PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Iran - Türkei



christoph0812
13.08.2006, 19:55
Plane einen Skireise vom Iran in die Türkei für kommenden Winter. Kenne die Region dort von einer Tour im Sommer 2003. Suche einen Kompanion, egal ob Skifahrer oder Snowboarder, für eine Wintertour von Teheran nach Ankara. Zeitbedarf etwa 4 Wochen.
Ich komme aus München.
Bei Interesse schreibt mir einfach:
christoph0812@hotmail.com

Bud Spencer
13.08.2006, 20:47
das ja jetzt mal ganz billig, mit dem bild hier auf stimmenfang zu gehn ;) :D
das wär doch was fürn chris, hehe :)

freak
13.08.2006, 22:53
krasse aktion.
wärst bestimmt der erste der dass macht^^
ist auch bestimmt ne recht schwierige sache.
was die iraner wohl sagen, wenn man mit skier an ihnen vorbeikommt und nach dem weg nach ankara fragt? :D

würde sowas ja mal wirklich gerne machen, aber irgendwie glaub ich nicht das ich dem gewachsen wäre^^ da muss ich erstmal üben. vielleicht klappt das ja mit der alpendurchquerung im übernächsten frühjahr^^

freak~[:fish:&:ghost:]

chris
13.08.2006, 23:06
teheran liegt ja direkt am berg, also sicher eine nette location zum skifahren (zum apres ski danach gibts halt nur tee :-\)
ein kumpel von mir musste mal beruflich da hin und da waren grad paar schwedische freerider am flughafen in teheran. (na gut, schweden trifft man praktisch überall, also nicht so aussergewöhnlich ;))

zum thema: christoph, kannst du etwas genauer erzählen was du planst. zeitraum? und ja, ich bin definitiv interessiert....

gletsch
13.08.2006, 23:16
paar schwedische freerider am flughafen in teheran. (na gut, schweden trifft man praktisch überall, also nicht so aussergewöhnlich ;))


lol, weil deutsche touristen sonst so selten sind ... ;D :o

Nahe Teheran gibts ja auch einige wirklich lohnenswerte Skigebiete und der Damavand ist ein sehr beliebtes Skitourenziel (und wird auch von vielen Alpinschulen angeboten).

Mich würden solche skiexpeditionsähnliche Reisen an sich schon immer interessieren. Das Problem für mich ist halt dann immer der recht hohe Zeitbedarf an einem Stück. Dadurch verliert man ja de facto einen ganzen Alpenwinter :(.

Auf alle Fälle freu ich mich auf einen möglichst ausführlichen TR.

christoph0812
13.08.2006, 23:35
Soll nicht nur eine skireise sein, sondern auch kulturell erfahrung werden. deshalb würde ich die sache z.b. mit dem ashura fest in teheran zusammenfallen lassen, das liegt immer so mitte februar.
bin aber was den zeitpunkt angeht recht flexibel, ab mitte november ist die uni vorbei und wär deshalb erts mal ungebunden.
die route wäre in etwa teheran dizin/shemshak/darbandsar im alborz gebirge dann entweder über tabriz am ararat vorbei nach erzurum skigebiet palandöken weiter nach ankara oder über urmia nach van, türkei. dort gibt es noch einen recht schönen berg direkt am see.

klar
14.08.2006, 00:48
ich kenne jemand der vor 3 oder 4 (?) jahren im iran war. die waren soweit ich weiß nicht skitourenmäßig unterwegs, aber waren in verschiedenen skigebieten, wo die lifte teilweise nur für sie in betrieb genommen wurden und sie den ganzen berg für sich allein hatten. die leute waren alle sehr freundlich, sie hatten keinerlei probleme. er hat aber auch gesagt, dass er sich genau überlegen würde, ob er jetzt im moment hinfahren würde. ich könnte bei bedarf mal nach kontakten fragen, wenn dich das interessiert.

ansonsten wäre ich auch interessiert. zeit und geld könnten ein problem sein, aber im februar sind semesterferien...

subtleplague
14.08.2006, 09:43
Sieht schon spannennd aus. Rein klimatisch würde ich empfehlen im Nordosten. der Türkei zu enden. mit einigem Glück haben die dort sehr viel schnee und AK ähnlichen Schneedeckenaufbau. (also recht stabil) Iran ist recht kontinetal geprägt und wird es dann eher selten Truambedingungen geben. Bei den 5000ern dort kann es im Hochwinter RICHTIG kalt werden, da müsst ihr schon die Wetterlage beobachten.

noch ein praktischer Tipp: nehmt viel USA Flaggen zum verbrennen mit ;)

P.S. klar hat selbst für eine gute faule mitteleuropäische studentin unanständig viel zeit und geld ;)

christoph0812
14.08.2006, 10:13
Kontakte sind nie schlecht, hab eine persische Freundin. Kenn auch ein paar Leute von fanatic snowboards die drüben waren. Bin was die Lage dort angeht, denke ich ganz gut informiert und hätte keine Bedenken noch einmal dorthin zu fahren. War 2003 insgesamt 6 Wochen im ganzen Land unterwegs und habe keine schlechten Erfahrungen gemacht, im gegenteil. Man sollte nicht vom Präsident auf die Leute schließen. Die meisten sind letztes Jahr gar nicht erst zur Wahl gegangen. Aber das ist ein anderes Thema.
Zu den Kosten: Generell ist der Iran ein sehr günstiges Land zu Reisen. Einfache Pensionen kosten ab 3 euro. Der Liter Diesel liegt bei ein paar Cent, dementsprechend billig ist der Transport. Skipass 7 Dollar.
Wer mal einen Eindruck gewinnen will, schaut euch das video bei youtube an
(http://youtube.com/results?search_query=iran+ski) Skiing in Iran
Was es rechtzeitig zu organisieren gilt ist das Visum unter Umständen nur über ein Reisebüro zu bekommen und dann recht teuer, etwa 130€, sonst offiziell 60€.
Wenns noch weitere Fragen gibt, nur zu

Zorro
14.08.2006, 16:44
nur mal so zum verständnis: redet ihr davon zu touren oder doch schon das mit ner karre zu machen.
also interesse hätt ich zwar ist mir aber der derzeitigen politischen lage zu riskant und das studium gibts auch net her. evtl direkt nach dem studium.
die leut dort mögen zwar net sein, aber ein fanatiker der gerne videos dreht und die dann nach d. reicht ja schon... :-\

falls ihr/du das durchzieht wünsche ich aber viel spass, glück mit wetter/schnee, leute und ne geile zeit.
ein ausfürhlicher tripreport hier anschließend ist dann obligatorisch ;)

christoph0812
14.08.2006, 20:19
Also die Idee ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln wie Bus und Taxi die Strecke von Teheran in die Türkei zu fahren und unterwegs die Skiorte anzusteuern. Dies ist wie ich aus eigener Erfahrung weiß zu machen ohne groß etwas organisieren zu müssen.
Hab nicht ganz verstanden, was du mit dem video von fanatikern meinst. Auch auf die gefahr hin,dass du mir nicht glaubst, hab in der zeit, wo ich dort war keinen getroffen.
Viel unwohler hab ich mich z.b. im touristischen teil ägyptens gefühlt (wo es auch tatsächlich zu gezielten anschlägen auf touristen gekommen ist), da wo alle meinen sonnenbaden zu müssen. Im iran gibt es so gut wie keinen ausländischen tourismus und damit auch nicht solche negativen ereignisse. will hier keine politische diskussion anfangen, auch wenn klar ist, dass man so etwas egal wo und wann im auge haben sollte (siehe England)

klar
14.08.2006, 22:57
hatte das auch so verstanden, als waere das ganze mehr auf skitouren ausgelegt. ich glaube nicht, dass gezielte anschlaege auf touristen wie in aegypten das problem sind. dafuer gibt es wohl in der tat zu wenig tourimus. ich kenne mich nicht aus, aber ich hatte eher an entfuehrungen u ae gedacht.

warst du skifahren, als du letztes mal dort warst?

subtle plague: wie gesagt, beides sind durchaus probleme, aber, mit genuegend faulheit an der uni und dafuer fleiss beim skilehrern bzw kellnern etc durchaus keine unloesbaren. man muss halt wissen, was die prioritaeten sind ;)

campagnard
15.08.2006, 09:47
ich denke, diese Aktion ist nicht "gefährlich" im Sinne von, dass man in ein Land reist in dem man sich bewusst einer Gefahr aussetzt. Nach Columbien würde ich als weißer Europäer aber zB. nie fahren. Da ich selber Iraner kenne (ok, sind Exiliraner die verhaftet werden wenn sie zurück gehen) aber selbst die empfehlen das Land selber jedem Ausländer, man muss sich halt einfach an gewisse Sozialkodex halten was aber nicht schwerer sein dürfte als in den USA (Japan oder Korea würde ich in dem Kontext als problematisch einstufen).

Die Sache klingt jedenfalls sehr spannend und auch sehr vielversprechend. Leider kann ich jetzt schon versprechen, dass ich da nicht so viel Zeit aufbringen kann :'(

campagnard
15.08.2006, 15:10
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/Iran/Sicherheitshinweise.html

christoph0812
15.08.2006, 20:24
Die südöstlichen Provinzen Sistan Balutschistan und Kerman liegen über 1000km von der Hauptsadt Teheran entfernt. Die Strasse von Kerman Bam nach Zahedan gilt als Hauptroute für den Drogentransport aus dem Nachbarland Afghansistan und Pakistan.
Es gab auch Entführungen von Touristen auf dieser Strasse, diese waren allerdings mit dem Fahrrad oder Motorrad (und ihrer Reisekasse) unterwegs, ein leichtes und verlockendes Ziel.
Ich war im Oktober 2003 in Bam, eine bekannte Wüstenstadt mit Citadelle, die Ende Dezember von einem Erdbeben fast vollständig zertört wurde, unter den Trümmern fast mehr als die Hälfte der Stadtbevölkerung, etwa 30000 Tote. Die Einnahme durch den Tourismus und der Anbau von Datteln sind die einzigen legalen Einnahmemöglichkeiten, sonst bleibt fast nur der Drogenhandel.
Vielleicht häufen sich deshalb diese Übergriffe, die Leute dort unten im Armenhaus des Iran haben nach dem Verlust ihrer Familien und ihrer Einahmemöglichkeiten nichts mehr zu verlieren und nachdem die Strafen auf Drogenhandel drakonisch sind, eskaliert die Situation. Wer da noch mit dem Fahrrad und sagen wir 1000Dollar durch die Gegend fährt, der brauch sich nicht wundern, daß er ausgeraubt wird und mit Hoffnung auf Lösegeld entführt wird. Ich würde heute nicht mehr in diese Ecke des Iran reisen.
Kuzestan ist die Ölprovinz an der Grenze zum Irak, die anschläge richten sich gegen Regierungsgebäude.
Es gibt zwei offizielle Grenzübergänge zwischen der Türkei und Iran:
Am Länderdreieck Iran, Türkei und Irak, der kleinere Grenzposten Sero auf der Strasse von Urmia (Iran) nach Yüksekova (Van, Türkei); im Winter u.U. wegen Schnee geschlossen, landwirtschaftlich sehr schön in den Bergen gelegen.
Der zweite liegt an der Strasse von Tabriz/Maku(Iran) nach Dogubeyazit (Türkei) und heißt Bazargan. Hier läuft der gesamte Transitverkehr zwischen der Türkei und Iran, direkt am Ararat vorbei, mit 5600m der höchste Berg der Türkei und nach der Bibel der Ort, wo die Arche Noah zu liegen kam.
Die Route , die mir vorschwebt ist: Flug nach Teheran, von dort aus in die 1-2h Stunden entfernte Skigebiete Dizin, Shemshak und Darbandsar; Es gibt auc ein Skigebiet direkt über Teheran. Von Teheran über Quazvin nach Tabriz, dort gibt es ein weiteres kleines Skigebiet und auch einen Berg zu machen, Mt Sahand. Von Tabriz über Bazargan in die Türkei nach Dogubeyazit. Dort Skitourmöglichkeit des kleinen (3600m glaub ich) oder großen Ararat. Weiter über Erzurum (mit dem besten Skigebiet der Türkei Palandöken) Richtung Ankara, oder zum Aufwärmen nach Antalya. Von dort ohne weiteres one way nach Deutschland. Ist eine ganz schöne Strecke (schätze 2000km), sollte aber in vier Wochen gut zu machen sein.
Wie gesagt kenne ich fast alle erwähnten Orte vom Sommer her, war also dort nicht skifahren, wer sich einen Eindruck verschaffen will, nicht vom skifahrerischen Können der Akteure, aber von der Landschaft und den Möglichkeiten, der schaue sich das Video bei youtube.com Skiing Iran an.

AndreasCH
15.08.2006, 20:27
He, der Sticker hat mal was ;)

christoph0812
15.08.2006, 20:33
Damavand, Ararat,iranische Kopftücher

christoph0812
15.08.2006, 20:35
iransiche kopftücher

christoph0812
15.08.2006, 20:36
ararat und damavand

christoph0812
15.08.2006, 20:37
in Dizin

christoph0812
15.08.2006, 20:40
jezt der Damavand im Hintergrund

subtleplague
15.08.2006, 22:26
ok ok schon überzeugt ;)

Axel
16.08.2006, 11:49
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/Iran/Sicherheitshinweise.html


Hi Jungs,

da geht mir gleich das Messer in der Hose auf !!!!
Bitte nicht auf dieses verschissene Auswärtige Amt hören. Die haben keine Ahnung und warnen vor alles. Die warnen wahrscheinlich noch vor Österreich, da dort mal in den letzten 10 Jahren 1 Islamist gewohnt hat.
Iran selbst ist ein super Land mit sehr netten, freudlichen Leuten. Leider wird es in unseren Medien oft nicht so dargestellt. Auch die Frauen haben dort sogar einiige Rechte (dürfen z.B. Autofahren, was ein Fehler ist, da sie am agressivsten fahren).
Pech ist halt, dass sie eine kleine Ratte als Präsidenten haben, der irgendwo aus dem Loch rausgekommen ist.

Die Situation ist jetzt noch absolut sicher. Ich kenne zwei deutsche Frauen, die dort verheiratet sind (mit Persern) und enge Kotakte zur Botschaft haben. Also alles safe.
Nur nicht aus der Ruhe bringen lassen.

Einziger Nachteil von diesem Land ist, dass das alkfreie Bier einen kaputt macht. Das schmeckt schlimm.

Viel Spass und Glück. Super Idee.
aXeL

subtleplague
16.08.2006, 12:09
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/Iran/Sicherheitshinweise.html

. Die haben keine Ahnung und warnen vor alles. Die warnen wahrscheinlich noch vor Österreich,
Auch die Frauen haben dort sogar einiige Rechte (dürfen z.B. Autofahren, was ein Fehler ist, da sie am agressivsten fahren).
Pech ist halt, dass sie eine kleine Ratte als Präsidenten haben, der irgendwo aus dem Loch rausgekommen ist.
Die Situation ist jetzt noch absolut sicher. Ich kenne zwei deutsche Frauen, die dort verheiratet sind (mit Persern) und enge Kotakte zur Botschaft haben. Also alles safe.
Einziger Nachteil von diesem Land ist, dass das alkfreie Bier einen kaputt macht. Das schmeckt schlimm.


Ich habe das beste für euch nochmal zusammen gefasst.* :o

Und in Deutschland haben Männer auch einige rechte. Sie dürfen z.B. ins Internet, was meiner meinung nach ein Fehler ist, denn sie verneinen dort dem Dativ und posten am agressivsten. ;)
Im allgemeinen können Ratten auch nicht präsidiale Vollmachten erlangen, es sei denn das Parlament, als verlängerter Arm des Volkes, hebt die Tierdefinition als Sache auf und gibt ihnen Bürgerrechte.
Ich hoffe auch für deine beiden deutschen bekannten, dass die dort nicht Autofahren und die öffentliche Sicherheit gefährden. ;)
Endlich habe ich auch im Internet den Beweis gefunden für das was ich schon immer vermutet habe, neben der gefaketen Mondlandung, ALKFREIES BIER MACHT UNS KAPUTT !

campagnard
16.08.2006, 13:50
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/Iran/Sicherheitshinweise.html


Hi Jungs,

da geht mir gleich das Messer in der Hose auf !!!!
Bitte nicht auf dieses verschissene Auswärtige Amt hören. Die haben keine Ahnung und warnen vor alles. Die warnen wahrscheinlich noch vor Österreich, da dort mal in den letzten 10 Jahren 1 Islamist gewohnt hat.
Iran selbst ist ein super Land mit sehr netten, freudlichen Leuten. Leider wird es in unseren Medien oft nicht so dargestellt. Auch die Frauen haben dort sogar einiige Rechte (dürfen z.B. Autofahren, was ein Fehler ist, da sie am agressivsten fahren).
Pech ist halt, dass sie eine kleine Ratte als Präsidenten haben, der irgendwo aus dem Loch rausgekommen ist.

Die Situation ist jetzt noch absolut sicher. Ich kenne zwei deutsche Frauen, die dort verheiratet sind (mit Persern) und enge Kotakte zur Botschaft haben. Also alles safe.
Nur nicht aus der Ruhe bringen lassen.

Einziger Nachteil von diesem Land ist, dass das alkfreie Bier einen kaputt macht. Das schmeckt schlimm.

Viel Spass und Glück. Super Idee.
aXeL



hast Du meinen Post dazu gelesen? Ich hab nämlich auch gesagt, dass es dort sicher ist ...

Axel
16.08.2006, 15:03
Hey Berni, ist auch nix gegen Dich. Mich nervt immer nur dieses Auswärtige Amt. Die haben einfach keine Ahnung.

Zorro
16.08.2006, 16:45
n bisschen ahnung werden sie schon haben...klar ists da derzeit nciht sonderlich beunruhigend wenn man densüdamerikanischen dschungel als massstab nimmt :D aber in ein land zu gehen das sämtliche terrororganisationen und milizen mit waffen unterstützt ist schon etwas gewagter als bisschen freeriden in den alpen. darüber sollte man sich halt bewusst sein. auch die kurden da in der ecke sind immer mal wieder für solche scherze zu haben.
das mit de videos war als anspielung auf die entführungen und videobotschaften.
interessant ist das sicher. wäre mir aber für eine langfristige planung eben zu unsicher. wer weiss was unser lieber mr.bush wieder hinter vorgehaltener hand ins mikro brüllt ;)

freeriderin
16.08.2006, 16:51
(...) neben der gefaketen Mondlandung (..)

Als Indiz für Deine These mag das Verschwinden der Aufzeichnung der Mondlandung herhalten ;D Mannmannmann, die Amis scheinen noch unordentlicher zu sein als ich.

Sorry für OT, bin schon wieder weg.

subtleplague
16.08.2006, 17:21
Als Indiz für Deine These mag das Verschwinden der Aufzeichnung der Mondlandung herhalten ;D Mannmannmann, die Amis scheinen noch unordentlicher zu sein als ich.


Ich hoffe es kam rüber, dass ich nicht davon ausgehe dass es gefaket ist. ;) Ich wollte damit nur darauf hinweisen, dass ich den Alkkommentar für "wichtig" und internettypisch hielt. (Nachdem Killswitch mich mal darauf hingewiesen hat, das meine in zweifach verschachtelten Ironie verpackten metaphern nicht immer so leicht zu entschlüsseln sind, und manchmal die Leute nun rätseln könnten was ich eigentlich mein. Ich hab anscheinedn eine zu harte Internetschule genossen, speziell wenn ich mir das Spiesserforum auf www.climbing.de anschaue :D )

On topic: ich denke, dass der Iran aufgrund seiner gefestigten Strukturen relativ sicher ist.

christoph0812
16.08.2006, 20:58
Ich freu mich ja, daß euch das thema so umtreibt. Allerdings lieber, was das skifahrerische angeht. oder wer würde, wenn es solche Berge in England gäbe, aus Terrorangst nicht dorthin fahren. Die Wahrscheinlichkeit, sich beim Skifahren zu verletzen oder schlimmeres ist denke ich höher als entführt zu werden.
Und wenn es politisch sein soll, die USA und Europa liefern an Israel die neuesten Waffen, und die Palästinenser bekommen ihre Raketen eben aus Syrien und dem Iran. Es gibt kein Schwarz und Weiß.
Sowenig die Iraner etwas dafür können, daß ihre Regierung Raketen nach Plaästina schickt, sowenig haben wir es in der Hand wohin unsere Spürpanzer verkauft werden. Mir geht es bei dieser reise ums Skifahren und meine Sicherheit. Und ich kann mit Bestimmheit sagen, daß ich mich im Nahen Osten nirgendwo so sicher gefült habe wie im Iran. Letzlich muß jeder für sich selber die Entscheidung treffen, welche Rinne und in welches Land er fährt.
Ich suche jemanden, der gut skifährt und dies mit einem kulturellen und landschaftlihen Erlebnis in Form einer solchen Reise verbinden will.
So wie chris in seiner Reise in den Libanon, wo er, denke ich, auch keinen schledhten Erfahrungen gemacht hat.

campagnard
16.08.2006, 21:25
recht hast Du … und ich würde auch sofort und ohne langes überlegen mitfahren, hab aber leider nicht so viel Zeit.

Zorro
28.08.2006, 17:06
heute geben mir die aktuellen meldungen wieder recht.. kurden (vermutlich) verüben bombenanschläge in türk. touri gebieten.
denke diese problematik sollte einem zumindest bewusst sein
(stichwort: eigener kurdenstaat...)

mehmet38
09.10.2006, 22:40
als begeisterte skie fahrer und selbst eigenheimischer hier in der Türkei,hätte ich gern dich begleitet aber nach einem sturtz habe ich 3 schrauben im oberschenkelhals.Somit ist skie sache für mich für eine gewisse zeit vorbei.
wie du auch kennst ´kann ich nur sagen ´dass es wirklich seh´r gute skie arenas hier inder Türkei gibt.Wenn ich irgend wie für dich behilflich sein könnte würde ich mich freuen..