PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K2 Pon200n als Tourenski



PEterK
24.02.2013, 21:15
Servus,

ich spiele schon längere Zeit mit dem Gedanken mir dem K2 Pon200n anzuschaffen.

Da ich ihn jedoch nicht ausschließlich zum Freeriden nutzen möchte, sondern auch die ein oder andere Tour damit machen möchte (auch längere), stelle ich mir die Frage, ob das mit diesem Ski überhaupt möglich ist, bzw. Sinn macht...

Wer von euch hat damit Erfahrungen?

Danke für eure Hilfe.

Gruß

j-station
25.02.2013, 09:33
Servus,
also ich hab keine direkt Erfahrung mit dem K2, wenn ich mir allerdings die Daten anschau dann muss ich sagen kurzer Aufstieg (200-300hm) warum nicht, kannst dir ne marker oä. Bindung drauf hauen, paar Felle besorgen und nen bumsgewöhnlichen Abfahrtsstiefel den du zum Aufsteigen aufmachst....
längere Tour... eher nicht (wobei das halt auch davon abhängt, was du unter länger verstehst und in welchem tempo und mit wem du gehen willst), weil das ding einfach zu schwer ist und du auf die ganz ultrafetten k2s keine Dynafitbindungen setzten solltest (ist nicht auf meinem Mist gewachsen sondern ne Info von der recht erfahreren Skiwerkstatt bei uns, da wir was ganz ähnliches Vorhatten *g*) was uns wieder zu marker oä. Bindungen bringt und den Ski damit wirklich zum Bleiglotz (Tourentechnisch gesehen) macht.

Also meiner Meinung nach: Nein, macht denk ich keinen Sinn....

Alternative (so hab ichs gemacht): Hab mir nen Stoke besorgt und ne Dynafit- Bindung draufgehauen. Der Ski ist vergleichsweise leicht und hält da auch gegen "richtige" Toureski gut mit. Längere Aufstiege kein Problem. Beim Abfahren aber gegen klassische Tourenski absolut geil, da halt trotzdem noch ordentlich Fläche....

falls dir die 105 unter Bindung halt zu wenig sind gäbs da noch den Nachfolger(war mir damals halt noch zu teuer...) den Huascaran hat 112, ist aber halt auch wieder etwas schwerer (und teuerer)...

Gruß und viel Spaß Steffen

(Ps. ist meine Meinung, darf jeder gerne anders sehen *g*)

olli_essen
25.02.2013, 10:29
Wenn richtig Breite Ski zum richtig Touren fallen mit zur zeit wieder die reduzierten Carbon Ski von Down ein. Wenns noch welche gibt- den Cd2 oder Cd 7 z b

jager
26.02.2013, 15:33
ich persönlich könnt mir nicht vorstellen mit einem ski mit 105 mm oder mehr eine richtige tour zu gehen... nicht nur wegen dem gewicht, sondern hauptsächlich wegen dem hebel, den die breite verursacht. bei einer ordentlichen skitour hat man fast immer irgend eine harte/abgeblasene/eisige querung dabei...

Acrobatixx
26.02.2013, 19:38
Also Touren mit wenigen Höhenmetern sind sicher kein Problem. Wenn du öfters Touren über 1000hm machst würde ich mir was leichteres anschaffen.
Beim Aufsteigen hast du evtl auch ein paar Nachteile. Mir passiert es oft dass ich seitlich wegbreche mit meinen breiten Ski wenn ich hinter anderen mit ihren schmalen Ski gehe.
Ich gehe nicht so oft, von daher lässt sich der Kompromiss noch verkraften.

Stolz
26.02.2013, 20:00
Wenn richtig Breite Ski zum richtig Touren fallen mit zur zeit wieder die reduzierten Carbon Ski von Down ein. Wenns noch welche gibt- den Cd2 oder Cd 7 z b

Oder eben den Carbon Megawatt von Black Diamond..

NochEinFlo
27.02.2013, 08:43
Da ich ihn jedoch nicht ausschließlich zum Freeriden nutzen möchte, sondern auch die ein oder andere Tour damit machen möchte (auch längere), stelle ich mir die Frage, ob das mit diesem Ski überhaupt möglich ist, bzw. Sinn macht...Gehen tut's schon, jeder Splitboarder hat solche Latten unter den Füßen.
(mein Splitboard zum Beispiel, Maße einer Hälfte: 178cm lang, 135mm Waist, etwa 157mm an der Nose)

Geh damit auch 1800hm wenn's sein muss.

Aber: lustiger ist's schon mit was leichterem, schmäleren.
Für lange Touren bist mit (z.B.) einem Völkl Nunataq oder K2 Coomback sicher besser bedient.