PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freeride Neuling



Vince_87
03.03.2013, 13:33
Hallo.

Eben erst hier angemeldet und auch schon die erste Frage. Ich habe nun schon so einiges interessantes hier gelesen, als Neuling im Bereich Freeride endet dies aber schnell an einem Überschuss an Informationen, sodass ich den Überblick auf der Suche nach einer Antwort verloren habe.

Ich bin 26 Jahre alt ( 179cm / 79kg ) und guter Skifahrer. Meine bisherige Erfahrung begrenzt sich auf die Pist mit gelegentlichenn Ausflügen Abseits. Dieses Jahr möchte ich entgültig mit Freeride anfangen und habe mich auch schon für einen Freeride Kurs angemeldet. Jetzt aber die Frage...

Der Schwerpunkt soll beim Freeride liegen, und doch soll der Ski mir noch ermöglichen das eine oder andere Mal/Tag die Pisten zu befahren. Ich habe so einiges über den Salomon BBR 10.0 Ski gelesen, der in jedem Bereich gute Eigneschaften haben soll? Bei der Marke bin ich dann aber eher auf die Rocker² 90 / 92 und Shogun aufmerksam geworden. Was würdet ihr einem der erst in diesen Bereich einsteigt vorschlagen?

MfG,

Vince.

gizmo
03.03.2013, 13:37
Freeski oder Freeride? Shogun und Rocker 2 eher letzteres ...

Vince_87
03.03.2013, 13:46
gizmo, mein Fehler, Freeride natürlich.

Danke für deine Antwort.

V.

westbishes
03.03.2013, 15:51
Würde auch eher letzteren nehmen und wenn du auch skischuhe brauchst habe einen fast neuen Full Tilt Conflict von dieser saison bin zwar 2 oder 3 mal gefahren aber er past mir nicht würde ihn günstig Abgeben...

Digga
03.03.2013, 15:55
Ich bin zwar noch keinen von den Skis gefahren, aber den BBR find ich a bissle komisch. Ich würde eher einen normalen Freerider kaufen. Und vom Rocker2 hört man eigentlich nur gutes.

gizmo
03.03.2013, 16:31
Rocker 2 kann ich auch empfehlen. Bin den 115 gefahren. Schwimmt etwas flummimäßig auf und lässt sich gut bewegen. Ist allerdings etwas teuer, aber das ist immer relativ ... . Shogun ist vielleicht schon eher was. Vielleicht solltest du für den Einstieg so 100-110mm Mittenbreite nehmen und am besten Fullrocker. Für einen Einsteiger würde ich auch eher einen kleineren Radius empfehlen, aber das musst natürlich selber entscheiden. Bindung würde ich wohl bei Deinem Gewicht mindestens 12-14 nehmen, aber das hängt auch immer stark vom Fahrstil ab und von der Oberschenkelmuskelzusammensetzung :D

DerFisch
03.03.2013, 18:15
Meinem Bruder gings letztes Jahr ähnlich, er hatte sich dann den ATomic blog gekauft und ist damit ziemlich zufrieden.
Aber ich denke, egal ob der oder der Rocker ², falsch machen tust da sicher nix.

Vince_87
03.03.2013, 19:31
Super, ich danke euch für die Infos.

westbishes, danke für das Angebot, habe mir aber erst vor kurzem den Quest 120 angelegt. Welche Größe? Kann das Angebot mal an einen Bekannten weitergeben.

Was den BBR10.0 angeht bin ich auch skeptisch. Ich denke mir entweder das Eine oder das Andere.

Zz. tendiere ich zum Shogun. (mit seinen 101mm müsste das für den Einstieg passen) Aber ich kann aus Erfahrung in dem Bereich noch nichts sagen. Kommt halt nicht daran vorbei den ersten Ski kaufen zu müssen. Erst später wird sich dann zeigen ob er mir liegt.

Vince_87
05.03.2013, 19:45
Der Shogun, K2 KF und Rossignol S3 sind nun in meiner engeren Auswahl. Über die 3 Modelle habe ich so einiges nachgelesen, Vor- und Nachteile / Eigenschaften, nur eins konnte ich weder hier noch anderswo auftreiben. Was hat es mit dem Hohen Radius des Shogun im Vergleich zu den beiden anderen Modellen auf sich?

Shogun 182cm = 25.9m
S3 178cm & FF 179cm liegen dagegen um die 19m.

In wie fern sollte dieser Unterschied meine Auswahl beeinflussen?