PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bindungsposition Scratch BC 05/06 | mit Axial 2



Sebba
14.08.2006, 23:06
So brauch mal ein bissel hilfe damit mir net einer meinen neuen ski verbohrt (wie dem jojo heute....) und auch sonst das ganze passt...

hab mir ja wie schon erwähnt den scratch bc geholt, darauf soll nun die axial 2 die der jojo so günstig besorgt hat
draufpassen wird die so wies vom drauflegen aussieht ohne aufbiegen, bzw mit maximal 3-5 mm, die frage is eben jetzt nur noch wo sie positioniert werden soll, denn einmal gibts den montagepunkt modern und den standart, kann das einer evlt erläutern?
auch hat die axial so ne kleinere platte unter dem eigentlichen bidungsblock, was ist mit denen: runter (geht das dann überhaupt) oder drauflassen...

montieren lassen würd ich se dann glaub am ehesten beim guido, oder nem anderen laden hier (macht hauptsächlich telemakr und freeride...) oder hat einer ne idee (eh freak ich fahr evlt im oktober nach karlsruhe ;D)

warte jetzt mal auf die antworten...

freak
15.08.2006, 07:51
also standart/modern entspricht freeride/freestyle bei anderen herstellern.
bin nie nen neuen scratch bc gefahren, kann also nix zum unterschied sagen, im notfall würd ich den sweetspot ausmessen und da die schuhmitte hinlegen, wenn der sich net sonstwo befindet. die beiden montagepunkte liegen ja eh nicht weit auseinander...
aber eigentlich gehört so ein breiter ski auf den hinteren montagepunkt...

die kleine platte geht glaub ich garnicht runter, wenn es ne richtige platte ist geht sie runter, du brauchst dann aber kürzere schrauben. alles in allem würd ich wenns keine richtige platte ist denk ich einfach so montieren.

freak~[:fish:&:ghost:]

Jamaiko
15.08.2006, 10:26
Sind das diese Plastikplatten, die getrennt vorne und hinten drunter sind? Bei Look gehen die ohne Probleme runter, brauchst halt nur, wie oben erwähnt, kürzere Schrauben.
Zum Montagepunkt, ich habe ihn auf "Standart" montiert und man steht meines erachtens nach noch ziemlich zentral auf dem Ski. Habe deshalb auch schon darüber nachgedacht, die Bindung noch etwas nach hinten zu versetzen. Ich nehm den aber auch eigentlich so gut wie nie zum Jibben her. Wenn sich mal ein schöner BC-Kicker anbietet sag ich nicht nein, aber sonst...
Im Endeffekt muss halt mal wieder jeder selber wissen, was er haben will. Ich denke vom Auftrieb her sollte "Modern" auch noch ausreichend sein, würde dir von mir aus aber auf alle Fälle "Standart" empfehlen.

Zorro
16.08.2006, 15:50
bin den breiten zwar noch net gefahren, der fs fährt sich aber klar auf der hintern pos am besten. (auuser man fährt nur park). wäre aber eh nur 1 cm. würde aber weder weiter nach hinten noch weiter nach vorne gehen...dann fahren sie sich total mies.
also ich würd klar den hinteren nehmen.

steffn
18.08.2006, 00:15
soso der sebba hat jetzt nen scratch bc.... 8)

jbe
18.08.2006, 00:37
woher kennst denn du den sebba?

und wie siehts aus, kommst auch nach peiting? schließlich bist du ja mitschuld an meiner mißlichen lage, nachdem du mir dein v-pro verkauft hast ;D

hab den übrigens noch immer und werd ihn nicht auf der wasserschanze verheizen....

Sebba
01.11.2006, 10:46
sooo *meineneigenenthreadnochmalrauskram*

also nochmal frage, hat einer dem hier was hinzuzufügen oder nicht??
weil dann würd ich mich an marius und jamaikos empfehlung halten und den auf den freeride punkt / standart punkt montieren /montieren lassen (nur wenn ich daneben stehe :D)

Sebba
06.11.2006, 16:02
soo dat ding is nu montiert....
war ne kleine geburt: dem skimonteuer haben se die breitschablone geklaut ^^
aber ich muss sagen der hat das auch mit der schmalenschablone und dann freihandbohren echt gut hinbekommen, respekt an den monteur im skimaxx ludwigsburg ;)

dafür merkt man das die samstag abends mal gar nichts mehr zu tun haben dort :P

Zorro
07.11.2006, 10:05
dafür merkt man das die samstag abends mal gar nichts mehr zu tun haben dort :P

dann geh mal im dezember da hin ;)
der montagepunkt müsste so eigentlich passen. (wenn ich jetzt mal vom schnamlen bruder ausgehe, den ich habe)

Sebba
07.11.2006, 10:19
galub auchdas das im dezember anderst aussieht...da wird kein verkäufer in skischuhen rumlaufen ^^

jo ich denke auch das der montage punkt mal passt, sieht zwar schon noch recht mittig aus, aber im vergleich zum kleinen ist die bindund schon ein gutes stück weiter hinten...
und der schuh sitzt auch ein bissel anderst auf der axial 2...
der erste test wirds zeigen ;)

Jamaiko
07.11.2006, 12:15
Hatte mich auch zuerst irritiert. Musste dann unter verwirrten Blicken im Laden alles nochmal prüfen ;D.

Sebba
07.11.2006, 12:53
das beruhigt mich nochmal ungemein :D

Sunday
08.12.2006, 16:24
Gutich wurde gerade hierhinverwiesen nachdem ich dieselbe Frage woanders gepostet hatte. :-\

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann soll ich die Bindung auf den Freeride Punkt setzen also den ohnehin vorgegebenen!?
Auch wenn ich den Ski im Park wie im Bc benutzen will?

WIe kommt ihr überhaupt darauf dass da zwei Punkte drauf sind also auf meinem (der 05/06 Version) gibts da nur einen Strich und sonst gar nix?

Also wenn mir da nochmal einer helfen könnte? ich ibn grad etwas ratlos, zumal ich Angst hab dem Typen da in meinem Laden irgendeinen Punkt zu sagen, und der mir dann da wahllos Löcher reinbohrt. (bin da zum ersten Mal)

Achso und habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps worauf ich achten sollte vor/während/nach der Montage?


Grüße

Phip

Zorro
08.12.2006, 17:03
bleib dabei, bzw stell dich nebendran. aber immer freundlich bzw wissbegierig sein ;)
wenn sie jetzt nur noch 1 punkt haben nimm den. gerade wenn du beides damit fährst.
die hersteller denken sich nämlich schon was mit diesemmontagepunkt. und ab 2cm weiter vorne oder hinten fährt sich der eigentlich jeder ski komplett anders...und meistens schlechter ;)

Sunday
08.12.2006, 17:08
Na gut also dann werd ich den jetzt mal nehmen... den besagten Punkt :)

Wie erkenn ich denn, dass die Fehler gemacht haben? Gibts da irgendwelche äußerlichen Anzeichen oder merk ich das erst beim Fahren, wenn ich mir Bindung am Fuß aber ohne Ski da stehe??

Sebba
08.12.2006, 17:13
der rot schwarze 05/06er bc hat 2 punkte, die sind ca 2,5 cm auseinander....

ich hab jetzt auf standart montiert, fährt sich bisher ganz gut, und ist s icher auch springbar (wobei mir dazu das teil aber zu lang is ^^)
ich würde denk ich den standart punkt nehmen wenn vornehmlich powderperformance gefragt ist

Sunday
08.12.2006, 18:17
Ja du redest nicht vom BC du redest vom FS. :P
Der FS is rot und schwarz, der BC wiederum Blau-Grau. ;

Der BC hat nämlich nur einen Montagepunkt...aber ich denke den sollte ich auch nehmen oder? auch wenn der ein bisschen weiter hitnen liegt...der Ski is halt für Backcountry gedacht.

Nochmal die Frage woran merk ich wenn die Fehler beim Montieren machen /gemacht haben?


Greetz

Sebba
08.12.2006, 21:22
öhm ein entschlossenes NEIN !!!
der BC aus der Saison 05/06 ist ein rot-schwarzer Ski, ich hab den hier Zuhause ^^
und mit 98 mm unter der Bindung ist das sicher kein FS, zudem steht BC drauf ^^

>>

der blau graue müsste der noch eins ältere bc aus der saison 04/05 sein...

Zorro
08.12.2006, 21:39
fehler beim montieren sind eigentlich offensichtlich. da die wohl keine schablone haben werden kann es sein das sie schräg montieren. 1-2 mm sind da aber wurscht.

ansonsten kann man zu tief bohren, oder zu weni, zu breit oder die schrauben net richtig anziehen. aber eigentlich geht da zu 90%nix schief :D

Sebba
08.12.2006, 22:08
hmm für den alten scratch passt die schablone aber glaub ich noch... hat ja "nur" 90 mm wenn ich mich recht erinner...

Sunday
08.12.2006, 22:30
Ich rede doch nich tvom Scratch BC

Ich hab den Scratch Sprayer BC das is die blau graue ausgabe von 05/06

freak
08.12.2006, 22:31
jop, für 90mm passt sie...
sie geht sogar mit einem trick bis 96mm^^

und mit dem sprayer ist allesklar, der hatte schon immer nur einen montagepunkt... und da ist auch klar, warum du nur ne axium dazubekommen hast...

freak~[:fish:&:ghost:]

Sunday
08.12.2006, 22:46
Was soll denn " das is klar dass du nur ne Axium bekommen hast" heißen?

Mach mich nicht nervös ;D

Sebba
08.12.2006, 23:06
ahh ok, wenn du nen sprayer hast dann sieht die sache natürlich anderst aus ^^ sorry
sprayer hat nen anderen innenaufbau...und ist sozusagen die "billige" version...
beim normalen bc/fs gibts sonst eigetnlich ne axial/axial2 dazu, aben auch ne etwas hochwertigere bindung...

aber freak kannn as sicher noch besser erklären

Sunday
09.12.2006, 13:59
Ja also ich hab halt wie schon gesagt den Sprayer hinterhergeschmissen bekommen^^
Ich brauch aber nen Ski der mir im Backcountry genausoviel bringt wie im Park und da hab ich mir gedacht, dass da der Sprayer doch sicher einfacher zu bedienen ist.
Ich kann mir ja immernoch (wenns mal wieder geht :D) nen anderen Ski zulegen, der sich dann eher aufs Backcountry bezieht oder halt aufn Park ganz wie mans will...

@Freak: Was ist denn so schlimm an der Axium 200?

freak
09.12.2006, 14:37
ist halt ne plastikbindung, die eigentlich fürs eher niedrige ansprüche gemacht ist^^

freak~[:fish:&:ghost:]

Sunday
09.12.2006, 15:00
Ja gut so hohe Ansprüche hab ich ja noch nicht ^^ ich denk ich werd damit leben können....fürs erste :D

Hast du mal was davon gehört, dass die schnell kaputt geht oder wie?

freak
09.12.2006, 16:00
naja, die hält halt net eben viel aus, aber fürs erste wird sies schon tun...

freak~[:fish:&:ghost:]

Sunday
09.12.2006, 16:16
hmm na gut..wir werden sehen wie sie sich schlägt :-\

Hast nen Vorschlag wie ich die mir einstellen lassen soll, bei 74 Kilogramm Körpergewicht und 1.86 Größe? Also ich würde die ja wie schon gesagt gerne überall fahren... die skala geht da bis 11

Jamaiko
10.12.2006, 11:48
Wenn du den Montieren lässt kannst du die dir sicherlich auch noch für lau mit einstellen lassen. Wenn sie dir zu leicht auslöst kannst du die immernoch weiter zudrehen.

nico23
16.08.2007, 21:20
Öhm... also jetzt muss ich das Teil hier noch mal ausgraben. Also der Sprayer BC von 06/07 hat wieder zwei Montagepositionen. Standart und modern...

Sebba
16.08.2007, 22:06
ok und was willst du uns damit sagen ;)

nico23
16.08.2007, 22:44
Ich war irgendwie durch das Farben- und Positionsgelaber so verwirrt, das ich das mal einstreuen musste. Dachte vielleicht da kommt jetzt jemand und sagt: WAHHH NÄÄÄ nix zwei Markierungen. ;)