PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DRU´s B.A.S.E. thread



dru
16.08.2006, 16:19
nachdem einige fragen zum thema B.A.S.E. aufgetaucht sind und ich in den jeweiligen thread´s nicht unbedingt antworten möchte ( zu off topic), hier die möglichkeit fragen zu stellen!

DRU

freak
16.08.2006, 22:47
hi!

doofe frage, würde mich aber trotzdem interessieren:

wie lang bist du denn schon geflogen bevor du den fallschirm aufgemacht hast? sieht auf den videos schon sehr kurz aus. wahrscheinlich kommts einem länger vor...

freak~[:fish:&:ghost:]

campagnard
16.08.2006, 23:00
was heißt eigentlich BASE ??

FatFreddy
16.08.2006, 23:17
ups, und ich schwachkopf dachte erst, du willst fragen übers BASE-camp beantworten. :-[

was mich interessiert, obwohl es wahrscheinlich mehr allgemein fallschirmspezifisch ist: wie genau kann man die landung eigentlich ansteuern, zb wenn man nachts von einem wolkenkratzer in den strassenverkehr springt? irgendwie wär meine 2.grösste sorge, dass ich jemanden von oben erschlage oder mich ein auto erwischt

AndreasCH
17.08.2006, 08:11
Ich hätte viel zu viel Schiss, besonders wenn ich sowas lese

http://www.20min.ch/news/stgallen/story/27038329

dru
17.08.2006, 08:29
hi!

doofe frage, würde mich aber trotzdem interessieren:

wie lang bist du denn schon geflogen bevor du den fallschirm aufgemacht hast? sieht auf den videos schon sehr kurz aus. wahrscheinlich kommts einem länger vor...

freak~[:fish:&:ghost:]


das hängt in erster linie von dem spot ab, von dem du springst. bei einer 180m staumauer ist der freifall max. ca. 3 sek, bei einer 1000m felswand, an die 14-15 sek. dazu kommt noch das gear das man springen kann, sprich anzüge, mit denen man langsamer und weiter fallen/fliegen kann. was an der 1000m felswand für einen tracksuit ca. 30-35sek und einem wingsuit ca.1min bedeuten würd. diese angaben sind natürlich auch stark vom springer und seinem können abhängig.

und zeit erfährt eine neue definition im freifall.... ;)

dru
17.08.2006, 08:31
was heißt eigentlich BASE ??


kommt aus dem englischen und übersetzt sich so:

B.... building
A.... antenna
S.... span (steht für alle überspannenden bauwerke, zb brücken...)
E.... earth

somit alle 4 feststehenden objekte, von denen man springen kann...

dru
17.08.2006, 08:38
ups, und ich schwachkopf dachte erst, du willst fragen übers BASE-camp beantworten. :-[

was mich interessiert, obwohl es wahrscheinlich mehr allgemein fallschirmspezifisch ist: wie genau kann man die landung eigentlich ansteuern, zb wenn man nachts von einem wolkenkratzer in den strassenverkehr springt? irgendwie wär meine 2.grösste sorge, dass ich jemanden von oben erschlage oder mich ein auto erwischt


grundsätzlich ist landen ein ganz wichtiges thema. zum einen sind die schirme die wir verwenden relativ gross und lassen sich durch ihre grösse und konzeption sehr gut auf kleinen flächen landen, es erfordert aber wiederrum einiges an können des piloten. ein B.A.S.E.-jump ist erst vorbei, wenn man sicher auf dem boden steht! bei manchen sprüngen gibt es wirklich äusserst kleine und schwierige landungen, da ist eine strasse bei nacht fast ein kinderspiel... wie du schon richtig sagst, ist bei so einem sprung (war übrigens jeb corliss) die grössere gefahr, ein auto oder eine person zu treffen. weiters sind auch leuchtreklamen, strassenlaternen und co im auge zu behalten. und was im großstadtdschungel nie vergessen werden darf, ist der wind. der wird durch die häuserschluchten oft beschleunigt, verwirbelt und ist bei solchen B´s sehr genau zu checken...

dru
17.08.2006, 08:42
Ich hätte viel zu viel Schiss, besonders wenn ich sowas lese

http://www.20min.ch/news/stgallen/story/27038329


verwechselt du nicht was?! gleitschirmfliegen hat zwar einige parallelen zum B.A.S.E.´n, unterscheidet sich vom grundsatz aber massiv. ein gleitschirm ist zum fliegen konzipiert, um möglichst lange in der luft zu sein und wird vom grund gestartet. beim B.A.S.E.´n springen wir von festen objekten und öffen nach einer gewissen feifallzeit unseren schirm, welcher in erste linie zum landen konzipiert ist und nicht um möglichst lange in der luft zu bleiben...

AndreasCH
17.08.2006, 08:44
hmm, ist das dann nicht noch gefährlicher, da ich beim Basejumpen schneller werde? Aber ich glaube ich bin fürs Fliegen generell nicht geschaffen. ;)

freak
17.08.2006, 09:48
ich auch net. ich krieg von sowas auch keinen kick^^
ich denk nur: "hoffentlich tuts net weh"

freak~[:fish:&:ghost:]

Bud Spencer
17.08.2006, 17:05
wie siehts denn mit der ausbildung zum gleitschirmfliegen aus. hast du die gemacht oder is fallschirmspringen bzw base dann was ganz was anderes? wie muss ich mir den werdegang vorstellung und was kostet der ganze spass (die ausbildung und material) (letzteres gerne auch per pn, wenn überhaupt..)

dru
17.08.2006, 17:30
wie siehts denn mit der ausbildung zum gleitschirmfliegen aus. hast du die gemacht oder is fallschirmspringen bzw base dann was ganz was anderes? wie muss ich mir den werdegang vorstellung und was kostet der ganze spass (die ausbildung und material) (letzteres gerne auch per pn, wenn überhaupt..)


ja, gleitschirmfliegen und fallschirmspringen haben nicht wirklich was gemeinsam. wie schon vorher geschrieben, wird ein gleitschirm vom boden aus gestartet und mit dem fliegt man möglichst lange herum. ein fallschirm wird vom flugzeug oder festen objekten GESPRUNGEN und erst nach der öffnung geflogen. d.h. beim gleitschirmfliegen gibt es keine "freifallphase"!

um die basics zum B.A.S.E.´n zu lernen, musst du zuerst konventionell fallschirmspringen, also aus dem flugzeug hupfen. ausbildung kostet in Ö ca. 2.000,- euro, dann hast du den schein in der hand. dann heissts springen springen springen, um erfahrung zu sammeln und ev. schon spezifische sachen zu trainieren, wie zb ziellanden, tracken etc... pro sprung (4000m) musst du ca. 25,- euro rechnen.

wann man zum B.A.S.E.´n beginnen kann, darüber scheiden sich die geister und ist meiner meinung nach relativ. der eine ist mit 100 sprüngen so weit, der andere mit 500 noch immer nicht. in der regel werden ca. 200-250 sprünge verlangt, um einen B.A.S.E. kurs machen zu können.

dann heissts die basics fürs B.A.S.E.´n lernen und sich einen "mentor" sprich lehrer suchen, der einem das beibringt. kosten sind relativ schwer abzuschätzen, das gear kostet ca. 2500,- bis 3000,- euro. kurse liegen zw. 500-1000,- euro, aber man kann sich auch einen B.A.S.E.-junkie suchen, ihm ein paar bier zahlen und der bringt es einem dann bei... ;D

alles in allem eine doch teure angelegenheit, aber ich sag immer: das erlebnis "freifall" ist mit keinem geld der welt zu bezahlen!!!

ursus2
17.08.2006, 21:50
das Erlebnis "freifall" ist mit keinem geld der welt zu bezahlen!!! Das kannst Du aber auch viel sicherer und billiger beim Bungee-Jumping haben ::) ;D

Gruss
ursus

Rispondo
18.08.2006, 07:39
@dru

wobei das nicht gerade zu empfehlen ist.
a bisserl erfahrung am offenen schirm sollte man dann doch auch haben. gerade bei der schirmfahrt und beim landen dürften doch auch beim B.A.S.E die meisten unfälle passieren.

ich denke das die meisten aus dem skydive kommen und gewisse erfahrung mitbringen. nicht das es das gleiche ist aber es ist sehr hilfreich.

oder lieg ich da falsch ?

dru
18.08.2006, 08:14
@dru

wobei das nicht gerade zu empfehlen ist.
a bisserl erfahrung am offenen schirm sollte man dann doch auch haben. gerade bei der schirmfahrt und beim landen dürften doch auch beim B.A.S.E die meisten unfälle passieren.

ich denke das die meisten aus dem skydive kommen und gewisse erfahrung mitbringen. nicht das es das gleiche ist aber es ist sehr hilfreich.

oder lieg ich da falsch ?


völlig richtig! das wär ungefähr so vergleichbar, wie wenn man beim skiern gerade mal stemmbogen & co gelernt hat und beschliesst, hardcore freerider zu werden.... ;)

Rispondo
18.08.2006, 08:39
Na also...

jetzt kann ich ja beruhigt aufs GO VERTICAL gehen ;)

Cu.
Risp

subtleplague
18.08.2006, 11:26
völlig richtig! das wär ungefähr so vergleichbar, wie wenn man beim skiern gerade mal stemmbogen & co gelernt hat und beschliesst, hardcore freerider zu werden.... ;)

*hust*
huch äh da hab ich also was falsch gemacht ? ;D


wie legal ist das ganze eigentlich ? :) Ich kann mich nur an mc conkeys segment in yearbook erinnern wo er meint: krass die lassen einen hier überall runterspringen, in amerika wären wir schon längst im knast. (wobei ich ja denke in europa ist auich nicht alles erlaubt..speziell gebäude etc. sollten doch "tabu" sein oder ?)

AndreasCH
18.08.2006, 12:44
hi!

doofe frage, würde mich aber trotzdem interessieren:

wie lang bist du denn schon geflogen bevor du den fallschirm aufgemacht hast? sieht auf den videos schon sehr kurz aus. wahrscheinlich kommts einem länger vor...

freak~[:fish:&:ghost:]


das hängt in erster linie von dem spot ab, von dem du springst. bei einer 180m staumauer ist der freifall max. ca. 3 sek, bei einer 1000m felswand, an die 14-15 sek. dazu kommt noch das gear das man springen kann, sprich anzüge, mit denen man langsamer und weiter fallen/fliegen kann. was an der 1000m felswand für einen tracksuit ca. 30-35sek und einem wingsuit ca.1min bedeuten würd. diese angaben sind natürlich auch stark vom springer und seinem können abhängig.

und zeit erfährt eine neue definition im freifall.... ;)


Du meinst solche Klamotten:

http://www.20min.ch/news/zuerich/story/29487060

dru
18.08.2006, 13:19
hi!

doofe frage, würde mich aber trotzdem interessieren:

wie lang bist du denn schon geflogen bevor du den fallschirm aufgemacht hast? sieht auf den videos schon sehr kurz aus. wahrscheinlich kommts einem länger vor...

freak~[:fish:&:ghost:]


das hängt in erster linie von dem spot ab, von dem du springst. bei einer 180m staumauer ist der freifall max. ca. 3 sek, bei einer 1000m felswand, an die 14-15 sek. dazu kommt noch das gear das man springen kann, sprich anzüge, mit denen man langsamer und weiter fallen/fliegen kann. was an der 1000m felswand für einen tracksuit ca. 30-35sek und einem wingsuit ca.1min bedeuten würd. diese angaben sind natürlich auch stark vom springer und seinem können abhängig.

und zeit erfährt eine neue definition im freifall.... ;)


Du meinst solche Klamotten:

http://www.20min.ch/news/zuerich/story/29487060


jep, solche klamotten.... aber bitte lass den typen weg und solche superschlecht recherchierten artikel... ::)

AndreasCH
18.08.2006, 13:21
Sorry, kenne den nicht

dru
18.08.2006, 13:25
völlig richtig! das wär ungefähr so vergleichbar, wie wenn man beim skiern gerade mal stemmbogen & co gelernt hat und beschliesst, hardcore freerider zu werden.... ;)

*hust*
huch äh da hab ich also was falsch gemacht ? ;D


wie legal ist das ganze eigentlich ? :) Ich kann mich nur an mc conkeys segment in yearbook erinnern wo er meint: krass die lassen einen hier überall runterspringen, in amerika wären wir schon längst im knast. (wobei ich ja denke in europa ist auich nicht alles erlaubt..speziell gebäude etc. sollten doch "tabu" sein oder ?)


grundsätzlich so gut wie überall illegal (was meistens am luftfahrtrecht liegt), aber an einigen plätzen geduldet. es gibt aber auch einige wenige legale spots, wie z.b. die perine bridge in den usa und auch veranstaltungen, wie den bridge day in den usa, den boogies von den petronas towers in kuala lumpur oder dem jin mao tower in shanghai. gebäude sind meistens eine heikle sache...

dru
18.08.2006, 13:27
Sorry, kenne den nicht


da versäumst du auch nix...

dru
18.08.2006, 13:51
hier ein sehr guter artikel (engl.) über den einstieg ins B.A.S.E.´n:

http://www.dropzone.com/cgi-bin/safety/detail_page.cgi?ID=64

Rispondo
18.08.2006, 14:17
Wer interesse hat.
Ist ein Kumpel von mir und a wuida Vogel ;)

B.A.S.E. SCHOOL
Nähere Informationen über die Möglichkeit das B.A.S.E - Springen proffesionell zu erlernen erfahrt Ihr hier in Kürze. Telefonische Auskünfte hierzu sind jederzeit möglich:

Infos unter:

Andy: +49 (0) 1 79 - 917 70 61


http://www.skydiveboss.de/50144394f01343825/50144394f10bfdb04.html

dru
18.08.2006, 14:32
Wer interesse hat.
Ist ein Kumpel von mir und a wuida Vogel ;)

B.A.S.E. SCHOOL
Nähere Informationen über die Möglichkeit das B.A.S.E - Springen proffesionell zu erlernen erfahrt Ihr hier in Kürze. Telefonische Auskünfte hierzu sind jederzeit möglich:

Infos unter:

Andy: +49 (0) 1 79 - 917 70 61


http://www.skydiveboss.de/50144394f01343825/50144394f10bfdb04.html


hehehehe... tha boss! die jungs vom V.D.O. haben wirklich tolle pionierarbeit geleistet, was die legalisierung und professionelle ausbildung betrifft! *thumbs up*

Rispondo
18.08.2006, 14:36
wusste doch das du den kennst ;D

also ich kenne nicht die art der ausbildung im B.A.S.E , doch er ist auch sonst ein geiler Skydiver. Unteranderm bei im hatte ich meinen AFF gemacht.