei ner videocam nicht alles ist: die hat 0,8 mp, meine (die schon über 3 jahre alt ist) hat schon 1,3.
dazu sieht der sucher nicht so aus, als könnte man ihn rausziehen und hoch klappen. finde ich voll nervig, vor allem, weil man im schnee kaum mit dem bildschirm arbeiten kann, also auf den sucher angewiesen ist....

gex
31.08.2006, 10:27
also sollte die cam über 1mio pixel haben,
nen sucher zum ausklappen
10fach optischer zoom
bildschirm ist beim filmen direkt nicht wichtig

hab ich was vergessen was von bedeutung ist??

jbe
31.08.2006, 12:19
wegender pixel würd ich mich nicht festlegen, ist mir eben nur aufgefallen, dass es nicht so viele sind.
und wenn du mal ne helmcam anschliessen willst, brauchst auch nen entsprechenden eingang (haben aber wohl meist nur höherwertige modelle)

gex
31.08.2006, 12:29
ein dv ausgang um das band zu digitalisiern wär auch net schlecht, oder??

jbe
31.08.2006, 12:44
das band ist schon digital ;D

zum überspielen in den rechner reicht daher usb oder fire wire

Sebba
31.08.2006, 13:01
dv-ausgang meistens = i.link = firewire....

BastiHa
28.09.2006, 10:36
Hey,

will mir au ne cam zulegen. Was haltet ihr von der?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=002&item=120036351300&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

Is doch ungefähr so wie die nv gs 280 und der Preis is noch relativ niedrig.

Aber so ganz geheuer is mir der verkäufer ned, v.a. bei den Bewertungen.

Mfg

Basti

stYleGurke
28.09.2006, 11:38
jop passt, den camcorder haben wir auch. is besser al der 280er.

Super cam, kann eigentlich alles was man braucht, nur der manuelle fokus is net soo toll.
Bildquali ist überragend, man kann damit auch sequenzen zsammenbasteln (!!)

MfG mateo

Sebba
28.09.2006, 12:11
hmmm mir wär aber der verkäufer suspekt...

BastiHa
28.09.2006, 13:41
jo sebba, hab au den verkäufer gemeint.

des einzigste wovor ich dabei angst hab, is zu zahlen und nix zu bekommen.

dann schaust nämlich alt aus.

mfg

AndreasCH
28.09.2006, 13:44
Ersteiger den nur, wenn Du den selber abholen kannst. ;)

mucho
28.09.2006, 15:26
bei ebay geistern zur zeit auch ein par canon camcorder üder diese dropshop agentur da rum. MVX300 und MVX40.
http://cgi.ebay.de/Canon-MVX40-miniDV-Camcorder_W0QQitemZ280032181415QQihZ018QQcategoryZ 31172QQrdZ1QQcmdZViewItem

der MVX40 sieht recht interessant aus, hat einen optischen bildstabilisator. leider kein 3ccd, aber das dürfte ne andere preisklasse sein.
kann mir jemand zu dem gerät was erzählen?

verwirrend ist nur die aussage mit dem britischen markt... ???

BastiHa
02.10.2006, 13:28
Könnt ihr mir sagen, was der Unterschied zwischen der panasonic nv gs 280 und der 300 ist? Müsst eigentlich nur der dv eingang sein, oder täusch ich mich da.
Der Preisunterschied wär nämlich ca. 100 €.

Mfg
Basti

Sebba
02.10.2006, 15:42
kann gut sein, das nur dass der unterschied ist.
der preisunterschied rührt daher, dass geräte mit dv eingang anderst besteuert werden, es kommt noch ne gbühr dazu, das die wie videorecorer gehandelt werden.

mucho
02.10.2006, 16:13
bei ebay geistern zur zeit auch ein par canon camcorder üder diese dropshop agentur da rum. MVX300 und MVX40.
http://cgi.ebay.de/Canon-MVX40-miniDV-Camcorder_W0QQitemZ280032181415QQihZ018QQcategoryZ 31172QQrdZ1QQcmdZViewItem

der MVX40 sieht recht interessant aus, hat einen optischen bildstabilisator. leider kein 3ccd, aber das dürfte ne andere preisklasse sein.
kann mir jemand zu dem gerät was erzählen?

verwirrend ist nur die aussage mit dem britischen markt... ???


bitte helft mir, heute laufen die letzten aus :(

Sebba
02.10.2006, 17:53
leider kann ich dir weder zum gerät, noch zum hänlder was sage...sonst hätt ichs schon lange gemacht