PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Bindung für Kung Fujas bzw. Rossignol S3 ? [für meine Anforderungen]



f0rest
19.02.2013, 15:46
Hallo alle zusammen!
Echt geil das es so ein umfangreiches und hilfvolles Forum wie dieses gibt :-)

Wie der Titel schon voraussagt such ich die passende Bindung für meine neuen Skier! ;-)
Hab im Voraus schon etliche Beiträge im Forum durchgelesen und deswegen wird es entweder der K2 Kung Fujas oder der Rossignol S3 Open ;-) Hatte anfangs auch noch den Sir Francis Bacon von der Firma Line im Hinterkopf. Könnte der auch für mich passen? (50% ON Piste , 50% Gelände/POW)

Hab mich dafür entschieden da ich eigentlich oft auf der Piste unterwegs bin aber auch ab und zu OFF Piste fahre! Und der S3 oder KF sind glaub ich für meine Bedingungen ideal dafür.

Naja jetzt brauch ich noch die passende Bindung!
Hab auch hier mich ein wenig eingelesen und tendiere da zu einer Marker Bindung.
Welche ich mir jedoch kaufen soll weiß ich noch nicht.
Bin 184cm groß und wiege ~81 kg

Könnt ihr mir da vielleicht einen Rat geben?

Bestellen werde ich die Skier + Bindung höchstwahrscheinlich bei Sport Conrad oder Sport Bittl!
Die haben zur Zeit glaub ich die besten Angebote!

Was ich noch fragen wollte.
Wie schauts mit dem Montagepunkt aus? Bei Conrad kann man das ja angeben wie die Bindung montiert wird.
Für meine Fahrweise wird glaub ich Alrround oder Freeride Standard das beste sein ?

Danke im Voraus,

Mfg f0rest

Stolz
19.02.2013, 15:50
Wie immer: Look Pivot/Rossignol FKS 14 oder 18, Salomon STH/Atomic FFG 14 oder 16 oder ne Marker Griffon/Jester.
Ich würde im Moment beim Bittl mit einer Jester bestellen, die gibt's grade für wenig Geld.

f0rest
19.02.2013, 15:59
Wie immer: Look Pivot/Rossignol FKS 14 oder 18, Salomon STH/Atomic FFG 14 oder 16 oder ne Marker Griffon/Jester.
Ich würde im Moment beim Bittl mit einer Jester bestellen, die gibt's grade für wenig Geld.

http://www.sport-bittl.de/Skisport/Bindungen-Freeski/MARKER-Jester-16-10-11::19008.html
Diese hier?

Dann müsst ich den S3 nehmen denn der KF ist leider nicht mehr in meiner Größe erhältlich!

Stolz
19.02.2013, 16:07
Genau die :)

f0rest
19.02.2013, 16:42
Tendier aber eher zum Kung Fujas da er auf der Piste sich besser schlägt!
Beim Sport Conrad gibt es den KF noch in Länge 189

Was haltest von der Griffon?
http://www.sport-conrad.com/page/product-detail/__/shop/prod/20274

Stolz
19.02.2013, 16:52
Die Griffon hab ich auch drauf, hatte keine Probleme damit und bin genau gleich groß und noch ein wenig schwerer (~87 kg). Aber ich glaub du hast mit beiden Ski Spaß, ich würde den Rossi nehmen. Bin aber beide noch nicht gefahren und ist ja auch Geschmacksache ;)
Aber ich muss sagen, ich würde noch 50€ drauflegen und mir eine Pivot dazu holen, aber mit der Griffon machst du imho auch nichts Falsch.

Bastel763
19.02.2013, 16:52
Sers, hab mir den KF beim Conrad mit der Griffon bestellt! Hatte vorher die Griffon 12 und die war super. Denke mal, da der KF ja ein allround Ski ist, wird die Griffon Shizo in Allround Standart montiert das sinnvollste sein, so kannst du zwischen Freeride und Freestyle Position hin und her schieben und bleibst somit flexibel!

f0rest
19.02.2013, 17:01
Aber ich muss sagen, ich würde noch 50€ drauflegen und mir eine Pivot dazu holen, aber mit der Griffon machst du imho auch nichts Falsch.

Welche meinst damit?
Danke für die Hilfe...echt toll :-)

Stolz
19.02.2013, 17:05
http://www.sport-conrad.com/page/product-detail/__/shop/prod/24953
Aber die Griffon Shizo die Bastel vorgeschlagen hat bekommst du ja auch für 139€, dann würd ich wohl die nehmen. Aber viele im Forum schwören weben auf die FKS/Pivots (ich zähle nicht dazu, zumindest noch nicht) :)

f0rest
19.02.2013, 17:18
Danke für den Link!
Bei Sport Conrad zahl ich fürn KF + Griffon 409,- € KF + Pivot 469,00 €

Von der Pivot selbst hab ich im Forum noch nix gelesen! Bei der Griffon gefällt mir Verstellweg von 60mm...ist sicher nützlich ;-)

Stolz
19.02.2013, 17:25
Ja, durchaus praktisch auf einem "Allrounder". Also ich würde auch dir Griffon nehmen, alleine durch den preislichen Aspekt.

f0rest
19.02.2013, 17:31
Ja werde glaub ich auch die Griffon nehmen!
Montagepunkt "Allround Standard" oder?

Kann ich meinen Skitourenski dafür auch verwenden? Hab einen Dynafit One PX - TF
Sonst müsst ich mir neue Schuhe auch noch zulegen!

Stolz
19.02.2013, 17:42
Wenn du die Shizo nimmst, dann lass wenn die Bindung ganz nach vorne gestellt ist auf Freesyle montieren. Nach hinten stellen kannst du sie ja dann immer noch. Das ist ja der Sinn der Shizo :)

f0rest
19.02.2013, 19:18
Danke für die Hilfe ;-)
Hab gerade bei Conrad bestellt!

Bastel763
19.02.2013, 19:27
Noch ein Vorteil vom KF ist, dass er quasi vorgebohrt für die inserts von der Shizo ist, d.h. die warscheinlichkeit, dass sie bei der Montage vermurkst werden ist geringer

f0rest
19.02.2013, 20:14
Habt ihr vllt noch einen Vorschlag für einen guten Skistock?

Bastel763
19.02.2013, 21:59
Die sind doch egal... Sind eh nur zum abstoßen^^ K2 fishing pole is ganz geil

denestyl
19.02.2013, 22:21
ich hab k2 stöcke, die nicht aus alu sind, sondern aus so nem weichen material. vorteil: sie verbiegen nicht bei stürzen oder sonst wie

Jari
24.02.2013, 12:01
Hi,

bevor du dich noch verletzt möchte ich drauf hinweisen das man deinen Schuh nicht in einer Alpinbindung wie der Griffon fahren sollte. Der ist nur für Dynafit und andere Standard Tourenbindungen. Du könntest höchstens Glück haben, wenn es DIN Wechselsolen für Alpinbindungen für deinen Schuh gibt. Das weiß ich aber leider nicht.

SnowJunkie
24.02.2013, 12:33
pivot/fks sind der shitt! hab ich auf jedem ski. wenn du ne shizo genommen hast, viel spaß beim sich ärgern :)

Bastel763
27.02.2013, 14:00
Die pivot kenn ich jetzt nicht, hatte aber noch nie probleme mit der griffon..

Powder-shreder
27.02.2013, 14:48
Kinder, Kinder!:D Was wollen den immer alle unbedingt mit ner Marker Bindung?
Es giebt 100 mal bessere/Robustere und sicherere Bindungen für einen geringen Aufpreis (wenn überhaupt)
Beispiel die FKS 140 krigst schon für knapp 200€ während du für die Jester fast 300 zahlst!
Für mich unverständlich, da doch bei Bindungen aka. Look Pivot /Rossignol FKS linie das System viel ausgereifter ist.
laterale Auslösung/ Mehr Auslöseweg, was für weniger bis überhaupt keine Fehlauslösungen sorgt /Vollmetall, kriegt man nicht kaputt! / ausserdem bietet die geringe Bohrweite mehr Freiheit beim flexen des Ski`s / Mehr Kontaktpunkte, bietet bessere Kraftübertragung / geringere Standhöhe/ und einfach die bessere Fertigungsqualität

So, nur ein paar Vorteile der Drehtellerbindungen, und wenn du die möglichkeit hast, sende die Bindung zurück, und hol dir ne Rossignol FKS 140 oder 180, oder ne LOOK Pivot. Wenn du dich mehr mit dem Thema Skibindungen ect. befasst, werden dir all diese Vorteile auffallen;)

Nur meine Meinung, bleibt dir ja alles selbst überlassen!

Greetz, Chris

SnowJunkie
27.02.2013, 18:45
nicht nur deine, auch meine meinung! der mann bringts auf den punkt!
und in verbindung mit mfd kann man daraus auch ne supa tourenbindung basteln!

schworz
27.02.2013, 20:56
Gleiche Meinung, werd mir nie wieder was anderes als eine 15er oder 18er fks kaufen( die 14er hat leider plastik vorderbacken).
Aber die Bindung ist einfach perfekt in sachen stabilitat und Auslöseverhalten.
Nur zum Touren bleib ich lieber bei Tech Bindungen :)

bayernmichi
27.02.2013, 21:36
Ich bleib bei meiner Marker Jester. Würde diese auch nie gegen was anderes eintauschen.

SnowJunkie
27.02.2013, 23:55
jaja, dachte ich anfangs auch...

Powder-shreder
28.02.2013, 15:29
jaja, dachte ich anfangs auch...


haha, sehr interessant die Meinungskontroversen hier :D

aber wie schon erwähnt, gibt`s warscheinlich zur Zeit einfach nichts besseres als FKS und Pivot!
Manchmal frage ich mich auch, ob viele Marker besitzer (hab natürlich nichts gegen Rider einer Marker Bindung)
manchmal einfach nur naiv sind?, oder wirklich null technischen Sachverstand haben, wenn sie ihre Bindung so krass verfechten. Warscheinlich liegt`s einfach am guten Marketing!
Wenn man die Bindungen mal kurz aus dem "Ingenieurs technischen" Blickwinkel betrachtet und vor allem die Konstruktion der Auslösemechanik mal näher unter die Lupe nimmt, müssten doch jedem die Klaren Vorteile erschlossen sein!
Naja, bleibt Geschmackssache (eigentlich nicht:D, da doch jeder der Denken kann vorteile erkennen dürfte)
Ich meine in diesem Beitrag natürlich nicht, das ich irgendwas gegen Marker Besitzer hätte!!!

Ausserdem kommt man mit Drehtellerbindungen vieeel besser an die Mädel`s am Lift ran :cool:

Greetz, Chris

campagnard
28.02.2013, 15:31
Ausserdem kommt man mit Drehtellerbindungen vieeel besser an die Mädel`s am Lift ran :cool:


genau, man hat nämlich schon 2 Dildos dabei ...

SnowJunkie
28.02.2013, 16:08
und mit ner jester/griffon und consorten nicht?

campagnard
28.02.2013, 16:30
die sind ja aus plastik - fks = metall!! das flutscht besser

Powder-shreder
28.02.2013, 17:26
Ausserdem hat ne Jester ect. ne offen liegnde Feder, das tut nur weh!


:D

schworz
28.02.2013, 17:27
Ausserdem hat ne Jester ect. ne offen liegnde Feder, das tut nur weh!


:D
Schon probiert? :D

Stolz
28.02.2013, 17:35
Man kann jetzt aber auch nicht sagen, dass die Marker Dreck sind und zum wegschmeißen. Ich hätte mir wohl auch die Pivot geholt, aber eine Marker ist nicht das absolute Todesurteil (ich finde so wird es dargestellt). Meine Griffon leistet (noch) ganz gute Dienste obwohl ich nicht gerade der passive Fahrer bin ;)

campagnard
28.02.2013, 17:39
früher, bevor es Duke und Co. gab, hatte man mit Marker ständig Fehlauslösungen. Das war wirklich ein Himmelfahrtskommando mit den Dingern. Leidvoll selbst erlebt und unser lieber Zorro hier aus dem Forum hat sich damit sogar mal Wirbel gebrochen (auf der Piste!). Die Rennbindungen brauchten eine Feder bis 30 (!!!) um von den Racern gefahren zu werden - die FKS ist da schon immer mit 18 ausgekommen.
Plastik altert schneller als solider Stahl ...

selle
28.02.2013, 17:50
Manchmal frage ich mich auch, ob viele Marker besitzer (hab natürlich nichts gegen Rider einer Marker Bindung)
manchmal einfach nur naiv sind?

Evtl. ists wirklich so, dass die FKS unter gewissen Umständen besser/zuverlässiger auslöst als ne Jester, aber ich hatte auch noch nie Fehlauslösungen mit der Jester...

Ich fahre/fuhr Look PX, Marker (Duke, Griffon Demo, Jester und Jester Shizo) und Salomon Driver Bindungen und hab bis jetzt mit keiner von denen Fehlauslösungen gehabt. Ich bin aber auch nicht besonders aggressiv, sondern fahre einfach flüssig und springe im Park nur die kleinste Kicker Line. Für den durchschnittlich ambitionierten Skifahrer sollten also alle drei Systeme/Marken/Konstruktionen taugen, und alle haben Vor- und Nachteile:

- Marker Bindungen sind sehr leicht, dafür evtl. etwas weniger elastisch beim Auslösen. Ausserdem gibts nette Features mit den Demo- und Schizo-Modellen.
- Salomon Driver sind elastischer beim Auslösen und der Einstieg ist am einfachsten, sie sind aber nicht so leicht wie die Marker.
- FKS/Pivot sind wohl am elastischsten beim Auslösen, dafür schwerer als die Marker und viel weniger längenverstellbar als die Marker oder Salomon.

Powder-shreder
28.02.2013, 19:44
Schon probiert? :D



haha, ne nicht direkt:D
Warum schreibt eigentlich niemand hier so ne art Kamasutra Heftchen?:D

SnowJunkie
01.03.2013, 11:55
also ich hatte schon beide dildos im arsch - natürlich immer overshoot bedingt - und da ist mir die runde fks lieber, als die kantige jester :D

Powder-shreder
01.03.2013, 12:21
also ich hatte schon beide dildos im arsch - natürlich immer overshoot bedingt - und da ist mir die runde fks lieber, als die kantige jester :D


"overshoot bedingt"

natürlich!...
:D :D

jetzt artet`s hier ja mal a bissele aus, oder?. :D
@ ersteller dieses Thread`s: Ich würd echt gern wissen, wie du weiter verfahren hast!

SnowJunkie
01.03.2013, 12:26
du darfst mich nicht mit den yodas dieses forums nicht verwechseln - die stehen auf rektaluntersuchungen - nicht ich :D

Powder-shreder
01.03.2013, 12:42
Darf ich fragen, was die Jodas sein sollen? :D

daVe87
01.03.2013, 16:13
Ich war jetz 2 Wochen im Urlaub, hatte meine KF mit ner Griffon Schizo dabei und ein Kumpel hat seinen Rossignol S3 mit ner FKS14.

Beide mit gleicher Schuh und gleiche Sohlenlänge. Wir haben also mal für ein paar Abfahrten getauscht, und danach kann ich nur sagen, ich geb meine KF's auf keinen Fall wieder her, die machen viel mehr Spaß und sind nich so weich. :D
Bindung musste in keinem Fall auslösen, also kann ich da nicht sagen welche besser ist, ich hatte aber mit der Marker keine Probleme.

Ich hab hier im Forum auch mal gelesen, dass der KF ein schlechtes Aufschwimmverhalten haben soll. Das kann ich nicht bestätigen. - 1,78m groß, mit Skischuhen ~86kg schwer
Hab die Griffon Schizo so montiert, dass sie bei -3 genau mittig steht und bin mit +2 durch den Powder und um den Ski dann unter den Schnee zu bekommen muss man ihn schon dazu zwingen.

Ich fahr auch eher 50/50 und dabei würd ich dann eher den KF als den S3 empfehlen.

SnowJunkie
05.03.2013, 14:09
Darf ich fragen, was die Jodas sein sollen? :D
ich stell jetzt keinen an den pranger, aber wenn du hin und wieder in bestimmten threads mitlies, fällt es dir schon auf ;)

Powder-shreder
05.03.2013, 17:24
Ok, aber ich kann mir leider gar nicht`s darunter Vorstellen? :D

SnowJunkie
05.03.2013, 20:24
yoda = alt ;)