PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handschuhe für Piste und Powder gesucht ?



Das Wölflein
02.03.2013, 10:12
Hey zusammen,
ich bin auf der Suche nach ein paar gescheiten Handschuhen für Piste und Powder.
Hab jetzt grad die SuFu durchstöbert und vermehrt festgestellt, dass sehr viele User Lederhandschuhe bevorzugen.
Sind die tatsächlich "besser" als Stoffhandschuhe ?
Mein Einsatzgebiet bzw. Anforderungen wären, wie gesagt, Piste und Powder, Temperaturen von 0 bis -20°C sollten drin sein, wenn möglich sollten die Finger im Handschuh trocken bleiben und es soll ein Fingerhandschuh sein. Evtl am liebsten so dünn wie möglich.
Was gibt es da so an namhaften Herstellern, die ich auch im Sportgeschäft um die Ecke bekomme ?

Würd mich freuen, wenn ein paar Handschuhvorschläge zusammen kommen würden.

Danke !

Ach ja, ich fahre das Trigger System von Leki... sprich, die Schlaufe muss um den Handschuh.

skyman
02.03.2013, 11:20
Ich kann Dir Hestra sehr empfehlen.
Hätte einen Heli in Gr. 10 mit vernähter Triggerschlaufe abzugeben.

ThreeMeterSnow
02.03.2013, 11:57
Ich hab auch nenn LederHandschuh von Hestra. War nicht wirklich günstig aber bisher sein Geld auf jeden Fall wert! Auch wenn man im Pow wühlen muss bleiben die sehr lange trocken. Sind äußerst angenehm zu tragen und man eine hohe Bewegungsfreiheit. Nur bei so Wetter wie heute is er mir dann doch zu warm.

gizmo
02.03.2013, 12:37
Bleibt die Frage wie lange der Handschuh im Vergleich zu billigeren Modellen hält. Stand auch vor kurzem vor der Wahl, habe mich dann aber für ein billigeres Ziener Modell entschieden. Ich finde es gerade für den Freeride Einsatz wichtig, das man zum einen ungestört bei engen Passagen in den Schnee greifen kann. Zum anderen habe ich mich für ein Modell mit integrierten Stützschienen entschieden. Sind diese integriert, ist dies weitaus weniger umständlich, als wenn man sich solche zusätzlich besorgt ... . Nachdem ich nur durch Umfallen in den Schnee, mir fast die Mittelhandknochen gebrochen habe, habe ich diese gekauft. Jeder weiß, die "Stürze" wenn man gerade nach einem Ritt sicher zum Stehen kommt, sind am Gefährlichsten ;)

Das Wölflein
02.03.2013, 14:22
Hallo,
vielen Dank euch für die Vorschläge.
Hestra hätte, laut Hestra-Händlerverzeichnis, sogar mein Händler.
Hab mir jetzt mal ein paar Modelle angeschaut und würde gerne wissen, ob jemand mit dem Army Leather Patrol Erfahrungen hat und ob dieser etwas taugt ?

Das Wölflein
02.03.2013, 14:24
Ich kann Dir Hestra sehr empfehlen.
Hätte einen Heli in Gr. 10 mit vernähter Triggerschlaufe abzugeben.

Vielen Dank für dein Angebot... aber der Heli hat für meinen Geschmack eine zu grosse Stulpe.

skyman
02.03.2013, 22:27
Vielen Dank für dein Angebot... aber der Heli hat für meinen Geschmack eine zu grosse Stulpe.
Habe jetzt den Patrol, unter der Jacke gut drüber zu kurz. Ist je nach Jacke wegen des Kletts etwas fummelig die Jacke drüber zukommen.
Bei dem Heli fünf Finger ist die Stulpe ohne Fütterung, ging wegen des Kordel-Gummi-Zugs besser unter die Jacke.

Das Wölflein
03.03.2013, 08:54
Habe jetzt den Patrol, unter der Jacke gut drüber zu kurz.

Verstehe nicht ganz was Du meinst... Unter der Jacke ist er gut, aber wenn man den Handschuh über der Jacke trägt ist er zu kurz ?!
Den Patrol habe ich bei Hestra auf der HP nicht gefunden.

nikname
03.03.2013, 10:39
Ja, ich denke so meint er es. Der Patrol ist quasi der Heli mir gekürtzter Stulpe. Dadurch schließt er hält nicht dicht ab wenn du den Handschuh drüber tragen willst. Ich hab einen Heli und find ihn sehr angenehm. Trag den Handschuh gerne über der Jacke. Hält mMn auch besser dicht.

skyman
03.03.2013, 12:54
Danke genau so meinte ich das (;
Hier für das Wölflein der Link zum Patrol auf der Herstellerwesbsite (http://hestragloves.com/de/gloves/alpine-pro/army-leather-patrol/) (;

Ja, ich denke so meint er es. Der Patrol ist quasi der Heli mir gekürtzter Stulpe. Dadurch schließt er hält nicht dicht ab wenn du den Handschuh drüber tragen willst. Ich hab einen Heli und find ihn sehr angenehm. Trag den Handschuh gerne über der Jacke. Hält mMn auch besser dicht.

Das Wölflein
03.03.2013, 13:08
Ach so, ich dachte, dass es noch einen "Patrol" gibt... dann ist ja alles klar.

jakob_hue
04.03.2013, 12:01
Hallo!

haltet mich nicht für verrückt, aber ich bin heuer 12 tage (Powder, Piste und Firn) mit Schafwollfäustlingen gefahren. zb: http://www.bergzeit.de/faeustlinge/ortovox-groenland-faeustling.html wobei meine nicht von ortovox sind.

Sie sind anfangs gewöhnungsbedürftig (hand riecht nach Schafstall) aber von Wärme, Trockenheit, etc wirklich genial.

skyman
05.03.2013, 00:14
oder "Bauarbeiter" (http://www.flylowgear.com/tough-guy-12.html) Gloves

Sh1LLa
13.04.2013, 21:31
ich highjacke mal den thread, da ich nen ähnliches problem habe.
für mich soll's auch nen hestra sein, es sei denn jemand hat triftige argumente dagegen. aber da ich bis jetzt nur gutes gehört habe würd mich das wundern.
beim conrad gibt es grad z.b. folgende halbwegs günstig zur auswahl

http://www.sport-conrad.com/page/product-detail/__/shop/prod/28340
http://www.sport-conrad.com/page/product-detail/__/shop/prod/2643
http://www.sport-conrad.com/page/product-detail/__/shop/prod/9905/5/454/8/2/6/4

kann jemand was zu denen zu sagen? lohnt sich goretex im handschuh, aka lohnt sich der army leather? find ihn vom design her leider nicht so den überkracher sonst hätte ich ihn schon :D
und was ist ne Czone membrane? hab ich vorher noch nicht gehört.
oh ja, ich fahre hauptsächlich abseits (piste sind handschuhe eh wumpe) und trage meine handschuhe unter der jacke. (bis jetzt noch nichts anderes ausprobiert aber wollts erstma so lassen :P)

PowderPower
14.04.2013, 07:15
Hestra +1
Czone Membran ist glaube ich ne hauseigene Membran von Hestra

Mobascus
14.04.2013, 11:49
Wo wir gerade bei Handschuhen sind: wie lange "fahrt" ihr eure bevors neue gibt? Nach einer Saison schauen meine immer sehr abgenutzt aus...halten Voll-Lederhandschuhe länger?

Sh1LLa
14.04.2013, 12:11
also ich hab voll lederhandschuhe gehabt (recht teuer aber wohl nicht ultimativ gut), die haben 2 skiurlaube und 2 saisons in innsbruck gehalten. jetzt sind sie allerdings ziemlich hinüber. möglich aber dass sie bei besserer pflege noch etwas länger am leben halten kann.

Mobascus
14.04.2013, 12:35
wie es aussieht sind Handschuhe einfach Verschleißmaterial^^ ich benutz meine bis irgendwo meine Haut durschaut und nach Luft schnappt

Sh1LLa
14.04.2013, 14:27
achso ja, ich auch. ist aber auch mein 1. richtiges paar jetzt. sehe aber auch nicht warum ich mir vorher neue kaufen sollte ;)

Sh1LLa
18.04.2013, 00:10
kann mir vielleicht noch jemand was zu den handschuhen (http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?20257-Handschuhe-f%FCr-Piste-und-Powder-gesucht&p=344790&viewfull=1#post344790) sagen?

knut
18.04.2013, 07:54
Das sind keine Handschuhe, das ist nen Forenbeitrag ;)

pelzkartoffel
18.04.2013, 12:52
Ich kann Dir Hestra sehr empfehlen.
Hätte einen Heli in Gr. 10 mit vernähter Triggerschlaufe abzugeben.

@ skyman: Wo gibts die denn mit der Triggerschlaufe?
Hast du die selbst angenäht? Wenn ja, hält das? Dringt an der eigenen Naht kein Wasser ein?
Vorab schon danke für die Info und sorry fürs querschreiben

Bastel763
08.10.2013, 20:31
beim Sport65.de gibts den hendrik windstedt pro von HESTRA für 79€ im Angebot

Das Wölflein
27.12.2014, 13:37
Hallo, ich nutz mal meinen alten Fred für ne Frage.
Hab den Hestra Heli Glove kürzlich gekauft.
Muß ich den vor dem ersten Einsatz mit diesem mitgeliefertem Leather Balm einschmieren ?

Fab02
27.12.2014, 14:20
Hallo, ich nutz mal meinen alten Fred für ne Frage.
Hab den Hestra Heli Glove kürzlich gekauft.
Muß ich den vor dem ersten Einsatz mit diesem mitgeliefertem Leather Balm einschmieren ?

Als ich den mir vor 2 Jahren zu gelegt habe (3 Finger Modell), da meinte der Verkäufer, dass man das nach Ende einer Saison tuen muss oder wenn das Leder Wasser zieht, also richtig nass wird. Meine waren glaube ich schon eingecremt. Sollten deine aber auch sein.

freak
28.12.2014, 08:12
man muss natürlich nicht, man sollte aber. danach föhnen. das ganze dann alle 2 wochen widerholen. gilt für alle lederhandschuhe.

freak~[:fish:&:ghost:]