PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K2 Pon200n als Tourenski



PEterK
24.02.2013, 21:15
Servus,

ich spiele schon längere Zeit mit dem Gedanken mir dem K2 Pon200n anzuschaffen.

Da ich ihn jedoch nicht ausschließlich zum Freeriden nutzen möchte, sondern auch die ein oder andere Tour damit machen möchte (auch längere), stelle ich mir die Frage, ob das mit diesem Ski überhaupt möglich ist, bzw. Sinn macht...

Wer von euch hat damit Erfahrungen?

Danke für eure Hilfe.

Gruß

j-station
25.02.2013, 09:33
Servus,
also ich hab keine direkt Erfahrung mit dem K2, wenn ich mir allerdings die Daten anschau dann muss ich sagen kurzer Aufstieg (200-300hm) warum nicht, kannst dir ne marker oä. Bindung drauf hauen, paar Felle besorgen und nen bumsgewöhnlichen Abfahrtsstiefel den du zum Aufsteigen aufmachst....
längere Tour... eher nicht (wobei das halt auch davon abhängt, was du unter länger verstehst und in welchem tempo und mit wem du gehen willst), weil das ding einfach zu schwer ist und du auf die ganz ultrafetten k2s keine Dynafitbindungen setzten solltest (ist nicht auf meinem Mist gewachsen sondern ne Info von der recht erfahreren Skiwerkstatt bei uns, da wir was ganz ähnliches Vorhatten *g*) was uns wieder zu marker oä. Bindungen bringt und den Ski damit wirklich zum Bleiglotz (Tourentechnisch gesehen) macht.

Also meiner Meinung nach: Nein, macht denk ich keinen Sinn....

Alternative (so hab ichs gemacht): Hab mir nen Stoke besorgt und ne Dynafit- Bindung draufgehauen. Der Ski ist vergleichsweise leicht und hält da auch gegen "richtige" Toureski gut mit. Längere Aufstiege kein Problem. Beim Abfahren aber gegen klassische Tourenski absolut geil, da halt trotzdem noch ordentlich Fläche....

falls dir die 105 unter Bindung halt zu wenig sind gäbs da noch den Nachfolger(war mir damals halt noch zu teuer...) den Huascaran hat 112, ist aber halt auch wieder etwas schwerer (und teuerer)...

Gruß und viel Spaß Steffen