PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwerer Junge sucht Ski für Piste und Park



domi941
18.02.2013, 21:23
Hallo zusammen,

da ja zur Zeit relativ viele Ski-Modelle günstig zu haben sind, möchte ich mir gerne noch ein neues Paar zulegen. Nach stundenlanger Suche und immer noch keiner Entscheidung, habe ich mich entschlossen, doch noch ein eigenes Thema zu eröffnen. Ich habe mich dabei einfach mal an den Info-Thread gehalten...


Beschreibung des Fahrers
- seit kurzem 19 Jahre "alt"
- 186cm lang
- ca. 125 KG schwer (dennoch sportlich)
- seit meinem 9. Lebensjahr Snowboard gefahren
- nun seit dem letzten Winter auch wieder auf 2 Brettern unterwegs
- blaue und rote Pisten sind kein Problem mehr
- schwarze komme ich zumindest halbwegs vernünftig runter (wenn man hier in der Gegend übehaupt schwarze findet)



Gewünschter Einsatzbereich
Da ich ja in der Nähe der Rhön wohne, fahre ich auch zum größten Teil hier (die nächsten Skilifte sind nur 20 KM weit weg). Aufgrund dessen ist Powder für mich kaum ein Thema und eher zu vernachlässigen. Ich werde mich also zu einem großen Teil auf der Piste bewegen.
Da es aber auch ein paar Parks in der Nähe gibt möchte ich mir diese Option offen halten und mich nach und nach in die Parks reintasten.

Zusammenfassend also:

20-40% Park
50-70% Piste
Rest halte ich mir mal für Powder frei, wenn ich doch mal was finde oder mal Skiurlaub mache.


Ski-Vorlieben

Da ich lange nur Snowboard gefahren bin, kenne ich mich nicht wirklich aus in Sachen Ski. Wie also was genau funktioniert oder wo jetzt die genauen Unterschiede von Hersteller zu Hersteller sind, weiß ich (noch) nicht.

Ansprüche:
- ich hätte gerne einen einigermaßen wendigen Ski, mit dem ich locker die Pisten runter fahren kann
- aufgrund meines Gewichts vermute ich mal, dass ich einen relativ steifen Ski benötige
- Tempo Vorlieben: mäßig bis schnell
- da der Ski Parktauglich sein soll, sollte man mit ihm auf jeden Fall switch fahren und auch Tricks machen können

Ich hoffe das reicht soweit; wenn ihr noch mehr Infos benötigt fragt mich bitte einfach...


Bisherige Erfahrungen und Persönliche Neigungen
Zurzeit fahre ich einen K2 Apache Recon in 181cm Länge (Modell 2007). Habe mir den Ski sehr günstig gebraucht geholt und war bisher eigentlich zufrieden. Allerdings finde ich den Ski nicht wirklich wendig und locker zu fahren. Außerdem erscheint er mir auch ziemlich schwer.


Auflistung der bisherigen Auswahl
Wenn ich mich richtig eingeschätzt habe (Anhaltspunkte waren die verschiedenen Artikel hier), dann würde ich mir einen Ski für Park und Pipe aussuchen. Damit die Pistentauglichkeit gegeben ist, brauche ich einen eher steifen Ski.

Bisher hatte ich in der Auswahl:
- Salomon Suspect
- K2 Recoil
- Völkl Wall oder Ledge
- Armada El Rey


Konkrete Fragen
Welchen Ski würdet ihr mir für mein Gewicht empfehlen. Hier im Forum habe ich bis jetzt nur Kaufberatungen gefunden mit max. um die 100 KG. Ich wiege ja nochmal ein bisschen mehr.
Muss ich den Ski auch Länger kaufen oder reicht einfach etwas härteres.
Welche Länge passt zu mir, in Zusammenhang mit Gewicht?
Und welche Ski könnt ihr mir empfehlen? Vielleicht was anderes als oben aufgelistet?!


Ich bedanke mich schon mal für jede Antwort und wünsche noch einen schönen Abend!

Dominik

klemensL
19.02.2013, 08:15
Ganz ehrlich?
Ich halte ernsthaft Park fahren mit 125kg etwas gewagt und nicht unbedingt gesund. Ich will dich nicht entmutigen, aber aufn Table aufzuschlagen ist auch mit meinen 85kg auf die Größe noch heftig genug, möchte nicht wissen was deine Knie dazu sagen würden.
Bevor man den ersten Tag im Park verbringt, sollte man schon gut und sicher aufn Ski stehen (also auch schwarze Pisten sauber runterkommen). Ist natürlich kein muss, aber vieles kann man durch zentrales aufn ski stehen und Gefühl abfangen - wenn man das nicht hat, wird man halt öfter stürzen.

um auch noch was direktes zum Thema beizutragen - wie du richtig erkannt hast:
ich würd eher Skilänge 180cm+ & einen harten Flex nehmen (hängt aber auch tlw mit persönlichen Vorlieben zusammen).
Wenn du ihn auch auf der Piste nutzen möchtest (konnte ich nicht rauslesen) würd ich mich eher in all-mountain sektion umsehen, da ist mehr "pistentaugliches" dabei.

€: Vor allem auf die Bindung achten - Look, Rossignol, Pivot - die üblichen Verdächtigen halt.

domi941
19.02.2013, 12:06
Hallo.

Danke für die Antwort.
Klar ist es vielleicht nicht das beste für Knie und so weiter. Allerdings fahre ich auch schon lange snowboard. Da fahre ich ja auch zum Teil Park. Und sonst bin ich eigentlich auch recht fit (laufen, Fußball, usw.). Deswegen denke ich dass ich das schon aushalten werde.

Außerdem möchte ich ja nicht direkt Riesen-Kicker (gibt es sowieso nicht wirklich in der Region) springen, sondern nur eher die Option offen halten mal Park zu fahren.
Einfach mal über nen kleinen Kicker fahren oder eben über ne Box rutschen. Und halt alles was sich auf der Piste zum springen anbietet mitnehmen.
So habe ich das mit dem snowboard ja auch immer gemacht.

Kann mir denn jemand einen Ski empfehlen den ich mal als Anhaltspunkt nehmen kann.



Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Joerga
19.02.2013, 17:04
Guck dir mal den Rossinol Scratch an. Der fährt sich gut auf der Piste & Park und sollte ausreichen hart sein.
http://www.rossignol.com/US/US/scratch-open_RA1MW01_product_alpine-men-skis.html
http://www.sport-conrad.com/page/product-detail-shopinshop/pid_118/__/shop/prod/1523?sid=gnfmpp17r4al6tjrq7fq53sjq6

domi941
19.02.2013, 19:38
Hab ich mir mal angeschaut. Allerdings habe ich nicht wirklich viele Infos bzw. Erfahrungen gefunden.
Was mich noch ein bisschen abschreckt ist der große Radius. Hätte gerne etwas wendiges.
Kannst du mir vielleicht sagen wie da der Scratch sich verhält?

Hat sonst noch jemand einen Tipp?

domi941
19.02.2013, 19:39
Habe jetzt nochmal geschaut.
Es werden eigentlich immer wieder die gleichen Ski genannt.
Dazu gehören:

- K2 Recoil
- Armada El Rey
- Salomon Suspect
- Line Afterbang (habe ich jetzt auch noch ein paar mal gelesen, aber vermutlich zu weich)


Hat jemand Erfahrungen mit dies Ski machen können? Welche sind für mich geeignet (Gewicht)?

Gruß

Sh1LLa
19.02.2013, 23:55
ich bin jetzt selbst nicht so der experte, aber ich glaube nicht, dass du nur aufgrund deines gewichts nen superharten ski brauchst. falls ich deine vorlieben jetzt richtig deute würde sich ein etwas weicherer ski vielleicht sogar eher anbieten. die härte gibt dir halt am ehesten stabilität wenn das tempo höher wird. sprich schnelle abfahrten und größere kicker etc. falls du eher gemütlich piste cruised und auch im park mehr so der jibber bist, warum nicht etwas weicheres? ich hab vor nicht allzu langer zeit sogar noch mehr gewogen als du, und wenn ich mir da nen neuen ski mit einsatzziel park und piste ausgesucht hätte wärs sicherlich nichts bretthartes geworden. skilänge sollte wohl etwa körpergröße (+/- 5cm oder so) sein, wieder n bisschen nach vorlieben.
wo du dann mit dem gewicht meines wissens nach schon aufpassen musst ist bei der bindung.

zu guter letzt der wohl beste tipp: falls du die möglichkeit hast zu testen, nutze sie! und ich würd mich da auch nicht von herstellerangaben abschrecken lassen (wie z.b. beim line). probier rum, bis du das hast was dir am besten gefällt.
oh und falls ich jetzt hauptsächlich schwachsinn geschrieben habe, korrigierts mich bitte dann lern ich auch noch was! :)

domi941
20.02.2013, 16:26
Das klingt ja mal ganz gut. Also kann ich im Prinzip frei nach Schnauze den Ski wählen?!

Ich denke auch du hast das richtig interpretiert. Habe zwar oben geschrieben, dass das Tempo mäßig bis schnell ist, im vergleich zu anderen, ist das aber wahrscheinlich gemütliches cruisen...

Auf der Suche habe ich jetzt noch den Line Mastermind entdeckt.
Allgemein gefallen mir die Line Skis sehr gut.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Mastermind oder den Afterbang? Oder doch lieber einen von Völkl?

Testen kann ich übrigens eher nicht. Hier in der Gegend gibt es kaum vernünftige Ski-Läden und schon gar keinen wo man sich Park-Ski leihen kann.

EDIT: Vielleicht wäre auch noch der K2 Domain etwas... Weiß zu dem jemand etwas?

Paddy94
21.02.2013, 18:58
Also das mit dem gewicht wird nicht das problem sein lass dir da mal net von so hungerhaken den wind aus den segeln nehmen ;) da du eher piste fährst würd völkl net viel sinn machen vorallem net der wall oder noch weniger der ledge... der suspect ist so an sich gar nicht schlecht doch wenn du hauptsächlich piste fährst würd ich die bindung nicht central montieren, fährt sich echt beschissen wenn man es nicht gewohnt ist :D aber für das was du fahren willst sollte es ein harter und etwa körperlanger ski sein :) guck dich weiter um der recoil, suspect, domain so in die richtung würd ich gehen :)

domi941
21.02.2013, 19:26
Danke für deine Meinung.
Ich denke auch mittlerweile, dass das Problem gar nicht mal so das Problem ist - in Bezug auf das Material.
Und ob es gesund ist oder nicht, werde ich schon irgendwann merken ;)

Ich habe auch mal eine Mail an Line geschickt, da mir da ein paar Ski sehr gut gefallen haben.
Die haben mir jetzt den Chronic oder den TC empfohlen. Der TC wurde ja auch hier im Forum öfter empfohlen, deswegen kann der ja gar nicht so schlecht sein.
Zum Chronic werde ich mir jetzt nochmal Tests/Erfahrungen/o.ä. raussuchen und mich dann entscheiden.

Recoil würde es zu Zeit für 200€ bei Bittl geben. Sicherlich auch nicht schlecht...

domi941
24.02.2013, 19:48
Ich nochmal...

Habe gerade nochmal bei Armada reingeschaut. Dabei ist mir der Alpha 1 aufgefallen.
Der soll ja eher hart sein und hat einen recht kleinen Radius. Und da mir ja mein aktueller K2 Recoil mit 20m Radius relativ träge und nicht wendig erscheint dachte ich, dass der vielleicht was ist.
Was meint ihr dazu? Hat jemand Erfahrungen mit dem Ski?

domi941
26.02.2013, 21:22
Hat keiner Erfahrungen mit dem Alpha 1 sammeln können?
Finde leider kaum was über diesen Ski.
Danke im voraus!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

NoSkool
01.03.2013, 21:52
hey! Da mein Bruder einen Nordica "Dead Money" fährt und ich einen Atomic "Punx" mit angegebenen Flex von 6, fährt sich der Dead Money echt stabil und sehr steif. Würd ihn dir schon empfehlen, da er auch auf der Piste geil herhaltet und nicht zu flattern beginnt. Wenn du die Möglichkeit hast, teste den einfach mal! Ist halt in meinen Augen ein Parkski, der auch auf der Piste extremst witzig zu fahren ist!

domi941
03.03.2013, 11:48
Ok. Wieder ein neuer Ski in der Auswahl. Ich glaube so langsam, dass das nichts mehr wird mit mir und einem neuen paar Ski... ;) bin einfach komplett erschlagen vom Angebot. Gerade weil es auch extrem viele gibt die bis maximal 299€ reduziert wurden.
Wenn mir irgendjemand noch einen entscheidenden Tipp gibt wäre das super.
Hauptsache der Ski ist wendig und schön leicht zu fahren. Geschwindigkeit, wie schon erwähnt, eher gemütliches Cruise.
Bin echt für jeden Tipp dankbar.

Gruß

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Sh1LLa
08.03.2013, 19:00
such dir halt einfach den günstigsten und/oder den, der dir am besten gefällt raus. du kannst natürlich auch jetzt noch 5 monate reviews und shops durchsuchen oder nach testmöglichkeiten suchen, aber ich würd sagen wenn du so viele kandidaten hast such dir einfach einen raus und - nächsten winter dann wohl - los geht's! :)

SnowJunkie
11.03.2013, 12:28
also ich fahr schon den zweiten suspect in folge und ganz ehrlich: einen besseren parkski hatte ich noch nicht. bin auch kein leichtgewicht, aber immetnoch 35kg leichter als du. dafür über 1.90 groß. der ski ist sehr hart und genau das gefällt mir an ihm. kann ich nur empfehlen! dazu ne fks180/pivot18 und du bist bestens ausgerüstet! verstehe die leut, die so weiche nudeln wie storm oder änliches fahren überhaupt nich :p
und wieder ein grund zum heulen, dass es den foil nicht mehr gibt.