PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herstellerempfehlung etc.



Poussez
12.08.2006, 03:57
Hey, endlich mal ein Forum wo man wirklich schlau wird. Supergeil das hier alle mein Hobby teilen :)
Kurz zu meiner Person. Bin nämlich neu hier. Also ich heisse Torben, bin schon 21 und angekotzt das ich erst in der letzten Saison auf'n Geschmack gekommen bin. Bin vorher auch 2-3 Jahre Snowgebladed, was mich auch nicht so überzeugt hat.
Jedenfalls bin ich letzte Saison mit den Dingern vom Bruder gefahren, hab nix großartiges gestanden weil ich erstmal die Umstellung brauchte auf "noramle" Bretter. Dies Jahr will ich mir selbst welche ziehn, aber bevor ich peilunglous zugreife, wäre mir ein Rat von euch sehr geholfen.
Also Skifahren an sich tu ich seitdem ich laufen kann. Meine Eltern sind in der Sache aufjedenfall recht kool und aufgeschlossen. Naja und meine nächsten Skiier sollten schon welche dem Zweck angepasst sein. Sprich Freeskiingtauglich. Noch kurz zu Details. ich bin so etwa einz80ig groß und wiege 70 Kilo.
Koenntet Ihr mir Hersteller von Bindungen und Brettern nennen, die dem standhalten? Habe selbst in dem Biz vorher nie mitgemischt. Und Kollegen von mir sind da auch eher Mau eingestellt. Entweder fahren sie Snowboard oder machen andre faxxen.
Ich grüße alle, hoffe auf Antwort.

(Und wenn der thread hier nicht passt, dann tuts mir leid ! )

unbekannter interpret
12.08.2006, 04:07
denk der passt schon hier. aber vorstellen solltest du dich im "allgemein" thred unter "vorstellungen" hier der link: http://freeskiers.x-skier.com/index.php?option=com_smf&Itemid=186&expv=0&topic=2034.0

also zum einstieg ist natürlich wichtig, was du fahren möchtest. willst du mehr park oder freeride fahren??
mir brauchen hintergrundinfos, um dich gscheit beraten zu können. also ich nehm aus deinem post heraus jetz ma an, dass du mehr der park fahrer bist.
da kann ich dir die firmen k2 und völkl empfehlen. die stellen gute einsteigermodelle her, die auch vom preisleistungsverhältnis stimmen. des wäre einmal von k2 der fujative und der scilencer. beide parkski. und von völkl der dogen. schau se dir mal an. gibt natürlich au noch andere einsteigermodelle von andern firmen. salomon hat glaub noch den 1080flyer.
wenn du doch lieber off pist fährst, dann muss dich jemand anderst beraten, weil da hab ich aunet so plan.
gruß jojo

Poussez
12.08.2006, 16:58
Sers jojo. Danke fuer deine Antwort!
Wollte mich schon eher auf Park konzentrieren. Das gibt mir was ich brauche.
Der Völkl Dogen (Modell 2007) und der K2 Fujative (Modell 2006) sind meinermeinung nach gleichzustellen. Beide Hersteller schreiben so ziehmlich das gleiche, was mir natuerlich nichts einfacher macht. Aber bei dem Preis macht man glaube wohl bei beiden nixx verkehrt. Gibt es konkret unterschiede bei denen?
Den silencer hab ich nicht gefunden und der von Salomon nur gesehen, nixx gelesen!
Und wieso werden den Leuten immer die Längern Skier empfohlen, quasi keinen 169 nehmen, sondern lieber doch den 179 usw?

stYleGurke
12.08.2006, 17:26
also die beiden skier sind wohl optimal für dich wenn du park fährst und auch mal sicherlich ab und zu mal off piste fahren möchtest. Da kannst du nix verkehrt machen. Bei deiner grösse sind 179er optimal. Die länge gibt dir vorteile im powder da du mit mehr fläche auch mehr Auftrieb hast und die länge macht den ski laufrhuiger bei höheren geschwindigkeiten.
Der Fujative unterscheidet sich vom dogen im wesentlichsten durch den flex (härte) der Fuji ist sehr viel weicher als der dogen. Ob man besser mit weicehn oder harten ski fährt ist allerdings geschmackssache.

MfG mateo

freak
12.08.2006, 17:55
also erstmal gibts schon unterschiede zwischen dogen un fujative, zweitens würd ich nicht nach dem gehen was die hersteller schreiben und drittens ist es imho auch recht egal von welchem hersteller der ski ist.

dogen und fujative sind halt beide sehr günstig, wobei der fujative schon recht breit ist, also auf jedenfall vorteile im tiefschnee hat, gerade durch denw eichen flex geht der da ganz gut. der silencer ist wieder schmaler und eigentlich ein reiner park-ski. den siehst du noch net beim hersteller, da der erst nächste saison rauskommt.
die ski sind zum einsteigen schon wegen dem niedrigen preis alle ok, nur werden sie wenn du sie oft und stark benutzt alle nicht wirklich lange halten.

freak~[:fish:&:ghost:]

Poussez
12.08.2006, 18:06
Nach dem Hersteller oder sonstigem geh ich schonmal garnicht. Ich suche lediglich den passenden Ski fuer meine Bedürfnisse.
So wie ich das raushöre ist der fujative doch eher das was passt, denn wer feiert denn bitte den Tiefschnee nicht auch? Beide sind wirklich günstig zu haben, was ich vorhin festgestellt habe.
Wirkt sich die Breite des Skies auch im Park aus, also negativ? Sorry wenn euch die Fragen stupide vorkommen.
Würdet Ihr denn sagen das es schwieriger ist mit längeren Brettern Tricks zu stehn wie mit kürzeren?
Und eins hab ich noch, was haltet Ihr von dieser Bindung hier? Marker M12 (Modell 2006).. Jedenfalls soll sie den Kräften standhalten, es gibt wohl nixx beschisseneres wie wenn die Bindung ständig aufgeht!

Ansonsten, bleibt sauber. Ich danke fuer die freundlichkeit im Forum!
Hausde

freak
12.08.2006, 18:09
marker-bindungen sind eher nix, auch wenn wahrscheinlich gleich jemand meint sie wären gut. sind trotzdem nicht gut^^

breite im park ist sone sache, kannst halt net so schnell umkanten mit nem breiteren ski, er ist auch schwerer, dafür hast zb auf rails nen besseren stand... der fujative ist aber im park in jedemfall noch zu gebrauchen, allzuviel breiter sollts dann halt nimmer werden.
mit längeren ski musst du halt mehr ski rumrotieren bei spins, also es wird schwerer sie zu drehen. bei der landung find ich es eigentlich besser, aber wenn du snowblades gewohnt bist, wird dir sowieso jeder ski erstmal lang vorkommen...

freak~[:fish:&:ghost:]

Poussez
12.08.2006, 18:15
Also würdest du sagen das der Dogen mit der Länge 169 optimaler wäre wie der fujative mit 179?

stYleGurke
12.08.2006, 20:52
ne, genau umgekehrt.

die 10cm mehr länge umzuwuchten macht überhaupt kein unterschied. Allerdings geben dir die 10cm mehr länge grössere sicherheit beim landen.
Ich fahr ja selber den Fujative und finde das er nicht sooo breit ist, also ums anders zu formulieren ich währe acuh mit einem breiterem ski im park immernoch glücklich. davor bin ich einen sehr schmalen carver gefahren und hatte trotzdem keine probleme mit dem umgewöhnen, und hatte bisher auch nie probleme mit der um kant geschwindigkeit. Und gleichzeitig lob ich mir die guten powder eigenschaften weil ich auch sehr viel auf tiefschnee kickern unterwegs bin.

*ist der ski zu breit, bist du zu WEICH** *;)

MfG mateo

P.S. Ein längerer Ski sieht übrigens beim springen besser aus, is ja auch was wert ^^

Bud Spencer
13.08.2006, 10:03
ich wollte nur noch kurz anmerken, dass momentan eigentlich kaum was auf dem markt is, was nicht einigermaßen haltbar ist. ich würde deshalb schaun, was du günstig bekommst. gibt auch noch modelle von fischer, head, elan... gut, atomic würd ich persönlich nicht kaufen, von denen hört man nicht sonderlich viel gutes. da soll schon der belag wellig sein bei nem neuen ski :o ::)

der obligatorische marker-post: sooo schlecht wie alle sagen, sind die mit sicherheit nicht. ich fahr wirklich verhältnismäßig viel und hatte nie mehr oder weniger probleme als mit anderen bindungen. gerade wenn du nicht fährst wie hugo harrison und du keine schuhgröße 34 hast, dann reicht dir die m12 im park locker.
ich würde allerdings keine low-end bindung kaufen. also die nur bis z-10 oder 11 gehn. sowas is eher für leichtere jungs und mädels. die bindungen bringst du eher mal an die grenzen.
also auch hier würd ich sagen, eher über den preis entscheidung - und gern auch ne marker nehmen ;) (der freak liest einfach zu viel in englischsprachigen foren mit :D )

allgemein würd ich sagen, wärs am besten, wenn du den ski testest. wenn du also kein super angebot von nem ski aus der letzen saison bekommst, das sonst vielleicht weg wär, dann würde ich an deiner stelle noch ein bisschen warten und anfang der saison - beispielsweise auf dem kaunertal opening (da könnte man sich ja auch mal in natura treffen!) - ein paar ski testen. dann machst du bestimmt nix falsch. allerdings kosten die dann mehr als angebote, die du jetzt bekommst.

ps. schön, dass es dir im forum so gut gefällt!

Poussez
13.08.2006, 12:25
Ob ich überhaupt irgendwo Angebote einholen kann ist fraglich. Das muss ich alles übers Inet abchecken. An sich werd ich mir wohl den fujative ziehn, und wenn du sagst die Bindung geht klar dann weiss ich auch schon welche an meine Bretter kommt. (Habe sie zumindest günstig gesehen!)
Also aufs Kaunertaler Opening würde ich echt gern kommen, schon sehrgeil sich mit Leuten auszutauschen die Plan haben und mir Tips geben koennen. Naja, nur ich war bisher nie dort und weiss auch nicht wirklich was darüber.
Ansonsten, danke fuer eure Posts!!1
Hat mir wirklich sehr geholfen.

Sebba
13.08.2006, 12:45
wenn du jemand kennst der in stuttgart oder umgebung unterwegs ist, dann frag ihn mal ob er für dich zum bikemaxx fährt, dort gibts den fujative für günstig (139,-)...

Poussez
13.08.2006, 13:32
das ist sicher und beständig?

Sebba
13.08.2006, 15:23
das ist sicher und solange wir nicht wieder hinfahren und die dinger kaufen auch recht beständig ;)
(sind wohl schon seid juni so runterreduziert...udn bisher sind noch welche da)

Poussez
13.08.2006, 17:20
Das sind etwas mehr wie 300km von mir. Kennen tu ich dort keinen. Sowas lässt sich doch schicken, muesste ich mal anrufen bei denen. Ansonsten bin ich einfach nur geil auf'n Schnee. Ich kotze weils noch solange dauert :-X

Sebba
13.08.2006, 18:14
glaub nicht wirklich das die was verschicken, das is so ne kleinere kette ohne online shop oder sowas...
natürlich könnten der jojo und ich ncohmla nachschaun die tage....

freak
13.08.2006, 19:32
kleinere kette ist gut :D



(der freak liest einfach zu viel in englischsprachigen foren mit :D )


nein, der freak ist durchaus in der lage sich ne eigene meinung zu bilden.

freak~[:fish:&:ghost:]

Poussez
13.08.2006, 19:39
Yo Sebba, kein stress. Muesste eh noch ein Monat warten. Aber wenn Ihr das dann machen koenntet, wäre es supperkool.
Freak welche würdest du denn empfehlen für Park?

freak
13.08.2006, 19:40
look pivot, look px, rossignol axial, rossignol axial2

aber die marker wirst zum fujaitve wahrscheinlich günstiger bekommen.

freak~[:fish:&:ghost:]

setsna
13.08.2006, 19:58
meine empfehlung:

k2 fujative 05-06 um 190 eier

und daa´zu keiné marker bindung eher look oder rossignol

sportconrad.de da findest des eben beschriebene im set

15 eier versandt kosten

sd setsna

Bud Spencer
13.08.2006, 20:46
nein, der freak ist durchaus in der lage sich ne eigene meinung zu bilden.

kein stress, war doch nur spass :D

Poussez
13.08.2006, 20:52
Herzlichen fuer eure Mühen. Werd mir nun den fujative ziehn ;D

Und vielleicht hat ja jemand bock mit mir die Dinger anzutesten sobald der erste Schnee fällt !?

Sebba
13.08.2006, 20:57
ich denke wenn du dich da beim kaunertal opening einreihst bekommst du sicher ein paar von uns zu gesicht ;)

Bud Spencer
13.08.2006, 21:05
joa, da stehn die chancen wahrscheinlich nicht schlecht ;)

Poussez
14.08.2006, 00:36
Ich kann die Site nicht öffnen, sprich ich habe keinerlei Infos was dem betrifft.

unbekannter interpret
14.08.2006, 14:12
meine empfehlung:

k2 fujative 05-06 um 190 eier

und daa´zu keiné marker bindung eher look oder rossignol

sportconrad.de da findest des eben beschriebene im set

15 eier versandt kosten

sd setsna


Meine Empfehlung:
K2 Fujative (05/06) 139¬
Rossignol axial 120 60¬

alles bei bikemax.
die montieren se dir au noch für umme

gruß jojo

Poussez
14.08.2006, 14:42
vielen dank !

setsna
14.08.2006, 17:59
bist du mopet!!

zuschlagen zuschlagen sag ich nur!

Poussez
14.08.2006, 21:31
-?.-

knut
15.08.2006, 09:30
Meine Empfehlung:
K2 Fujative (05/06) 139¬


Und wie kommt man dran?

Sebba
15.08.2006, 10:25
indem man iregendwen den man in der nhe von stuttgart kennt aktiviert und sagt er soll mal zum bikemaxx fahren und dort einen besorgen...;)

knut
15.08.2006, 16:19
Und genau da liegt die Wurzel meines Problems

AndreasCH
15.08.2006, 16:22
Sebba kauft, ich fahre evt. nach Peiting und bringe ihn Dir mit ???

Muss sowiso demn. beim Freak und Marius was abholen, wenn ich nett nach Peiting fahre

Sebba
15.08.2006, 18:50
wäre evlt machbar.....

2 dinge: wie lang brauchst du ihn, also mal schaun obs den überhaupt noch gibt und ich muss das geld halt auslegen... ;)

Poussez
15.08.2006, 20:30
Also fuer mich keinen, muss noch warten bis die Kohle eintrudelt >:(

knut
15.08.2006, 23:04
169 würd mir taugen. Schliesslich bin ich nur 170 und für nebendraussen nutz ich anderes. Und Auslegen musst Du gar nichts, das überweis ich Dir natürlich vorher.

Wär ne töfte Sache, wenn ich so günstig an nen vernünftigen Ski unter meine ansonsten sehr vereinsamte Bindung bekommen würde.

Sebba
16.08.2006, 01:51
gut also ich mein es war heut noch einer in 169 da...weiteres per pn ??