PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jugendlicher sucht Powderski, bitte um Hilfe !



MunichFreerider
18.02.2013, 18:35
Servus liebe Forenmitglieder,

Kurz zu mir: Ich bin 15 Jahre alt und werde in einer Woche 16. Auf den Ski stehe ich seit meinem 3. Lebensjahr, als das reine Pistenfahren dann irgendwann zu langweilig wurde, machte ich meine ersten Schritte im "Backcountry", wenn man das bisschen abseits fahren so nennen kann :D . Nun bin ich aber schon relativ lange dabei und übe was das Zeug hält.Die kleinen Lines unter der Gondel sind mir einfach zu wenig, weshalb ich nun auf jeden Fall was zum Aufsteigen brauche, damit auch größere Lines erreichbar werden. Parks haben mich noch nie interessiert, dann schon lieber ein paar kleinere Ticks im Powder. Nachdem mein Vater, übrigens auch begeisterter Skifahrer und Tourengeher, meine Ski immer ausgesucht hat ( der letzte war ein Bad Seed von K2), bin ich nun an der Reihe. Als Bindung kommt auf jedenfall ein reine Tourenbindung oder eine Freeridebindung mit Aufstiegsfunktion drauf, beim Modell sind wir uns aber noch nicht einig :). Nun stellt sich natürlich noch die Frage des Skis. Vorgestellt habe ich mir um die 100-110 mm unter der Bindung, damit ich genügend Auftrieb im Powder habe. Mit den 85mm bei meinem letzten Ski bin ich regelrecht abgesoffen. Auf der Piste bin ich eigentlich nur dann unterwegs, wenn es außerhalb wirklich nichtmehr geht. Bruchharsch muss man sich freiwillig ja nicht antun ;) Er sollte auch den einen oder anderen kleineren Trick a la 360/Back-Frontflip sowie CliffDrops oder Pillowlines abkönnen. Eigentlich gibt es ja genügend Skis auf dem Markt, großes Manko ist allerdings meine Größe. Mit 1.68m bin ich nicht unbedingt das, was man einen Riesen nennen würde. Leider ist das wohl genau die Größe, für die die Skifirmen keine/wenige Produkte bereitstellen. Kinderski hören oftmals bei 1.55 auf und die Erwachsenenabteilung fängt bei ca. 1.75 an.
Dann haut mal in die Tasten, ich bin um jeden Tipp dankbar ;)

Moritz Blub
18.02.2013, 18:51
servus,
du kannst wunderbar nen 175mm ski fahren mit deiner größe, also nen gerockerten ski!
Ich denke ein Line Sir francis bacon (108mm) wäre nicht shclecht, nicht alzu lange aufstiege sind möglich. Oder Line Mr Opus, dir etwas größere version (118mm).

Und er ist halt super zum pow jibben und dergleichen, nen Bent chetler wäre auch ne wahl, könnte aber sein das er dir für aufstiege zu schwer ist..

aber wenn du größere aufstiege machen willst muss hier jemand anderes einen sinvollen beitrag liefern :D

achja,w enn du etwas weicheres, elicht zu kontrolierendes suchst wäre nen Atomic Access ne gute wahlt, auch seht elicht, gut zum touren. Aber bei hoher geschwindigkeit um einiges zu weich!

interesant wäre es zu wissen wie schwer du bist.

DerFisch
18.02.2013, 19:02
Je nachdem wie viel die auf die waage bringst finde ich 1,75m das absolute minimum (fahre bei 1,78 körpergröße 1,92 lange powderski). Kann dir für deine Ansprüche den Atomic Blog empfehlen, wiegt nicht so viel, ist genug aber nicht zu stark gerockert und lässt sich meiner meinung nach in jedem Terrain gut bewegen.

MunichFreerider
18.02.2013, 19:11
Wiegen tue ich um die 65 Kilo ;) Danke für die Tipps, war bezüglich Körpergröße zu Ski wohl noch zu sehr vom Grundsatz, den mir mein Vater damals eingetrichtert hatte, beinfluss. "Mit allem, was dir übers Kinn geht fällst du nur aufs Maul " :D

hons_dem
18.02.2013, 21:36
Wie wärs mit dem Salomon Rocker2 108. Er ist nicht so schwer wie die anderen Rocker von Salomon, deshalb müsste er auch beim Aufstieg und nicht nur im Powder punkten!

Mobascus
22.02.2013, 20:12
Mit dem salomon bsit du sicher gut bedient. Ich fahre den Armada JJ in 185 selber bin ich 186cm groß bei 78kg. Ich fahre ihn allerdings ohne Touren Ambitionen, wobei er in seiner Klasse zu den Leichtgewichten gehört. Ist ein sehr populärer Ski, und ausleihen sollte machbar sein...ich würde ihn mir auf jedenfall mal anschauen (googeln^^)

bobmarley
24.02.2013, 22:00
JJ in 175 passt sicher für dich..
Ich fahre den AK JJ 195 und brauche ihn auch für eher kurze Aufstiege.